ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:05

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

Ähnliche Themen
2840 Antworten

So, nach fast zwei mal voll laden, kann man ja mal langsam von "Erfahrung" reden. Anbei meine gesammelten Werke. :-)

Nach Gefühl würde ich ca. 35% Autobahn, 45% Landstraße und 20% Stadt schätzen. Da sind aber auch die 250 km A3 mit drin, die der Händler gebraucht hat, um mir das Schätzchen zu bringen. Ab da werden die Verbräuche besser. ;-)

@safesurfer1965: Nicht hinhören, ich hab die furchtbaren 17" Aerofelgen drauf... :-D

ps: Hab heute extra mal auf der Wallbox auf den Verbrauch geachtet und da gab es nur eine Differenz von einer 1kWh, also 68 kWh zu 67 kWh laut My BMW App.

I4-verbrauch-am-31-05

ENDLICH mal jemand mit dem Effizienz Optimum aus KEIN M-Paket= Cw 0,24 und den 225er auf kleinesten Aerofelgen.

So hab ich auch bestellt, weil ich zwei/dreimal im Monat 430km Strecke abzureissen habe.

Davon gibt's bisher keinen Test, nix.

Wenn ich richtig sehe hast du inklusive Ladeverluste ausgerechnet ?

Dann schon mal ganz ordentlich, mich würde mal Autobahnverbrauch bei 120 oder 130 interssieren.

Zitat:

@Langanke schrieb am 31. Mai 2022 um 18:23:16 Uhr:

So, nach fast zwei mal voll laden, kann man ja mal langsam von "Erfahrung" reden. Anbei meine gesammelten Werke. :-)

Nach Gefühl würde ich ca. 35% Autobahn, 45% Landstraße und 20% Stadt schätzen. Da sind aber auch die 250 km A3 mit drin, die der Händler gebraucht hat, um mir das Schätzchen zu bringen. Ab da werden die Verbräuche besser. ;-)

@safesurfer1965: Nicht hinhören, ich hab die furchtbaren 17" Aerofelgen drauf... :-D

@Langanke: Ich bin da nicht dogmatisch, aber die 18 Zoll Aero hatten geringfügig weniger Reichweite und sahen einfach besser aus, finde ich. Aber jeder Jeck ist anders.

@Matthes75

Was den Verbrauch bei 130 km/h angeht kommt man im Sommer (auch ohne M, aber 18'') mit adaptiver Rekuperation locker auf unter 18 KW/h pro 100 km.

Bei Tempomat 130 und normaler BAB mit Baustellen und Tempolimits habe ich ihn schon unter 17 KW/h gefahren.

Wenn du vor der Langstrecke zuhause auf 100 % lädst, schaffst du die 430 km in einem Rutsch oder mit einem sehr kurzen Ladestop an HPC völlig stressfrei mit dem i4 40.

Zitat:

Wenn ich richtig sehe hast du inklusive Ladeverluste ausgerechnet ?

Ich nehme einfach die Werte aus der My BMW App. Die scheint sinnvollerweise die (kostenrelevanten) Verbräuche bei öffentlichen Ladestationen zu verwenden und wenn es beim langsamen AC-laden an der eigenen Wallbox bei den ca. 1,5% (68 kWh zu 67 kWh) Verlust bleibt, werte ich das einfach als Messungenauigkeit. :-P

Wenn ich die Summen bilde, komme ich aktuell auf 17,75 kWh / 100 km und bin damit um 0,25 kWh höher als der Bordcomputer ab Werk. Ganz verkehrt kann die Rechnerei also erst mal nicht sein und die Differenz beträgt auch rein zufällig 1,5%. Aber bei so wenigen "Messpunkten" muss man da natürlich noch vorsichtig sein. Bin noch nicht ganz bei drei Sigma... ;-)

Danke für die Infos, hat einer von euch mal Eco Pro Modus probiert oder immer in Comfort ?

Nur kurz für 50km zum Ausprobieren. Ist zwar nicht repräsentativ, aber ich habe bez. Verbrauch keinen Unterschied zu Comfort festgestellt.

Bei moderater Fahrweise verbrauch ich so 17,5 bis 18,5 Kwh/100km 20% Stadt / 80% Autobahn (i4 M50). Verbrauch ab Werk gerade in BMW App nachgeschaut und errechnet: nach 915km: 19,8kwh/100km. , SOC 50%.

Weitere Erfahrungen von Euch zu Eco Pro fänd ich interessant.

Zitat:

@Langanke schrieb am 31. Mai 2022 um 18:23:16 Uhr:

 

@safesurfer1965: Nicht hinhören, ich hab die furchtbaren 17" Aerofelgen drauf... :-D

Die 17 Zöller möchte ich auch bestellen. Und zwar wegen Verbrauch UND besseren Komfort.

Bist du den i4 vorher mal Probe gefahren? Sicherlich waren da mind 18 Zöller drauf. Kannst du einen Unterschied bzgl Komfort feststellen?

Wenngleich ich sagen muss, dass mein Vorführer mit M-Sportfahrwerk und 18 Zoll nicht unkomfortabel war.

@Matthes75 Zu "hat einer von euch mal Eco Pro Modus probiert"

Bisher bin ich nur Comfort gefahren. Bin jetzt nicht so der Tüftler am Auto. Das soll mich einfach möglichst leise von A nach B bringen. ;-)

@ehemalsA4 Zu "Bist du den i4 vorher mal Probe gefahren? Sicherlich waren da mind 18 Zöller drauf. Kannst du einen Unterschied bzgl Komfort feststellen?"

Ne, keine Probefahrt. Direkt nach Freischaltung konfiguriert und dem Händler geschickt. Anfang August war dann die Bestellung. :-) Für die Technik von Autos hab ich mich eigentlich nie so recht interessiert, deswegen musste ich mich bei dem Thema Felgengröße erstmal grob schlau machen und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich wohl keine superduper Niederquerschnittsreifen brauche.

Ich hatte für eine Woche einen 530d mit 19" Mischbereifung als Ersatzwagen und kann mich nach zwei Wochen schon nicht mehr daran erinnern, ob er jetzt wirklich besser oder schlechter war beim Komfort. Vielleicht hat er ein wenig weniger geschaukelt im Komfortmodus. Da muss ich mal testen, ob der i4 sich im Sportmodus anders verhält.

Ich gebe für Felgen grundsätzlich kein Geld aus, da mir die Aufpreise absolut utopisch vorkommen. Nur dieses Mal habe ich die Ausnahme gemacht und die €400 für die 17" Aerodynamik-Räder ausgegeben.

Ja, die 18" schauen besser aus. Aber dafür gebe ich nicht über €1000 extra aus. Ich sitze IM Fahrzeug und schaue es mir nicht so oft von außen an. Mir geht es immer um Funktionen und Features, nicht so sehr um den Look.

Wenn 17" also Aerodynamischer und Energiesparsamer ist -> her damit!

Zitat:

@Grestorn schrieb am 1. Juni 2022 um 11:28:14 Uhr:

[...]Mir geht es immer um Funktionen und Features, nicht so sehr um den Look.

Wenn 17" also Aerodynamischer und Energiesparsamer ist -> her damit!

Entscheidend für die Aerodynamik und damit den Verbrauch v.a. bei höheren Geschwindigkeiten ist die Reifenbreite. Die ist bei 17" 225 vo und hi und bei 18" 225 und 245 oder sogar 245 und 255.

Du hast also nur die Qual der Wahl zwischen 17" Standard (585km) oder 17" Aero (590km) für 400,- € Aufpreis. Selbst die 19" Aeros (2690,- €) sollen 580km schaffen.

Dass die WLTP-Reichweiten nur um ca. 10km differieren hat meines Wissens mit dem WLTP Zyklus zu tun. Der Verbrauch hängt natürlich von Roll- und Luftwiderstand ab. Breitere Reifen haben nicht unbedingt einen höheren Roll- aber natürlich einen höheren Luftwiderstand. Beim WLTP wird meines Wissens nur für kurze Zeit im aerodynamisch relevanten Bereich von >100 km/h gefahren. D.h. die Aerodynamik der Räder hat bei den WLTP-Reichweiten weniger Einfluss.

Wer verbrauchsgünstig viel AB fahren will, kommt m.E. an den 17" eigentlich nicht vorbei.

Deine Ausführung erklärt auch, warum der Spoiler laut Konfigurator kaum einen Unterschied macht, bei Tests aber einen relativ großen. Umso mehr nervt es mich, dass ich den aufgezwungen bekomme :(

Rückblickend wäre es wohl auch schlau gewesen, auf 18" zu bleiben, der Unterschied dürfte größer sein als die 3km im Konfigurator, da habe ich mich etwas in die Irre führen lassen.

Aber mal ehrlich: Ob ich nun 5 Minuten früher laden muss oder nicht, stört mich jetzt nicht wirklich, da wir die Pausen mit Hund und Freundin eh brauchen :)

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 1. Juni 2022 um 16:06:39 Uhr:

Beim WLTP wird meines Wissens nur für kurze Zeit im aerodynamisch relevanten Bereich von >100 km/h gefahren. D.h. die Aerodynamik der Räder hat bei den WLTP-Reichweiten weniger Einfluss.

Wer verbrauchsgünstig viel AB fahren will, kommt m.E. an den 17" eigentlich nicht vorbei.

Genauer gesagt, ist der Anteil von Geschwindigkeiten zwischen 100 km/h bis maximal 131 km/h (!!) im WLTP-Zyklus ungefähr bei 3 bis 4 Minuten von insgesamt 30 Minuten.

Das ist der sog. "Extra High" Bereich zur Simulierung von Autobahnen für knapp 5,5 Minuten, inkl. Beschleunigungs- und Abbremsvorgang (daher kürzere Zeit über 100 km/h).

Die Durchschnittsgeschwindigkeit in diesem Autobahn-Bereich liegt bei 92 km/h.

Man merkt: Es geht nicht um deutsche Autobahn ;)

https://i0.wp.com/.../Geschwindigkeitsprofil.jpg?...

 

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 31. Mai 2022 um 23:17:30 Uhr:

Zitat:

@Langanke schrieb am 31. Mai 2022 um 18:23:16 Uhr:

 

@safesurfer1965: Nicht hinhören, ich hab die furchtbaren 17" Aerofelgen drauf... :-D

Die 17 Zöller möchte ich auch bestellen. Und zwar wegen Verbrauch UND besseren Komfort.

Bist du den i4 vorher mal Probe gefahren? Sicherlich waren da mind 18 Zöller drauf. Kannst du einen Unterschied bzgl Komfort feststellen?

Wenngleich ich sagen muss, dass mein Vorführer mit M-Sportfahrwerk und 18 Zoll nicht unkomfortabel war.

Ich habe das Auto am 8.8.20 blind bestellt. Ich komme vom F31 330d mit Sportfahrwerk und kann im Vergleich dazu nicht klagen. BMW typisch straff abgestimmt, auf der Landstraße und BAB ein Traum. Mir war es die Optik der 18“ wert, muss aber jeder selbst wissen/zahlen.

Frage wäre noch an die 17 Zoll Besitzer wie er denn neben dem Verbrauch so fährt, besonders auf Landstrasse - gerade in Kombo mit den schmalen 225er und 2,1t Gewicht hab ich mir schon Gedanken um die Kurvenfahrten gemacht, geradeaus dürfte ja kein Thema sein.

Bei der Diskussion um die Reichweite und das Rad bitte. Nicht die bewegte Masse vergessen. Je schwerer das Rad und je weiter das Gewicht von Achse entfernt ist, desto größer der Energiebedarf. Deshalb gibt es da signifikante Unterschiede im Verbrauch bei gleichem Durchmesser des Gesamtrades und gleicher Auflage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch