ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen

i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 18:27

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.

Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

Ähnliche Themen
3471 Antworten

Ja, so der "Werbesprech". Wenn Du häufiger bei xx die oder die Funktion einschaltest, übernimmt der das automatisch. Funktioniert so auch tatsächlich seit ID7. Bei ID7 kannst das auch im Menü manuell einstellen.

Hast Du die 360 grad Kamera und kannst die Ausfahrkamera aktivieren?

Was ist „die Ausfahrkamera“?

Man kann per Tastendruck auf die PDC Taste die Kameras seitlich, vorne und hinten aktivieren. Zusätzlich gibts die Taste für die Panoramaansicht (180°), welche auch Aktivierungspunkte zulässt.

.jpg

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 19. November 2022 um 07:46:53 Uhr:

Ja habe ich auch angeklickt. Verstehe ich das richtig, die Sitzheizung u. Lenkrad wärmen automatisch - lernen es? So kalt wie es aktuell ist, was es bisher nicht. Sitzheizung u. Lenkradheizung würden aus den Gewohnheiten erkennen wann bzw. bei welchen Temperaturen ich aktiviert habe u. aktiven sich selbst - korrekt?

So hab ich das verstanden.

Die neue Klimaautomatik soll „intelligent“ sein. Aber wie genau verrät BMW nicht. Auch nicht im Handbuch.

https://youtu.be/dPWWbvcs4Dw

Edit: die Anleitung sagt folgendes:

 

Auf gut deutsch: das Auto ist zu intelligent für uns :-)

Rtfm

Bei Gewohnheiten automatisieren kommt aktuell nur der Fensterheber. Wenn ich Gewohnheiten hinzufügen sage, startet das Navi nach Gewohnheit / 45131 Essen.

Das Video beschreibt die Klima als intelligent. Man kann m.E. jedoch nicht hinterlegen: Außentemperatur 10 Grad Sitzheizung Stufe 1, Außen 3 Grad Lenkradheizung an. Falls jemand hier schon etwas weiter ist… bitte melden.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 17. November 2022 um 16:34:58 Uhr:

Dunneldurchfahrten kommen hingegen laut durch, nach 2 Tagen im Regen; auch Regengeräusche kommen im Fahrzeug lauter an - im Vergleich zu 5er u. auch G23 (mit Stoffdach)

Du bist ja nicht der erste, der das so schreibt, aber hast du das irgendwie mal nachgemessen oder objektiv verglichen? Weil wirklich Gründe gibt es dafür eigentlich nicht, denn der i4 gehört ja zu den leisesten BEVs auf dem Markt. Warum jetzt genau die Geräusche eher durchkommen sollten, ergibt für mich nicht wirklich Sinn.

Evtl. ist das ja auch nur subjektiv, weil der Rest eben so leise ist, dass es eben umso mehr auffällt? Wäre sicher mal interessant, das mit dem Messgerät nachzumessen (oder alternativ mit dem Smartphone, dank App kann man ja auch da häufig Dezibel messen).

@phchecker17,

habe da eine App auf dem Handy, mit welcher man das messen kann u. werde es tun. Wo wurde das Phänomen noch beschrieben? Es ist fast absurd, das Cabrio mit Stoffdach ist leiser. Meiner Frau ist es auch aufgefallen u. Sie sagt, es könnte an der großen Heckscheibe liegen.

Vorweg: ich bin kein Akustiker. Aber einer meiner Kollegen ist es und arbeitet auch im Automotive Bereich. Eines der wenigen Dinge, die ich zum Thema aus allgemeinen Gesprächen mitgenommen habe ist, dass man zwischen Fahr- und Vorbeifahrgeräuschen unterscheiden muss. Gerade ein Tunnel ist akustisch eine ganz eigene Aufgabe und Herausforderung. Eine Vorbeifahrt an einer Hauswand oder einer hohen Leitplanke geht aber in die gleiche Richtung. Kann durchaus sein, dass das im i4 nicht so gut gelungen ist oder ein Kompromiss gefunden werden musste.

Womit ich zum zweiten Aspekt komme. Gute akustische Performance steht hier denke ich für "ist leise". Steht aber auch für Dämmung, Dämmung, Dämmung (wenn man nicht mit ANC arbeitet). Und viel Dämmung bedeutet signifikant Gewicht. Gerade bei einem BEV ein schwieriger Punkt, da der eh schon viel Gewicht mitbringt. Kann als durchaus sein, dass in bestimmten Situationen (Stichwort Tunnel) ein G23 zumindest subjektiv besser abschneidet als ein i4.

Also zumindest wäre das meine Theorie :D

@Schottenrock Ich hatte das irgendwo hier im Forum schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr. Evtl. auch im anderen Forum. Aber du bist nicht der erste, der sagt, dass der i4 extrem leise ist, außer man fährt in den Tunnel :D

Kann durchaus am "Vorbeifahrgeräusch" liegen, oder es ist eben subjektiv. Wie wenn man nachts "Hey Siri" sagt und sie einen förmlich anschreit, obwohl es am Tag eigentlich eher zu leise ist :D Insofern würde mich die Messung tatsächlich sehr interessieren. Meiner braucht ja noch ca. 9 Monate ...

Eine Frage zu den laufenden Kosten für den i4 (M50):

Ich vermute er muss jährlich zur Inspektion?

Was kostet die Inspektion?

Danke!

Zitat:

@premierminister schrieb am 22. November 2022 um 09:48:47 Uhr:

Eine Frage zu den laufenden Kosten für den i4 (M50):

Ich vermute er muss jährlich zur Inspektion?

Das wär mein erster BMW der jährlich zur Inspektion muss, ich weiß es aber auch nicht. Normal läuft das nach CBS (Condition based service), man möge mich korrigieren.

Das Service-Inklusive Paket kostet für 6 Jahre 975€.

https://www.bmw.de/.../service-inclusive-kalkulator.html

Zitat:

Eine Frage zu den laufenden Kosten für den i4 (M50):

Ich vermute er muss jährlich zur Inspektion?

Was kostet die Inspektion?

 

Danke!

Warum sollte er jährlich zur Inspektion müssen? Da wird wie für die anderen M Performance Modelle das normale 36-Monatsintervall gelten.

Das ist nix, was man bei Google nicht fände, aber gut:

 

Wartungsintervall fix alle 2 Jahre (Bremsflüssigkeit + Filter), keine Kilometerbegrenzung.

 

So wie bei den andern BMW BEV ebenfalls.

Gestern ein lustiges Erlebnis gehabt. An einer Ampel auf einen AMG A45S getroffen. Wir zu zweit, er alleine. Ging selbst ohne Sport-Boost gut aus ;)

 

Nächste Ampel, grinsender AMG-Fahrer, machte Daumen hoch & Fenster runter, und sagte etwas von "zu verkraftender Niederlage, da er den i4 auch schon bestellt habe, allerdings noch 18 Monate warten müsse"

Ich hab eine Frage. Bei mir sind die inneren zwei Verstellrädchen der Lüftung beleuchtet. Die äusseren beiden sind es nicht. Eigentlich unlogisch. Ist das bei euch auch so?

Zitat:

@bigo1969 schrieb am 23. November 2022 um 15:49:29 Uhr:

Ich hab eine Frage. Bei mir sind die inneren zwei Verstellrädchen der Lüftung beleuchtet. Die äusseren beiden sind es nicht. Eigentlich unlogisch. Ist das bei euch auch so?

Bis zum Facelift 07/22 sind die äußeren beiden bei KlimaBasis nicht beleuchtet gewesen, nur bei der High Klima. Ab 07/22 gibts sie gar nicht mehr beleuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen