I30 Bestellthread
Also Leute,
Dachte mir mal ich eröffne einen Thread für all diejenigen die sich einen i30 bestellt haben und jetzt wie ich sehnsüchtig drauf warten. So kann man sich mit Sicherheit ein wenig die Wartezeit verkürzen.
Also ich habe Anfang September ein i30 Coupe 1.6 Crdi mit dem neuen 136 ps Motor bestellt.
Es handelt sich dabei um die Style Ausstattungslinie mit zusätzlichem Design Paket.
Farbe wird Phantom Black.
Also all diejenigen die auch warten. Meldet euch ; )
210 Antworten
Mit einer Folie werde ich mich nicht zufrieden geben, es ist mir relativ egal wie hyundai das macht aber wenn es sein muss sollen sie die Scheiben eben tauschen. Ich möchte nur, dass das Auto genau so da steht wie es bestellt wurde.
Oha, Pantom Black bestellt. Ist mein Coupé auch. Sieht toll aus, hält aber nicht lange. Besorg dir schonmal einen Lackstift. 🙂
Meine Motorhaube wird im Frühjahr neu lackiert, aber Steinschlag übernimmt die Lackgarantie nicht.
Was das Glas angeht, hast du wohl großes Pech gehabt. Das ist wirklich sehr selten, dass ein Bestandteil des Pakets vergessen wird.
Aber gut, dann muss Hyundai dir halt neue Scheiben einbauen. Fröhlich würde mich das als Besitzer nicht machen, denn dann müssen gleich an dem Neuwagen die Verkleidungen rausgerissen werden. Ich war nach dem Austausch meiner Heckscheibe nochmal bei Hyundai, weil die Kofferraumverkleidung lose war. Dann wurden nochmal alle Clipse getauscht.
Das mit dem Austausch der Scheiben find ich gar nicht gut. Erstens müssen die hinteren Türverkleidungen raus. Und was noch bedenklicher ist: Die Heckscheibe muss rausgeschnitten werden und die neue wird dann eingeklebt. Dazu muss noch der Heckspoiler aus- und eingebaut werden.
Würde mir da echt überlegen, die Scheiben nachträglich tönen zu lassen. (Habe bei meinem Weißen am Neuwagen auch gleich im Autohaus die Scheiben nachträglich bekleben lassen: ca.200€). Ist zwar nicht ganz so schön wie Original. Aber ich glaube, da kann man gut mit leben.
Mich würde ja mall interessieren, ob das Fahrzeig tatsächlich über Hyundai Deutschland geliefert wurde oder doch ein EU-Import ist? Woher der Händler das Auto bekommt, ist rechtlich egal, muss er noch nicht mal mitteilen. Und die meisten günstigeren Autos sind praktisch immer EU-Importe. Auch Bestellfahrzeuge, der Händler kann natürlich auch ein Auto über z.B. Hyundai Belgien bestellen.
Das einzige Problem ist dann nur, dass die Ausdtattungslinien und auch die Pakete fast immer unterschiedlich ausfallen. Und wenn Händler und Du Pech haben, so sind die getönten Scheiben darin nicht enthalten. Was machen kann man dann nur, wenn alle Details im Kaufvertrag stehen. Oder der Händler war selber leichtsinnig, hat sich nicht vergewissert und einen EU-Import mit gleichen Namen aber unterschiedlichen Inhalten für das Paket bestellt. Dann ist er dran. Theoretisch kann das Auto natürliich auch in Tshechien 'verwechselt' wiorden sein, und es wurde eines geliefert, das gar nicht für den deutschen Markt konfigueriert war. Dann ist Hyndaii dran. Wie auch immer, mit beklebten Scheiben wäre ich nicht zufrieden!
Ähnliche Themen
Zitat:
@maxima11 schrieb am 2. Dezember 2015 um 15:51:51 Uhr:
Das mit dem Austausch der Scheiben find ich gar nicht gut. Erstens müssen die hinteren Türverkleidungen raus. Und was noch bedenklicher ist: Die Heckscheibe muss rausgeschnitten werden und die neue wird dann eingeklebt. Dazu muss noch der Heckspoiler aus- und eingebaut werden.
Das Coupé hat hinten keine "Türverkleidungen", da keine Türen vorhanden sind. Die hinteren Seitenscheiben werden von außen auf die Karosserie geklebt, ähnlich wie die Windschutz- und Heckscheibe.
Ausgebaut werden muss dafür theoretisch nichts, wenn man vorischtig beim rausschneiden ist. Ansonsten könnte man bei der Rückbank die Seitenverkleidung unterhalb der Scheibe rausnehmen, was aber auch ein ganz schön großer Akt ist, da die lange Verkleidung ein Teil ist. Dafür muss unter anderem die Rückbank komplett ausgebaut werden.
Bei der Heckscheibe wird der Spoiler nicht ausgebaut, die wird einfach drunter gesetzt. Der Spoiler geht nicht über die Scheibe. Hier müssen lediglich die inneren Verkleidungen der Heckklappe ausgebaut werden.
So oder so, das ist ziemlich riskant an einem Neuwagen direkt die Scheiben zu erneuern.
Ich würde mir danach die Verkleidungen genau anschauen, ob sie Kratzer haben und fest sitzen.
Danke erstmal für die ganzen Ratschläge. Zum Thema EU Import kann ich nur sagen, dass das Auto als deutsches Auto bestellt wurde, mehr weiß ich nicht. Werde jetzt erstmal abwarten was mein Händler vor hat, falls die Scheiben getauscht werden, werde ich natürlich genau drauf achten, dass es auch ordentlich gemacht wird. Und zur Farbe, eine andere Farbe als Schwarz kam für mich nicht in Frage. Wieso sollte die Steinschlagproblematik bei schwarz größer als bei anderen Farben sein ?
Zitat:
@Sasha1511 schrieb am 2. Dezember 2015 um 18:09:38 Uhr:
Und zur Farbe, eine andere Farbe als Schwarz kam für mich nicht in Frage. Wieso sollte die Steinschlagproblematik bei schwarz größer als bei anderen Farben sein ?
Man sieht die Steinschläge auf schwarz einfach schneller, da ein Durchschlag bis auf die Grundierung oder das Blech sofort auffällt.
Die Mineraleffekt-Lackierung von Hyundai ist aber auch sonst einfach scheiße. Anscheinend wollte man etwas an den Kosten sparen und hat die Schichtdicke sehr gering gewählt. Bei anderen Fahrzeugen hatte ich nie so viele (und vor allem tiefe) Steinschläge.
Wenn man in ein paar Jahren keine Rostpickel am Fahrzeug haben möchte, muss man schon etwas nachbessern. Das ausbessern mit einem Lackstift sieht man auf dem Mineraleffekt sofort, vor allem im Licht sieht man dann unschöne Flecken auf der Haube.
Deshalb lasse ich im Frühjar die Haube einfach einmal neu lackieren (sieht jetzt nach fast 2 Jahren schon unschön aus), dann ist die Lackschicht etwas dicker.
Servus!
Letzte Woche kam mein i30 (endlich) beim Händler an und heute konnte ich ihn abholen.
Es waren genau 3 Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung.
Die ersten 250 km sind schon geschafft und es hat tierisch Spaß gemacht. 😎
Zu den Fotos:
Das erste ist beim Händler noch mit der originalen Sommerbereifung.
Auf dem zweiten sind die Winterschlappen drauf.
Ich wünsche allen anderen (demnächst) Glücklichen allzeit gute Fahrt! 🙂
Bob
Oh noch ein Coupe. Gefällt mir. Herzlichen Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt. Was für eine Motorisierung hast du bestellt ? Mein Auto ist zwar da aber wartet noch in der Garage mit jungfräulichen 30km auf mich. Kann nur von den Berichten meines Bruders leben der zeitgleich das selbe Auto bekommen hat.
Merci. 🙂
Es ist ein 1.6 CRDi mit 136 PS und 6-Gang-Schaltung, Style-Ausstattung + Navi.
Überrascht war ich, als ich die Felgen sah. Ich habe nämlich die aus dem Konfigurator erwartet, die mir persönlich besser gefallen.
Ich hoffe, dass sie noch getauscht werden. Mein Verkäufer hat Hyundai informiert und bleibt dran.
Dann sind unsere Autos bis auf Farbe und Navi identisch. Hab auch nen i30 coupe als 136ps Schalter in der style Ausstattung. Die Felgen hat mir mein Händler auch für den Winter angeboten, greife aber lieber für etwas mehr Geld auf autec wizard mit conti ts 850 zurück.
Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit.
Sind das denn jetzt 16" Felgen ? Sehen aus wie die 17" Felgen/Design-Paket aus dem Konfigurator.
Ich glaub es sind beides mal 16 zoll allerdings kenne ich die bicolor von den Sommerreifen nur vom vorfacelift