i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.
Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

4086 Antworten

Gibt's ne Grund, warum du auf so einer Fahrt im Sportmodus fährst?

Vielleicht kommt daher ja auch das "forsche Anfahren" beim Guided Driving.

@Luemmelchris: du fährst einen 40er mit adaptivem Fahrwerk? Felgengröße? Geht leider aus deinem Post und auch deiner Historie nicht hervor 🙂

Bzgl. Kroatien ist das schwierig. Wir waren letztes Jahr in Bosnien mit dem GTE, da gibt es tatsächlich keine einzige Säule weit und breit. In Banja Luka gab es zwei Säulen, das war es aber auch. Kroatien sah noch deutlich besser aus, aber auch mau im Vergleich zu Deutschland, Österreich und glaube auch Slowenien.
Wir werden die nächsten Ausflüge bewusst eher in die andere Richtung machen - Italien, Schweiz, Frankreich, etc.

Zitat:

@Xentres schrieb am 24. Juli 2022 um 23:04:11 Uhr:

Ich fahre immer im Sportmodus.. gefällt mir persönlich am Besten.
Keine Ahnung wie das Driving programmiert ist. Trotz Sport sollte im Stau aber eigentlich so nicht angefahren werden. Ist ja trotz allem Stau.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 24. Juli 2022 um 23:17:38 Uhr:

@Luemmelchris: du fährst einen 40er mit adaptivem Fahrwerk? Felgengröße? Geht leider aus deinem Post und auch deiner Historie nicht hervor 🙂

Bzgl. Kroatien ist das schwierig. Wir waren letztes Jahr in Bosnien mit dem GTE, da gibt es tatsächlich keine einzige Säule weit und breit. In Banja Luka gab es zwei Säulen, das war es aber auch. Kroatien sah noch deutlich besser aus, aber auch mau im Vergleich zu Deutschland, Österreich und glaube auch Slowenien.
Wir werden die nächsten Ausflüge bewusst eher in die andere Richtung machen - Italien, Schweiz, Frankreich, etc.

Ja ich habe adaptives Fahrwerk und 19er Felgen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Luemmelchris schrieb am 25. Juli 2022 um 07:19:43 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 24. Juli 2022 um 23:04:11 Uhr:

Keine Ahnung wie das Driving programmiert ist. Trotz Sport sollte im Stau aber eigentlich so nicht angefahren werden. Ist ja trotz allem Stau.

Wenn man im Stau steht und man fährt Sportmodus..... darf man sich nicht wundern!

Ich schätze mal, er verwendet die Pedalkennlinie aus dem Sportmodus auch für das Guided Driving. Dann legt er halt entsprechend aggressiv los.

Du könntest hier einfach den Individualmodus so programmieren, dass alles auf Sport steht außer der ACC-Kennlinie. Dann fährt er sehr viel gemächlicher an 🙂 Ist aber dann individual. Alternativ gibt es doch auch ein Sport Individual? Kann man das da nicht einstellen?

Sport Individual sollte man eigentlich die ACC-„Aggresivität“ einstellen können.

Frage an die Besitzer, wie kommt ihr mit dem großen Wendekreis und der sehr geringen Bodenfreiheit zurecht, beides für mich die größten Schwachpunkte des i4 - Nachbar musste nun für seinen die Garageneinfahrt einebnen, weil der sonst aufgesetzt hätte und der hat nur einen Golf Hybrid bekommen, der wohl noch 1cm mehr bei kleineren Radstand hat.

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 25. Juli 2022 um 12:37:15 Uhr:

Frage an die Besitzer, wie kommt ihr mit dem großen Wendekreis und der sehr geringen Bodenfreiheit zurecht, beides für mich die größten Schwachpunkte des i4 - Nachbar musste nun für seinen die Garageneinfahrt einebnen, weil der sonst aufgesetzt hätte und der hat nur einen Golf Hybrid bekommen, der wohl noch 1cm mehr bei kleineren Radstand hat.

Der Wendekreis war für mich nie ein großes Thema, so oft wendet man ja auch nicht. Was die Bodenfreiheit betrifft, so musste ich in meiner Garage auch massiv nachhelfen mit 2 Lagen Terrassenplatten links und rechts, damit ich den Einfahrwinkel überwinden konnte. Das kannte ich so extrem bisher noch nicht.

Zitat:

@Subana schrieb am 25. Juli 2022 um 08:59:17 Uhr:

Zitat:

@Luemmelchris schrieb am 25. Juli 2022 um 07:19:43 Uhr:

Wenn man im Stau steht und man fährt Sportmodus..... darf man sich nicht wundern!

Sorry das ist doch Quark.. wieso soll ich gezwungen sein nur weil ein Stau kommt den Fahrmodus zu wechseln?
Solange der Stauassistent aktiv ist zb kann man ganz einfach in der Software sagen, fahre andere Kennlinie. Das hat mit dem Sportmodus erstmal als solches nix zu tun.

Wie gesagt schau mal in Sport Individual 🙂 Es gibt Menschen, die fahren im Sportmodus im Stau, weil sie erwarten, dass das Auto auch entsprechend fährt. Von Lücke zu Lücke z.B., bloß keinen rein lassen. Dementsprechend fährt das Auto im Sportmodus auch anders. Fährst du jetzt im Eco Pro, dann wird es dir vermutlich zu langsam vorkommen, weil das Auto entsprechend beschleunigt.

Das steht auch so in der Anleitung im Kapitel "Bedienung" -> "Fahrerassistenzsysteme" -> "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung" oder im Kapitel "Bedienung" -> "Fahren" -> "Fahrerlebnisschalter" (siehe Anhang).

2022-07-25-17-14-01-window
2022-07-25-17-18-31-window

Man merkt es auch beim automatischen Beschleunigen: Der Unterschied zwischen z.B. Sport und EcoPro ist deutlich zu spüren. Ganz andere Kennlinie

Das sind schon Riesen Probleme! Im Stau einen Knopf zu drücken um nicht so stark zu beschleunigen. Das geht gar nicht!

Mich würde es ärgern, wenn ich im Sportmodus bin und das Fahrzeug dem nicht folgt. Manchmal möchte man ja auch mal flink die Spur wechseln ( bei einer guten Lücke ) und da sollte der Wagen eben auch so fahren, wie man das eingestellt hat. Klar, ich habe mich beim rein fahren in die Garage auch umgestellt und schalte vorher auf Komfort, falls ich mal im Sport-Modus war (welchen ich selten nutze)

Deine Antwort