Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 N Performance Felgen frage ET40 ?

I30 N Performance Felgen frage ET40 ?

Genesis
Themenstarteram 29. November 2023 um 10:29

Hey Leute, nach langer Zeit bin ich wieder auf MotorTalk :)

Ich habe gestern einen I30 N Performance mit Tageszulassung gekauft. Bin aufgeregt aber auch etwas nervös da ich seit 9 Jahren immer ganz stolz meine Golf 5,6,7 GTIs gefahren bin und hoffe das, dass Auto mir keine Probleme macht. Die VW Preise sowie das Infotainment System haben mich zu Hyundai gelockt.

Wie dem auch sei.

Ich brauche WINTERFELGEN und REIFEN, habe jetzt von einem Kollegen seine alten I30 N Räder angeboten bekommen.

Ich frage mich aber ob diese Probleme machen, ABE ist vom Hersteller vorhanden.

Was mich stutzig macht ist das die Einpresstiefe mit ET40 anders ist als angegeben im Fahrzeugbrief mit 8x18 ET 51-55.

Macht es mir Probleme wenn ich mit ET40 fahren?

Habe ehrlich gesagt auch absolut keine Ahnung was die Einpresstiefe wirklich bewirkt.

Felgen Info:

Marke: it WHEELS

Model: SOFIA

Größe Felgen: 8x18 ET40

Reifengröße: 225/40/18

Für 550€ mit 8mm Dunlops unschlagbar, natürlich wenn Sie passen...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@SeanBen92 schrieb am 29. November 2023 um 11:29:28 Uhr:

Hey Leute, nach langer Zeit bin ich wieder auf MotorTalk :)

Ich habe gestern einen I30 N Performance mit Tageszulassung gekauft. Bin aufgeregt aber auch etwas nervös da ich seit 9 Jahren immer ganz stolz meine Golf 5,6,7 GTIs gefahren bin und hoffe das, dass Auto mir keine Probleme macht. Die VW Preise sowie das Infotainment System haben mich zu Hyundai gelockt.

Wie dem auch sei.

Ich brauche WINTERFELGEN und REIFEN, habe jetzt von einem Kollegen seine alten I30 N Räder angeboten bekommen.

Ich frage mich aber ob diese Probleme machen, ABE ist vom Hersteller vorhanden.

Was mich stutzig macht ist das die Einpresstiefe mit ET40 anders ist als angegeben im Fahrzeugbrief mit 8x18 ET 51-55.

Macht es mir Probleme wenn ich mit ET40 fahren?

Habe ehrlich gesagt auch absolut keine Ahnung was die Einpresstiefe wirklich bewirkt.

Felgen Info:

Marke: it WHEELS

Model: SOFIA

Größe Felgen: 8x18 ET40

Reifengröße: 225/40/18

Für 550€ mit 8mm Dunlops unschlagbar, natürlich wenn Sie passen...

Die passen,

nachdem Du die im Gutachten aufgeführten Karosserie-Auflagen realisert hast und der "TÜV" die Änderungsabnahme durchgeführt hat.

Gutachten zur ABE

https://felgen.jfnet.de/pdf/00400253/00400253.pdf

Themenstarteram 29. November 2023 um 11:01

Zitat:

@touaresch schrieb am 29. November 2023 um 11:55:35 Uhr:

Zitat:

@SeanBen92 schrieb am 29. November 2023 um 11:29:28 Uhr:

Hey Leute, nach langer Zeit bin ich wieder auf MotorTalk :)

Ich habe gestern einen I30 N Performance mit Tageszulassung gekauft. Bin aufgeregt aber auch etwas nervös da ich seit 9 Jahren immer ganz stolz meine Golf 5,6,7 GTIs gefahren bin und hoffe das, dass Auto mir keine Probleme macht. Die VW Preise sowie das Infotainment System haben mich zu Hyundai gelockt.

Wie dem auch sei.

Ich brauche WINTERFELGEN und REIFEN, habe jetzt von einem Kollegen seine alten I30 N Räder angeboten bekommen.

Ich frage mich aber ob diese Probleme machen, ABE ist vom Hersteller vorhanden.

Was mich stutzig macht ist das die Einpresstiefe mit ET40 anders ist als angegeben im Fahrzeugbrief mit 8x18 ET 51-55.

Macht es mir Probleme wenn ich mit ET40 fahren?

Habe ehrlich gesagt auch absolut keine Ahnung was die Einpresstiefe wirklich bewirkt.

Felgen Info:

Marke: it WHEELS

Model: SOFIA

Größe Felgen: 8x18 ET40

Reifengröße: 225/40/18

Für 550€ mit 8mm Dunlops unschlagbar, natürlich wenn Sie passen...

Die passen,

nachdem Du die im Gutachten aufgeführten Karosserie-Auflagen realisert hast und der "TÜV" die Änderungsabnahme durchgeführt hat.

Gutachten zur ABE

https://felgen.jfnet.de/pdf/00400253/00400253.pdf

Also müsste ich zum TÜV und mir eine Änderungsabnahme bescheinigen lassen? Was kostet sowas und muss das im Fahrzeugschein dann bei der Zulassung auch geändert werden?

Themenstarteram 29. November 2023 um 11:47

Hab grad beim TÜV angerufen und die meinte das eine Einzelabnahme da nötig ist. Stimmt es den? Da wäre mein Kollege ja auch total falsch damit gefahren.

Mit den Auswirkungen von Felgenbreite und Einpresstiefe kannst du dich z.B. auf der Seite https://www.reifenrechner.at/ vertraut machen.

ET40 ist schon eine recht große Änderung.

Ein meiner Meinung nach sehr gutes Angebot für Winterräder mit ABE bekommst du direkt von Hyundai unter https://hyundaizubehoer.de/...md03n-black-75x18-et53-hankook-w320-tpms

Themenstarteram 29. November 2023 um 13:38

Zitat:

@Dipo2 schrieb am 29. November 2023 um 14:20:16 Uhr:

Mit den Auswirkungen von Felgenbreite und Einpresstiefe kannst du dich z.B. auf der Seite https://www.reifenrechner.at/ vertraut machen.

ET40 ist schon eine recht große Änderung.

Ein meiner Meinung nach sehr gutes Angebot für Winterräder mit ABE bekommst du direkt von Hyundai unter https://hyundaizubehoer.de/...md03n-black-75x18-et53-hankook-w320-tpms

Danke dir für den Tipp. Denke das ich die Räder auch nicht nehmen werde, ist mir zu viel aufwand.

naja, der Aufwand ist jetzt nicht sonderlich hoch. Eintragen lassen mußt du auf jeden Fall, da im Gutachten A01 als Auflage steht. Die Abnahme selbst geht in Verbindung mit dem Teilegutachten nach §19.3 und nicht 19.2 bzw. einer Einzelabnahme (sofern das Fzg. im Serienzustand ist). Das ist Blödsinn. Die Abnahme macht dir jede Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ usw.). Kosten dürften um die 50-60 Euro liegen.

Auch wenn die ET 40 etwas grenzwertig ist, ist eine Eintragung möglich und würde das auch so probieren. Ein anderer/neuer Radsatz ist deutlich teuerer. Bei Pauschalaussagen wie "das passt" eher Zurückhaltung bewahren. Die Realität zeigt meistens was anderes.

 

Themenstarteram 29. November 2023 um 20:23

Zitat:

@zwei0 schrieb am 29. November 2023 um 21:04:32 Uhr:

naja, der Aufwand ist jetzt nicht sonderlich hoch. Eintragen lassen mußt du auf jeden Fall, da im Gutachten A01 als Auflage steht. Die Abnahme selbst geht in Verbindung mit dem Teilegutachten nach §19.3 und nicht 19.2 bzw. einer Einzelabnahme (sofern das Fzg. im Serienzustand ist). Das ist Blödsinn. Die Abnahme macht dir jede Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ usw.). Kosten dürften um die 50-60 Euro liegen.

Auch wenn die ET 40 etwas grenzwertig ist, ist eine Eintragung möglich und würde das auch so probieren. Ein anderer/neuer Radsatz ist deutlich teuerer. Bei Pauschalaussagen wie "das passt" eher Zurückhaltung bewahren. Die Realität zeigt meistens was anderes.

Danke auch für deine Antwort. Habe jetzt originale Felgen gefunden die ich ohne Eintragung drauf klatschen kann.

Zitat:

@SeanBen92 schrieb am 29. November 2023 um 21:23:10 Uhr:

 

Danke auch für deine Antwort. Habe jetzt originale Felgen gefunden die ich ohne Eintragung drauf klatschen kann.

Zu welchem Preis?

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 13:16

Zitat:

@reefton schrieb am 4. Dezember 2023 um 12:51:06 Uhr:

Zitat:

@SeanBen92 schrieb am 29. November 2023 um 21:23:10 Uhr:

 

Danke auch für deine Antwort. Habe jetzt originale Felgen gefunden die ich ohne Eintragung drauf klatschen kann.

Zu welchem Preis?

Hi habe 800€ bezahlt über kleinanzeigen, war vom Verkäufer ein Fehlkauf.

Winterkomplettrad, HMD03N Black 7,5x18 ET53 + Dunlop Winter Sport 5 + TPMS

Wurden nur 1000km gefahren sind also wie neu^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 N Performance Felgen frage ET40 ?