i30 als EU-Import aus Slowenien empfehlendswert?

Hyundai

Hallo ihr,

bei mir Vorort gibt es die 99PS Classic-Version für 13000€. Im Netz habe ich aber einen EU-Import mit einem 120PS Motor und vielen Extras (u.a. Sitzheizung, Bluetooth, TFL, EFH hinten, Einparkhilfe, Klima, Funk-FB ...) für knapp über 13000€ gefunden. Auf Nachfrage teilte der Händler mit dass es sich um ein EU-Fahrzeug aus Slowenien handelt. Tageszulassung von 11-2013. Nur konnte er die Frage nicht beantworten was die Fahrzeuge aus Slowenien von den für den deutschen Markt unterscheidet.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die 99PS Variante kommt mangels Leistung für mich nicht in Frage. Ich gehe davon aus, dass der 1,6L Motor schon deutlich besser beschleunigt. Interessant wäre auch, ob die Drosselung entfernt werden kann und dann die normalen 135PS zur Verfügung stehen. Aber das nur nebenbei.

Gruß

15 Antworten

Erst einmal Danke für eure Infos.
Ich hatte heute die Gelegenheit den 99PS Motor zu testen. Der Motor ist sehr leise und benötigt Drehzahlen ab ca. 2800 U/min um einigermaßen flott zu sein (immer im Vergleich zur vorhanden A-Klasse mit 1,9 Liter 125PS Motor). Der 6. Gang ist eher nur da um sagen zu können, dass ein 6-Gang Getriebe verbaut ist. Untermotorisiert ist der i30 mit 99PS nicht. Was mich positiv überrascht hat ist die Haptik im Innenraum. Die gesamte Qualitätsanmutung des Fahrzeugs ist gut. Spricht also nichts gegen das Fahrzeug. Wie es bei 100000Km aussieht... wer weiß.
Mein Fazit:
Finde ich den Wagen mit 99PS mit gewünschter Ausstattung günstig wird es der, ist fürs selbe Geld (oder etwas drüber) der 1,6 verfügbar wird es der.

Deine Antwort