ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. I 30 Hyndai Edition Plus 1,4 Liter 109 PS

I 30 Hyndai Edition Plus 1,4 Liter 109 PS

Themenstarteram 26. August 2009 um 8:58

Hallo!!

Habe mir einen Hyndai 130 gekauft, das Auto selbst ist gut verarbeitet nur zwei Punkte sind nachteilhaft

 

1.Punkt

Geschwindigkeit bei Tempo 120 auf der Autobahn ,sollte man kein Überholvorgang starten denn Er ist von vornherein zum scheitern verurteilt, weil bis Er den Notwendigen schub entwickelt hat man schon eine Strecke von 5 KM zurückgelgt .

Was bei meinem i 30 noch hinzukommt ich habe den Fehler gemacht noch eine LPG Gasanlage einzubauen , es ist schlichtweg tötlich dies in eine 1,4 Litermaschiene einzubauen !!!!!

Man Spart zwar Sprit oder Gas darunter leidet aber der Antieb,es sei denn man hat eine 1,6 Liter Maschiene mit 126 PS ........

 

2. Punkt

Das Reifengeräusch bei Tempo 120 meint man es landet eine Boing; es ist so laut das man ,hat man das Radio an , es unweigerlich lauter stellen muß !!!! Abhilfe währe hier wohl eine bessere Unterbodenschallisolierung...................

Mir wurde gesagt , sind die neuen Reifen , ist aber nicht so fuhr ersatzweise einen i 30 1,6 Diesel mit 5500Km das Reifengeräusch ändert sich nicht !!!!!!

Fazit.

Währen die Leistung des 1,4 Liter besser und das Reifengeräusch geringer , währe es wohl fast das Perfekte Auto !!!!!!!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja die PS sagen nichts über das Durchzugsvermögen eines Autos aus. Bin auch vom i30 begeistert gewesen. Habe dann die beiden Dieselmodelle probegefahren, war sehr entäuscht von den Motoren. Hatte da noch den Polo 9n3 mit dem 1,9 TDI Motor. 

Unterschied wie Tag und Nacht beim Drehmoment und der Elastisität der Motoren.

 

MfG aus Bremen

am 26. August 2009 um 12:51

Polo - Gewicht / i30 - Gewicht, dazu noch der kleinere Diesel im i30 mit 1,6l - klar ergibt sich da ein Unterschied!

Ansonsten, die Reifen im i30 sind nicht die leisesten (ist bekannt), Kia hat da mit werksseitigen Michelin das etwas bessere Händchen gehabt. Und wenn man die Beschleunigung auf der Autobahn dann dochmal braucht, gibt es ja immernoch den 4. Gang :D.

am 26. August 2009 um 16:06

Das ein 1.4l kein Drehmoment hat sollte man vor dem Kauf wissen,

wie auch ohne Hubraum.

Gas wirkt sich nicht auf die Leistung aus wenn die Anlage ordentlich verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von _Bandit_

Polo - Gewicht / i30 - Gewicht, dazu noch der kleinere Diesel im i30 mit 1,6l - klar ergibt sich da ein Unterschied!

Der Hauptunterschied dürfte eher darin zu suchen sein, daß er Pumpe Düse gewöhnt ist, der hat mit einsetzendem Turbo einen Punch den kein Common Rail Diesel egal welcher Marke so hat, dafür ist beim Common Rail das Drehmoment gleichmäßiger verteilt, es kommt auch nach dem Punch noch was bei deutlich kultivierterem Lauf und besserer Sparsamkeit. Da es bald keine PD Diesel mehr gibt wird er sich da in jedem Fall umstellen müssen.

Ich fahre meinen 1,4 seit etwa 6 Monaten und etwas über 8400 km und in auch sehr zufrieden. Bin von einem 1,8er BMW auf den i30 umgestiegen und von der Leistung eigentlich positiv überrascht. Das ein 1,4 keine Durchzugswunder ist, vorallem im Vergleich zu einem Turbodiesel ist ja auch kein Wunder. Mann muss immer sagen - für einen 1,4 mit über 1,2 Tonnen Gewicht fährt er recht zügig. Vergleich das mal mit einem 1,4 Golf ohne TSI!!

am 30. August 2009 um 17:51

Hallo, habe ebenfalls einen I30 1.4 mit LPG-Anlage. Du sprichst mir aus der Seele.

Das laute Abrollgeräusch bei knapp über 120 km/h stört.

Was mich aber ehrlich gesagt mehr stört, ist die kurze Getriebeübersetzung im 5 Gang. Is aber wohl dem kleinen Benziner geschuldet, der wie du richtig sagtest nicht die Butter vom Brot zieht.

Ich hab mich trotzdem bewußt für den 1.4 Benziner entschieden, obwohl mir Übersetzung und Geräusche bereits während der Probefahrt aufgefallen sind, da es trotzdem ein tolles Auto mit gutem Preis-/ Leistungsverhältnis ist.

Bisher fahre ich aber noch etwas wie ne Oma, da ich den Wagen die ersten paar tausend Kilometer nicht zu sehr treten wollte, mal sehen wie sich die Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten entwickeln.

Wie hoch ist dein LPG Verbrauch? Ich bin aktuell mit 7-8 Litern auf 100 km unterwegs. Würd gerne nen Vergleichswert haben.

Viele Grüße

am 30. August 2009 um 22:17

Was für Reifen sind denn auf Euren I30 werkseitig montiert, etwa auch die von Kumho Solus?.

Was mir auffällt ist, dass die Mehrheit sich über die Lautstärke der Reifen aufregt, keiner jedoch auf die Anfahrtschwächen sowie das sehr schlechte Verhalten bei Nässe ( selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten) hinweisen tut.

 

Hier sollte Hyundai etwas tun, denn all die schönen Extras wie ESP usw bringen wenig, wenn der werkseitig montierte Reifen schon im Neuzustand solche Traktionsprobleme aufweist.

Zitat:

Original geschrieben von sur-an

Was für Reifen sind denn auf Euren I30 werkseitig montiert, etwa auch die von Kumho Solus?.

Was mir auffällt ist, dass die Mehrheit sich über die Lautstärke der Reifen aufregt, keiner jedoch auf die Anfahrtschwächen sowie das sehr schlechte Verhalten bei Nässe ( selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten) hinweisen tut.

Hier sollte Hyundai etwas tun, denn all die schönen Extras wie ESP usw bringen wenig, wenn der werkseitig montierte Reifen schon im Neuzustand solche Traktionsprobleme aufweist.

Hankook K-415 heißen die glaube ich in 185_15"

Reifenlautstärke geht so, Nässeprobleme hatte ich bisher nicht und bin schon durch richtige "Sturzbäche" gefahren. Am Anfang drehten die Reifen etwas durch. Jetzt wo sie eingefahren sind nicht mehr.

Eine geringfügige Anfahrschwäche kann ich bestätigen, es kommt zu gelegentlichen Nicken der Beifahrer beim Anfahren. Komischerweise lässt sich der Motor im Hyundai i30 gerne etwas bitten, im C´eed soll er beherzter zur Sache gehen. Die Schaltung soll im Kia schlechter sein, der Leistung ist sie seltsamerweise laut zahlreicher Tests zuträglich.

Alles in Allem muss ich sagen ein vergleichbarer Golf 1,4 würde trotz fehlender 29 PS ausstattungsbereinigt € 3.000,00 mehr kosten und auch wenn das Fahrwerk da dann sicher etwas besser ist, wäre es mir diesen Preis ganz sicher nicht wert.

Habe auch einen I30 Edition Plus Benziner. Tolles Auto. Bin aber mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden. Aber ca. 140 km/h fängt der Wagen auch bei trockener Strasse an zu schwimmen.

Serienmäßg montiert sind Hankook Reifen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zitat:

Bin aber mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden. Aber ca. 140 km/h fängt der Wagen auch bei trockener Strasse an zu schwimmen.

Echt??? Ich habe kürzlich meinen einmal ausgefahren (192 km/h laut Tacho) und hatte keinerlei Bedenken. Das Fahrzeug verhielt sich stabil und machte mir nicht den Anschein, als würde er "schwimmen". Auch Spurenwechsel und Überholvorgänge gingen sauber von der Hand.

Vor gut 6 Wochen bin ich zudem auf einer Autobahn urplötzlich in sinnflutartigen Regen gekommen, der in Sekunden genug Flächen frei dem Aquaplaning-Prinzip erzeugte. Ich hatte mich zwar augenblicklich für eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 70 km/h entschieden, bin aber dennoch zuvor mit gut 130 km/h in riesige Pfützen eingetaucht. Auch dort kam mir das Fahrzeug erstaunlich stabil vor.

Ergo: Ich bin von der Strassenstabilität mehr als zufrieden.

Gruß djtose1983

kann mich den Erfahrungen meines Vorredners nur anschließen. Bin zufrieden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. I 30 Hyndai Edition Plus 1,4 Liter 109 PS