ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:05

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

Ähnliche Themen
2796 Antworten

Zitat:

 

Das ist schon merkwürdig.

Ich habe bei meiner Fahrweise im i4 und iX immer in B den geringeren Verbrauch im Vergleich zu D.

Hhm, auf der Autobahn "segelt" er dann aber nicht, laut Hersteller BMW und auch VW ist das aber am effektivsten - "B" kann da eigentlich nicht günstiger im Verbrauch sein.

Kann vielleicht auch am Fahrstil liegen - musst ihn natürlich auch mal längere Strecken segeln lassen, schaffe da in meinen Verbrenner BMW mit 8 Gang, der auch Segeln beherrscht schon erhebliche Strecken und Einsparungen.

Ich nutze B eigentlich vorallem innerorts. Rest ist bei mir D eingestellt.

Zitat:

@mfre schrieb am 29. Juni 2022 um 16:32:27 Uhr:

Ich nutze B eigentlich vorallem innerorts. Rest ist bei mir D eingestellt.

Kann man das auch automatisch einstellen.

Also z.B. bis 50 km/h B, schneller D?

Ich habe da eine Theorie: ich glaube, dass der B-Modus einen zum effizienten Fahren zwingt, während man ohne B gerne mal wie im Verbrenner fährt und eben spät bremst bzw. rekuperiert. Denn normalerweise würde man ja vom Gas gehen und dann kurz vor der Ampel bremsen - das ist beim Elektroauto schlecht. Durch den B-Modus rekuperiert man automatisch früher und gleichmäßiger, was dem Verbrauch hingegen gut tut.

Wenn man nun aber genau weiß, was man tut, dann kann man ohne B-Modus in meinen Augen nochmal sparsamer fahren, weil man eben immer nur einen Teil davon zurückkriegt, was man verbraucht. D.h. je länger ich gar nichts verbrauche, desto weniger Verbrauch habe ich. Das heißt aber auch, dass ich zum Beispiel nach einer Kuppe schon vom Gas gehen und rekuperiere und nicht erst kurz vor der Ampel.

Übrigens: Bjorn Nyland war in den Videos vom i4 eigentlich schon sehr begeistert, dass er denn jetzt schlecht gemacht hätte, habe ich nicht erkannt.

Zitat:

Übrigens: Bjorn Nyland war in den Videos vom i4 eigentlich schon sehr begeistert, dass er denn jetzt schlecht gemacht hätte, habe ich nicht erkannt.

Schlecht gemacht hat er ihn nicht. Allerdings Heizung auf 23 Grad oder noch höher. Er kennt die Oberkörper Einstellung scheinbar nicht. Wobei man sagen muss die Funktion ist ziemlich versteckt, das Drehrad vorher war da intuitiver. Dann fährt er zb nie in Eco, frag ich mich halt warum nicht, beim herumcruisen benötigt man eher selten die volle Leistung und mit Kickdown kann man sie im Notfall dennoch abrufen. Die Teslas kennt er halt im Detail die anderen kommt mir vor eher nicht so..

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 29. Juni 2022 um 16:53:45 Uhr:

Ich habe da eine Theorie: ich glaube, dass der B-Modus einen zum effizienten Fahren zwingt, während man ohne B gerne mal wie im Verbrenner fährt und eben spät bremst bzw. rekuperiert. Denn normalerweise würde man ja vom Gas gehen und dann kurz vor der Ampel bremsen - das ist beim Elektroauto schlecht. Durch den B-Modus rekuperiert man automatisch früher und gleichmäßiger, was dem Verbrauch hingegen gut tut.

Ja, das ist gut möglich. Der BMW hat aber eine extrem gute/starke Rekuperationsleistung.

Im OPD Modus kann ich, mit feinfühligem Strompedal, ja auch segeln.

Ich gewinne mit dem B Modus sehr viel Energie zurück, die "mir" beim segeln und bremsen irgendwie verloren geht.

am 29. Juni 2022 um 15:30

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 29. Juni 2022 um 16:53:45 Uhr:

Übrigens: Bjorn Nyland war in den Videos vom i4 eigentlich schon sehr begeistert, dass er denn jetzt schlecht gemacht hätte, habe ich nicht erkannt.

So dumm ist er nicht. Aber er macht das sublim. Wenn ich nur denke, was das überhaupt soll, den 1000 km Test mit dem M50 statt dem i4 40 zu machen. Und komisch, natürlich im Winter bei Schnee. Und natürlich gingen einige Ladesäulen nicht. Dabei fährt er immer dieselben Routen und mir passiert es nie, dass da mal was schief läuft. Ja, hat er rausgerechnet. Aber da bleibt was hängen. So macht er das. Ich erwarte einen i4 40 Test mit 17“ im Juli und ohne sogenannte Ladeunfälle und in adaptiver Rekuperation. Das passiert niemals bei ihm. Denn dann wackelt der Thron.

Soweit ich weiß hat Björn nächste Woche den 40er.... wir werden sehen...

Ganz schön viele Unterstellungen hier. Von BMW gab's für die Tester in Norwegen bisher nur M50 und der Testzeitpunkt war nun mal im Winter, den 40er wird Nyland sicher noch testen, sobald er an einen rankommt - auch bei anderen Fahrzeugen wurden gerne mal zuerst die "Sport"-Varianten getestet und später die zivilen Versionen, eben weil die Hersteller die erst später rausrücken. Und ja, defekte Ladesäulen kommen vor, auch wenn das bei manchen hier noch nie passiert zu sein scheint.

Übrigens: Der norwegische Autoclub NAF macht jedes Jahr Vergleichsfahrten, einmal im Sommer und einmal im Winter. Den letzten Wintertest inklusive Tabelle gibt's hier (Link), da werden die Autos bis zum Stillstand gefahren und die Abweichung zu den WLTP-Angaben gemessen, da war auch ein M50 dabei, weil sie zum damaligen Zeitpunkt auch noch an kein anderes Testfahrzeug von BMW kamen - die Ergebnisse sind trotzdem interessant.

Sorry dass ich hier mal reingrätsche und eine vielleicht etwas merkwürdige Ansicht zur Diskussion stelle. Es scheint mir so, als ob hier irgendwie ein Wettbewerb um den niedrigsten Verbrauch und wie komme ich dahin ausgetragen wird. Das hat doch früher auch kaum jemanden (so im Detail) interessiert, ob das jetzt 7,2 oder 7,8l auf 100km sind. Irgendwie scheine ich da anders zu ticken. Ich bekomme meinen i4 m50 nächste Woche (19 Zoll Schlappen) und werde den auf keinen Fall anders fahren als meine bisherigen Autos und nicht penibel nach Verbrauch fahren. Bin relativ oft zwischen München und Nürnberg unterwegs, da gibt es auch mal Zeiten, wo man frei fahren kann, und da werde ich nicht bei 130 aufhören, um meinen Verbrauch zu optimieren. Und wenn mir im Auto zu heiß oder zu kalt ist, mache ich die Klimaanlage auf die Temperatur an, bei der ich mich wohl fühle und fit fürs fahren bin. Warum soll der norwegische Tester seine Klimaanlage nicht auf 23 Grad stellen, wenn das "seine" Temparatur ist? Falls es noch andere gibt, die ähnlich ticken, kann ich meine Verbrauchswerte gerne hier posten. Mein Ziel wird es aber nicht sein, irgendwie unter 18kwh/100km zu kommen.

Der Verbrauch hat früher niemanden interessiert weil es an jeder Ecke Tankstellen gibt und man in max 5min den Tank voll hat. Nun fahren wir elektrisch, wenn man die Sau raus lässt kommt man ggf nur 200-300km, muss eine passende Ladesäule suchen und im günstigsten Fall 30-45min laden.

Der Verbrauch und die Effizienz haben jetzt einen ganz anderen Stellenwert, da nun weitaus mehr Lebenszeit drauf geht um mobil zu bleiben.

Und Lebenszeit effizient zu nutzen ist doch worum es geht ;-). Um beim Thema Effizienz zu bleiben.

Ja, das ist alles richtig und mir bewusst. Dazu 2 Anmerkungen: Das Ladenetz ist inzwischen ausreichend dicht, ich muss mich nicht zu irgendeiner Ladesäule hinschleichen. Und ich meine auch irgendwo mal über eine längere Strecke einen vergleich gelesen zu haben zwischen schneller fahren und dafür mehr stops und langsamer fahren und weniger stops. Gewonnen in der gesamtzeit hat die schnellere fahrweise. In Bezug auf die Lebenszeit bedeutet das, lieber schneller fahren und öfter nachladen. Ja, der Verbrauch ist dann höher

Es gibt ein genaues Tempo bei dem ein BEV Zeiten optimiert ist. Bei schnellen und gut ladenden Wagen liegt der ist zwischen 140 und 150 km/h als tatsächliches Vmax.

@derloe Alles im Übermaß ist Gift. Hat schon der olle Paracelsus gesagt. :-P Und da gehört "Selbstoptimierung" sicherlich auch zu. Aber "Buch führen" ist schon eine sinnvolle Sache, weil das berühmte Bauchgefühl nur zu ca. 50% korrekte Aussagen trifft. :-D

Viel Energie stecke ich in selbiges Thema nicht rein. Tucker stets im Comfort-Modus durch die Gegend und gut ist. Aber dass "wir" generell zu lange zu wenig über das Thema Energieverbrauch nachgedacht haben... dieser Gedanke könnte einem in Zeiten wie diesen schon kommen.

Letztens auf der Autobahn über knapp 280km, mit dem i40 18,7kwh/100km verbraucht.

Wenn frei auch mal 140-170km/h gefahren.

Hätte auf die komplette Akkuladung 420km auf der Bahn geschaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch