i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme

BMW i4 I04

Hier mal ein gemischter Thread für das OS 8.5.

281 Antworten

Auf 14 km ist mir heute 2x das System ausgestiegen. Tolle Leistung für ein 80k€ teures Auto!

Nach dem Update?
Das System neu gestartet (30s Lautstärkeknopf gedrückt)?
Kommt es öfters vor oder nur jetzt 2x kurz hintereinander?

Stabil läuft es bei mir, hatte nur 1x, dass die Sprachsteuerung nichts hörte.

Wenn ich das so lese, bin ich echt gespannt auf das Android-basierte OS9.

Kommt hoffentlich nicht, denn dann wäre auch der iDrive-Controller weg.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mankra schrieb am 14. November 2023 um 10:29:16 Uhr:

Nach dem Update?
Das System neu gestartet (30s Lautstärkeknopf gedrückt)?
Kommt es öfters vor oder nur jetzt 2x kurz hintereinander?

Stabil läuft es bei mir, hatte nur 1x, dass die Sprachsteuerung nichts hörte.

Nein, Sicher schon 10 - 15 mal, seitdem ich das Auto Ende Oktober übernommen habe. Auch zwei 30 Sekunden Resets haben nichts geholfen.

OS9 kommt definitiv nicht für den i4 oder andere Fahrzeuge mit iDrive-Controller, das wurde ja auch schon mehrfach offiziell von BMW gesagt. OS9 ist für Fahrzeuge ohne iDrive-Controller. Das Facelift des i4 wird vermutlich auch keine neue HU mit sich bringen, da die aktuelle ja schon top aktuell ist. Insofern dürfte es hier softwareseitig eigentlich keine Überraschungen mehr geben.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 14. November 2023 um 14:16:30 Uhr:

OS9 kommt definitiv nicht für den i4

Hab ich ja auch gar nicht behauptet 😛

Zitat:

@Geronimo_i4M50 schrieb am 14. November 2023 um 14:06:36 Uhr:

Nein, Sicher schon 10 - 15 mal, seitdem ich das Auto Ende Oktober übernommen habe. Auch zwei 30 Sekunden Resets haben nichts geholfen.

Ok, das ist nervig. Da es auch ansonsten nicht zuviele Meldungen gibt, ist zumindest positiv, dass das OS generell nicht so instabil ist.

Gabs inzwischen ein Software-Update? OTA oder beim Händler?

Solche Instabilitäten können auch von der Hardware kommen. Ein Kondensator außer der Norm und schon zickt ein PC immer wieder mal.
Unbedingt reklamieren, wenn Software-Updates keine Abhilfe schaffen, hartnäckig bleiben.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 14. November 2023 um 14:16:30 Uhr:

OS9 kommt definitiv nicht für den i4 oder andere Fahrzeuge mit iDrive-Controller, das wurde ja auch schon mehrfach offiziell von BMW gesagt. OS9 ist für Fahrzeuge ohne iDrive-Controller.

Quelle? Meiner Erinnerung nach wurde in der Hinsicht noch gar nichts kommuniziert, und ich habe schon einmal aufgezeigt, dass Android grundsätzlich Unterstützung für Drehdrücksteller bietet. Ich sage, OS9 kommt auch für Fahrzeuge mit Drive Controller.

Aber nicht für den i4. Zu alt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Alter der Fahrzeuge hat damit nix zu tun. Selbst der neue i5 nutzt os 8.5

Doch hat es. Der i5 ist vom Bordnetz her eine Generation neuer als der i4, dieselbe Generation wie X1 und 2er AT, die OS9 haben. Das heißt, der 5er ist definitiv kompatibel zu OS9, der i4 wohl nicht.

Von mir aus. Ändert nix dran, was im Artikel steht und das er 8.5 nutzt. Wieso sollte man das neueste Modell mit 8.5 ausliefern und später umstellen, wenn 9 schon verfügbar ist?

Hab heute im i5 ein bisschen rumgespielt mit dem OS und er war jetzt nicht merklich anders als mein i4, trotz OS 8 vs. OS 8.5
Angefühlt hat sich alles gleich 😁

Zitat:

@i4Alex schrieb am 14. November 2023 um 20:08:47 Uhr:

Wieso sollte man das neueste Modell mit 8.5 ausliefern und später umstellen, wenn 9 schon verfügbar ist?

Weils beim i5 eher aus dem Baukasten zugreifen konnten, es schneller fertig war, schon Lieferverträge bestanden, BMW sich Updates für später aufhebt, usw.

Gründe kann es viele geben, auch wenn ich schätze bis zum Facelift, werdens nicht umstellen.

Zitat:

@i4Alex schrieb am 14. Nov 2023 um 20:8:47 Uhr:

Wieso sollte man das neueste Modell mit 8.5 ausliefern und später umstellen, wenn 9 schon verfügbar ist?

Keine Ahnung warum, aber das mit dem später umstellen wäre ja nun nicht das erste Mal. X1 hat ja auch OS8 und kriegt jetzt OS9.

Deine Antwort