i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.
Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

4086 Antworten

Thema Schriftzug:

Ich würde gerne i4 m50 in schwarz hinten drauf machen. Jemand eine Idee wo es das gibt

Ich bin „nur“ 1,83 groß,aber wenn der Sitz nicht ganz unten eingestellt ist fühle ich mich irgendwie unwohl

Zitat:

@Kuhli89 schrieb am 10. März 2023 um 08:00:20 Uhr:

Thema Schriftzug:

Ich würde gerne i4 m50 in schwarz hinten drauf machen. Jemand eine Idee wo es das gibt

Kannst du dir als Ersatzteil besorgen:

- ///M-Emblem Kotflügel: 51 14 5A4B373, TN beinhaltet 2 Stück
- i4: 51 14 5A63542
- m50: 51 14 5A63543

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 10. März 2023 um 08:32:55 Uhr:

Zitat:

@Kuhli89 schrieb am 10. März 2023 um 08:00:20 Uhr:

Thema Schriftzug:

Kannst du dir als Ersatzteil besorgen:

- ///M-Emblem Kotflügel: 51 14 5A4B373, TN beinhaltet 2 Stück
- i4: 51 14 5A63542
- m50: 51 14 5A63543

Danke dann frage ich mal nach

Ähnliche Themen

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 10. März 2023 um 08:05:18 Uhr:

Ich bin „nur“ 1,83 groß,aber wenn der Sitz nicht ganz unten eingestellt ist fühle ich mich irgendwie unwohl

Bei 1,83m und "Sitz ganz unten" würde ich mal frech behaupten, Du sitzt falsch... Damit wärst Du aber nicht alleine. Nach einer Studie vom ADAC stellt wohl die Mehrheit der Autofahrer den Sitz nicht korrekt ein.

Gibt auch Menschen mit unterschiedlichen Körperproportionen. Ich bin Radsportler und Rennräder werden im Leistungsbereich genau auf den Nutzer eingestellt. Zwei gleich große Menschen, deren Rennräder ihnen entsprechend angemessen wurden, haben durchaus mal völlig unterschiedliche Rahmen von den Maßen her. Das wissend, würde ich nicht wagen, nur von der Körpergröße auf irgendetwas zu schließen.

Zitat:

@Klez schrieb am 10. März 2023 um 10:56:47 Uhr:

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 10. März 2023 um 08:05:18 Uhr:

Bei 1,83m und "Sitz ganz unten" würde ich mal frech behaupten, Du sitzt falsch... Damit wärst Du aber nicht alleine. Nach einer Studie vom ADAC stellt wohl die Mehrheit der Autofahrer den Sitz nicht korrekt ein.

Warum soll die Sitzposition falsch sein? Aber danke für den Hinweis, was die korrekte Sitzposition betrfft. Werde meine Sitzeinstellung sofort ändern und den Sitz in die Höhe schrauben. 😛

Der Hinweis ist ja durchaus sinnvoll, da viele sich da eben keine Gedanken drüber machen. Ich bin früher auch immer falsch gesessen, bis ich beim Fahrtraining war. Witzigerweise hat unser Trainer uns damals erstmal machen lassen und uns danach dann gesagt, dass wir falsch sitzen, damit wir den Unterschied merken.

Aber es ist halt auch so, dass es im i4 hinten einfach eng ist. Das ist ein Fakt. Bei uns ist die Rückbank für den Hund, deswegen passt das so für mich. Bei Kleinkindern wird es mit den Sitzen eng, bei größeren Kindern mit den Füßen.

Jo eh, aber zwischen Hinweis und Besserwisserei ist nur ein schmaler Grat.

Nachdem ich jedes Jahr auf dem Ring unterwegs bin und bereits diverse Fahrtrainings gemacht habe, schaffe ich es doch den Sitz richtig einzustellen. Und der ist in meinen Autos nun mal ganz unten positioniert.

Ist schon ganz interessant, wenn man von einem erfahrenen Trainer die "richtige" Sitzposition gezeigt und vor allem erklärt bekommt! Meiner Einschätzung nach sitzen weit über 50% falsch im Auto.

Mit einer der Gründe warum jeder unbedingt mal ein Fahrtraining machen sollte! Ich freu mich tatsächlich auf meines im i4, so viel Spaß wie mit meinem 330d damals hatte ich seither nicht mehr: https://www.youtube.com/watch?v=1m34Zxmq-j4
Ist halt doch was anderes mit dem Hecktriebler 😉

Hat eigentlich jemand mit dem 40er hier schon Wintererfahrungen gemacht? Wird da wie beim M50 sofort reingeregelt oder ist so etwas wie auf dem Video möglich? Bei meiner Probefahrt konnte ich das leider nicht testen

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 10. März 2023 um 12:28:54 Uhr:

Jo eh, aber zwischen Hinweis und Besserwisserei ist nur ein schmaler Grat.

Warum so empfindlich und warum fühlst Du dich überhaupt getriggert?

Ich sagte doch es ist eine dreiste Behauptung (die nicht an Dich ging) und habe lediglich auf eine Studie des ADAC verwiesen. Was ihr daraus macht ist eure Sache. Von mir aus könnt ihr zum fahren auch auf der Rückbank sitzen. Könnte mir nicht egaler sein. Richtig ist aber was anderes.

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 10. März 2023 um 12:39:52 Uhr:

Meiner Einschätzung nach sitzen weit über 50% falsch im Auto.

Die ADAC Studie beweist das sogar. Komplett ohne Chauvi Hintergrund!!!, fällt mir das besonders oft bei jungen Frauen auf, die gerade so über das Lenkrad gucken können.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 10. März 2023 um 12:51:56 Uhr:

Wird da wie beim M50 sofort reingeregelt oder ist so etwas wie auf dem Video möglich?

Er regelt sofort rein. Man muss sich schon sehr anstrengen und nahe des kriminellen unterwegs sein, um ihn zum ausbrechen zu bewegen. Wenn man das will, dann im Traction Modus oder DSC OFF.

Selbstverständlich kann man mit dem BMW i4 idriften. Es gibt sogar eine Anleitung dazu, und zwar von BMW selber auf ihrer offiziellen Homepage:
https://www.bmw-m.com/.../how-to-drift-bmw-i4-m50.html

Damit Fahrer des edrive 40, sich nicht ausgeschlossen fühlen, hat TopGear mit BMW-Unterstützung gezeigt, wie das denn ist, wenn man die Reichweitenversion etwas sportlicher fährt. Ich finde, das kann sich für ein Serienauto sehen lassen, oder?
https://youtu.be/kriNkki-T2U

Starkes Video zum 40er.

Die Serpentinen wären ein Albtraum für meine Frau 😉

Da driften mit Allrad etwas schwieriger ist, gibt es indessen von BMW ein Video, das zeigt und erklärt, wie man den Drift einleitet und stabilisiert:
https://youtu.be/yJZFpF8FCLc

Deine Antwort