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I30 Verbrauch im Winter 2l mehr als im Sommer?

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 17:30

Hallo Zusammen!

Ich fahre seit April einen Hyundai I30 (Neuwagen) Benziner. Im Sommer hatte ich einen Verbrauch von ca. 6,2-6,5 l/100 km. Ich habe das Gefühl - je Kälter es wird, desto mehr verbraucht er. Klar, mit Winterreifen (gleiche Größe wie Sommerreifen) verbraucht man sowieso mehr, aber bei mir sind es insgesamt ca. 2 - 2,3 l/100 km die ich mehr verbrauche. Stimmt da etwas mit meinem Auto nicht oder ist das ganz normal? Immerhin habe ich auf die ersten 2-3 km (von 15km Weg zur Arbeit) Sitzheizung und Heckscheibenheizung an sowie Gebläse auf voller Power. Aber erklärt das wirklich die 2 Liter Mehrverbrauch? Mein Fahrstil hat sich nicht geändert. Finde das schon merkwürdig. Im Sommer hatte ich ja sogar die Klimaanlage an...

Ist ja schon heftig - für so ein kleines Auto so viel Verbrauch...

Lg,

Vani

Beste Antwort im Thema

Wie genau sind denn die Sommerverbrauchswerte ermittelt worden? Etwa 8,5 l im Winter bei den eingeschalteten Verbrauchern und bei einer Strecke von nur 15 KM, wovon sicher die Hälfte dieser Fahrt der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, erscheinen mir nicht besonders hoch oder ungewöhnlich.

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http://www.geldsparen.de/.../...ktrische-verbraucher-fressen-sprit.php

 

lg torsten

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 18:12

Danke, aber ich komme so auf ca. 600 Watt pro 100km, was dann 0,6 Liter wären. Erklärt immer noch nicht so ganz die 2 Liter Mehrverbrauch. Da müsste ich dann ja 2000 Watt auf 100 km verbrauchen.... Hab keinen Verstärker im Kofferraum ;)

Durch aus normal. Wobei zwei Liter schon sehr viel sind.

Ob man mit Winterreifen mehr verbraucht, hängt sicherlich auch vom Typ der Winterreifen ab und ob sie besonders grobstollig sind.

Haupt Ursache wird aber die längere Kaltstartphase sein. Da braucht der Wagen eh mehr Kraftstoff und je tiefer die Temperaturen werden, desto länger dauert diese Phase.

Zitat:

Original geschrieben von V 40er

http://www.geldsparen.de/.../...ktrische-verbraucher-fressen-sprit.php

Sehr einseitiger Artikel. Inzwischen gibt es einige Hersteller, bei denen serienmäßig die Heckscheibenheizung beim Kaltstart mitläuft. Dadurch wird die Motorlast erhöht und man erhofft sich dadurch, die Kaltlaufphase zu verkürzen. In dieser Phase ist nicht nur der Verbrauch höher, auch die Abgaswerte sind zu Beginn nicht gut.

hi,

2 Liter kommen mir auch ein wenig viel vor. Stimmt der Luftdruck in den Reifen?

Ein Liter Sprit hat ca 10kW/h Energiegehalt. Der Wirkungsgrad vom Benzin bis zum Strom im Fahrzeug ist ca. Faktor 1/6 (das ist was ich so aus dem Bauch noch weiß, kann ich nicht belegen). D.h. um eine Stunde lang 600 Watt elektrische Leistung zu generieren muss ich 0,36Liter Sprit verbrennen. Wenn ich jetzt einen Schnitt von 50km/h fahre, so muss ich also auf 100km ca.0,7 Liter mehr rechnen. Dazu eine erhöhte Reibung wegen kaltem Öl und schlechter Verbrennungswirkungsgrad.

Naja 2Liter sind zuviel, aber 1 Liter ist gar kein Problem.

Also ich habe im Sommer 6,5 Liter E10 verbraucht. Jetzt sind es ca.7 Liter (1.4CW). Fahrstrecke 12km Überland und 5km Stadt.

Gruß

Thorsten

am 20. Dezember 2011 um 17:43

Gut einen Liter mehr im Winter hab ich bein i20 auch, zwei sind aber schon reichlich.

Ich hab mal zur Ansicht meine Verbrauchsstatistik (L/100km nach Bordcomputer und real mittels Tankmenge + KM-Stand) aufgetragen nach Tank-Monat.

Man sieht da mehr Verbrauch im Winter und dass der BC notorisch zu wenig Verbrauch anzeigt.

Hallo,

war heute tanken, fahre einen I30cw Diesel, habe sonst einen Verbrauch von 5,5-5,7 liter, bin jetzt viel Stadtverkehr gefahren, klima an wegen angelaufener Scheiben, Lüftung und Sitzheizung und zusätzlich Standheizungsbetrieb und habe einen Verbrauch von 7,8 Litern errechnet! Fahre sonst täglich Autobahn mit ca 130-140kmh durchschnitt.

lg torsten

Kaufste dir einfach für den Sommer schön dicke 225er Schlappen, dann haste keine Verbrauchsunterschiede mehr ;) Unser Wagen verbraucht mit den Winterrädern sogar weniger.

Also ich fahre 14 Km einfache tour.

dabei läuft die standheizung ca 20 min vor fahrtantritt und noch ca 5min nach fahrtantritt.

stadt land mix max 100 km/h und durchschnitt ca 41 km/h.

Macht dann errechnet 6,9 l/100 km.

Klima ist immer an und licht meistens auch bei dem wetter.

lg

Wie genau sind denn die Sommerverbrauchswerte ermittelt worden? Etwa 8,5 l im Winter bei den eingeschalteten Verbrauchern und bei einer Strecke von nur 15 KM, wovon sicher die Hälfte dieser Fahrt der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, erscheinen mir nicht besonders hoch oder ungewöhnlich.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Kaufste dir einfach für den Sommer schön dicke 225er Schlappen, dann haste keine Verbrauchsunterschiede mehr ;) Unser Wagen verbraucht mit den Winterrädern sogar weniger.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre den 1.6 90PS Diesel

im Sommer mit den 16" 205er Serienrädern und im Winter

die standart Stahlgröße-der Verbrauch verminderte sich

durch diesen Wechsel um etwas über einen Liter nach unten!

Bei meinem Accent vorher hatte ich keinen Verbrauchsunterschied

zwischen Sommer und Winterbereifung (beides gleiche Größe).

Hast du schonmal in der Werkstatt nachgefragt?

Das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung,

Garantie hat der Gute doch bestimmt noch?!

MfG Sven

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 15:28

Danke für eure vielen Antworten!

Mich wunderts nun mal, da die Reifengröße auch exakt die gleiche ist, wie die Sommerreifen. Und hab auch keine billigen Winterreifen gekauft (Continental). Luftdruck scheint auch zu stimmen. Ist so, wie auf der Einstiegsleiste empfohlen.

Hm, in der Werkstatt hab ich noch nicht gefragt. Hab natürlich noch Garantie :) Musste die auch leider schonmal in Anspruch nehmen, weil irgendein Chip bei niedrigen Temperaturen rumgemuckt hat. Die haben mir die komplette Tachoeinheit ausgetauscht. Mein Kilometerstand hat dann wieder bei 0 km angefangen...

Und wegen nem anderen Problem war ich auch schon wieder in der Werkstatt. Hab anscheinend ein Montagsauto erwischt :(

Bei Winterreifen kannste locker 0,3 bar mehr draufmachen als auf dem Aufkleber steht! Das mindert den Verbrauch auch schonmal ein wenig und der Komfort leidet bei den Ballonreifen auch nicht darunter.

am 4. April 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Vani86

Hallo Zusammen!

Ich fahre seit April einen Hyundai I30 (Neuwagen) Benziner. Im Sommer hatte ich einen Verbrauch von ca. 6,2-6,5 l/100 km. Ich habe das Gefühl - je Kälter es wird, desto mehr verbraucht er. Klar, mit Winterreifen (gleiche Größe wie Sommerreifen) verbraucht man sowieso mehr, aber bei mir sind es insgesamt ca. 2 - 2,3 l/100 km die ich mehr verbrauche. Stimmt da etwas mit meinem Auto nicht oder ist das ganz normal? Immerhin habe ich auf die ersten 2-3 km (von 15km Weg zur Arbeit) Sitzheizung und Heckscheibenheizung an sowie Gebläse auf voller Power. Aber erklärt das wirklich die 2 Liter Mehrverbrauch? Mein Fahrstil hat sich nicht geändert. Finde das schon merkwürdig. Im Sommer hatte ich ja sogar die Klimaanlage an...

Ist ja schon heftig - für so ein kleines Auto so viel Verbrauch...

Lg,

Vani

am 4. April 2013 um 16:16

Hallo Vani,

ich fahre seit Mai 2011 ein i30cw 109 Ps. Bin des öfteren wegen des hohen Benzinverbrauch in der Hyundai Werkstatt gewesen. Immer wieder der Hinweis , das Auto muß erst eingefahren werden, dann verringert sich der Verbrauch. Trotz mehrerer , neuen Datenübertragungen wurde es nicht besser.

Jetzt habe ich darauf bestanden, daß ein Ingineur von Hyundai kommt und sich der Sache annimt.

VERBRAUCH-------9-10Ltr/100km, egal ob ind der Stadt , oder Autobahn. Bin kein Rasser!!!

Ich habe mal gelesen, daß Hyundai ( i30cw) in den USA wegen zu hohem Verbrauch einen Prozeß verloren hat, da die Herstellerangaben weit übertroffen wurden. Leider habe ich den Artikel nicht mehr

LG Henry

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