ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i20 1,4 Automatik

i20 1,4 Automatik

Hyundai
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 5:50

Hallo Leute

Ich denke darüber nach, mir einen i20 mit der 1,4L Maschine mit 101PS und Automatik zuzulegen...

Klar habe ich hier einiges über den i20 nachgelesen, auch wenn ich mit verlaub feststellen muß, das hier viel "nicht zum Thema gehörendes" geschrieben wird.

Insgesamt gibt es aber nicht viel über die Automatik Version.

Vielleicht könnt ihr mir bitte einige Eindrücke schildern, was den Motor selbst, die Automatik und den Verbrauch angeht.

Grundsätzliches zum i20 brauche ich sonst nicht, da ich mich schon viel darüber informiert und nachgelesen habe. Aber eben wenig direkt zum 1,4L Motor in Verbindung mit der Automatik...

Natürlich bleibt für das eigene Gefühl nur die eigene Probefahrt beim Hyundai Händler nicht aus.

Zum Vergleich steht mein alter Schalter 323F BJ mit 1,5L und 88PS sowie der besser vergleichbare Opel Corsa B mit 1,4L und 90PS mit Automatik!

Der eine oder andere wird doch nun schon etliche KM gefahren sein und hoffentlich was posten können...

Gruß und Danke, Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es grenzt ja schon an Unverschämtheit ein anderes Forumsmitglied, welches auf Deine Frage antwortet, derart abzuwatschen und mit einer "Note" zu versehen.

Wenn Deine Erfahrungen mit verschiedenen Fahrzeugen so tiefgreifend sind, ist mir schleierhaft, warum Du hier Tipps suchst. Du hast doch nach eigener Einschätzung ein so breites Fahrzeugverständnis, dass wir alle nicht würdig sein dürften, Dir zu helfen.

MfG

TJ.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Februar 2012 um 9:18

Also mal was Grundsätzliches zum Thema Automatik:

Ich bin selbst Automatikfahrer (Vectra mit AT5). Die 4-Gang Automatik ist ausgereifte Technik. Anders rum ist es auch Fakt, daß sie antiquiert ist . Kónstruktionsstand 60er Jahre. Macht aber solange nichts, wie die Ansprüche an die Kombination "kleiner Motor mit 4G-AT" befriedigt werden.

Dazu darfst du keine fahrerischen Ambitionen haben, außer zu gleiten und gemütlich zu reisen. Eine 4g-Automatik hat einfach zu große Gangsprünge, um mitzuhalten mit 5-6(7,8)G-Getrieben. Seit wann gibt es keine handgeschalteteten 4G-Getriebe mehr? Richtig, seit 30 Jahren plus.

Du mußt auch einen höheren Verbrauch als mit einem Handschalter oder einer modernen Automatik einkalkulieren.

Wie man's richtig machen kann, zeigt Chevrolet mit dem Aveo: 1,4 bzw. 1,6l Motor und AT6.

MfG Walter

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:01

Das ist genau eine von den Antworten die ich überhaupt nicht gebrauchen kann! Ich hatte schon 5 Schalter und 3 Automatik Autos...kenne auch alle gebräuchlichen Varianten!

Danke...6...setzen!

Hallo,

es grenzt ja schon an Unverschämtheit ein anderes Forumsmitglied, welches auf Deine Frage antwortet, derart abzuwatschen und mit einer "Note" zu versehen.

Wenn Deine Erfahrungen mit verschiedenen Fahrzeugen so tiefgreifend sind, ist mir schleierhaft, warum Du hier Tipps suchst. Du hast doch nach eigener Einschätzung ein so breites Fahrzeugverständnis, dass wir alle nicht würdig sein dürften, Dir zu helfen.

MfG

TJ.

Hallo Andreas,

normalerweise sollte man dich auf die Igno-Liste setzen. Das war ja wohl voll daneben! Schließlich hat Walter eigentlich genau das gesagt, was man zu diesem Getriebe sagen kann. Es ist alte Technik, die Fahrleistungen entsprechen ungefähr dem 78 PS Schalter. Beschleunigung von 0 auf 100 exakt bei 12,9 s. Das es bessere Lösungen gibt, darf doch wohl gesagt werden.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Vielleicht könnt ihr mir bitte einige Eindrücke schildern, was den Motor selbst, die Automatik und den Verbrauch angeht.

Der eine oder andere wird doch nun schon etliche KM gefahren sein und hoffentlich was posten können...

Danach habe ich gefragt und nicht das, was im zweiten Beitrag zu verschiedenen Automatikversionen anderer Hersteller erläutert wurde!

Somit verstehe ich die Aufregung in den folgenden Beiträgen nicht...

Ob es bessere Lösungen gibt oder nicht, interessiert mich ehrlich gesagt nicht, weil ich explizit zum i20 1,4L mit Automatik gefragt habe!

Das ist genau die Art von Kindergarten, die ich schon in anderen i20 Threads nachgelesen habe...damit meine ich nicht @Walter4, sondern eher @Eifelwob und @TJ. Es ist ja keiner zu einer Antwort gezwungen, vorallem, wenn meine Frage nicht beantwortet wurde...außer die letzten drei Sätze von @Eifelswob!

Hi,

am besten du schreibst dir gleich auch die Antworten selber. Weio!

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

am besten du schreibst dir gleich auch die Antworten selber. Weio!

Das mache ich dann, wenn ich ihn Probe gefahren habe...

Im Vergleich zu deinem Corsa wird der gesuchte I20 deutlich träger wirken!

Mit einer 4G Automatik wird er Verbauch sicher nicht niedrig sein, leider gibt es hier nur einen Vertreter der nix gutes erahnen lässt. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/434539.html.

P.S. bei solch einen Umgangston überlege ich stets ob ich überhaupt antworte, falls dir diese Antwort auch gegen den Strich geht, kommentiere es bitte nicht!

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 21:00

Den einen bei spritmonitor habe ich auch schon gesehen...

Wenn ich vergleiche, habe ich folgende Werksangaben:

Opel Corsa B 90PS bei 5500U/min, 125Nm bei 4000U/min, 13sek. und 172km/h. Stadtverbrauch 8 Liter. Sowie ca. 1055kg.

i20 mit 100PS bei 6000U/min, 137Nm bei 4200U/min, 12,9sek und 172km/h. Stadtverbrauch 8 Liter. Ca. 1200kg.

Hier wird mir nur das subjektive Gefühl zeigen, wie es um den i20 steht.

In Berlin wohnend verbraucht der Opel real im Winter ca. 9Liter, im Sommer gute 8 Liter und ist recht spritzig.

Da bleibt mir nur die Testfahrt...

Ich hab jetzt mal Spasses halber geschaut:

Corsa und Fiesta haben auch "nur" ein 4G AT Getriebe. Nur weil einer in dieser Klasse 7 Gänge anbietet scheinen 4 G AT noch lange nicht total out zu sein. Man muss ja auch dazu sagen, dass 4 Gänge mit Wandler in den oberen Gängen eine Spreitzung wie ein 5 Gang Getriebe mit trockener Kupplung ermöglichen.

Ich bin auf jeden Fall auf die Probefahrteindrücke gespannt.

Der Thread fiel mir auf, und ich wollte - bevor ich meine Erfahrungen widergeben kann - mir erstmal kurz die Posts durchlesen.

Ich muss sagen, dass ich jetzt absolut keine Lust mehr darauf habe, dem TE das, was er wissen möchte weiter zu geben! :( Sehr schade, was hier mitunter für ein Ton und eine Einstellung anderen Mitgliedern gegenüber herrscht und wie es gewisse Leute schaffen, sich ihre heißersehnten Antworten zu verbocken...

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 6:04

Noch mal zum mitschreiben...

Keiner ist dazu verpflichtet, eine Antwort zu schreiben! Vorallem, wenn man die Eingangsfrage nicht beantworten kann...

Insgesamt ist es aber schon recht interessant, was hier so geschrieben wird.

Nochmals nur für dich:

Niemand ist verpflichtet hier eine Frage zu stellen. Und DIR hilft hier ganz bestimmt keiner mehr weiter. :D

Ich käme gar nicht erst auf die Idee, einen Wagen mit Automatik zu kaufen, der ein so mickriges Motörchen verbaut hat. Das kommt bei mir gleich nach LPG-Umbau fürn 1L Picanto. Obwohl :D Ach sorry, will ja keiner wissen ;)

Ähnliche Themen