ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 oder i3s - Ich brauche Entscheidungshilfe ...

i3 oder i3s - Ich brauche Entscheidungshilfe ...

BMW
Themenstarteram 16. August 2019 um 5:13

Im Dezember, spätestens Anfang nächsten Jahres, soll ein i3 bei uns als Zweitwagen einziehen. Der soll künftig für die Fahrten in die Arbeit, Fahrten in die Stadt etc. eingesetzt werden und unseren Dicken, den G31, entlasten. Barkauf, kein Leasing und keine Finanzierung. Ich habe mir jetzt mal 2 Fahrzeuge konfiguriert. Was ist der Vorteil des i3s? Gut, etwas andere Optik, Sportfahrwerk, 14 PS mehr, dafür kürzere Reichweite ...

Die Konfigurationen:

www.bmw.de/myconfig/u3j9v6d8

www.bmw.de/myconfig/y8g7k7w3

Ich persönlich tendiere zum i3s, meine Frau sieht keinen richtigen Gegenwert im Mehrpreis ...

Liegen Winterräder für i3 und i3s preislich gleich? Was muss ich noch für Kompletträder in 19 oder 20 Zoll einplanen?

Für Input dankbar, vor allem für Argumente, den i3s zu kaufen ;) , Erfahrungen von den "neuen" i3/i3s-Besitzern, also neue Baureihe, sind sehr willkommen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 5:10

Zitat:

@paul1946 schrieb am 24. Juni 2020 um 21:39:20 Uhr:

Fazit: Nach über einem Jahr kannst du sicher über deine Erfahrungen +/- berichten...

Hi Paul,

ist zwar erst ein halbes Jahr, aber gerne hier ein kurzes Resumee:

Die Entscheidung hätten wir viel früher treffen sollen - es gibt tatsächlich rein gar nichts, was mich stört. Der Verbrauch pegelt sich jetzt im Sommer bei meiner Fahrstrecke von 25 km einfach rein Bundesstraße und Stadtrand auf unter 14 kWh/100 km ein, im Winter lag er um die 17 - 18 kWh/100 km. Ich fahre allerdings permanent mit Klima auf 20 Grad und nutze auch die anderen Verbraucher. Die Verarbeitung - ich kann jetzt nur von meinem i3s reden - ist perfekt. Der Fahrspaß ist in jeder Situation gegeben, vom sanften Mitschwimmen im Eco-Pro-Modus im Verkehr über kurzfristige Beschleunigungen an der Ampel.

Zugekauft habe ich noch die Original BMW-Tasche für den Frunk und eine Carbon-Schutzfolie für die Ladekante. Ich bin momentan am überlegen, ob ich die Kofferraumerweiterung von Wokeby noch einbaue, da ist allerdings der Entscheidungsprozess noch nicht ganz abgeschlossen, da das Teil doch eine Kleinigkeit kostet. Aber gut wär's schon ;) Meine Frau sieht das momentan noch anders ...

Der Kleine hat fast 100 Prozent der Fahrstrecken ersetzt, die ich sonst mit dem Dicken gefahren bin, also genau so, wie wir uns das vorgestellt haben.

Kurzum: Ich würde das Auto jederzeit wieder so kaufen, wie wir es gemacht haben, nämlich als i3s. Man gewöhnt sich da sehr schnell daran ;) Von meiner Seite aus gibt's eine uneingeschränkte Emfpfehlung.

Eine kleine Ergänzung für alle diejenigen, die sich nicht sicher sind, dieses Ausstattungsmerkmal zu nehmen: Bitte wählt in jedem Fall die adaptiven LED beim i3 oder i3s dazu. Das ist dermaßen genial gut gelöst ...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 21. August 2019 um 14:46

Zitat:

@pousa13 schrieb am 21. August 2019 um 15:43:56 Uhr:

die 300€ sind aber nur für 3 jahre, danach musst du das abo für carplay jährlich verlängern (bei mir steht im connected drive "gebucht bis ...2022")

Arggghhh. Die drehen an der Preisschraube, wie sie grad wollen. Für den G31 habe ich für dauerhaft 250 Euro gezahlt. Du hast Recht, momentan kosten die 3 Jahre 300,00 Euro, dauerhaft wären es 399,00 Euro. Hatte ich so nicht im Blick, da der Abschluss bei mir vor 1 Jahr für den G31 neu gemacht worden ist. Die Alternative ist jetzt tatsächlich, die 300 Euro sparen und dafür 399 Euro für dauerhaft später zubuchen.

Zitat:

Oder gibt es sonst noch einen Unterschied zwischen i3s und i3 mit Sportpaket?

Die mir bekannten Unterschiede i3 mit Sportpaket / i3s sind:

- 14 PS Mehrleistung (inkl. deutlich verändertem Verlauf der Drehmomentkurve)

- Sport-Fahrmodus über Fahrerlebnisschalter (Strompedalkennlinie noch schärfer abgestimmt)

- i3s-spezifische Frontschürze

- Entfall silberner Akzentstreifen über den Türen

- massiver i3s Schriftzug im Fußraum zwischen Fahrer und Beifahrer

Themenstarteram 22. August 2019 um 7:05

Zitat:

@mombi schrieb am 21. August 2019 um 23:38:48 Uhr:

Zitat:

Oder gibt es sonst noch einen Unterschied zwischen i3s und i3 mit Sportpaket?

Die mir bekannten Unterschiede i3 mit Sportpaket / i3s sind:

- 14 PS Mehrleistung (inkl. deutlich verändertem Verlauf der Drehmomentkurve)

- Sport-Fahrmodus über Fahrerlebnisschalter (Strompedalkennlinie noch schärfer abgestimmt)

- i3s-spezifische Frontschürze

- Entfall silberner Akzentstreifen über den Türen

- massiver i3s Schriftzug im Fußraum zwischen Fahrer und Beifahrer

Vielen Dank! Mein Bauchgefühl sagt: i3s kaufen ;)

Zitat:

Vielen Dank! Mein Bauchgefühl sagt: i3s kaufen ;)

Dann ist es eh zu spät und jegliche Diskussion umsonst :D:D:p

Gute Entscheidung!!

Themenstarteram 22. August 2019 um 13:30

So, ich habe jetzt die Hauspreise inkl. Winterrädern und Überführungskosten bekommen. Mit den Preisen kann ich absolut leben, es wird definitiv der i3s werden. Herzlichen Dank an euch alle für die wirklich klasse Beiträge, die mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen haben.

Versicherungsmäßig macht das vom Beitrag her keinen Unterschied, ob i3 oder i3s.

Viel Spaß damit!

Wir haben einen i3, Anfang 2014 gekauft.

Der ist bald abgeschrieben, deshalb habe ich einen neuen i3 bestellt.

Ohne den i3S gefahren zu sein, habe ich mich für den einfachen i3 mit schmalen Rädern entschieden.

Weil er mit den schmalen Rädern weniger Luftwiderstand hat und weniger Reibung erzeugt, sprich, effizienter ist, mehr Reichweite hat.

Sicher ist das Fahrverhalten mit breiteren Reifen suveräner, aber Effizienz ist mir wichtiger. Unser alter i3 hat auch ein gutes Fahrverhalten, für lange Strecken auf der Autobahn haben wir andere Autos.

Ich finde es immer wieder beachtlich, dass der i3 die gebotene Leistung mit den schmalen Reifen auf die Straße bringt, das hat was.

Mit 40 KWh hat der i3 zwar schon gut Reichweite, im Winter nimmt die aber recht stark ab, das ist auch ein Punkt.

Themenstarteram 10. September 2019 um 13:10

Heute Bestellung für den i3s von Ende August storniert und neue Bestellung für den i3s unterschrieben. Es kommt oft anders, als man denkt, und manchmal kommt auch ein Sondermodell, das richtig gut gefällt ;)

Lieferung zum Händler voraussichtlich in KW48, abholen werden wird den i3s allerdings erst am 8. Januar. Im Dezember sind wir einfach zu wenig daheim ...

I3-roadstyle-edition

Gratulation.. gute Wahl...

Diese Woche habe ich endlich meinen i3s abholen dürfen. Und ich komme aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Mal abgesehen davon, dass ich das Sportpaket optisch für sehr wichtig halte, steht der „s“ satter auf der Straße und hat deutlich spürbar mehr Druck, wie auch die Drehmomentkurve zeigt. Insbesondere im oberen Bereich geht es noch mal richtig zur Sache. Das wird durch die paar PS auf dem Datenblatt nicht ausreichend klar. Ich empfehle den Aufpreis zu investieren - jeden Euro wert! :D

Asset.JPG
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 11:52

Die Farbkombination ist große Klasse! Viel Spaß mit dem Flitzer!

Zitat:

@Hen70 schrieb am 11. Oktober 2019 um 20:36:03 Uhr:

Diese Woche habe ich endlich meinen i3s abholen dürfen. Und ich komme aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Mal abgesehen davon, dass ich das Sportpaket optisch für sehr wichtig halte, steht der „s“ satter auf der Straße und hat deutlich spürbar mehr Druck, wie auch die Drehmomentkurve zeigt. Insbesondere im oberen Bereich geht es noch mal richtig zur Sache. Das wird durch die paar PS auf dem Datenblatt nicht ausreichend klar. Ich empfehle den Aufpreis zu investieren - jeden Euro wert! :D

Zitat:

@Hen70 schrieb am 11. Oktober 2019 um 20:36:03 Uhr:

Diese Woche habe ich endlich meinen i3s abholen dürfen. Und ich komme aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Mal abgesehen davon, dass ich das Sportpaket optisch für sehr wichtig halte, steht der „s“ satter auf der Straße und hat deutlich spürbar mehr Druck, wie auch die Drehmomentkurve zeigt. Insbesondere im oberen Bereich geht es noch mal richtig zur Sache. Das wird durch die paar PS auf dem Datenblatt nicht ausreichend klar. Ich empfehle den Aufpreis zu investieren - jeden Euro wert! :D

Gratulation, tolle Farbwahl, auch wenn ich doch das Grau bei meinem i3s genommen hab.

Fährt sich super, aber windempfindlich ist er ähnlich wie damals mein Smarty :)

Bei Euren schicken Farben bekomme ich mit meinem Ex-DriveNow weiß ja schon fast Minderwertigkeitskomplexe :-))))

am 14. Oktober 2019 um 17:18

Die Farbe finde ich auch Geil, drum hab ich sie auch genommen! Hab aber nicht die s Version, sondern nur das Sportpacket dazu genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 oder i3s - Ich brauche Entscheidungshilfe ...