ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. I 40 Kombi als Familienauto?

I 40 Kombi als Familienauto?

Hyundai i40 VF
Themenstarteram 28. August 2016 um 10:24

Hallo zusammen,

ich hab hier schon bei einigen Autoforen geschrieben: Meine Frau und ich schauen uns um ein neues Auto um. Wir haben noch gar keinen Zeitdruck, d.h. der Kauf kann auch erst irgendwann nächstes Jahr stattfinden, dennoch wollen wir früh genug mit der Suche beginnen.

Deshalb haben wir folgende Anforderungen und wollten euch bitten, ob ihr Tipps und Ratschläge für uns habt. Wir haben den Hyundai I40 Kombi gesehen und wollten fragen ob diese Autos für uns überhaupt geeignet sind oder ob ihr sonst Tipps habt! Zurzeit stehen Toyota Auris Touring Sports, C4 Picasso (oder Grand), Skoda Octavia, VW Golf Variant, Seat Leon und evt. der FIAT Tipo Kombi zur Auswahl. Wir würden aber gerne auch von anderen Herstellern noch Ideen sammeln, damit wir dann bevor wir jetzt dann die Autohäuser "abklappern" noch Ideen habe, was vielleicht für uns noch interessant sein könnte bzw. ob es noch eine interessante Marke für uns geben könnte.

Folgende Rahmenbedingungen haben wir:

 

* Fahrverhalten: künftig dann ca. 240 km Autobahn und 240 km Bundesstraße im Monat, davor jeweils auch Stadtverkehr (kommen direkt aus der Stadt Salzburg, also Österreich) und auch für kurze Einkaufswege werden wir das Auto im Stadtverkehr benötigen. Alle 5-6 Wochen werden wir nach Süd-Niederösterreich fahren, d.h. da werden wir zusätzlich noch so 500 km Autobahn (teilweise Schnellstraße über den Semmering) und dann eben noch einige Bundesstraßen km mehr fahren

 

* Größe: da wir eine Familie gründen wollen (derzeit haben wir noch keine Kinder), sollte auch im Hinblick auf mögliche Kinder das Auto für zumindest 2 Kinder geeignet sein. Außerdem wäre uns wichtig, dass man im Kofferraum für eine Familie dann mit 4 Personen genug Platz hat, dass eben Gepäck und Kinderwagen Platz hat wenn man mal für 3-5 Tage wegfährt. Zusätzlich ist zu beachten, dass ich 193cm groß bin, d.h. es sollte auch hinter mir noch jemand halbwegs gut sitzen können

 

* Sicherheit: Sicherheit ist für uns auch sehr wichtig, d.h. das Auto sollte auf alle Fälle gute Sicherheitssysteme haben

 

* Verbrauch/Umwelt : uns wäre es auch wichtig, wenn möglich ein Auto zu haben, dass nicht zu viel Verbrauch hat für unsere Anforderungen und eben auch die Nova und Co. nicht übermäßig hoch ist. Ich brauche keine 200 PS, es soll einfach für das Auto praktikabel sein und genug PS haben, dass man vernünftig mal ein Auto überholen kann oder einen Traktor, ohne Angst haben zu müssen, dass das Auto nicht "zieht". D.h. wenn möglich geringer Spritverbrauch und umweltschonend

 

* Ausstattung: bisher hatte ich einen alten Skoda Fabia BJ 2004 Diesel mit kaum Ausstattung (keine Klima etc.). Natürlich sollten jetzt schon die wichtigsten Punkte im Auto enthalten sein, vielleicht habt ihr da auch gleich Tipps was ihr unbedingt hinzunehmen würdet bzw. was nicht nötig ist.

 

* Automatikgetriebe: da wir doch viel in der Stadt fahren müssen bevor wir dann auf die Bundesstraße oder Autobahn kommen und auch auf den Bundesstraßen viele Kreisverkehre und im Sommer und Winter Staus sind, würden wir gerne eine Automatikschaltung beim neuen Auto haben, sofern es dort sinnvoll und preislich interessant ist. Wenn nicht ist es auch sicher kein Problem, aber wenn wir uns es aussuchen können, würden wir gerne eine Automatik haben

 

* Preis: der Preis sollte so zwischen 18.000 - 25.000 € liegen, wenn möglich ein Neuwagen, Eu-Wagen, Vorführwagen etc. in dieser Preiskategorie

Wir würden das Auto auf alle Fälle sehr gerne lange fahren, d.h. es soll auch von Reparaturen etc. nicht sehr anfällig sein und langlebig sein.

Super wäre eben auch wenn ihr Infos zur Kofferraumgröße, Fahrverhalten und Automatik haben würdet.

So, jetzt hab ich schon sehr viel geschrieben und hoffe, ihr habt vielleicht Tipps für uns, welches Auto bzw. welche Autos für uns geeignet wären. Vielleicht habt ihr auch gleich Infos zu den Stärken bzw. Schwächen des Autos bzw. was ihr an Ausstattung unbedingt hinzunehmen würdet oder was nicht notwendig ist. Vielen Dank euch jetzt schon für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. August 2016 um 18:04

Bei deinem Fahrprofil wäre ein Dieselmotor der größte Fehler den überhaupt du machen kannst.

Den i40 gibt es bei uns nicht als Benziner mit Automatik.

Themenstarteram 28. August 2016 um 18:08

Ah, Danke dir mal wieder für die Info, das ist schon wieder mal ein Ausschlussgrund, gut zu wissen :)

Schau mal hier. Den i40 gibt es wohl als Automatik.

http://konfigurator.hyundai.de/konfi/konfi

am 29. August 2016 um 16:38

Aber nicht in Österreich.

also wir fahren den i 40 jetzt gut 3 1/2 Jahre und haben in der Zeit ca. 100000 km zurückgelegt. Außer bei knapp 90 tkm mal komplett die Bremsen gewechselt ist bis heute nichts passiert. das Auto geht einmal im Jahr oder bei uns alle 30 tausend zur Inspektion und das war es. Wir hatten vorher schon VW Passat und Opel Astra aber keiner war bis jetz so gut und problemlos wie der i 40.

Ic würde ihn jederzeit wieder kaufen. Auch das Platzangebot ist mehr als ausreichend. Wir waren gerade mit 4 Personen im Urlaub inkl. 4 Fahrräder auf dem Dach und es hat alles gepasst. Auch der 1,7 Liter Diesel mit 136 PS ist vollkommend außreichend. wir brauchen im Schnitt knapp 6 Liter.

Alles in Allem sind wir mehr als zufrieden

Themenstarteram 29. August 2016 um 16:58

Vielen Dank für die Info! Also klingt ganz gut!

Warum gibt es eigentlich manchmal so große Unterschiede, dass ein Automatik in Deutschland angeboten wird aber in Österreich nicht? Finde ich schade. Aber klingt sonst sehr interessant :)

Also wir haben Unseren damals als Jahreswagen mit ca. 20 tkm gekauft und haben knapp 19 tausend bezahlt. Wie gesagt. Bis heute hab ich es nicht bereut. Sicherlich Pech kann man mit jedem Auto haben aber ich find das Hyundai und KIA (gehören ja zusammen) einen guten Job machen

Themenstarteram 29. August 2016 um 17:02

Vielen Dank, klingt gut!

Du kannst dir von Hyundai jeden Motor kaufen. Die sind alle gut und Standfest.

Bis auf einen: der 1.7 crdi. Das ist ein Problemmotor.

Ansonsten kannst du bei dem Fahrprofil ruhig den Diesel nehmen. Durch die Autobahnetappen wird der Partikelfilter freigebrannt und auch sonst rechnen sich der Diesel in deinem Fall besser.

Ich empfehle dir über das Netz Infomaterial zukommen zu lassen incl. Preisliste. Da steht alles drin was deine übrigen Fragen, in Bezug auf Maße und Garantien, angeht.

Bei deiner Körpergröße empfehle ich den Verzicht auf ein Panoramadach, da dieses eine 10cm tiefe Einbaugröße aufweist. Ansonsten sollte evtl. Auch ein Santa Fe in die Auswahl mit einbezogen werden. Der sprengt zwar den Investitionsaufwand, aber vom Platz her ist dieser überragend.

Grüße Mic

Themenstarteram 11. September 2016 um 8:51

Vielen Dank für die Info! Also klingt gut! Bei mir im Bekanntenkreis gehen ein wenig die Meinungen auseinander zwischen Benzin und Dieselmotoren bzw. was besser geeignet ist. Einige sagen durch den Stadtverkehr und die Bundesstraße Benzin und die Anzahl der km, andere meinen wieder Diesel wäre idealer weil ja doch immer wieder viel Autobahn dabei ist. Hier habe ich auch schon Tipps in beide Richtungen bekommen. Wann sagt man eigentlich das Diesel besser ist, wann Benzin?

In der Theorie der Motorentechnik, wäre es fatal einen Diesel nur für den Kurtzstrecken Stadtverkehr, zum Brötchenholen oder Kinderzurschulefahren, zu betreiben. Das ist der vorprogrammierte Tot einer Dieselmaschine.

Der Grund liegt in:

- der aggressiven Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff

- der Versottung des Ansaugtraktes durch das AGR-Ventil

- der Verschlammung des Öls durch Kondenzwasser

- der Verkokung der Einspritzventiele

- dem Zusetzen des DPF'S durch Rußpartikel.

So ein Fahrzeug läuft keine 25tkm problemfrei.

Der Benziner ist seitens der Ölverdünnung nicht so aggressiv. Er baut durch Verdunstung die Ölverdünnung weitestgehend wieder ab. Auch hat er keinen Partikelfilter, der zyklisch freigebrannt werden muss (wird gesetzlich aber bald eingeführt). Benzin verbrennt grundsätzlich rußfreier und dadurch ein wenig sauberer in den Brennräumen und Abgastrackt. Daher ist der Benziner, mal abgesehen vom höheren Verbrauch, sehr gut kurzstreckengeeignet.

Beim Diesel :

- hält die Abgasanlage länger

- höheres Motordrehmoment und dadurch mehr Kraft bei gleicher PS-Zahl

- weniger Verschleißteile, keine aufwändige Zündanlage

- niedrigere Drehzahlen und damit größere Laufzeiten

- geringere Verbrennungs- und Abgasthemperaturen

- geringerer Verbrauch

In der Praxis wird ein Diesel immer dann in die engere Wahl kommen, wenn mindestens monatlich Autobahnfahrten und regelmäßiger aber längerer Stadtverkehr mit sehr wenig Kurzstreckenanteil das Fahrprofil bilden.

Technisch ist das bei allen Herstellern ab ca. Bj.2014 kein Problem mehr.

Die Qual der Wahl liegt beim Kunden,.Vielleicht sind die Kosten dann der ausschlaggebende Punkt. Das muss sich jeder Käufer selber durchrechnen. Vom Fshrspaß her würde so mancher jedoch den Diesel vorziehen.

Grüße Mic

Themenstarteram 11. September 2016 um 9:55

Super Danke für die Info!

Ok, dann sind wir da wohl wirklich ein wenig ein Grenzfall: In der Stadt selber werden wir wenn nur ganz wenig Kurzstrecken fahren, weil wir eigentlich sonst mit dem Rad unterwegs sind oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Also die meisten Strecken die wir fahren werden eher sein aus der Stadt hinaus und dann eben ca. 60 km Autobahn und 50 km Bundesstraße und dasselbe dann eben wieder retour. Das werden wir eben ca. 2 mal so pro Monat ca. machen, vielleicht auch 3 mal. Sonst eben alle 5-6 Wochen aus der Stadt raus und dann eben ca. 300 km Autobahn/Schnellstraße und dann eben so kleine Landstraßen 20km oder so und das wieder retour (zu den Schwiegereltern).

Ansonsten vielleicht mal dann Ausflüge, d.h. dann kurz in der Stadt und dann Bundesstraße.

Also nur Stadtverkehr wird ganz selten bei uns sein, d.h. immer so in Verbindung mit Autobahn oder Bundesstraße. Aber da wir eben nicht sooo viel fahren werden pro Jahr, also ca. 15.000 km wird es dann wohl wirklich ein Grenzfall sein und vermutlich dann der Benziner alles in allem günstiger kommen, oder?

Danke für eure Hilfe und die Infos!

Aus finanzieller Sicht wäre das zu kalkulieren. Ich bin mit der KFZSteuer bei Euch nicht im Bilde.

 

Aber technisch würde nichts gegen einen Diesel sprechen.

 

Grüße Mic

Themenstarteram 11. September 2016 um 11:25

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. I 40 Kombi als Familienauto?