i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein
Guten Abend ! 🙂
Ich würde als aller erstes gerne kurz was über mich schreiben, hoffe es wird nicht zu lang und zu lngweilig 😁
Ich bin 26 und fahre seit fast 4 Jahren eine A-Klasse 180 (W176). Bin mit dem Auto sehr zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme. Ende April 2019 läuft jedoch das Auto aus und ich habe beschlossen es an Mercedes wieder zurückzugeben. (Diese Entscheidung stand schon von Anfang an fest).
Das wichtigste für mich ist natürlich der finanzielle Faktor ! Da ich mit der A-Klasse jeden Tag 50km für die Arbeit fahren musste, war damals klar das es ein relativ „sparsames“ Auto sein sollte/musste. Doch ab Februar 2019 muss ich nur noch 2km für die Arbeit fahren bzw laufen 🙂
Jetzt kam bei mir so ab November 2018 die Frage auf „Welches Auto möchte ich mir danach holen?“.
Am Anfang war ich noch so auf dem Mercedes-Trip. Vielleicht eine neue A-Klasse wieder (die ganz neue gefällt mir schon sehr gut) aaaber als ich mir eine aus Spaß so bisschen zusammen konfiguriert hab (A180, AMG-Line und Navi mehr nicht) sind mir bei dem Preis, um die 40.000€, fast die Augen herausgefallen. Für einen Kompaktwagen mit 136PS, bisschen AMG-Line, Navi und Sitzheizung. 😮
Plötzlich kam da ein Hyundai i30 N Performance...
Ich hab mir sämtliche Videos und Berichte mehrmals angeschaut und war echt begeistert von dem Auto. Also ab zum Händler und eine Probefahrt ausgemacht.
Gleich am nächsten Tag durfte ich fahren und war absolut begeistert ! Der Klang (91dB Version), die Optik live, das Handling, diese Ausstattung und auch die Leistung finde ich gut!! Da ich ja vorher nur mit 122PS rumgegurkt bin 😁
Man muss dazu sagen, die Probefahrt war Anfang Januar 2019 und wie es der Zufall will stand in dem Autohaus ein neuer i30 Fastback N Performance.
Ich hab ihn nur kurz angeschaut und war von der Optik eigentlich ganz angetan aber im Kopf war ich schon sehr auf den Hatchback fixiert, deswegen hab ich mir vom Händler ein Angebot machen lassen.
Als dann 1/2 Tage vergangen sind ist mir dieser Fastback nicht mehr aus dem Kopf gegangen.. Also ab ins Internet und Videos und Berichte reingezogen und Video für Video gefiel er mir immer besser ! (Vorallem das Heck schaut für mich ein tick sportlicher aus, einfach bisschen muskulöser und vorallem dieses Grau).
Ist aber totale Geschmacksache ! 🙂
Bin dann wieder zum Händler, Probefahrt nochmal mit dem Fastback gemacht, hin und her überlegt, Angebot machen lassen, bisschen verhandelt, unterschrieben und bestellt.
Einen i30 Fastback N Performance (shadow gray + Navi)
Auslieferungsdatum laut Händler meines Vertrauens 01.05.19. Also perfekt, da ich ja meine A-Klasse bis Ende April noch fahren muss. 🙂
Ich hoffe das hier ist jetzt nicht zu lang geworden 😁. Warum ich eigentlich diesen Thread eröffnen wollte..
Ich wünsche bzw erhoffe mir einen Thread, wo Leute die einen i30 (Fastback) N/Performance fahren bzw sich zulegen wollen um sich hier auszutauschen. Leute die zb allgemeine Fragen haben, Erfahrungen teilen bzw vergleichen wollen, sich vielleicht für das Auto interessieren und sich schlau machen wollen oder wie ich die Wartezeit einfach etwas verkürzen wollen 😁
Na dann werd ich mal gleich die erste Frage hier rein werfen.
Mich würde mal interessieren: In welchem Modus fahrt ihr eigentlich so am häufigsten? Bzw in der Stadt/Land ? Oder habt ihr euch euren eigenen Modus im Custom zusammengestellt ? 🙂
mfg
Beste Antwort im Thema
Es geht einfach darum, dass man mindestens 3von5 i30n rumfahren sieht, welche dann im 1. oder 2. Gang durch die Stadt fahren, es soll ja schließlich jeder gucken...
Sowas ist einfach nur peinlich.
Gibt auch genug, die den Wagen "ganz normal" fahren, natürlich nutzt man dann auch die vorhandene Auspuffanlage, ist ja logisch, aber die vom Gti abgewanderten Kevin's sind einfach nur pures fremdschämen.
Aber was soll man machen, Finanzierung für jeden und alles machts möglich.
3160 Antworten
@Fastback123 Find ich absolut ok. 🙂 Ich Tank durchgehend Super 98, nicht wegen „Mehrleistung“ sondern einfach wegen der etwas besseren Verbrennung. Und bei 1,38€/Liter Super98 tank ich das wirklich gerne 😁
Bin bei knapp 600km jetzt innerhalb von 1,5 wochen.
Wird aga lauter mit der Zeit (meckere nicht 😁)?
In welchem Modi bewegt ihr ihN?
Ich hauptsächlich auf 9von10 Fahrten im custom alles auf sport+ bis auf Lenkung und Fahrwerk auf normal, esp auf Sport.
@Adislav93 wie pflegst du Armaturenbrett und sitze?
@01pauli Also ich muss ehrlich zugeben das sich für mich persönlich nichts „großartiges“ geändert hat an der aga. Mein Vater der das Auto nicht täglich hört, hat damals gesagt „hast du was am Auspuff gemacht?“
Also meiner Meinungen nach wird er nicht lauter sondern das Klangbild wird etwas anders/besser. Kla der Auspuff muss sich auch erst einbrennen. Ist ja normal.
Fahr hauptsächlich im Custom. Alles auf Sport+. Lenkung auf normal, Radaufhängung normal/sport und Esp auf sport.
(Lenkung mach ich manchmal auf Sport zb auf der Autobahn)
Da ich die Stoffsitze hab saug ich sie nur ab mit so einem Staubsaugeraufsatz für Textiloberflächen und das Armaturenbrett reinige ich mit einem ganz normalen Cockpitspray. Einfach nur für einen leichten glanz. 🙂
Zitat:
@Adislav93 schrieb am 24. Oktober 2019 um 08:38:30 Uhr:
@Fastback123 Find ich absolut ok. 🙂 Ich Tank durchgehend Super 98, nicht wegen „Mehrleistung“ sondern einfach wegen der etwas besseren Verbrennung. Und bei 1,38€/Liter Super98 tank ich das wirklich gerne 😁
? Das finde ich sehr schön das du mich erwähnst, aber ich denke du meinst eher "Fastbacker" ??