i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme
Hier mal ein gemischter Thread für das OS 8.5.
281 Antworten
Die enorme Platzverschwendung hab ich gestern noch vergessen:
Das Display hat ca. die 3fache Fläche als z.B. das 7" Display in meinem Sharan und trotzdem schafft es VW mehr Informationen zu zeigen, den Platz sinnvoller zu nutzen:
Während der Navigation zeigt es links in einem Fenster nicht nur den nächsten Abzweiger, sondern darunter eine Liste z.B. der nächste Parkplatz auf der Autobahn, Raststationen, usw.
Gerade die Entfernung zum nächsten Parkplatz find ich schon recht praktisch, wenns drückt 😉
Oder Verkehrsinfos: Solch ein großes Display und dann wird immer nur ein Eintrag angezeigt, man muss einzeln durch die Einträge blättern......
Warum keine Liste mit mehreren Einträgen, zum durchscrollen........
Sorry, BMW, da gibts noch viel Verbesserungspotential.
Ich habe einen i4 mit Produktionsdatum im Mai 2023, kein Remote Upgrade angeboten.
Hat jemand Erfahrung mit einem möglichen Update beim Händler? Der wollte sich mal erkundigen was möglich sei.
Zitat:
@Mankra schrieb am 1. November 2023 um 09:34:26 Uhr:
Die enorme Platzverschwendung hab ich gestern noch vergessen:
Das Display hat ca. die 3fache Fläche als z.B. das 7" Display in meinem Sharan und trotzdem schafft es VW mehr Informationen zu zeigen, den Platz sinnvoller zu nutzen:
Während der Navigation zeigt es links in einem Fenster nicht nur den nächsten Abzweiger, sondern darunter eine Liste z.B. der nächste Parkplatz auf der Autobahn, Raststationen, usw.
Gerade die Entfernung zum nächsten Parkplatz find ich schon recht praktisch, wenns drückt 😉Oder Verkehrsinfos: Solch ein großes Display und dann wird immer nur ein Eintrag angezeigt, man muss einzeln durch die Einträge blättern......
Warum keine Liste mit mehreren Einträgen, zum durchscrollen........Sorry, BMW, da gibts noch viel Verbesserungspotential.
Also ich finde weniger Infos, mehr. Mag diesen cleanen Look auf dem Display.
Bei den Infos zur nächsten Raststätte oder Parkplatz, gebe ich dir recht. Das ist bei VAG Navis sehr angenehm.
Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 1. November 2023 um 11:33:27 Uhr:
Also ich finde weniger Infos, mehr. Mag diesen cleanen Look auf dem Display.
Das kann ich schon nachvollziehen, aber doch nicht, wenn man eine Information abruft, dann dann einzeln durch alle Einträge klicken muss.
Da ist zu unterscheiden, die Hauptansichten und aufgerufene Informationen. Das Fenster mit den Parkplätzen, etc. kann man beim VS-Navi auch aktivieren, deaktivieren, ja nach Wunsch.
Das Auto macht mir echt Spaß und ich habs mir vor allem wegen den "automotiven" Eigenschaften gekauft.
Beim Mitteldisplay und dem OS8.5 wundere ich mich zumindest, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Wenn eben eine Liste mit mehreren Einträgen Punkt für Punkt durch geklickt werden muss, oder bei Verkehrsdurchsagen ein Overlay über den ganzen Bildschirm, so dass man sonst nichts mehr sieht......
So eine Einblendung, dass gerade eine Vekehrsdurchsage ist, muss doch nicht die vollen 14,9" einnehmen 😉
Ähnliche Themen
Versteh mich nicht falsch, wenn das so ist wie Du sagst, ist es nicht gut umgesetzt. Aber braucht man mit OS8.5 wirklich noch Verkehrsdurchsagen? 1999 hat angerufen....
Die automatische Zeiteinstellung funktioniert nicht, obwohl diese Funktion aktiviert ist.
Nach der Zeitumstellung wird immer noch die Sommerzeit angezeigt. Hat jemand dieses Problem gehabt?
PS. Nach dem Ausschalten dieser Funktion möchte die automatische Zeiteinstellung nicht wieder eingeschaltet werden.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 31. Oktober 2023 um 13:19:22 Uhr:
Das mit der Sommerzeit war bei mir aber auch. Hab noch vor 3 Tagen auf die automatische Zeit umgestellt, kam gestern aus dem Büro und denk mir "Was, schon 11? War ich solange im Büro?", bis mich meine Freundin aufgeklärt hat, dass es erst 10 Uhr ist. Musste dann die automatische Zeit de- und wieder aktivieren, dann hat er es korrekt gestellt. Scheint wohl also ein allgemeiner Bug zu sein und dürfte nichts mit deinem Fahrzeug zu tun haben 😉
Literally eine Seite vorher 😉 Kleiner Tipp: man kann mit der Lupe unter dem Startbeitrag auch ein Thema durchsuchen, da wärst du mit "Zeitumstellung" auch fündig geworden.
Danke.
Das zusätzliche Problem besteht darin, dass die automatische Zeiteinstellung nach dem Ausschalten dieser Funktion nicht wieder aktiviert werden möchte.
Zitat:
@lyas schrieb am 1. November 2023 um 20:47:44 Uhr:
Aber braucht man mit OS8.5 wirklich noch Verkehrsdurchsagen? 1999 hat angerufen....
Alles was wir brauchen ist Wasser, bißerl Essen und Luft, der Rest ist Luxus. Also nein, brauchen nicht, aber ich möchte nicht drauf verzichten. Besonders wenn man die Strecke kennt und hört, dass es sich wieder weiter vorne staut (also noch lange, bevor es ins Navi-Blickfeld kommt), kann man gut drauf reagieren, mit Umfahrungen, die das Navi nicht anzeigt, mit Abfahrt von der AB und einer Einkehr beim Wirten, etc.
Aber egal, ob man es nutzt oder nicht: Die Umsetzung ist dämlich.
Gibt's das...Alexa Car Integration nicht unterstützt?
Ich habe mal ne frage zur sitzheizung.
Bei meinen vorherigen g31 und g01 konnte man ei stellen dass bei einer bestimmten aussentemperarur, z.b. 10 grad die sitzheizung automatisch angeht. Diese Option habe ich bisher noch nirgends gefunden...
Gibt's das nicht mehr?
Nein, nur noch eine "Automatik", die man in 5 Stufen einstellen kann. Ich bin mit der allerdings auch nicht so glücklich, aktuell schalte ich immer manuell ein.
Habe aktuell glaube ich die zweithöchste Stufe, stelle ich eine Stufe höher, ist die Sitzheizung quasi immer an, auch bei 20°C, eine niedriger und sie bleibt auch bei 10°C aus. Irgendwas dazwischen wäre schön, bei 10°C an, bei 15°C aus oder sowas ..... Wäre ja eigentlich cool, wenn man einfach die Temperatur hinterlegen könnte 😁
Danke dir für die Antwort
Das mit der automatik hab ich auch noch nicht verstanden.
Das man immer alles komplizierter machen muss...
Wie kann man eigentlich einen Audiostream vom Android Smartphone aktivieren, um bestimmte Radiosender oder mp3 zu hören. Wenn ich im Smartphone Audio aktivieren will, kann ich diese Option nicht aktivieren.
Ich meine nicht Android Auto - das funktioniert .
Mir ist schon paar mal Passiert das mit dem OS 8.5 die Adressziele vom Handy nicht übertragen wurden aufs Auto, und nach einer gewissen zeit gab es die Meldung im Auto das ich den QR Code nochmals einscannen musste um die BMW ID erneut zu verknüpfen. Hatte das auch schon jemand?