i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein

Hyundai i30

Guten Abend ! 🙂
Ich würde als aller erstes gerne kurz was über mich schreiben, hoffe es wird nicht zu lang und zu lngweilig 😁

Ich bin 26 und fahre seit fast 4 Jahren eine A-Klasse 180 (W176). Bin mit dem Auto sehr zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme. Ende April 2019 läuft jedoch das Auto aus und ich habe beschlossen es an Mercedes wieder zurückzugeben. (Diese Entscheidung stand schon von Anfang an fest).
Das wichtigste für mich ist natürlich der finanzielle Faktor ! Da ich mit der A-Klasse jeden Tag 50km für die Arbeit fahren musste, war damals klar das es ein relativ „sparsames“ Auto sein sollte/musste. Doch ab Februar 2019 muss ich nur noch 2km für die Arbeit fahren bzw laufen 🙂
Jetzt kam bei mir so ab November 2018 die Frage auf „Welches Auto möchte ich mir danach holen?“.
Am Anfang war ich noch so auf dem Mercedes-Trip. Vielleicht eine neue A-Klasse wieder (die ganz neue gefällt mir schon sehr gut) aaaber als ich mir eine aus Spaß so bisschen zusammen konfiguriert hab (A180, AMG-Line und Navi mehr nicht) sind mir bei dem Preis, um die 40.000€, fast die Augen herausgefallen. Für einen Kompaktwagen mit 136PS, bisschen AMG-Line, Navi und Sitzheizung. 😮

Plötzlich kam da ein Hyundai i30 N Performance...
Ich hab mir sämtliche Videos und Berichte mehrmals angeschaut und war echt begeistert von dem Auto. Also ab zum Händler und eine Probefahrt ausgemacht.
Gleich am nächsten Tag durfte ich fahren und war absolut begeistert ! Der Klang (91dB Version), die Optik live, das Handling, diese Ausstattung und auch die Leistung finde ich gut!! Da ich ja vorher nur mit 122PS rumgegurkt bin 😁
Man muss dazu sagen, die Probefahrt war Anfang Januar 2019 und wie es der Zufall will stand in dem Autohaus ein neuer i30 Fastback N Performance.
Ich hab ihn nur kurz angeschaut und war von der Optik eigentlich ganz angetan aber im Kopf war ich schon sehr auf den Hatchback fixiert, deswegen hab ich mir vom Händler ein Angebot machen lassen.
Als dann 1/2 Tage vergangen sind ist mir dieser Fastback nicht mehr aus dem Kopf gegangen.. Also ab ins Internet und Videos und Berichte reingezogen und Video für Video gefiel er mir immer besser ! (Vorallem das Heck schaut für mich ein tick sportlicher aus, einfach bisschen muskulöser und vorallem dieses Grau).
Ist aber totale Geschmacksache ! 🙂
Bin dann wieder zum Händler, Probefahrt nochmal mit dem Fastback gemacht, hin und her überlegt, Angebot machen lassen, bisschen verhandelt, unterschrieben und bestellt.
Einen i30 Fastback N Performance (shadow gray + Navi)
Auslieferungsdatum laut Händler meines Vertrauens 01.05.19. Also perfekt, da ich ja meine A-Klasse bis Ende April noch fahren muss. 🙂

Ich hoffe das hier ist jetzt nicht zu lang geworden 😁. Warum ich eigentlich diesen Thread eröffnen wollte..

Ich wünsche bzw erhoffe mir einen Thread, wo Leute die einen i30 (Fastback) N/Performance fahren bzw sich zulegen wollen um sich hier auszutauschen. Leute die zb allgemeine Fragen haben, Erfahrungen teilen bzw vergleichen wollen, sich vielleicht für das Auto interessieren und sich schlau machen wollen oder wie ich die Wartezeit einfach etwas verkürzen wollen 😁

Na dann werd ich mal gleich die erste Frage hier rein werfen.
Mich würde mal interessieren: In welchem Modus fahrt ihr eigentlich so am häufigsten? Bzw in der Stadt/Land ? Oder habt ihr euch euren eigenen Modus im Custom zusammengestellt ? 🙂

mfg

Beste Antwort im Thema

Es geht einfach darum, dass man mindestens 3von5 i30n rumfahren sieht, welche dann im 1. oder 2. Gang durch die Stadt fahren, es soll ja schließlich jeder gucken...

Sowas ist einfach nur peinlich.
Gibt auch genug, die den Wagen "ganz normal" fahren, natürlich nutzt man dann auch die vorhandene Auspuffanlage, ist ja logisch, aber die vom Gti abgewanderten Kevin's sind einfach nur pures fremdschämen.

Aber was soll man machen, Finanzierung für jeden und alles machts möglich.

3160 weitere Antworten
3160 Antworten

@zwei0 Der Lackierer hat auch gemeint das wenn dann ich die Front abbauen soll. Weil wenn was passiert oder ihm eine kleine „Nase“ abbricht muss er es verantworten.
Er hat mir ja auch dann den Rat gegeben es trotzdem lieber folieren zu lassen.
Und ja hat der Folierer dann auch gesagt das er diese Stelle wo sich der Lack gelöst hat leicht begradigt und dann erst foliert.

Ich wollte es mal wieder erst selber probieren aber naja dann muss man eben Lehrgeld bezahlen wenn man es nicht kann 😁
Aber auch kosten technisch ist alles total im Rahmen. Heckemblem lackieren + Grill folieren lassen für 80€

@Adislav93 danke für dein Antwort. Also alle 10,000km Ölwechsel ist schon eine Ansage! Hat jemand von euch hier wartung und verschleiss packet genommen ? Oder inspektions packet ? Weil bei meinem GTI muss ich alle 30,000km Ölwechseln und zahle für Wartung und Verschleiss ink. Inspektions packet 30€ Monatlich für 30,000km im Jahr. Hat jemand ein Vergleich was dafür Hyundai verlangt ?

Glaube das kein Hyundai Händler irgendein Paket anbietet was Service angeht. Die holen sich halt die 5 Jahre Garantie darüber rein.

Mein. I30n hat aktuell 3000km drauf daher keine Ahnung aber gehört so 150-180€ Ölwechsel.
Und der große Service sagen 400-500€

Letztendlich ist des in Ordnung da man wirklich 5 Jahre Garantie dafür hat ohne km Begrenzung.

@D.Mate

Überlegst du vom gti zum i30n zu wechseln?
Falls ja, hab es auch getan vom 7er GTI zum i30n und bereue absolut nichts. Beste Entscheidung.
Einzig was der Golf besser kann ist alltagstauglicher und Verbrauch den konnte man mit 8l rum bewegen. Aber alles andere ist der i30n sowas von überlegen.

Also Unterhaltskosten für den N sind wirklich ok. Kla irgendwo holen sie sich das Geld. Aber ich hab vorher eine stink normale A-Klasse gefahren und da war zwar kein Ölwechsel alle 10.000km angesetzt aber dafür war die erste Inspektion richtig teuer für das kleine Fahrzeug.
Wusste gar nicht das ich einen AMG damals gekauft hab 😁

Auch solche Sachen wie zb Bremsbeläge, Reifen sind preislich total ok.