ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. I30 Lüftung riecht unangenehm

I30 Lüftung riecht unangenehm

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 15:04

Hallo,

seit einigen Tagen riecht meine Lüftung unangenehm, wenn ich die Klimaanlage ausschalte.

Nur das reine Gebläse an = Muff.

Kann nach so kurzer Zeit, ca. 9Mon., schon Schimmel in den Kanälen sein oder hat das andere Ursachen?

Und wie kriege ich das wieder weg?

Bei Klima ein ist nichts zu riechen, finde ich seltsam.

Honda RedCar

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das kann tatsächlich von der Klimaanlage kommen und liegt unter anderem an (Schimmel-)Pilzen, die sich in der feuchten Anlage prächtig entwickeln können.

Es ist in diesem Fall auch normal, dass der Geruch weg geht, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, und dass es nur stinkt, wenn die Lüftung ohne Klimaanlage läuft.

(Warum, weiß ich nicht, ist aber meine Beobachtung nachdem ich nun schon einige Autos mit Klimaanlage hatte und leider erst bei den aktuellen beiden Autos von Anfang an richtig mit diesem Problem umgegangen bin.)

Wenn der Gestank zu schlimm wird, hilft nur noch eine Reinigung der Klimaanlage.

Vermeiden lässt sich das Problem im Vorfeld, indem man die Klimaanlage schon 5 Minuten vor dem Abschalten des Motors ausstellt und die Lüftung alleine weiter laufen lässt. Dann wird die Feuchtigkeit, die durch den Betrieb in der Anlage entsteht, nämlich durch die Lüftung getrocknet und so die Schimmelpilzbildung verhindert oder doch wenigstens verzögert.

Natürlich können schon 5 Minuten ohne Klimaanlage bei 30 Grad Außentemperatur ganz schön lang sein, aber seit ich diesen Tip mal gelesen habe, halte ich das trotzdem konsequent durch und zwar mit gutem Erfolg. Denn selbst an unserem über 6 Jahre alten Toyota Avensis stinkt die Klimaanlage bis jetzt noch nicht und bei unserem i30 natürlich auch noch nicht.

Hallo,

reinigen oder desinfizieren kannst Du mit einem Klimaspray. Das wird mit nem langen Schlauch in die Luftschlitze gesprüht, so daß es am Wärmetauscher der Klimaanlage ankommt und dort die Übeltäter für ne Weile stoppt. Gibts in Ersatzteil und Zubehörshops.

Grüsse aus Berlin

Mir wurde mal gesagt, man soll die Klimanlage immer etwa zehn Minuten vor Fahrtende auschalten und die Lüftung normal weiter laufen lassen, das soll die Feuchtigkeit in den Leitungen verhindern und eben der Schimmelbildung vorbeugen.

Halte mich daran auch, bisher keine Probleme.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 17:27

Hallo zusammen,

ich bemühe mich auch, die Klimaanlage rechtzeitig auszuschalten.

Bei 5Km zur Arbeit nicht einfach, 5 Minuten vorher das Dingen auszuschalten, bin dann fast da.

Aber trotzdem dürfte bei einem relativ wenig benutztem Auto nach so kurzer Zeit kein Mief entstehen.

Im Moment mache ich die KA nur kurzzeitig an, scheint etwas besser geworden zu sein.

Aber ganz ohne geht es bei einem stoneblackmetallicem Auto halt nicht.

Honda RedCar

Zitat:

Original geschrieben von Honda RedCar

Bei 5Km zur Arbeit nicht einfach, 5 Minuten vorher das Dingen auszuschalten, bin dann fast da.

Ich habe auch nur 5 km bis zur Arbeit. Natürlich kann man in diesem Fall die Klimaanlage nicht nach 5 Minuten ausschalten, wenn man nur 8 Minuten fährt, bzw. dann könnte man sie auch gleich ganz auslassen. Ich habe sie also einfach nach ca. 3/4 der Strecke wieder ausgeschaltet. Das dürfte trotzdem funktionieren, denn wenn die Klimaanlage vorher nicht lange gelaufen ist, kann natürlich auch nicht so viel Feuchtigkeit entstehen und entsprechend schneller ist sie auch wieder weg.

Seit Anfang April fahre ich die 5 km zur Arbeit übrigens mit dem Fahrrad. (Seit dem nur 3 mal wegen Regen mit dem Auto gefahren.) Dabei entsteht dann überhaupt keine Feuchtigkeit in der Klimaanlage und der Spritverbrauch liegt so auch bei 0,0 Liter/100 km

Das schont Auto und Klimaanlage am meisten. :D

am 16. Juli 2012 um 10:56

Hallo, habe das gleiche Problem beim i30. Mein Neuwagen ist jedoch erst 1 Monat alt. Der Händler bezieht sich auf das neue Kühlmittel HF1234yf, das angeblich nicht so aggresiv Bakterien abtötet wie sein Vorgänger R134. Kann das sein? Der Händler will mir jetzt nur die Klimaanlage desinfizieren. An was kann das denn wirklich liegen? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und konnte es lösen? Die Klimaanlage will ich nicht dauerhaft laufen lassen. Es gibt ja einen OFF Schalter. Zudem möchte ich einfach nur wissen an was es wirklich liegt und nicht vertröstet oder für dumm verkauft werden.

Das Kältemittel befindet sich in einem geschlossenem System und kommt nicht mit den Bakterien und Pilzen auf dem Verdampfer in Kontakt. ;)

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:10

Am Kühlmittel liegt es defintiv nicht, aber ein Auto mit HF1234yf-Kühlmittel würde ich nicht kaufen.

Es ist tatsächlich so, dass die Klimaanlage desinfiziert werden sollte.

Das kann man auch selber machen, das Mittel gibts im Autozubehör.

Dazu wird die Sprühdose ins Auto gestellt und betätigt, Motor und Klima an, höchste Stufe, und zuerst auf Innenraum stellen.

Nach einigen Minuten auf Aussenluft umstellen und den Rest verbrauchen.

Das hält einige Monate, bevor man es wiederholen soll/muss, je nach dem.

Ich schalte sie eine angemessen Zeit vor Fahrtende wieder ab und lasse das Gebläse weiterlaufen.

Seitdem ist es deutlich besser geworden.

Klima Leitunge Reinigen, Desinfizieren, Filter wechseln..

Einfach zu ATU fahren,machen günstig..

Aber kannst selber machen... mittel kaufst in jede Autozubehör Laden..

Gruß amicar

Zitat:

Original geschrieben von kathi557

Hallo, habe das gleiche Problem beim i30. Mein Neuwagen ist jedoch erst 1 Monat alt. Der Händler bezieht sich auf das neue Kühlmittel HF1234yf, das angeblich nicht so aggresiv Bakterien abtötet wie sein Vorgänger R134. Kann das sein? Der Händler will mir jetzt nur die Klimaanlage desinfizieren. An was kann das denn wirklich liegen? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und konnte es lösen? Die Klimaanlage will ich nicht dauerhaft laufen lassen. Es gibt ja einen OFF Schalter. Zudem möchte ich einfach nur wissen an was es wirklich liegt und nicht vertröstet oder für dumm verkauft werden.

LOL selten so einen Mist gehört. Das Kältemittel ist in einem luftdichten geschlossenen Kreislauf und kann gar nicht an den Schimmelpilz kommen. Wechsel lieber die Werkstatt! Wer so viel Inkompetenz zeigt, kann auch bei anderen Arbeiten nicht gut sein.

Ursache des Geruchs ist Kondenswasser in der Klimaanlage und die Anlagerung von Bakterien und Staub im feuchten Milieu, was zum Gestank führt.

Als Desinfektionsmittel gibt es im Autozubehör entsprechende Materialien. Billiger geht es mit Sagrotanspray. Habe ich zumindest bei meinen alten Wagen mit Erfolg angewendet.

Erst bei laufender Lüftung von außen in die Ansaugöffnung sprühen, bis innen was ankommt und dann auf Umluft stellen und innen in die Lüftungsschlitze sprühen. Achtung eine Maske mit Atemfilter ist dabei hilfreich!

Ups gerade gesehen, dass ich auf einen Laichenzug aufgesprungen bin. Der Thread ist ja total veraltet.

Zitat:

Original geschrieben von Ölofenfahrer

Zitat:

 

Ups gerade gesehen, dass ich auf einen Laichenzug aufgesprungen bin. Der Thread ist ja total veraltet.

Für Guinness Buch reichts noch net !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. I30 Lüftung riecht unangenehm