ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:05

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

Ähnliche Themen
2841 Antworten

Die letzten Beiträge ohne Bezug zum Verbrauch wurden entfernt.

Bitte beachtet das Topic.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Komme mit dem 40er bei gemischter Strecke mit leichtem Überhang AB auf ca 21kwh.

Also etwa 450km sollten gehen.

hallo bmw-gemeinde,

nachdem ich die motor-talk foren zum i4 in den letzten monaten intensiv verfolgt habe und viele, hilfreiche infos daraus gewinnen konnte, möchte ich einige von meinen bisherigen erfahrungen zum verbrauch mit dem bmw i4 m50 mit euch teilen.

den i4 m50 besitze ich jetzt seit ca. 3 wochen und habe damit die ein oder andere autobahnfahrt unternommen, wobei ich die gestrige fahrt genauer ausgewertet habe, rahmenbedingungen:

- morgens (hinfahrt) ca. 13-15 grad aussentemperatur

- nachmittags (rückfahrt) ca. 20-23 grad

- strecke: 500 km, davon ca. 80 km landstrasse und 420 km autobahn

- felgen: 19" 859 m bicolor mit sommerreifen

- fahrzeug mit schiebedach, aber ohne anhängerkupplung, fast komplett ausgestattet

- beladung 2 personen (ca. 140 kg)

- fahrweise: ziemlich zügig, aber nicht vollgas (genaues weiter unten)

- streckenprofil: a3 köln richtung würzburg und zurück mit grösseren höhenunterschieden (westerwald, taunus, spessart)

- fahrmodus: comfort, nur mal ganz kurz im sport boost

- rekuperation auf "niedrig" eingestellt

- klima auf 21 grad

fahrweise:

----------------

an geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten (+10 km/h toleranz), wo es ging immer zwischen ca. 180 und 200 km/h gefahren, aber auf der strecke sind einige baustellen mit

80 km/h und teilweise war auch zähfliessender verkehr.

verbrauch:

----------------

- gem. bordcomputer 25 kWh/100km

- 27 kWh/100km (inkl. Ladeverluste, selbst berechnet)

diesen verbrauch kann ich mit zwei weiteren autobahnfahrten bei ca. 15-19 grad (a48 vulkaneifel, 380 km, davon 40km landstrasse/stadtverkehr und 340km autobahn ) und ähnlicher fahrweise bestätigen.

wenn man es etwas gemütlicher angeht und sich so zwischen 150 und 170 km/h bewegt, dann kann man den i4m50 auch mit 21-23 kWh/100km auf der autobahn fahren, wobei hier natürlich auch baustellen und geschwindigkeitsbeschränkungen eingerechnet sind. reine landstrasse sind es bei mir so 17-20 kWh/100km im comfort-modus.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 1. Mai 2022 um 18:56:09 Uhr:

Komme mit dem 40er bei gemischter Strecke mit leichtem Überhang AB auf ca 21kwh.

Also etwa 450km sollten gehen.

Das halte ich bei einem 80 kWh Akku für einen Rechenfehler.

Zumal das Akkuvolumen max 90% genutzt wird, eher nur 60-70% auf Strecke.

Zitat:

@bmwi4m50 schrieb am 4. Mai 2022 um 11:44:08 Uhr:

i4 m50

Hast du die Sportreifen oder die normalen? Weiß jemand, ob das wirklich einen so großen Unterschied macht im Verbrauch? Laut Konfigurator sind es 18,7 zu 20,5 kWh/100km.

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 4. Mai 2022 um 14:26:38 Uhr:

Zitat:

@bmwi4m50 schrieb am 4. Mai 2022 um 11:44:08 Uhr:

i4 m50

Hast du die Sportreifen oder die normalen? Weiß jemand, ob das wirklich einen so großen Unterschied macht im Verbrauch? Laut Konfigurator sind es 18,7 zu 20,5 kWh/100km.

sorry, das habe ich vergessen reinzuschreiben. es sind keine sportreifen, sondern standard-bereifung. der unterschied lt. konfigurator sind übrigens 18,7 zu 20,1 kWh/100km bei der 19" M LMR Y-Speiche 859 M Bicolor, also ca. 7,5% und die 950 euro (aufpreis sportbereifung) nicht zu vergessen :-)

muss jeder in bezug auf die eigene fahrweise und dem fahrprofil für sich entscheiden, ob das sinn macht oder nicht. ich habe und würde auch wieder auf sportbereifung verzichten, vielleicht bin ich aber auch schon zu alt

dafür :-)

 

noch als ergänzung zu meinem verbrauchsbericht zum i4m50:

die gemessene ladeleistung an einem ionity schnelllader, den ich

als zwischenziel in der navigation angegeben habe:

Ladezeiten für SOC 10% (8 kWh) auf 80% (64 kWh, ca. 3 kWh Ladeverlust)

Minuten| Diff-kWh| Geladene-kWh| Gesamt-kWh|

| 05 | 14 kWh | 14 kWh | 22 kWh|

| 10 | 13 kWh | 27 kWh | 35 kWh|

| 15 | 10 kWh | 37 kWh | 45 kWh|

| 20 | 09 kWh | 46 kWh | 54 kWh|

| 25 | 07 kWh | 53 kWh | 61 kWh|

| 30 | 06 kWh | 59 kWh | 67 kWh|

Minuten = Anzahl Minuten seit Ladebeginn

Diff-kWh = Geladene Energiemenge in diesem Zeitintervall

Geladene-kWh = Geladene Energiemenge seit Ladebeginn

Gesamt-kWh = Akkustand (SOC + geladene kWh)

der sweet spot ist nach meinem gefühl so bei 15-20 minuten für einen ladestopp,

wenn man mit 10% SOC startet. bei weniger als 10%, lohnt es sich vermutlich

auch 20-25 minuten zu laden.

im endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. wenn man sowieso eine mahlzeit einnimmt, dann kann man natürlich auch die 35 minuten durchladen. ist es eher ein toilettenbesuch + kaffee, dann sind 15-20 minuten m.e. der sweet spot.

unabhängig davon was einem das bmw navi vorschlägt, so sollte man ab und an auch selbst etwas rechnen, das kann nichts schaden. anhand der tabelle kann man das m.e. ganz gut selbst einschätzen was sinn macht.

 

 

 

Zitat:

@bmwi4m50 schrieb am 4. Mai 2022 um 14:44:57 Uhr:

sorry, das habe ich vergessen reinzuschreiben. es sind keine sportreifen, sondern standard-bereifung. der unterschied lt. konfigurator sind übrigens 18,7 zu 20,1 kWh/100km bei der 19" M LMR Y-Speiche 859 M Bicolor, also ca. 7,5% und die 950 euro (aufpreis sportbereifung) nicht zu vergessen :-)

Danke. Bei der Differenz hatte ich die Daten meiner Konfiguration genommen, weil ich die gerade zur Hand hatte. 7,5% Mehrverbrauch sind nicht unerheblich.

Fahre seit Anfangs April einen i4M50 und habe in der Zwischenzeit ca 4500 km gefahren. Bin aus der Schweiz, das heisst maximal 120 Km/h (plus Toleranz) von daher sind die Verbrauchswerte sicher nicht relavant für Deutschland, aber für den Rest der Welt sicher spannend.

Reifen: 19" M LM-Räder Doppelspeiche 861 M Bicolor / MB und Sportreifen

Wert ab Werk: 18.4 kWh/100km (Fahre quer durch die Schweiz (Genf, Bern, Basel, Zürich, Luzern, St.Gallen) Autobahn aber auch mal sehr zügig über Pässe und kurvenreiche Strassen.

Heute St.Gallen-Luzern 140 km bei 26 Grad alles Autobahn: 15.2 kWh/100km

Ich bin begeistert vom Auto aber auch von der Effizienz. Die Reichweite von 500 km werden bei warmen Temperaturen locker erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch