I4 eDrive35
Hallo,
Bin mich gerade am Informieren über Elektro Autos, und habe in einem Präsentationsvideo vom I4 gesehen dass auch ein E350 geplant ist.
Hat jemand von euch Infos dazu?
Ps: die lieferzeit vom Auto ist grausam hier in Luxemburg 🙁
207 Antworten
Das sehe ich auch so, die Garantie ist so bemessen, daß sie unter aller Voraussicht nie zum Einsatz kommt. Wenn man mit dem Fahrzeug vernünftig umgeht, kann man sicherlich ein Vielfaches der Garantielaufleistung erreichen.
Der e35 hat interessanterweise auch einen etwas größeren Buffer Brutto zu Netto von ca. 4,6%, gegenüber 3,3% beim e40/M50. Letztere werden nun - warum auch immer - mit 81,1 kWh Netto angegeben (zuvor auch schonmal 80,7 oder 81,5 kWh).
Auch absolut gesehen ist der e35 Buffer Netto/Brutto-Kapazität mit 3,2 kWh größer als bei e40/M50 mit nur 2,8 kWh - ein größerer Buffer ist mir sympathischer, da sind mehr Reserven drin für Bauteil-Toleranzen, Laufzeit-Degradation, Akku-Schonung etc.
Zitat:
@BEV schrieb am 8. März 2023 um 13:58:02 Uhr:
Vielleicht sollte man noch mal sagen, das ist die Garantie und nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum. Die Garantie auf meine Laserscheinwerfer ist nur zwei Jahre, aber ich rechne damit, dass sie auch nach 2 Jahren und 1 Tag noch einsatzbereit sind.
Vielleicht sollte man noch mal sagen, dass BMW keine Garantie sondern ein Gewährleistung gibt.
Ich meinte nur, dass meinen 70-80000km/a die 8 Jahre aufgrund der Kilometerbegrenzung uninteressant sind. Die Ladezyklen sind ja entscheidend. 😉
Antwort ins OT verschoben.
Der Akku meines 530e hat seit November 2020 mindestens 400 Ladezyklen (auf 100%) hinter sich. Merke noch keine Verschlechterung. Allerdings lade ich immer mit der geringsten Ladeleistung an 230V Steckdose mit 6 Ampere.
Ähnliche Themen
Zitat:
@UnterStrom schrieb am 8. März 2023 um 15:07:19 Uhr:
Der e35 hat interessanterweise auch einen etwas größeren Buffer Brutto zu Netto von ca. 4,6%, gegenüber 3,3% beim e40/M50. Letztere werden nun - warum auch immer - mit 81,1 kWh Netto angegeben (zuvor auch schonmal 80,7 oder 81,5 kWh).Auch absolut gesehen ist der e35 Buffer Netto/Brutto-Kapazität mit 3,2 kWh größer als bei e40/M50 mit nur 2,8 kWh - ein größerer Buffer ist mir sympathischer, da sind mehr Reserven drin für Bauteil-Toleranzen, Laufzeit-Degradation, Akku-Schonung etc.
Nee, ein insgesamt größerer Akku ist mir sympathischer. Weil er automatisch zu weniger Ladezyklen führt und somit den Akku schont.
Und wenn ein 35er Fahrer eine Ladepause einlegen muss und über den größeren Puffer sinniert ;-) , fährt ein 40er Fahrer 100 km weiter und erreicht das Ziel womöglich ohne Zwischenladen.
Das ist die Realität, die nicht schön geredet werden muss.
Das sehe ich anders, zum einen hängt es vom Bedarf ab, wenn man die zusätzliche Reichweite nicht bzw. sehr selten braucht dann ist es eben nicht das Thema.
Zum anderen wirst Du mit dem 40er keine 100km weiter kommen, weil die Differenz Netto nur 14 kWh sind und der 35er noch einen Ticken sparsamer ist. Mit den verbleibenden 12 oder 13 kWh wirst Du vielleicht 60 bis 70km weiter auf der AB kommen, und nur dort ist es relevant.
Du darfst alles anders sehen. Aber die Physik ist gnadenlos und weniger Ladezyklen sind weniger Ladezyklen => weniger Verschleiß beim Akku.
Und es gibt Autobahnen und Autobahnen. Im Ruhrgebiet komme ich mit 14 kWh im Sommer 100 km weit.
Wie gesagt, man kann sich für den 35er entscheiden, weil er billiger und schneller lieferbar ist. Alles gut.
Aber die technischen Fakten sollte man nicht verdrängen.
Zitat:
@UnterStrom schrieb am 8. März 2023 um 21:16:27 Uhr:
Zum anderen wirst Du mit dem 40er keine 100km weiter kommen, weil die Differenz Netto nur 14 kWh sind und der 35er noch einen Ticken sparsamer ist.
Das hätte sein können. Ist aber nicht so. Der edrive 35 ist nicht sparsamer. Wenn du im Konfi die WLTP Kilometer durch die Netto-Akkugröße teilst, kommt der Basis edrive 35 auf denselben Wert wie mein 40er M-Sport mit 19“ Felgen.
Ich habe mich für den 40er entschieden. Selbst wenn es den 35er dabei schon gegeben hätte, wäre es der 40er geworden, weil ich immer wieder mal längere Abschnitte Autobahn fahre. Und ich will nicht so langsam fahren, um mit 14kWh auszukommen, zumindest nicht auf Strecke.
Wenn ich nur 100km durch's Ruhrgebiet fahren müsste, würde ich mir heute aber den 35er kaufen. Allerdings kenne ich mich in der Gegend nicht sonderlich gut aus, habe schon mal für missliche Stimmung gesorgt, als ich fälschlicherweise Düsseldorf dem Ruhrgebiet zugeschlagen hatte...
Die technischen Fakten will ich definitiv nicht verdrängen. Daß der 35er Akku 16% kleiner ist als beim 40er ist klar.
Wenn es um Akku-Verschleiß geht, muß man auch bedenken, daß es eine zyklische und kalendarische Alterung gibt. Bei geringen Fahrleistungen ist Letztere entscheidend, und dann ist die Zyklenzahl nebensächlich. Aber natürlich hätte man bei von vornherein größerem Akku am Ende ein paar Prozent mehr noch.
Jedem das Seine.
Zitat:
@BMW420iMPaket schrieb am 8. März 2023 um 20:14:56 Uhr:
Der Akku meines 530e hat seit November 2020 mindestens 400 Ladezyklen (auf 100%) hinter sich. Merke noch keine Verschlechterung. Allerdings lade ich immer mit der geringsten Ladeleistung an 230V Steckdose mit 6 Ampere.
Ich merke das der Akku meines 530e nachlässt...
Seit Juli 2020 ca. 1200 Ladevorgänge
Lade auf der Arbeit auch nur mit 6A,zu Hause mit 3,6KW
Ich hoffe die Ladevorgänge werden mit dem I4 auf einen pro Woche, statt 10 jetzt reduziert.
Der 35er kommt aufgrund des kleineren Akku nicht in Frage
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 9. März 2023 um 11:28:50 Uhr:
Zitat:
@BMW420iMPaket schrieb am 8. März 2023 um 20:14:56 Uhr:
Der Akku meines 530e hat seit November 2020 mindestens 400 Ladezyklen (auf 100%) hinter sich. Merke noch keine Verschlechterung. Allerdings lade ich immer mit der geringsten Ladeleistung an 230V Steckdose mit 6 Ampere.Ich merke das der Akku meines 530e nachlässt...
Seit Juli 2020 ca. 1200 Ladevorgänge
Lade auf der Arbeit auch nur mit 6A,zu Hause mit 3,6KWIch hoffe die Ladevorgänge werden mit dem I4 auf einen pro Woche, statt 10 jetzt reduziert.
Der 35er kommt aufgrund des kleineren Akku nicht in Frage
Wie macht sich das bei dir bemerkbar?
Ich habe einen X3 30e seit Dezember 2020 mit jetzt 1800 Ladungen.
Ich lade aber immer an der Wallbox mit 16A mind. zwei mal täglich voll
Ich schaffe die Strecke von gut 34km nicht mehr rein elektrisch
Beim Fahren muss ich mich schon sehr zurückhalten. Das war vor einem Jahr noch nicht so
Ob an der WallBox oder mit dem Ziegel geladen wird ,wird keinen Unterschied machen. Beim BEV wird es sich wohl bemerkbar machen wenn immer am HPC geladen wird
@lost1 & @Tappi 64 Hab mal zum Thema PHEV Akku im OT Thread geantwortet, weils nicht direkt mit dem eDrive 35 zu tun hat, aber trotzdem ein interessantes Thema ist.
Ich hatte ursprünglich (Oktober/November 2022) einen eDrive 40 bestellt, wurde dann (Januar 2023) aber vom Händler angesprochen, dass der geplante Termin (Dezember 2023) beim 40er kaum eingehalten werden kann und eher eine Auslieferung im Q2-Q3 2024 erfolgen würde. Mit viel Glück könnte Q1 2024 anvisiert werden, aber im gleichen Gespräch unterbreitete er mir ein Angebot, mit welchem ein besser ausgestatteter 35er für 10k€ (!) weniger (als mein bestellter 40er) Dezember 2023 geliefert werden könnte.
Ich habe dann bis Ende Februar überlegt, ob ich das machen soll, oder nicht. Hatte ihn dann über eine Nacht nochmal zum testen da und habe mich dafür entschieden. Der eine Ladestopp mehr zu meinen Eltern (insgesamt also 4-6 Ladepausen mehr im Jahr) kann ich verkraften, wenn ich 10k spare.
Ich kann aber nicht ganz zustimmen, dass man den Leistungsunterschied zwischen dem 40er und 35er nicht merken würde... Bis 100 stimmt das, aber oben rum merkt man dann leider schon, dass der 40er etwas mehr Leistungsreserven bietet als der 35er. Das ist sicherlich nicht Kriegsentscheidend, aber ein merkbarer Unterschied. Gerade wenn man als Alternativen Tesla Model 3 LR, Nio ET5 und Co. betrachtet, die im ähnlichen Preisrahmen viel mehr Leistung bieten.
Wie viel die reale Reichweite des 35ers sich vom 40er unterscheidet ist ja am Ende eine Frage des Nutzungsprofils. Ich fahre zwar durchaus einige Langstrecken, aber bei den Testverbräuchen die ich auf der BAB erreicht habe von 21-18 kWh/100 km ist der echte Unterschied zum 40er nur 80 km pro Ladung. Das summiert sich auf meinen üblichen Strecken wie oben beschrieben auf 4-6 mehr Schnellladungen im Jahr, also rund 4h, die ich mit dem 35er mehr mit runter fahren, anschließen, Laden und wieder weg fahren beschäftigt bin.
Im Alltag werde ich den Unterschied nie merken, da ich dort recht wenig fahre und wenn, dann werde ich zu Hause an der Wallbox laden.
Was mich am 35er aber stört ist, dass hier die gleichen NMC-Zellen verbaut werden, statt LFP. Natürlich haben LFP-Zellen Ladeprobleme, aber dafür hat man inzwischen gute Lösungen. Aber man kann sie halt immer auf 100% voll laden, tiefer entladen und sie sind generell Zyklenfester und auch von der Langzeithaltbarkeit besser. Das ist einfach sehr schade, da diese Akkus ja sogar billiger sind und ohne seltene Erden auskommen.
Über die Zyklenfestigkeit mache ich mir zwar im Allgemeinen wenig Sorgen. Natürlich degeneriert der Akku mit der Zeit, egal welche Zellchemie, aber mit LFP hätte ich deutlich mehr "Peace of mind" als beim NMC.
Danke, toller Bericht, ich hätte mich in Deiner Situation sicherlich auch so entschieden.
Sind denn die 10k€ Unterschied Ausstattungsbereinigt oder kommt da noch ein Paket X (ca. Wert?) an zusätzlichen Extras mit dazu?
Evtl. wäre das für BMW kurzfristig nicht machbar gewesen mit LFP, m.W. gibt es damit auch im Winter noch Probleme. Aber im Grunde hat der Akkutyp schon viele Vorteile, wäre halt auch sicherer. Aber man kann nicht alles haben...
Wann kommt Dein e35?