i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme

BMW i4 I04

Hier mal ein gemischter Thread für das OS 8.5.

281 Antworten

@Molle74 ich müsste nachschauen, aber normalerweise NTFS, vielleicht aber auch FAT32.
Wenn die nicht gehen, dann kann ich gerne mal nachschauen. Stick wird bei mir immer zuverlässig erkannt.

Versucht es mal mit ext4 oder exFAT. ext4 wird bei Debian normalerweise als Standarddateisystem verwendet. D.h. selbst wenn keine anderen Dateisysteme unterstützt werden, sollte das immer gehen - auch wenn es etwas hampelig im Handling mit Nicht-Linux-Rechnern ist. Für externe Datenträger wie USB-Sticks wird aber häufig exFAT empfohlen, weil dieses mittlerweile OS-übergreifend unterstützt wird und nicht mehr mit den Beschränkungen von FAT32 (u.a. max Dateigröße 4GB) zu kämpfen hat.

Habe einen mit vfat formatierten 4 GB-Stick, der spielt einwandfrei. Er setzt auch direkt wieder im Stück auf wenn ich den abziehe und wieder anstecke.

Problem ist, dass der Player nicht einfach eine Verzeichnisstruktur anzeigen kann, sondern nur diese "stilisierte" Ansicht mit Interpreten, erkannten Alben usw. präsentiert. Da ich aber viel lose zusammengestellt habe, ist das jetzt ein völliges Chaos.

Guten Abend miteinander.
Ich habe heute freudig meinen i4 edrive40 entgegen genommen und bin bis jetzt eigentlich begeistert. Er hatte gleich von Anfang an das 8.5 drauf und bis jetzt ist mir eigentlich nur eine Sache aufgefallen, die auf meinem G20 problemlos funktioniert hat.
Ich habe ein Samsung Galaxy S23 und nutze via Bluetooth youtube Music für die Beschallung. Leider zeigt er mir aber im neuen i4 leider keine Albumcover mehr an - nur die wechselnden Standardlogos von BMW.
Ist das noch ein Problem, dass es zu fixen gilt oder hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen?
Bei den Kontakten und deren Bildern etc. funktioniert alles problemlos.

Wie sieht das bei Euch aus?

Ähnliche Themen

Ganz blöde Frage noch: wie kann ich denn die Spotify-Wiedergabe pausieren?
Bei Audi hatte ich am Lenkrad eine Mute-Taste die dann auch automatisch pausiert hat.
Im i4 finde ich am Lenkrad nur Lauter/Leiser und Lied vor/zurück und auch die Kachel hat nur Lied vor/zurück.

Bei i4 gibt's in der Mittelkonsole einen Drehregler. Ein Druck darauf, stellt die Lautstärke auf 0 und pausiert die Wiedergabe.

Aah okay, danke dir. Dann nicht ganz so komfortabel wie am Lenkrad aber damit kann ich leben :-)

Ist auf jeden Fall sub-optimal. Ein dedizierter Pause-Button in der Playback Kachel wäre nicht schlecht. Hab ich auch schon vermisst.

Das Problem beim Pausieren über den Umweg "Mute" ist nämlich, dass die Wiedergabe nach einem Neustart des Autos oftmals nicht startet, wenn man den Mute Status über einen Druck auf den Lautstärke-Regler wieder rausnimmt.

Mein Eindruck ist, das Problem des erneuten Starts von Spotify nach dem Neustart des Autos ist eher ein Apple oder Spotify bzw. Carply Problem und kein BMW Problem.
Ich habe sowohl Spotify als auch Apple Music (beides in der Bezahlversion) und dieser Effekt tritt nur bei Spotify, aber nie bei Apple Music auf.

Gut möglich! Probier ich mal aus.

Na super, also doch kein Youtube etz auf dem i4 M50 laut aussage von BMW trotz OS 8.5.

Screenshot_20231228_110023_Email.jpg

Wurde das nicht schon vorher kommuniziert? Kommt doch erst mit OS 9

Zitat:

@ramsen84 schrieb am 28. Dezember 2023 um 11:03:36 Uhr:

Na super, also doch kein Youtube etz auf dem i4 M50 laut aussage von BMW trotz OS 8.5.

Hast du 5G an Bord?

@UweSt13,
Eigentlich sollte das mit OS8.5 kommen, das ja das aktuelle Betriebssystem der oberen Fahrzeugklassen ist. Meines Wissens nach, kommt OS9 nicht in die aktuellen Modelle von Dreier und darüber.

@phchecker17 damit hat BMW wohl bestätigt dass kein Youtube kommt ...

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 28. Dezember 2023 um 11:49:06 Uhr:

Zitat:

@ramsen84 schrieb am 28. Dezember 2023 um 11:03:36 Uhr:

Hast du 5G an Bord?

@UweSt13,
Eigentlich sollte das mit OS8.5 kommen, das ja das aktuelle Betriebssystem der oberen Fahrzeugklassen ist. Meines Wissens nach, kommt OS9 nicht in die aktuellen Modelle von Dreier und darüber.

OS 9 kommt in beim X1 iX2 BMW 2er Active Tourer ab November2023 und somit auch Digital Premium. Denke mit dem Facelift im Juni kommt dieses auch in den i4.

Deine Antwort