ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. I30 welche Freisprechanlage emphielt ihr?

I30 welche Freisprechanlage emphielt ihr?

Hyundai i30
Themenstarteram 8. März 2011 um 18:00

hallo zusammen,

habe vor kurzem meinen i30 bekommen, wollte mal fragen ob irgend jemand sich mit den einbau von bluetooth auskennt????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hyundaii30cw

Moin!

Würde auch die Parrot empfehlen - hatte sie im Tucson, lief gut.

Hatte dann in meinem i30 eine von bury ( welche ansich eine gute Marke ist) und da gab´s erhebliche Probleme, sogar die Fachwerkstatt, welche die eingebaut hat, mußte sie irgendwann wieder entnervt ausbauen, wegen Problemen bei der Stromzufuhr.

Also Parrot und i30 geht gut, wird ja auch auf der HP von Hyundai empfohlen.

Gruß

Hast Du ISG?? Angeblich soll die Parrot damit nicht für I30 mit ISG sein. http://www.hyundai.de/pages/modelle/i30cw/zubehoer.html

Hat jemand das Navi für 399.- mit Bluetooth oder weiss jemand ob dies auch den Anrufer anzeigt und alles über die Lautsprecher läuft???

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

hi tcbc,

ich habe die Parrot CK 3100 drin und bin sehr zu frieden mit, hatte sie schon im getz und im volvo, alles ohne Probleme, wird nur zwischen die stecker vom Radio gesteckt.

Einzigstes Manko, spielt keine klingeltöne vom handy ab, aber was ich finde ist dies unwichtig.

gruß torsten

Moin!

Würde auch die Parrot empfehlen - hatte sie im Tucson, lief gut.

Hatte dann in meinem i30 eine von bury ( welche ansich eine gute Marke ist) und da gab´s erhebliche Probleme, sogar die Fachwerkstatt, welche die eingebaut hat, mußte sie irgendwann wieder entnervt ausbauen, wegen Problemen bei der Stromzufuhr.

Also Parrot und i30 geht gut, wird ja auch auf der HP von Hyundai empfohlen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hyundaii30cw

Moin!

Würde auch die Parrot empfehlen - hatte sie im Tucson, lief gut.

Hatte dann in meinem i30 eine von bury ( welche ansich eine gute Marke ist) und da gab´s erhebliche Probleme, sogar die Fachwerkstatt, welche die eingebaut hat, mußte sie irgendwann wieder entnervt ausbauen, wegen Problemen bei der Stromzufuhr.

Also Parrot und i30 geht gut, wird ja auch auf der HP von Hyundai empfohlen.

Gruß

Hast Du ISG?? Angeblich soll die Parrot damit nicht für I30 mit ISG sein. http://www.hyundai.de/pages/modelle/i30cw/zubehoer.html

Hat jemand das Navi für 399.- mit Bluetooth oder weiss jemand ob dies auch den Anrufer anzeigt und alles über die Lautsprecher läuft???

am 5. Mai 2011 um 19:28

Hi,

laut HP bei Fahrzeugen mit ISG geht die CK 3100 nicht.

Weiß einer warum, oder hat jemand eine Alternative?

Ich habe mir nämlich einen mit ISG bestellt und bin im Auto Vieltelefonierer, dass wird ohne Freisprecheinrichtung teuer :-)

Moin,

hatte im i30 erst eine vom Händler (falsch) verbaute FSE von Bury mit aktiver Ladehalterung. Probleme gab's mehrere:

1. Auto wollte nicht mehr anspringen. Ist aber logisch, wenn die Batterie fast leer ist, weil bei der FSE Zündungs- und Dauerplus vertauscht waren. hab ich (nach einigen Mühen) selbst behoben.

2. Problem bei der Bury-FSE ist die Verkabelung mit nicht eindeutigen Farben bzw. Beschreibungen. Da muss man fast jede Leitung ausmessen. Schweinearbeit, aber geht.

3. An der Bury-Box werden neben Molexsteckern auch Klinkenstecker für Mikrofon und externem Lautsprecher

verwendet, die aber keine dauerhafte Verschluss-Sicherung haben, sondern nur mit einem kleinen gebrechlichen PlastikClip gehalten werden. In der Folge von unausbleiblichen Erschütterungen bricht der Clip und die Klinkenstecker lösen sich. Weder Micro noch externer LS funktionieren dann.

4. Die Sprachqualität von Bury ist bescheiden, der mitgelieferte LS ein klanglicher Witz, bei erhöhten Windgeräuschen ist eine normale Verständigung nicht möglich.

5. Die Bury-Anlage hat keine Mute-Box zur Wiedergabe über die KFZ-LS, kostet ca. 50 EUR von Dietz zusätzlich.

6. Das Mikrofon von Bury war so filigran, dass Halterung und Microfon nach der zweiten Korrekturjustierung zu Bruch gingen.

Das war eine Bury-Anlage aus 2007.

Ich habe die Probs mit losen Klinkensteckern, nicht funzenden Micros und unverständlichen LS nur wenige Monate später erledigt, indem ich meine alte originale Nokia-FSE CK-91 ebenfalls mit aktiver Ladeschale aus dem Jahre 2002 reaktiviert und mit separater Dietz-Mute-Box eingebaut habe. Die Nokia-Anlage hatte nämlich Klinkenstecker mit integrierter Fixierung, um ein Steckerlösen zu verhindern.

Diese Nokia-Anlage konnte man bis vor knapp 2 Jahren immer an aktuelle Nokia-Handys mit einem jeweiligen zusätzlichen Kostenaufwand von maximal ca. 150 EUR bezüglich Ladeschale anpassen. Seit der Neukonfektionierung der Anschlüsse (jetzt USB, seitlich oder oben am Handy) ist das auch Geschichte. Die Anlage selbst hat mal 180 EUR gekostet, und hat mich 5 Handys bzw. 9 Jahre lang in nunmehr 2 Fahrzeugen begleitet. Die Sprach- und Verbindungsqualität ist immer noch weit besser als die Bury-Anlage aus 2007. Die Kabelbäume waren/sind eindeutig beschriftet und ein ordentlicher Schaltplan war beigefügt, der Einbau ein leichtes. Die Technik war wieder wie gewohnt mit aktiver Ladeschale und externer Antenne.

Die Nokia CK-91 und die Bury-Anlage hatten den Vorteil der aktiven Ladeschalen und externer Antennenanschlüsse, meine Handys waren immer geladen, haben das Netzteil maximal in Urlaub gesehen, die Verständigungsqualität der Nokia-Anlage super.

Nachteilig war in beiden Fällen die Verkabelung zu handhaben, weil sehr aufwendig. Bei der Bury umso mehr, weil Schaltpläne und Kabelkennzeichnung nicht eindeutig. Bei beiden Anlagen war für den i30 eine Mutebox notwendig.

Nun hab ich ein neues Handy, an dass sich die Nokia nicht anpassen ließ. Also neue FSE. Aber welche ?

Am liebsten mit Aktivhalterung (ist nahezu unmöglich geworden) mit einfacher Handhabung und eindeutiger Verkabelung und solider Technik zum vernünftigen Preis !

Nokia hat solche Anlagen nicht mehr im Programm, die alte kann ich nicht mehr aufrüsten. Damals hat der Spaß 180 EUR + handyabhängige Upgrades 150 EUR + Mutebox 50 EUR = 380 EUR gekostet.

Ergebnis war: Super Empfang, immer geladener Handyakku, hohe Verständigungsqualität, solide Technik.

Heute: eher einfach gehaltende Bluetooth-Anlagen. Keine Lösung für mich.

Bury? Aktive Ladehalterung handybedingt ebenfalls nicht mehr möglich, bleibt nur das Bluetooth-Modul zum Nachrüsten.

Grundanlage 100 EUR (noch vorhanden) + Bluetooth-Modul + neues Mikrofon + externe Mutebox (vorhanden) = 200 EUR

Ergebnis: Erfahrungsgemäß Stecker-/Verständigungsprobleme mangels Fixierbarkeit der Klinkenstecker, eher billig-filigran wirkende Technik mit aufwendiger Verkabelung. Sprachqualität und Komfort eher bescheiden.

ABER: alle reden von Parrot! Also hab ich's entgegen aller Wünsche (Ladehalterung, ewig geladener Akku, externe Antenne, möglichst keine Bluetooth-Anlage) und Überzeugungen (CK3100 für 100 EUR kann ja nix dolles sein) probiert - und bin begeistert!!!

Lösung für mich: Parrot CK-3100 100 EUR + Passivhalter 15 EUR + aufrollbarem KFZ-Ladekabel 15 EUR

Das schlimmste war der Ausbau der guten alten Nokia-Anlage samt Mute-Box, hat auch am längsten gedauert.

Der Einbau der CK3100 im i30 war verhältnismäßig einfach, mit allen Feinheiten hab ich 2 Stunden gebraucht. Die Anleitung ist super, die Mutebox bereits im Parrot-Kabelbaum integriert, kein Löten erforderlich, nur Stecker dazwischen, keine Stromdiebe mehr. Das Mikrofon macht auf den ersten Blick allerdings wieder einen bruchgefährlich filigranen Eindruck, aber der täuscht. Auch hier wird ein Klinkenstecker ohne offizielle Fixierung verbaut, aber die Steckverbindung an der Bluebox liegt so nahe an einer Befestigungsöse des Gehauses, dass sich der Stecker an der Öse mittels Kabelbinder fixen lässt! Der Drops ist also auch gelutscht.

Alles verbaut, telefoniert, super Verbindung, Sprachqualität besser als die Nokia-Anlage, von der Bury möchte ich nichts mehr hören. Handy steht in Pasivhalterung, bei Ladebedarf wird das KFZ-Kabel ausgerollt.

 

Bin ab jetzt von Parrot überzeugt.

Bei Fahrzeugen mit ISG dürfte es aufgrund der "ständig zu erwartenden" Stromunterbrechungen im Zündungsplus generell zu Problemen kommen. Stellt sich die Frage, wie das Problem auch Radio-technisch behandelt wird.

 

Gruß Jostor

am 7. Mai 2011 um 10:27

Hallo,

wenn es keine fest installierte Freisprechanlage sein muss, dann denk mal über das Modell Jabra Cruiser 2 nach. Ich hab das Teil und bin sehr zufrieden.

Gruß

Alf

Also die Mobilen FSE a lá Jabra Cruiser oder hama Sonnenblendenklipbefestigt sind eine echte Glaubensfrage.

Man kann die Dinger nutzen, wenn man nur bedarfsweise telefoniert und nicht dauerhaft, weil sie auf Akkubasis laufen. Und genau da gibt es m.E. schon wieder Probleme:

1. Ich muss immer drauf achten, ob das Ding auch geladen ist, wenn ich es brauche.

2. längerfristiger Betrieb ist i.d.R. aufgrund der begrenzten Akkukapazität nicht möglich.

3. Du darfst die Teile nicht im Auto liegen lassen; sollte sich ein Langfinger dafür interessieren, dann ist es nicht im Umfang des Versicherungsschutzes.

4. Weil man die Dinger immer einpacken und mitnehmen muss, neigt man auch dazu, das Teil z.B. zu Hause liegen zu lassen.

Ich habe so ein Teil als Notfall-Lösung zu Hause, wenn ich mein Auto zur Wartung gebe und ein Ersatzwagen oder den Wagen meiner Freundin nutze. Dann klemm ich das Teil geplant und aufgeladen für 1 bis 2 tage gezielt an die Sonnenblende, nehm es aber auch immer beim Verlassen des Fahrzeugs mit.

In dem Rahmen ist das okay, ansonsten aber wär's mir zu aufwendig.

Übrigens, wenn dass i30-Radio im Start-Stopp-Betrieb ohne Störungen funktioniert, müsste auch die Parrot laufen. Die wird ja nur zwischengesteckt und hängt somit an der selben Stromversorgung mit Dauerplus und Zündungsplus. Darf eigentlich dann (logisch betrachtet) keine Probleme geben.

Wenn das Radio unterbrechungsfrei läuft, die Parrot aber nicht, sind vermutlich nur die besagten Anschlüsse vertauscht.

 

Gruß Jostor

am 30. Mai 2011 um 10:09

Hallo

Ich habe mich beim I30 (Facelift) für die MKI 9100 entschieden.

Funktioniert auch tadellos. Wird nur Zwischen die Originalen Isos gesteckt. Mute habe ich auf Pin2 gesteckt, das Radio besitzt aber keinen Mute. Also ist Pin2 wohl ein Inaktiver auf dem Iso des Radios.

Zumindest verursacht es keinerlei Störungen.

Das Display habe ich auf einem kleinen Winkel geklebt der nur dur den Spalt von der Mittelkonsole / Radiokonsole gehalten wird. Zur Not kann noch ein Kleks Silikon dahinter gemacht werden.

Die Fernbedienung pass wunderbar unter den Klimatemperaturregler.

Smartkiller

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. I30 welche Freisprechanlage emphielt ihr?