I4 eDrive35
Hallo,
Bin mich gerade am Informieren über Elektro Autos, und habe in einem Präsentationsvideo vom I4 gesehen dass auch ein E350 geplant ist.
Hat jemand von euch Infos dazu?
Ps: die lieferzeit vom Auto ist grausam hier in Luxemburg 🙁
207 Antworten
Das mit dem LFP im edrive35 wurde hier schon ein paar mal erwähnt und ehrlich gesagt sehe ich den Vorteil da noch nicht. Die Argumente kann ich nachvollziehen, aber wirklich problematisch ist doch NMC auch nicht, wenn man die Erfahrungen mit dem i3 heranzieht.
Und jeglicher Kostenvorteil bei LFP wird BMW ja vielmehr als Marge einsacken und nicht unbedingt an die Käufer weitergeben.
Zu meiner anderen Frage, habe ich @Skayo im OT-Thema angeschrieben.
Zitat:
@UnterStrom schrieb am 9. März 2023 um 15:09:18 Uhr:
Sind denn die 10k€ Unterschied Ausstattungsbereinigt oder kommt da noch ein Paket X (ca. Wert?) an zusätzlichen Extras mit dazu?Evtl. wäre das für BMW kurzfristig nicht machbar gewesen mit LFP, m.W. gibt es damit auch im Winter noch Probleme. Aber im Grunde hat der Akkutyp schon viele Vorteile, wäre halt auch sicherer. Aber man kann nicht alles haben...
Wann kommt Dein e35?
Tatsächlich hat der 35er nun mehr Ausstattung, da mein bestellter 40er kein M-Paket hatte, der 35er nun aber schon. Trotzdem spare ich 10k€, die sich aus verschiedenen Ersparnissen zusammensetzen: Der niedrigere Grundpreis, deutlich höherer Rabatt, garantierte Förderung, besserer Finanzierungszinssatz und durch den niedrigeren Nettodarlehnsbetrag ohnehin niedrigere Zinsen ergibt sich gesamt eine Ersparnis von ca. 10k (hatte es genau ausgerechnet, aber vergessen, da es bei den Summen nicht auf +-100€ ankommt). All diese Ersparnisse kompensierten den Aufpreis für das M-Paket spielend.
Gut möglich... Hätten sie aber doch direkt mit LFP planen können... ich denke die Ladeproblematik wird eher das Problem sein. Sie wollen auch beim 35er auf dem Papier gut da stehen 🙂
Im Vertrag steht Dezember, viel früher könnte ich ihn nicht nehmen, da das Leasing meines Golfs noch bis 2024 läuft und zu lange möchte ich keine 2 Fahrzeuge haben. Aber halt noch die Förderung bekommen, die mehr bringt als mich die zwei Monate Überlappung kosten (ist in der Ersparniskalkulation oben natürlich auch berücksichtigt)
Zitat:
@Xentres schrieb am 9. März 2023 um 15:11:20 Uhr:
Das mit dem LFP im edrive35 wurde hier schon ein paar mal erwähnt und ehrlich gesagt sehe ich den Vorteil da noch nicht. Die Argumente kann ich nachvollziehen, aber wirklich problematisch ist doch NMC auch nicht, wenn man die Erfahrungen mit dem i3 heranzieht.Und jeglicher Kostenvorteil bei LFP wird BMW ja vielmehr als Marge einsacken und nicht unbedingt an die Käufer weitergeben.
Zu meiner anderen Frage, habe ich @Skayo im OT-Thema angeschrieben.
LFP hat noch viele andere Vorteile, diese Akkus sind einfach toll und ich habe selbst aus dem DIY Sektor schon viel mit denen gearbeitet. NMC muss man halt deutlich vorsichtiger behandeln. Das ist kein Dealbreaker NMC zu haben, keine Frage, das sind trotzdem sehr gute Akkus und ich mache mir wenig Sorgen. Aber es wäre halt nochmal ein bisschen entspannter mit LFP 🙂
Klar würde BMW den Vorteil einstreichen. Deswegen verstehe ich es nicht so ganz, so würden sie Ihren Gewinn steigern bei recht geringen Nachteilen für den Kunden.
Zitat:
@Antriebswelle133378 schrieb am 8. März 2023 um 13:58:02 Uhr:
Vielleicht sollte man noch mal sagen, das ist die Garantie und nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum. Die Garantie auf meine Laserscheinwerfer ist nur zwei Jahre, aber ich rechne damit, dass sie auch nach 2 Jahren und 1 Tag noch einsatzbereit sind.
Ebenso sollte erwähnt werden, dass es nicht zwangsläufig eine neue Batterie gibt, wenn die Kapazität unter den garantierten Wert fällt. Entweder werden Module getauscht oder es gibt einen überholten Austauschakku.
Ähnliche Themen
Hallo,
da ich mich die letzten Monate auch schon schlau machen wollte und leider keine Erfahrungen oder Tests über den I4 35 gefunden habe, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.
Meine Frau und ich waren auf der Suche nach einem 2. Auto (Elektro) und nach mehreren Besichtigungen und Probefahrten haben wir uns entschlossen einen BMW I4 zu kaufen.
Jedoch war ich mir nicht ganz sicher welches Modell :/.
Da es sich um ein 2. Auto handelt, war uns der M50 zu teuer bzw. sind wir E-Auto Neulinge und sollte ich dann doch nicht zufrieden sein dann wäre der Schaden nicht so groß.
Obwohl er natürlich schon richtig cool wäre 8).
Ich habe mir von unseren BMW Händler des Vertrauens zwei Angebote erstellen lassen 40/35 mit der komplett selben Ausstattung!!!
Der Preisunterschied war/ist €7.900.- für eine ca. 13 kw/h größere Batterie, dass sind zwischen 65-75 km bei einen Verbrauch von ca. 18kw/h pro 100 km.
Zu den Preis muss ich aber auch sagen das wir aus Österreich kommen und es sich um einen Firmenwagen handelt mit etwas anderen Konditionen als Privat.
Wir haben uns für den 35er entschieden, da ich nur Kurzstreckenfahre, pro Woche an 4 tagen 4 x 3km (12 km/Tag und an 1 Tag 180 km (90 hin und 90 zurück) und das geht sich locker aus!!!
Ich lade das Auto ausschließlich zuhause mit unserer PV- Anlage (Überschuss) und bei diesen hohen Preisunterschied könnte ich ca. 50.000 km bei einen Schnelllader (ca. € 0,80/ kw/h) laden, die 1-2 mal im Jahr, sollte ich größere Strecken fahren muss ich halt einen 30 min. stopp einplanen.
Wir glauben mit den 35er eine gute Entscheidung getroffen zu haben, natürlich wenn größere Strecken zu bewältigen sind (Außendienstmitarbeiter) sieht die Sache anders aus.
Ich glaube der Verbrauch 35er zum 40er wird ziemlich ähnlich sein und ob man die 54 PS wahr nimmt kann ich nicht beurteilen, da ich die Probefahrt mit dem 50er gemacht habe!
Lieferzeit war knapp 4 Monate und wir haben ihn jetzt seit ca. 3 Wochen.
Liebe Grüße
Johann
Bei dem Preisunterschied kann ich das verstehen.
Ich würde bei meinem Rabatt genau 2673.- sparen wenn ich auf 35er wechseln würde
Wieviel der Rabatt beim 35er höher ausfallen würde weiss ich allerdings nicht. Werden sicher keine Welten mehr sein
Ich werde auf meinen 40er warten
Interessant wie unterschiedlich das doch ist. Wie gesagt, ich spare durch den 35er fast 11k im Vergleich zum 40er, weil höherer Rabatt, besserer Zinssatz, geringerer Grundpreis + Förderung, die ich für den 40er aufgrund der Lieferzeit nicht bekommen würde.
Generell ist die Lieferzeit des 40ers abstrus... Naja, der 35er reicht ja auch. Und wer weiß, vielleicht kann man ja mit Bastelei in 10 Jahren ein gebrauchtest 40er Akkupack einbauen, wenn man die Muße hat 😁
Bei mir sind es mit dem Rabatt ebenfalls fast 5stellig geworden, die ich mit dem 35er sparen konnte.
Guten Abend,
da kann ich mich einreihen. Ich habe den Wagen heute final mit 13,75% Rabatt bestellt. Er käme tatsächlich schon im Juli, ich schiebe ihn aber auf Dezember, da mein Polestar-Leasing noch bis Februar läuft. Das Streckenprofil muss passen, dann kann man bestens mit dem kleineren Akku leben.
Nun freue ich mich auf hoffentlich viele Erfahrungsberichte von 35er Fahrern. Diese müssten ja ja so langsam eintrudeln. Vernünftige Tests konnte ich noch nicht finden, ihr?
Beste Grüße,
Dave
Da warte ich auch drauf, wobei die ersten 35er sind glaube ich erst seit wenigen Wochen/Monaten unterwegs. Der kleinere Akku wird je nach Fahrprofil kaum ins Gewicht fallen denke ich, mich interessiert eher, ob er durch das leichteste Gewicht vielleicht n kleiner Kurvenräuber wird))
Kurzes Update nach nun zwei Monaten „Erfahrung“ mit meinem i4 35. Ich komme vom F34 GT 340i und bin aufgrund der kurzen Lieferzeit beim i4 35 gelandet. Die Batteriegröße ist ausreichend für mein Fahrprofil. 40-50KM am Tag mit 50% Land und 50% Stadt. Einmal die Woche an der WB mit eigener PV Anlage 13KW Peak laden, nur einmal bis jetzt mit Strom vom Anbieter, den Rest mit Überschuss. Der Wagen fährt sich spritzig, aber man merkt das Gewicht schon sehr.
Wer immer wieder lange Fahrten hat, dem würde vielleicht der i4 40 besser tun. Aber das hängt halt auch vom Gas-Fuß ab. Im normale Bereich ist die Agilität durchaus ausreichend und ich bin froh, dass ich den Wagen relativ schnell bekommen habe. Manche bemängeln den Wendekreis, mich hat es in den letzten 3000 KM nicht gestört. Ich bin nur mal gespannt, wie lange die Reifen heben bei dem Gewicht mit Drehmoment und Abzug.
Für mich ist es genau das richtige, eine Vorstadtlimousine mit Ausflügen im Umkreis von +200KM und ich bin auch neugierig, wie sich die Batterie bei warmen Tagen verhält und wie es sich auf die Reichweite ausschlägt. Grüße
Danke Rick, das entspricht so ziemlich genau meinem Profil. Habe täglich 20 km Pendelverkehr und den aktuellen Polestar versorge ich ebenfalls die meiste Zeit über die heimische Überschussladung. Kannst du mir was zu den Lautsprechern und momentanen Verbräuche und Reichweite sagen?
Hallo Davejqp, ich habe HK und bin voll zufrieden. In meinem G20 nur HiFi aber auch gut. Zu dem Verbrauch habe ich so 19 KW +|- 0,5. Hängt halt von der Fahrweise ab und ich wohne im Alpenvorland. Geht also auch Bergauf/ Bergab 😉 Reichweite so z.Zt 300KM mit 80% aber bei uns ist es auch kälter … Ich hoffe auf mehr wenn es wärmer wird.
Danke! Ich habe ca. 210km pro Tag und möchte gerne noch die Standklimatisierung nutzen. Das spricht dann schon wieder dafür doch bei meiner Bestellung des 40er zu bleiben. Obwohl mir ansonsten der 35er vollkommen ausreichen würde.