ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. I Drive Controller abstecken. Muss die Batterie abgeklemmt werden?

I Drive Controller abstecken. Muss die Batterie abgeklemmt werden?

BMW
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 7:01

Hallo,

Ich möchte an meinem F36 eine induktive Ladeschale einbauen. Dazu muss ich die Abdeckungen in der Mittelkonsole und Schaltsack usw. entfernen. Dabei muss ich auch den i Drive Controller und den Fahrerlebnisschalter abstecken.

Kann ich die Teile bei ausgeschalteter Zündung abstecken oder muss ich vorher die Batterie abklemmen?

Was würde das abklemmen der Batterie nach sich ziehen? Nur die Uhr wieder neu einstellen oder sind alle anderen Einstellungen auch wieder weg?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, Normalerweise sollte die Autobatterie abgeklemmt werden, dies ist jedoch nicht erforderlich, und in beiden Fällen müssen Sie unbedingt ein OBD-Gerät anschließen.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 9:09

@AlexTheo

 

Hi, was meinst du mit OBD Gerät anschließen?

Fehlerspeicher per OBD löschen nach dem Umbau.

wenn du in nürnberg bist, kann ich das machen, kostenlos für dich.

Fehler lesen und löschen

Zitat:

@Mechatroniker96 schrieb am 30. Juni 2021 um 07:01:20 Uhr:

 

Kann ich die Teile bei ausgeschalteter Zündung abstecken oder muss ich vorher die Batterie abklemmen?

Bei ausgeschalteter Zündung kannst du alles abstecken und danach wieder dran, passiert gar nix. Meines Wissens gibt es dann auch keinen Fehlereintrag, vorausgesetzt die Zündung wird auch während dem Verbau nicht eingeschaltet. Ich hatte das auch schon alles ausgebaut und danach keinerlei Fehler.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 11:53

Achso okay, also ich bin in zwei Wochen sowieso beim Bmw Service. Da wird das ja dann auch gelöscht

Sehe bitte bei Youtube.

Da wird schön alles gezeigt wie muss man machen

Ich habe die Leiste wo der iDrive Controller drinn ist mit Alcantara foliert, habe ihn bei ausgeschaltenet Zündung ausgesteckt, hatte nie Probleme mit Fehlermeldungen. Habe auch das HeadUnit mal ausgesteckt, nicht mal da hatte ich danach Fehlermeldungen.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 21:51

@Noah_f36

Hast du das selbst beklebt? Sieht das gut aus?

Zitat:

@Mechatroniker96 schrieb am 2. Juli 2021 um 21:51:29 Uhr:

@Noah_f36

Hast du das selbst beklebt? Sieht das gut aus?

Ja hab es selbst gemacht, das mittel Teil ist echt einfach weil man überal die Folie um die Kanten legen kann. Man sieht aber das es kein richtiges Alcantara ist...aber mitlerweile gibt es glaube ich auch bessere Folien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. I Drive Controller abstecken. Muss die Batterie abgeklemmt werden?