i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.
Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

4086 Antworten

Weil das schöne Auto offline ist, wenn LTE ausläuft... Erinnert sich niemand an die Jahreswagen/jungen Gebrauchten von BMW mit 3G Modul. Die waren plötzlich offline, weil 3G wie geplant abgeschalten wurde.

Wer nutzt denn ernsthaft die eSIM zum Telefonieren? Wer geht denn ohne Handy aus dem Haus? Noch dazu da das Handy ja auch als Schlüssel fungiert.

Genauso wenn (falls???) die Ladesäulenanbieter mal begreifen, dass sie zum Tarif ne HotSpot Flat dazu geben könnten, damit man sich die Ladezeit mit Streaming verschönern kann. Das Auto z.B. im EnBW HotSpot anmelden und los gehts mit Netflix oder Disney+ (also bei anderen Marken, BMW kann das eher nicht).

In der ein oder anderen Garage gibt's auch kein Netz, genauso wenn man in einem Funkloch wohnt/parkt. Da ist dann nichts mit klimatisieren, Status checken oder Ziel ans Auto senden.

Ich hab die eSim bestellt um damit zu telefonieren, obwohl ich immer mein Handy dabei habe. Ich bin Vieltelefonierer im Auto und werde andauernd von dem schlechten deutschen Netz geplagt und habe mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Ich erhoffe mir, dass durch die feste Verbauung im Fahrzeug und die Verwendung der Heckantenne ein besserer Sprachempfang möglich ist.

Der Rest ist Bonus: 5G, Games, evtl. Youtube, Hotspot (auch für Dashcam), usw.

Moin, hat jemand von Euch auch diese Pixelfehler im Display?

Asset.JPG
Asset.JPG

Habe eSIM zum telefonieren und wegen der Hotspot Funktion bestellt und, weil das ganze auch zu weiteren eSIM Fahrzeugen umziehen kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

@An1234 schrieb am 5. August 2023 um 06:51:16 Uhr:

Das sieht nicht nach pixelfehler sonder nach einem defekten Displaycontroller bzw. Kabel aus. Definitiv reklamieren.

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 5. August 2023 um 10:08:33 Uhr:

Zitat:

@An1234 schrieb am 5. August 2023 um 06:51:16 Uhr:

Das sieht nicht nach pixelfehler sonder nach einem defekten Displaycontroller bzw. Kabel aus. Definitiv reklamieren.

Danke! Pixelfehler wäre wahrscheinlich einfacher zu finden

Zitat:

Weil das schöne Auto offline ist, wenn LTE ausläuft... Erinnert sich niemand an die Jahreswagen/jungen Gebrauchten von BMW mit 3G Modul. Die waren plötzlich offline, weil 3G wie geplant abgeschalten wurde.

Die funken auf 2G weiter.

LTE (4G) hat noch nichtmal einen Nachfolger (nein, 5G ist nicht der Nachfolger), also warum Gedanken machen?

Warum sollte 5G nicht der Nachfolger von 4G sein?
Die Nachfolge steckt im Namen (4. Generation vs. 5 Generation) und alle offiziellen Seiten sprechen von 5G als Nachfolger von 4G, auch das BSI:
https://www.bsi.bund.de/.../5g-was-versteht-man-darunter.html
Vielleicht kannst du deine Aussage etwas erläutern.

4G selbst dürfte uns aber wahrscheinlich noch mindestens die nächsten 10 Jahre zur Verfügung stehen, insofern dürfte die meisten Neuwagenkäufer das eher weniger berühren 😉

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 4. August 2023 um 22:26:04 Uhr:

Wer nutzt denn ernsthaft die eSIM zum Telefonieren?

Wer nutzt denn ernsthaft die eSIM.

Handy hat man eh immer dabei (und damit auch einen Hotspot), Tablet zum Filme schauen hat auch ne SIM drin ... also wofür ne eSIM ?

Konsequenterweise habe ich sie auch in meinem nicht bestellt.

@Simineon Einfach mal ein paar Posts hochscrollen, ist sogar auf dieser Seite 😉

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 4. August 2023 um 22:33:53 Uhr:

Ich hab die eSim bestellt um damit zu telefonieren, obwohl ich immer mein Handy dabei habe. Ich bin Vieltelefonierer im Auto und werde andauernd von dem schlechten deutschen Netz geplagt und habe mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Ich erhoffe mir, dass durch die feste Verbauung im Fahrzeug und die Verwendung der Heckantenne ein besserer Sprachempfang möglich ist.

Der Rest ist Bonus: 5G, Games, evtl. Youtube, Hotspot (auch für Dashcam), usw.

Meine Konfi ist ohne eSim und auch ohne kabelloses Laden. Selbst in den Autos die kabellos laden können, nutze ich lieber das Kabel zum Laden.

Bedeutet ich könnte die eSIM Tarifoption dann kicken und es funktioniert mit dem Reader wie zuvor? @jan.muc

Nein! Die muss schon bestellt werden :-)

Edit: Also die Sonderausstattung! Bei der Telekom kann man den Reader und eine normal Nano-Multi-SIM nehmen und die eSIM-Option dann nicht verwenden.

Das mit dem Reader werde ich auf jeden Fall auch so machen.
Ich hab die Wahl 5€ für die Tarifoption zu zahlen (Geschäftskunde) oder für 10€ ein Upgrade auf das doppelte Datenvolumen zu machen inkl. einer weiteren MultiSIM (habe bereits eine). Da nehm ich dann doch lieber gleich das Upgrade mit, das rechnet sich mit neuem Handy im Herbst doppelt 😉

Ich würd ihn einfach bei Baum bestellen, hab aber jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass man dafür irgendein Antrag stellen muss und jeder Kauf seitens BMW geprüft wird. Mal schauen, was da auf mich zukommt. Ich hoffe natürlich, dass ich den Reader dann schon vor der Abholung kriegen kann, damit ich es gleich testen kann.
Wie lief das bei dir @jan.muc?

Ich habe bei BMW.de im Shop bestellt. War aber eingeloggt mit meinem BMW Account. Dann einfach Abholung beim nächsten Händler gewählt. Keine Versandkosten und hat super geklappt 🙂

Deine Antwort