I3 doch ein Flop?

BMW i3 I01

"Nach guten Zulassungszahlen zum Marktstart zählte das Kraftfahrbundesamt im September nur 131 neue Stromer des Münchner Herstellers. Insgesamt kommt der i3 nach neun Monaten auf 1 900 Neuzulassungen. Ursprünglich aber sollten die 43 i-Händler laut kfz-betrieb im laufenden Jahr 5 000 bis 6 000 Neufahrzeuge verkaufen. Der große Anfangshype sei vorüber, sagte ein BMW-Händler auf Anfrage der Zeitschrift."
http://motor-exclusive.de/news.php?newsid=250060

Viele Grüße
aachtman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aamperaaa schrieb am 15. November 2014 um 17:34:06 Uhr:

Zitat:

@sampleman schrieb am 15. November 2014 um 00:36:50 Uhr:

- die Nachfrage ist höher als erwartet. Danach sieht es zumindest in .de nicht aus.
Leider ist .de nicht alleine auf der Welt. Sonst könnten wir noch 100 Jahre lustig weiter dieseln und uns als beste Autobauer der Welt feiern.
Deutschland ist abgekoppelt und hinkt hinterher. Gerade bei den E-Zulassungen.
Aufwachen wäre jetzt angebracht.

Fünf Euro ins Phrasenschein wären angebracht, ach, was red' ich: zehn!

Dein Ampera verkauft sich: beschissen! Alle Elektroautos zusammen erreichen noch nicht einmal in den USA, the home of the Tesla, einen Marktanteil von mehr als einem halben Prozent. VW macht 200 Milliarden Euro Umsatz, Tesla noch nicht mal zwei.

VW könnte - wenn sie wollten - in zwei Jahren einen elektrischen Phaeton launchen, der mit dem Tesla S mithalten könnte. Nur warum sollen sie das tun? In Deutschland verkauft sich (sogar) der Phaeton doppelt so gut wie der Tesla. In China vermutlich auch. Es ist nicht besonders schwierig, ein Elektroauto zu entwickeln, BMW macht das seit 40 Jahren. Es ist schwierig, eins in Großserie zu bauen und damit Profit zu erwirtschaften. Tesla beweist, dass sie das auch nicht schaffen.

Insofern sind Aufrufe irgendwelcher selbst ernannter Autoexperten, die deutsche Autoindustrie müsse aufwachen, einfach nur eins: arrogant.

PS: Statt VW kann man auch Renault-Nissan nehmen, Toyota, Daimler oder Ford. Die wissen alle, wie man E-Autos baut. Die haben es alle schon versucht und verdienen alle ihre Kohle mit Verbrennern.

519 weitere Antworten
519 Antworten

Zitat:

@aamperaaa schrieb am 27. Februar 2015 um 07:22:20 Uhr:

Der BMW i3 ist ein geniales Auto! Jetzt nach 5000 Kilometer kann ich schon ein erstes Fazit ziehen.

Warst du mit dem i3 mal auf Schnee unterwegs? Hatte bisher noch nicht die Chance, da es in Berlin bisher nur einmal schneite.

Wie funktioniert so ein ESP/DSC eigenlich bei E-Antrieb?

Zitat:

BMW hat sehr gute Arbeit geleistet. Der Erfolg hängt auch viel davon ab, ob die Leute nach wie vor lieber SUV oder andere Panzer fahren. Man wird sehen...

Der Erfolg der SUVs im allgemeinen hat auch gute Gründe. Solange sich die Rahmenbedingungen nicht drastisch ändern, wirst du aber einen SUV-Fahrer nur sehr schwer vom i3 überzeugen können.

Braucht man aus meiner Sicht auch nicht. Man sollte keiner alten Frau über die Straße helfen, die gar nicht rüber will ;-) Es gibt genug junge attraktive Frauen, die offen für neues und mental für die X-Fraktion unerreichbar sind...

Zitat:

@gogobln schrieb am 27. Februar 2015 um 10:00:29 Uhr:

...Es gibt genug junge attraktive Frauen, die offen für neues und mental für die X-Fraktion unerreichbar sind...

Wenn ich mir so ins Gedächtnis rufe auf welchem Typ Auto sich junge attraktive Frauen räkeln hast du zweifelsfrei uneingeschränkt recht!

Die i3 Pin up poster sind legendäre Klassiker die in keinem junx Zimmer oder Spind fehlen! 😁

Und das weltweit !

Zitat:

@mister-white schrieb am 27. Februar 2015 um 10:22:22 Uhr:

Zitat:

...Es gibt genug junge attraktive Frauen, die offen für neues und mental für die X-Fraktion unerreichbar sind...
Wenn ich mir so ins Gedächtnis rufe auf welchem Typ Auto sich junge attraktive Frauen räkeln hast du zweifelsfrei uneingeschränkt recht!
Die i3 Pin up poster sind legendäre Klassiker die in keinem junx Zimmer oder Spind fehlen! 😁
Und das weltweit !

na und ich glaube, dass diese Art Frauen das einzige Argument der Freier sehr zu schätzen wissen 😁

Zitat:

Warst du mit dem i3 mal auf Schnee unterwegs? Hatte bisher noch nicht die Chance, da es in Berlin bisher nur einmal schneite.
Wie funktioniert so ein ESP/DSC eigenlich bei E-Antrieb?

Ja, der i3 fährt wie auf Schienen. Das ist bei anderen E-Autos aufgrund der schweren Batterie mit tiefem Schwerpunkt allerdings ähnlich gut.

Auf überraschendem Glatteis (im Wald) hatte ich einen "Beinahe-Abflug" was allerdings das ESP/DSC vorbildlich regelte. Übrig blieben ein paar leichte Schlangenlinien und die Erkenntnis, dass der i3 ein super Winterauto ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gogobln schrieb am 27. Februar 2015 um 10:26:21 Uhr:

Zitat:

@mister-white schrieb am 27. Februar 2015 um 10:22:22 Uhr:

Und das weltweit !

na und ich glaube, dass diese Art Frauen das einzige Argument der Freier sehr zu schätzen wissen 😁

sorry, ich vergaß.

berlin. arm aber

sexy

, äh pleite 😁

Der Erfolg der SUVs im allgemeinen hat auch gute Gründe. Solange sich die Rahmenbedingungen nicht drastisch ändern, wirst du aber einen SUV-Fahrer nur sehr schwer vom i3 überzeugen können.
Braucht man aus meiner Sicht auch nicht. Man sollte keiner alten Frau über die Straße helfen, die gar nicht rüber will ;-) Es gibt genug junge attraktive Frauen, die offen für neues und mental für die X-Fraktion unerreichbar sind...

Naja ich weiß nicht, ob ich unbedingt auf die Meinung einer jungen Dame aus der Y-Generation viel Wert lege.
Da ist mir der meiner Frau 5x lieber, und die mag u.a. SUVs von BMW, was sich sogar mir nicht unbedingt erschließt.
Aber das bedeutet nicht, das ich mit dem I3 irgendetwas anfangen könnte, der ist wirklich was für die Youngster, die beim Anblick einer Autobahn bereits vor Erfurcht erstarren und lieber in ihrer Großstadt rumkurven bzw. mit dem Laden der Akkus beschäftigt sind. Aber die haben ja auch Zeit.

Meine Frau überlegte am i3. Die Tage sah sie das neue 2er Cabrio und beschäftigt sich nun mit dem M235ix Cabbi der ab Juli gebaut wird. Ist nur ein bisschen teurer bei Sprit und Versicherung als der i3....

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 1. März 2015 um 09:56:41 Uhr:

Meine Frau überlegte am i3. Die Tage sah sie das neue 2er Cabrio und beschäftigt sich nun mit dem M235ix Cabbi der ab Juli gebaut wird. Ist nur ein bisschen teurer bei Sprit und Versicherung als der i3....

Pepe,

gehört zwar hier nicht her, aber ich bestelle nächste Woche einen 228i Cabrio als Ersatz für unseren Mini.

Prima Auto und so variantenreich gegenüber dem i3.

und mit ohne Dach 😉

Aber für Kurzstrecke i3 super Ding!

Ein Elektroauto von BMW mit 5 Türen, Platz für 4-5 Personen, einer Reichweite von mind. 200 km bei -10°C und induktiver Ladung ohne ein Kabel in der Garage einstecken zu müssen, das wäre was. Aber ein i5 soll ja irgend wann auch noch kommen.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 19. Februar 2015 um 20:57:45 Uhr:

Ich bin wirklich am Grübeln. Da investiert BMW Millionen und Abermillionen in Entwicklung, Marketing und Produktion. Und dann findet das Auto in Deutschland praktisch nicht statt. Ich habe jedenfalls in den letzten vier Wochen keinen einzigen auf Deutschlands Straßen gesehen.

...dass du in FRA scheinbar die falschen Wege fährst, ist ja nicht neu. Im Westend triffst du regelmäßig auf einige wenige 😉

Für mich ist leider die i reihe geflopt.

Ich habe bis heute nur 2 i8 gesehen und den i3 glaube ich garnicht. Nichtmal die bmw händler präentieren diese autos. Also garnicht präsent.

Der i8 mal aussen vor, aber warum darf ein Elektroauto eigentlich nicht nach Auto aussehen? Ein etwas sportlicheres Aussehen hätte dem i3 sicher nicht geschadet. Die Zweifarbenlackierung finde ich, besonders von hinten gesehen, wenig gelungen, da sie den Wagen optisch noch höher/schmaler erscheinen lässt, als er ohnehin schon ist.

Ansonsten wäre ein richtiger 5-Türer statt der Behelfstüren hinten und ein wenig mehr Reichweite bestimmt auch kein Verkaufshindernis gewesen, zumindest was mich betrifft. Der i3 ist kein schlechtes Auto, aber der Haben-Wollen Faktor stellt sich so wie er ist einfach nicht ein.

Der Audi A2 (ok, kein Elektroauto, aber Technologieträger) hätte sich seinerzeit ohne dieses dämliche Welpengesicht und fade Heck bestimmt auch besser verkauft.

Nur weil der i3 in Deutschland nicht verkauft wird wie geschnitten Brot ist er noch lange kein Flop.

Deutschland ist (zum Glück) nicht die Welt................

Ein Renner wird der nicht. Ich frage mich wie sich das Auto später auf dem Gebrauchtwagenmarkt macht.
Die Lebensdauer der Batterien ist mit Sicherheit deutlich kürzer als das Durchschnittsalter des deutschen Fahrzeugbestandes. D.h. irgendwann muß man die Dinger wechseln.
Auch wenn man das Zellenweise machen kann so kommt man irgendwann um einen Tausch nicht herum.
Wenn das dann so aussieht:
Batterie
schlägt das dem Faß den Boden aus.
€12.000,- für einen Batteriesatz. Ist das Ding erstmal über 5 Jahre alt, wird Der unverkäuflich sein.
Meiner Ansicht nach bleiben Elektroautos solange Exoten, bis die Stromversorgung für den Nutzer kalkuliebar ist.
Bleiben die Batterien so teuer dürfte das wohl nur mit einem Miet- oder Leasingmodell für die Batterie funktionieren

Deine Antwort