I30 Bestellthread

Hyundai i30 2 (GD/GDH)

Also Leute,

Dachte mir mal ich eröffne einen Thread für all diejenigen die sich einen i30 bestellt haben und jetzt wie ich sehnsüchtig drauf warten. So kann man sich mit Sicherheit ein wenig die Wartezeit verkürzen.
Also ich habe Anfang September ein i30 Coupe 1.6 Crdi mit dem neuen 136 ps Motor bestellt.
Es handelt sich dabei um die Style Ausstattungslinie mit zusätzlichem Design Paket.
Farbe wird Phantom Black.
Also all diejenigen die auch warten. Meldet euch ; )

210 Antworten

Hallo,
Also ich fahre einen 2015 yes gold 1.6crdi! Und fahre ihn bei täglichen 60km in die Arbeit und zurück mit genau 5Liter.
Habe ihn jetzt sechs Wochen und bereits 4500km auf der Uhr.

Ich weiß dass der Verbrauch in der Einfahrphase noch etwas erhöht ist. Ich hoffe darauf dass der Verbrauch nach der Einfahrphase mindestens 0.5L runter geht. Momentan fahre ich bei einem kombinierten Verbrauch mit relativ hohem Autobahnanteil bei 5.5 L auf 100km.

So. Ich fahre nun schon zwei Tage einen i30 als 110PS-Diesel zur Leihe.
Der erste Eindruck: Ich bereue es nicht einen bestellt zu haben und freue mich schon auf meinen.
Was mich ein wenig stört ist die schlechte Sicht nach hinten, aber meiner hat ja dann hinten eine Kamera und an den Rest werde ich mich gewöhnen.
Der Schulterblick ist anfangs aufgrund der hohen hinteren Seitenlinie ebenfalls ungewohnt aber die Spiegel erfassen den Seitenbereich ziemlich gut so das man sich den Schulterblick fast sparen kann und ein Blick durchs Seitenfenster reicht.
Da ich recht gross bin (Sitz ziemlich weit hinten) ist mir die B-Säule beim 4-Türer auch zu weit vorne. Bin vom C4 Coupe anderes gewohnt und deshalb froh den i30 auch als Coupe bestellt zu haben. Platz bis zum Dach ist mehr als ausreichend. So viel Kopffreiheit hatte ich mit meinen 1,96 cm bisher in keinem meiner vorherigen Autos.
Der Sitz- und Fahrkomfort ist einwandfrei und 110PS reichen locker aus. Freue mich trotzdem auf die 26PS extra.
Zusatzausstattung hat dieser jetzt keine so das ich mich voll auf das fahren konzentrieren kann.

Zitat:

@fsliebenau schrieb am 3. Januar 2016 um 15:40:46 Uhr:

Da ja nicht ständig Neuwagen eintrudeln kann man den Beitrag hier ruhig Missbrauchen.

Rein vom Aufkommen der Posts in diesem Thread hast du sicherlich Recht, aber wir sollten ggf. auch an neue Benutzer denken, die hier herkommen und sich gezielt über ein Thema (wie hier z. B. Sicherheit) informieren möchten. Da ist ein All-In-One-Sammelthread eher abschreckend.

Ähnliche Themen

In anderen Foren ist eine scharfe Abgrenzung von Themen üblich, bei Motor-Talk sehen die Forenregel hier offensichtlich kein Bedarf. Ich plädiere auch nochmals, dass hier nur konkrete Informationen zum Bestellprozess gegeben werden.
Dazu zählen Bestellwoche, Lieferwoche, Produktionswoche, Kosten, Ausstattung, etc.

Zitat:

@MultumInParvo schrieb am 7. Januar 2016 um 14:00:28 Uhr:

In anderen Foren ist eine scharfe Abgrenzung von Themen üblich...

Haarscharf muss die Trennung nicht ausfallen. Aber komplette, ernsthafte Diskussionen über bestimmte Themen wie z. B. das SmartKey-System und dessen Sicherheit würde ich dann doch auch lieber in einem eigenen Thread sehen. Ansonsten ist es auch in diversen anderen Foren hier auf MT durchaus üblich im Bestell-Thread z. B. über Kaufberatung und/oder Sinnhaftigkeit einer bestimmten Ausstattung oder auch Neuwagen allgemein zu diskutieren. Das wird da auch nicht haarscharf aussortiert. Aber gut, genug zu diesem Thema.

Was ich eigentlich schreiben wollte:
Die ersten 1.000 km sind gefahren. Bin im Großen und Ganzen begeistert von dem Auto. 3 Sachen sind mir jedoch aufgefallen, die ich hier kurz ansprechen möchte. Das erst ist Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau und zwar bei den Xenon-Scheinwerfern gibt es über dem Scheinwerfer ein Leuchtband, welches immer zusammen mit dem Scheinwerfer an und aus zu gehen scheint. Würde dieses Leuchtband als Tagfahrlicht genutzt werden, würde das IMHO sehr viel edler aussehen, also die LEDs unten bei den Nebenscheinwerfern.

Das zweite ist dann schon wesentlich ärgerlicher und zwar, sind mir für längere Fahrten die Sitze eigentlich etwas zu weich gepolstert. Die Probefahrt war dafür leider zu kurz um das mitzubekommen. Ist jetzt kein echter Mangel, aber straffer wäre mir einfach lieber.

Der letzte Punkt ist dann auch der einzige, wo ich wirklich enttäuscht bin. Die Klimaautomatik ist nicht in der Lage im Auto-Modus wirklich automatisch dafür zu sorgen, dass die Scheiben nicht beschlagen bzw. dann auch schnellst möglich wieder frei werden. Hierfür musste ich diese Woche jeden Morgen manuell eingreifen, das musste ich zuletzt bei einem Auto mit manueller Klimaanlage tun. Da bin ich deutlich besseres gewöhnt, auch aus der Kompakt- und teilweise sogar aus der Kleinwagenklasse. Und da liegt wahrscheinlich auch der Grund für meine Enttäuschung, da ich auch bei Autos mit Klimaautomatik gewohnt bin, dass diese über einen Feuchtigkeitssensor verfügen und sich somit auch um die beschlagenen Scheiben kümmern, habe ich implizit angenommen, dass der i30 dies auch tun würde und mich im Vorfeld nicht darum gekümmert. Wahrscheinlich hätte es meine Kaufentscheidung nicht beeinflusst, aber wenn man davon ausgegangen ist, dass die Funktionalität vorhanden ist und sie fehlt dann, ist es eben überaus enttäuschend. Auf jeden Fall sehr viel enttäuschender also wäre mir von Anfang an bewusst gewesen, dass diese fehlt.

@PlusFahrer
Bei mir funktioniert das mit der Klimaautomatik gegen beschlagene Scheiben problemlos.Bei mir springt dann immer eine Automatische Scheibenbelüftung an und die Scheiben sind Ruck-Zuck frei und nicht mehr beschlagen.

@plus Fahrer
Viell hast du die sache einfach nur ausgeschaltet.
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach dort ist beschrieben wie man es ein bzw aus schaltet..

Das funktioniert bei mir aber auch einwandfrei. Die Frontscheibenbelüftung springt bei mir direkt an, bevor ich überhaupt merke dass die Scheiben beschlagen.

Ihr lenkt schon wieder vom Thema ab.Dies ist der Bestellthread !

Ende Januar soll meiner nun beim Händler eintreffen.
Bis ich ihn dann habe ist es Anfang Februar und dann sind genau drei Monate um.

i30 Coupe Polarweiß CRDi 136 PS Premium mit Schaltgetriebe, Navi & Panoramadach.
Bestellt bei Pagel in Hannover am 3.11.15

ich frage morgen erneut bei meinem händler nach. bestelldatum anfang oktober für die selbe ausstattung wie du fsliebenau nur als kombi, und bisher nix an liefertermin genannt bekommen.

Zitat:

@Fahne29 schrieb am 10. Januar 2016 um 18:02:56 Uhr:

@plus Fahrer

Nö, kann ich ausschließen. Dennoch kann ich morgens zusehen, wie die Scheiben anlaufen und ohne ein manuelles Einschalten der Scheibenlüftung auch nicht wieder frei werden. Natürlich beendet dieser manuelle Eingriff direkt den Auto-Modus ....

Dann werde ich wohl nochmal bei meinem Händler vorstellig werden müssen, die Frage ist nur wann. Die nächsten Wochen habe ich da eigentlich null Zeit zu, da er morgens noch und abends schon wieder zu hat, wenn ich von der Arbeit komme....

Zitat:

@MultumInParvo schrieb am 11. Januar 2016 um 19:03:02 Uhr:

... nur als kombi, und bisher nix an liefertermin genannt bekommen.

Mhh, dann wird die lange Lieferzeit bei mir wohl auch daran gelegen haben, dass es ein Kombi ist. Bin dann mal gespannt, wie lange es bei dir am Ende werden, bei mir waren es ca. 4,5 Monate....

Meine Wartezeit wird ja glücklicherweise seit Jahresbeginn mit kostenlosen Leihgaben meines Freundlichen verkürzt. Bis gestern war das ein 110PS Diesel als Viertürer und ich fand den echt super vom Handling her. Die Ausstattung war etwas mau aber ich will mal nicht meckern. Nun habe ich einen 100PS Benziner als Kombi bekommen. Die Ausstattung ist deutlich besser da es ein Yes Sondermodell ist aber dafür fährt er sich nicht so gut. Der Motor ist viel lauter als der Diesel und man muss ihn natürlich höher ziehen wenn da was kommen soll. Will ihn aber eh nicht quälen da er noch keine 1000 Km runter hat. Alles nicht so schlimm, aber irgendwie fährt der sich recht schwammig. Ich weiß jetzt nicht ob das am Kombi oder an den kleinen 15 Zoll Rädern liegt.
Werde den jetzt bis zum 25. behalten und hoffe das meiner dann bald abholbereit ist.

Zitat:

@PlusFahrer schrieb am 11. Januar 2016 um 21:06:06 Uhr:

Zitat:

@Fahne29 schrieb am 10. Januar 2016 um 18:02:56 Uhr:

@plus Fahrer
Nö, kann ich ausschließen. Dennoch kann ich morgens zusehen, wie die Scheiben anlaufen und ohne ein manuelles Einschalten der Scheibenlüftung auch nicht wieder frei werden. Natürlich beendet dieser manuelle Eingriff direkt den Auto-Modus ....
Dann werde ich wohl nochmal bei meinem Händler vorstellig werden müssen, die Frage ist nur wann. Die nächsten Wochen habe ich da eigentlich null Zeit zu, da er morgens noch und abends schon wieder zu hat, wenn ich von der Arbeit komme....

Zitat:

@PlusFahrer schrieb am 11. Januar 2016 um 21:06:06 Uhr:

Zitat:

@MultumInParvo schrieb am 11. Januar 2016 um 19:03:02 Uhr:

... nur als kombi, und bisher nix an liefertermin genannt bekommen.
Mhh, dann wird die lange Lieferzeit bei mir wohl auch daran gelegen haben, dass es ein Kombi ist. Bin dann mal gespannt, wie lange es bei dir am Ende werden, bei mir waren es ca. 4,5 Monate....

Jau ich stelle mich auch eher auf Ende Februar ein, der 30.1. wird nix mit meinem unverbindlichen Liefertermin. Laut Händler hat sich sein Lieferant noch nicht zu einem Termin bekennen können.

Deine Antwort