I500 zieht nicht
Hallo Leute ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan I500.
Bj. 1998
194ps
212500km laufleistung.
Ich bin absolut verzweifelt. Ich habe das Problem das er schlechter zieht als ein Trabbi. Und im leerlauf ruckelt.
Ich habe Folgende Dinge an dem Auto repariert:...hosenrohr bis Kat plus beide Lambdasonden sind neu, Agr Ventil neu, Flexschlauch am agr neu, Bremsleitungen neu, Leerlaufregler neu, Zündblock neu, Zündkabel neu, Tank neu, Zündkerzen neu, Kurbelwellendichtringe an getriebeseite und Zahnriemenseite neu, Kupplung neu, Bremskraftverstärker neu, Luftmassenmesser neu, alle Geber an der Rechten Seiteder ansaugbrücke sind neu, Nockenwellensensoren sind beide neu, Kurbelwellensensor ist neu, Benzinfilter ist neu, Aktivkohlefilter und dessen Leitungen sind neu, und zu guter Letzt die komplette Einspritzung plus dichtungen sind neu. Ich habe 3000 Euro in das Auto nur an teile gesteckt und er läuft einfach nicht richtig. Ich weiß einfach nicht mehr weiter 🙁...
Zündfunken bekommt er auf allen 6 Zylindern Kompression hat er zwischen 12 und 13 bar auf allen 6 Töpfen. Es leuchtet keine Mkl.
Habe ein AusLesegerät (Laptop mit Delphi2014 drauf) und auch dort bringt er keine Fehler
Kann mir jemand einen Rat geben?
149 Antworten
Zitat:
@SchelliV6 schrieb am 25. August 2016 um 20:47:30 Uhr:
Hallo. Mein Motor lief die ganze zeit auch merkwürdig im Leerlauf. Hat sich geschüttelt und gezittert wie blöde. Und da lag es an den steuerzeiten. Die hatten garnicht gepasst ganz abgesehen von den spannrollen!
Lg
Hallo SchelliV6
Das ist alles schon überprüft. Habe wie oben bei den anderen Kommentaren schon beschrieben was alles gemacht ist. Hatte mir extra spezialwerkzeug besorgt für den zahnriemen. Und motor auch schon getauscht zwischendurch. Ich kann mir nur noch vorstellen das dass Steuergerät ne Macke hat und die Zündung weiter vor oder zurück stellt oder das Luft sprit Gemisch verändert.
Gruss steve
War bei dem austausch Motor neue Zündpuhle und Kabel bei?
Zitat:
@NeotrinX schrieb am 27. August 2016 um 21:56:33 Uhr:
War bei dem austausch Motor neue Zündpuhle und Kabel bei?
Nein aber die waren ja nagelneu
Du brauchst ne Kristallkugel :-) Nein im Ernst. Ich kann Dir anbieten das Du mich besuchen kommst mit Deinem schönen Kombi und neben meinem Parkst und dann mal Teile Tauscher machst. Sprich Sensoren Steuergerät etc um den Fehler bei Deinem einzugrenzen. Wäre das eine Option für Dich?
Ähnliche Themen
Zitat:
@NeotrinX schrieb am 28. August 2016 um 10:58:23 Uhr:
Du brauchst ne Kristallkugel :-) Nein im Ernst. Ich kann Dir anbieten das Du mich besuchen kommst mit Deinem schönen Kombi und neben meinem Parkst und dann mal Teile Tauscher machst. Sprich Sensoren Steuergerät etc um den Fehler bei Deinem einzugrenzen. Wäre das eine Option für Dich?
Ich danke dir für das Angebot. Aber weite Strecken kann ich damit nicht fahren hab zuviel schiss das was kaputt geht. Woher kommst du denn?
Ich bin immernoch nicht weiter gekommen. Habe steuergerät ringantenne und schlüssel Transponder getauscht. Steuergrät war es somit auch nicht. Mal ne blöde Frage es ist ja möglich wenn man zb ne falsche Birne in die rückleuchte baut das das Auto komplett spinnt. Könnte es möglich sein (auch nur im entferntesten) das mein Fehler am motor irgendwas mit ner Innenraum Verkabelung zu tun hat? Mir fällt sonst echt nichts mehr ein
Hast du mal nach der zündspule geschaut eventuell könnte es daran liegen.
Zitat:
@SteveI500Caravan schrieb am 10. September 2016 um 20:35:55 Uhr:
Ich bin immernoch nicht weiter gekommen. Habe steuergerät ringantenne und schlüssel Transponder getauscht. Steuergrät war es somit auch nicht. Mal ne blöde Frage es ist ja möglich wenn man zb ne falsche Birne in die rückleuchte baut das das Auto komplett spinnt. Könnte es möglich sein (auch nur im entferntesten) das mein Fehler am motor irgendwas mit ner Innenraum Verkabelung zu tun hat? Mir fällt sonst echt nichts mehr ein
Mittlerweile denke ich auch das es ein Masse Problem im Kabelbaum oder bruch generell ist. Module bist ja auch schon alle durch. Und wie der Captain schrieb, sicher sein das die Spuhle läuft. Lieber ne neue rein.
und mach mal testhalber das neue AGR-Ventil blind, sprich aus nem Blech ne Dichtplatte schneiden, wo nur ein Loch für den Regelkolben drin ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann zieht es den Kolben nach innen, das heißt, dass da nicht mal ein Loch rein muss.
Alsoo ich bin wirklich froh das ihr mir alle helft. Ich habe ne zündspule von nem kumpel rein gemacht. Läuft nicht besser als vorher somit fällt das weg. Habe für das agr ne platte bestellt und gestern rein gemacht weil mir die Idee auch gekommen ist. Nichts hat sich verändert. Der mororkabelbaum ist komplett durch gemessen auf wiederstand und Durchgang. Ist alles wie es sein soll.
Mal ne andere frage gibt es bestimmte relais die für solche Fehler sorgen könnten?
Ein Kumpel meinte es gibt ne Art hauptrelai weiss jemand wo das sitzt? Die 4 vorne im schwarzen Kasten habe ich bereits getauscht. 2 lilane und 2 schwarze waren das glaube ich. In dem 2ten Kasten hinter der Batterie sind nur die grossen hauptsicherungen und links neben der Batterie sind auch noch relais. Weiss jemand wofür die sind? Und ob ein defektes relai so einen Fehler hervorrufen könnte?
Achso bevor ich es vergesse habe mir extra einen benzindruck Messer gekauft. Die pumpe drückt 3 bar genau so wie der i500 (limosine die auch einwandfrei läuft) von nem kumpel die währe also auch ok.
Ich bin langsam raus, da ich keine weitere Idee habe. Hast du den "neuen" Motor mal überprüft? Kompression?
hast du die Einspritzventile von deinem alten defekten Motor verwendet oder die vom neuen?
Die Einspritzventile. Ja ganz vergessen die können auch so ein Terror machen. Hast Du alle Stromlaufpläne für das Auto? Ich begeb mich mal auf die suche bei mir ..sonnige Grüsse aus Stade an der Elbe :-)