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i30 /// Restkilometerangabe sehr ungenau?!?!

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:21

Guten Tag zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Restkilometerangabe sehr ungenau zu sein scheint.

Als ich gestern 15 Liter nachgetankt hatte, zeige mir der BC an, dass ich unter Berücksichtigung der bereits gefahrenen Kilometer bei 1.083 km erneut tanken müsste.

Im Laufe der gestrigen und auch heutigen Fahrten konnte ich aber beobachten, wie sich diese Summe immer wieder nach oben hin korrgierte.

Als ich soeben bei der Arbeit ankam lag die Summe inzwischen bei 1.117 km. Das macht sofort einen Unterschied von 34 km. Das finde ich persönlich recht viel auf eine Distanz von nur 110 gefahrenen Kilometern.

Ist dieser BC „lernfähig“ oder hat der irgendwelche festen Werte hinterlegt, anhand denen er sich immer irgendwas zusammenrechnet???

Gruß Ich

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14 Antworten

Der BC reagiert auf deinen momentanen Fahrstil. Wenn Du den Fahrstil=Verbrauch beibehälst, dann stimmt die Angabe in etwa. 

MfG aus Bremen

am 16. Juni 2009 um 9:28

...soviel ich gelesen habe, gibts das "Ungenauigkeits" Problem nicht nur bei Hyundai. Ich gestehe dem Bordcomputer schon eine Ungenauigkeit von +/- 7 Liter zu. Abhängig vom Fahrverhalten natürlich :)

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Der BC reagiert auf deinen momentanen Fahrstil. Wenn Du den Fahrstil=Verbrauch beibehälst, dann stimmt die Angabe in etwa. 

MfG aus Bremen

Das würde ich Dir glauben, WENN ich unterschiedliche Fahrstile hätte. Dem BC nach, müsste ich auch phasenweise einen Schnittverbrauch von ca. 10 Litern haben. Den hatte ich aber nie gehabt. Wir haben uns von Anfang an immer zwischen 6,9 - 7,4 Liter / 100 km bewegt.

Daher kann das nicht der wahre Grund sein.

Laut meinen Rechnungen rechnet der BC immer mit ca. 9,2 Liter / 100 km. Das sind gut 2 Liter mehr als ich tatsächlich verbrauche. Das sind immerhin über 30 % mehr.

Was sagt den die Bedienungsanleitung bei Hyundai? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, konnte ich ich die Reichweite sehr gut, auf Grund meines Fahrstils, manipulieren. Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, die Kilometer gingen schnell in die Knie, dann auf der Landstraße mit 80 km/Std, Kilometerangaben stiegen wieder.

Wenn dies bei Dir nicht so ist, dann mal den "Freundlichen" konsultieren.

MfG aus Bremen

 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:07

Im Grunde interessiert mich diese Angabe genauso wenig wie ein Darmverschluss bei Nachbars´ Goldfisch (sofern das bei Goldfischen überhaupt möglich ist :D).

Die Betriebsanleitung weist schon darauf hin, dass das nur ein ungefährer Wert ist. Aber dennoch halte ich eine "ungefähre" Abweichung von über 30 % als ziemlich happig. Mal abwarten. Vielleicht ist der BC ja doch irgendwie lernfähig und passt sich noch an. Wenn nicht, ..., dann halt nicht.

Um meine Restkilometer zu erkennen, nutze ich so oder so grundsätzlich den Tageskilometerzähler. Mal angenommen ich tanke 15 Liter, dann weiß ich bei ca. 7,2 Liter/100 km (Quelle: spritmonitor), dass ich damit auf jeden Fall 200 km ("genau" 208,33 km) kommen werde, sofern ich meinen Fahrstil nicht radikal ins Negative verändere.´

Ich vertraue der Mathematik dann doch eher als irgendwelchen grünen Männchen, die hinter meinem Tacho den Flüssigkeitsverlust nachrechnen. Wer weiß, welchen Abschluss die haben?!?! :D:D:D

Jau, bei mir genau so, ohne Spritmonitor läuft nix. Stelle nach dem Tanken, alle Daten auf Null, dann weiß ich genau, wie weit ich noch komme. Da ich immer mit "Nippeltrick" tanke, liegt die Kilometerleistung dann, so um die 800 km.

MfG aus Bremen

am 17. Juni 2009 um 10:25

Der Punkt ist doch, das die Restreichweite wirklich sehr stark von der gerade gepflegten Fahrweise abhängt und deren Anzeige deshalb wegen der dir potentiell noch zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zwangsläufig umso ungenauer ausfallen muss, je voller der Tank noch ist. Da unmittelbar nach dem Volltanken die tatsächlich zurückgelegte Fahrstrecke als handfeste Berechnungsgrundlage gegenüber dem "Hochrechnungsanteil" aufgrund der Tankfüllung noch minimal ist, wirken sich zunächst selbst kleinste Einflüsse wie 1 min. Standlauf an der Ampel gleich "negativ" auf die Anzeige aus, denn die Grundannahme des Bordrechners lautet immer schlicht und dämlich: "Es geht mit der restlichen Spritmenge exakt so weiter wie seit der letzten Rückstellung bis jetzt", und sei es auf der Basis von 500 m, was natürlich absoluter Kappes ist. Mir wäre auch lieber, der Bordcomputer würde erst nach, sagen wir, 100 km überhaupt so was wie Durchschnittsverbrauch und Restreichweite anzeigen.

 

Je leerer der Tank dann wird, desto mehr "Erfahrungswerte" hat der Computer zur Verfügung, und desto geringer fällt gleichzeitig der noch verbleibende Schätzanteil in Form des noch unverfahrenen Sprits ins Gewicht, desto genauer wird also zwangsläufig die Anzeige.

Das ist so ungefähr wie mit den Hochrechnungen nach Wahlen. Gleich nach dem Losfahren von der Zapfsäule hast du unweigerlich ungefähr so genaue Angaben wie die Prognose vor Schließung der Wahllokale. Darin ist berücksichtigt, dass die Piratenpartei wohl nicht über 20% kommt, bzw. du wohl keinen 8 m-hohen, 400 to schweren Grubentruck fährst, aber nicht viel mehr. Mit der Zeit aber stabilisieren sich die Zahlen und werden bis hin zum amtlichen Endergebnis immer präziser und unveränderlicher.

Wenn du dich also mal wieder ordentlich mitgenommen fühlst vom Darmverschluss bei Nachbars Goldfisch und zur Beruhigung eine wirklich exakte Restreichweitenanzeige genießen willst, habe ich nur den Rat, den Tank mal richtig leerzufahren: So ab den letzten 3-5 km würde ich dann schon so langsam anfangen, der Anzeige zu trauen... :D

Grüße

Getzno

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:37

Zitat:

Da ich immer mit "Nippeltrick" tanke, liegt die Kilometerleistung dann, so um die 800 km.

Meine Fantasie sagt mir, dass Du mit "Nippekltrick" eine Schweinerei meinen köntnest, aber mein mit kaffee bis zur Vergasung vollbenebelter Verstand warnt, dass Du damit etwas ganz anderes meinen würdest. Wer hat nun recht und warum??? :D

Zitat:

Da unmittelbar nach dem Volltanken die tatsächlich zurückgelegte Fahrstrecke als handfeste Berechnungsgrundlage gegenüber dem "Hochrechnungsanteil" aufgrund der Tankfüllung noch minimal ist, wirken sich zunächst selbst kleinste Einflüsse wie 1 min. Standlauf an der Ampel gleich "negativ" auf die Anzeige aus

"Resetet" der BC denn nach jedem Tankvorgang automatisch???

Zitat:

So ab den letzten 3-5 km würde ich dann schon so langsam anfangen, der Anzeige zu trauen...

Da wird dann aber leider nichts draus. Ab den letzten 50 Kilometern erscheint anstatt der restlichen Schätzkilometer lediglich ein blinkendes "---". So sagt es zumindest die Betriebsanleitung. Bestätigen kann ich es noch nicht, da ich am Montag bei 51 Restkilometer getankt hatte. Und extra deswegen wollte ich dann doch nicht nochmal um den Block juckeln!!! ;)

Ich fahre Auto`s aus dem VW Konzern, zZ einen SEAT IBIZI 6J mit 63 kw. Bei den "kleinen" Fahrzeugen sitzt rechts im Tankstutzen ein Nippel. Offiziel faßt der Tank 45+ Liter. Wenn ich den Zapfhahn so weit einführe, daß die Absaughülse gegen den Nippel drückt und nach dem Abschalten, mit der Zapfhahnspitze da gegen drücke und weiter tanke, bis nichts mehr geht, dann sind rund 60 Liter im Tank. Ergibt natürliche eine schön Reichweitenverbesserung. Ging bei meinen vorher gefahrennen POLO 9n3 TDI auch schon. Dadurch konnte ich in den nordischen Ländern, mit einen echten Schnitt von 80 km/Std, 1800 km weit kommen.

MfG aus Bremen

am 17. Juni 2009 um 18:36

Frage 1: Der BC resettet nicht automatisch.

Frage 2: Die Restreichweite errechnet der BC an Hand des Durchschnittsverbrauch der letzten ca. 25 Km (Auskunft Hyundai D) und kann sich daher des öffteren in beide Richtungen verändern. (allein schon weil sich die Fahrbedingungen ständig ändern-Ampeln etc.)

MfG

am 17. Juni 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

 

"Resetet" der BC denn nach jedem Tankvorgang automatisch???

Nö, automatisch macht er das nicht, sondern ich mach's absichtlich von Hand, denn sonst wird die Restweitenanzeige (die ja nur den aktuellen, mehr oder weniger genau gemessenen Tankinhalt geteilt durch den Durchschnittsverbrauch anzeigt, wobei ich letzteren eher verfolge) vermutlich zwar je weitere Tankung immer beständiger, aber was geben dann andererseits die Verbrauchsangaben aktuell noch her, wenn darin die städtische Stautortur vor einem halben Jahr direkt nach dem Kaltstart bei überfrierendem Nieselregen mit Licht, schlotternder Omma, Gebläse auf Stufe 4, Heckscheibenheizung und zweimal Sitzheizung genauso verwurstet ist wie die gemütliche Urlaubstour bei lachender Mitsommersonne mit 800 km konstant Tempo 90 über verkehrsarme schwedische Landstraßen?

- Einen schönen, korrekten Durchschnittswert, wirst du vielleicht sagen, aber Recht hast du nur wenn dich alles immer nur bezogen auf die Gesamtlebensdauer deines Vehikels interessiert.

Den Wert lasse ich mir lieber zu Hause von einem Excel-Sheet ausrechnen, das ich mit statistischen Angaben aller Art füttere, unterwegs möchte ich dann doch lieber die Auswirkungen meines unmittelbaren Fahrverhaltens auf die aktuelle Tankfüllung im Auge behalten, das finde ich lehrreicher und deshalb resete ich lieber und lebe unerschrocken mit den "Horrorwerten" ganz zu Anfang. Mit der Zeit werden sie dann ja auch nach dieser Methode ziemlich genau, d. h. sie sinken in der Regel (bzw. steigen im Falle der Restreichweite), und das ist außerdem mindestens so nett wie wenn man sich mit dem Hammer auf den Daumen gedroschen hat und dann schöön langsam der Schmerz nachlässt... :D

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

So ab den letzten 3-5 km würde ich dann schon so langsam anfangen, der Anzeige zu trauen...

Da wird dann aber leider nichts draus. Ab den letzten 50 Kilometern erscheint anstatt der restlichen Schätzkilometer lediglich ein blinkendes "---". So sagt es zumindest die Betriebsanleitung. Bestätigen kann ich es noch nicht, da ich am Montag bei 51 Restkilometer getankt hatte. Und extra deswegen wollte ich dann doch nicht nochmal um den Block juckeln!!! ;)

Da hast du natürlich irgendwo Recht, irgendwie gemein von dem Ding, aber wenn ich ehrlich bin: so ab 50 km Restreichweite schlüpfen eh tendenziell pro weiterem km jeweils etliche Hundert Ameisen unter meinem Hintern, und ich traue keiner Anzeige mehr so recht, egal was sie vielleicht noch anzeigt und egal ob sie möglicherweise gerade jetzt am genauesten geht. Ich weiß auch nicht, ob sich der Triumph lohnen würde, während des Fußmarsches mit Kanister zu wissen, dass man "eigentlich" laut BC noch 14 km hätte fahren können sollen...

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 6:13

Zitat:

was geben dann andererseits die Verbrauchsangaben aktuell noch her, wenn darin die städtische Stautortur vor einem halben Jahr direkt nach dem Kaltstart bei überfrierendem Nieselregen mit Licht, schlotternder Omma, Gebläse auf Stufe 4, Heckscheibenheizung und zweimal Sitzheizung genauso verwurstet ist wie die gemütliche Urlaubstour bei lachender Mitsommersonne mit 800 km konstant Tempo 90 über verkehrsarme schwedische Landstraßen?

Alle Latten am Zaun hast Du auch nicht mehr, oder?!?! :D:D:D

Aber dennoch ist diese Erläuterung detailiert und für alle verständlich. ;)

Zitat:

das ist außerdem mindestens so nett wie wenn man sich mit dem Hammer auf den Daumen gedroschen hat und dann schöön langsam der Schmerz nachlässt

...genau sowas meine ich. :D

Zitat:

Wenn ich den Zapfhahn so weit einführe, daß die Absaughülse gegen den Nippel drückt und nach dem Abschalten, mit der Zapfhahnspitze da gegen drücke und weiter tanke, bis nichts mehr geht

Wird davon nicht eher abgeraten, um Ausdehnungen und damit resultierende Beschädigungen am Tank zuvermeiden???

am 18. Juni 2009 um 8:11

...Also ich hab jetz erst einmal nach dem Abholen vom Händler Vollgetankt, aber mittlerweile schon ungefähr einen halben Tank verfahren. Trip zeigt mir noch eine Restreichweite von 347 Km an, bei einer bisherigen Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h.

Irgendwie ist so ein BC ne feine Sache und ich Denke, er sagt einem doch schon rechtzeitig, wann es an der Zeit ist, die nächste Tanke anzufahren.

Es beruhigt mich aber auch, das es auch immer noch die "altmodische" Tankanzeige gibt ;)

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 9:37

Zitat:

Irgendwie ist so ein BC ne feine Sache und ich Denke, er sagt einem doch schon rechtzeitig, wann es an der Zeit ist, die nächste Tanke anzufahren.

Auch wenn es ´ne feine Sache zu sein scheint, würde ich mich da nie 100%ig auf irgendwelche versteckten Rechenformeln verlassen.

Da bleibe ich lieber bei meiner Eigenkontrolle. Merken, wieviel Liter man zuletzt getankt hat, die aus dem Durchschnittsverbrauch resultierenden Restkilometer errechnen und gut ist. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Tageskilometer- UND Gesamtkilometerzähler ´nen Hau haben.

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