i4: Ist 12V Buchse nicht gleich 12V Buchse?!

BMW i4 I04

Hi

Und wieder komme ich mit einer Frage, diesmal wird es wirklich kurios:

Ich habe eine DashCam, welche ich 2 Jahre vorher problemlos in meinem Tesla M3 benutzt habe.

Diese wollte ich im i4 vorne in der Mittellkonsole einstecken. Nix ging. Daraufhin ging ich zum freundlichen und die haben das getestet mit dem Resultat alles ok.
Dann habe ich das Fahrzeug abgeholt und wollte die DashCam erneut testen. Wieder nix.
Da meinten die von der Werkstatt die hätten den Anschluss getestet mit einem normalen Handy Ladegerät.

Ungläubig habe ich dann vorgezeigt, dass die Buchse meiner DashCam eben nicht lädt, und so war es auch.
Dann hatte ich die Idee die DashCam mal hinten im Kofferraum zu laden und siehe da es ging.

Dasselbe haben wir dann auch an einem weiteren i4 im Showroom probiert dasselbe Resultat.

Nun soll mir mal einer erklären wie das sein kann?

Sind die 12V Buchsen hinten und vorne nicht baugleich? Oder sind sie ev. anders abgesichert?

Bin froh um jeden Hinweis, mir ist das echt ein Rätsel…

Die DashCam ist eine NexBase 522GW.
Sie funktionierte übrigens auch beim Kumpel im X4 vorne problemlos. Was also ist bloss mit den 12V Buchsen in den i4‘s vorne los?

Danke & Gruss
Paraxenos

17 Antworten

Das Thema mit der 12V Buchse gibt es glaube ich langsam bei jedem Fahrzeugmodell, eben wegen fehlendem/vorhandenem Raucherpaket.

Habe das schon mehrfach gelesen.

Zitat:

@BEV schrieb am 19. Juli 2022 um 20:20:46 Uhr:

Mit den Buchsen kann ich nicht helfen. Nur: Warum ne Dashcam? Mein i4 hat eine eingebaut, nennt sich Drive Recorder. Und die App kann Bilder machen, nennt sich Remote-Kamera. Remote 3D View.

Hast recht, und ich habe das Feature sogar dazu gebucht aber ehrlich gesagt noch nicht richtig angeschaut. Die CAM hatte ich ich noch weil ich eben auch im Tesla Modell 3 zwar einen Driverecorder hatte, dieser aber nur mühsam zu gebrauchen war.

Wird aber sicher mal gecheckt 😉

Zitat:

@BEV schrieb am 19. Juli 2022 um 20:20:46 Uhr:

Mit den Buchsen kann ich nicht helfen. Nur: Warum ne Dashcam? Mein i4 hat eine eingebaut, nennt sich Drive Recorder. Und die App kann Bilder machen, nennt sich Remote-Kamera. Remote 3D View.

Der Drive Recorder ist aber nicht das gleiche wie eine Dashcam.
Der Hauptunterschied ist, das der Drive Recorder nur 40 Sekunden lange Videosequenzen aufnehmen kann. Auch sind die Kameras außen verbaut, sind die verschmutzt oder es regnet sind die Aufnahmen unbrauchbar. Kann man schön im Video sehen.
EIne Dashcam nimmt so lange auf bis die Speicherkarte voll ist.
https://youtu.be/pNdxso9WkHE

Deine Antwort