ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Xg 30

Hyundai Xg 30

Themenstarteram 3. März 2005 um 14:47

Hallo wollte mal fragen ob sich jemand mit dem Schlachtschiff von Hyundai aus kennt?

Wie sind die Preise für Ersatzteile?

Hat der XG Macken?

Wie ist es mit der Haltbarkeit der Motoren,

Automatik Getriebe?

 

Fahre zwar ein Japanisches Schlachtschiff aber da er nun dieses Jahr 17 wird und langsam anfällig wird, will ich ihn als Youngtimer Schatz in die Garage stellen und nur bei schönen Wetter mit ausfahren.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Hyundai XG 30

 

Zitat:

Original geschrieben von 929 V6

Hallo wollte mal fragen ob sich jemand mit dem Schlachtschiff von Hyundai aus kennt?

Wie sind die Preise für Ersatzteile?

Hat der XG Macken?

Wie ist es mit der Haltbarkeit der Motoren,

Automatik Getriebe?

 

Fahre zwar ein Japanisches Schlachtschiff aber da er nun dieses Jahr 17 wird und langsam anfällig wird, will ich ihn als Youngtimer Schatz in die Garage stellen und nur bei schönen Wetter mit ausfahren.

Ja, was heisst auskennen?

Ich habe meinen jetzt knapp 1 Jahr und bin sehr zufrieden.

Ersatzteile habe ich noch keine gebraucht. :-)

xg 30

 

Also ich fahre seit Dezember 2004 einen XG30. Ich finde es ist ein super Auto. Im Juli habe ich den Umrüsten lassen auf Autogaas, seit her macht es noch mehr Spass Gas zu geben. Der verbrauch liegt bei 13.8 Liter aber 55cent der Liter.

Allerdings seit dem Umbau besuche ich öffter die Werkstatt.

Es geht dauernt die Checkleuchte an und seit Kurzem die Batterieleuchte und gleichzeitig die Handbremsleuchte. Die beiden Leuchten gehen zufällig beim fahren an und aus und ich weiß nicht warum.

Wenn jemand etwas darüber weiß kann er ja mal was dazu sagen.

am 20. September 2005 um 17:48

Hi

Zitat:

Kurzem die Batterieleuchte und gleichzeitig die Handbremsleuchte. Die beiden Leuchten gehen zufällig beim fahren an und aus

Der Fehler wird von der Lichtmaschine verursacht. bzw. von einem Fehler auf der Signalleitung der Ladekontrolle (Klemme 61), klingt zwar komisch, ist aber so :).

 

Da du ja noch Garantie hast, lass deine Lichtmaschine wechseln, wenn dies schon getan wurde, ist der Fehler an der Signalleitung zu suchen :)

 

Zitat:

Allerdings seit dem Umbau besuche ich öffter die Werkstatt.Es geht dauernt die Checkleuchte an

Das wiederum liegt an der falsch eingestellten Gasanlage, entweder läuft der Motor im Gasbetrieb zu fett oder zu mager, dies verursacht das aktivieren der "CheckEngine" kontrolle, da dies vom Steuergerät als Abgasrelevanter Fehler erkannt wird, bzw. die Adaptionsgrenze der Lambdaregelung erreicht ist :D

Ansonsten sind beim XG30 keine bösen Überraschungen zu erwarten. er ist sein Geld auf alle Fälle wert, und wenn man Wartungen und Inspektionen regelmäßig machen lässt (nicht unbedingt bei ATU und co.) dann hat man sehr viel und lange Spass mit ihm

 

mfg

Danke für die schnelle Antwort.

Beim letzten Fehlerauslesen stand das er zu mager läuft.

Muss das behoben werden oder kann das warten bis zur nächsten Gasuntersuchung?

Und Garantie habe ich leider nicht mehr. Ich habe den Gebraucht gekauft und 14 Tage später sitzt der Händler im Knast.

gruß belzig1824

am 21. September 2005 um 14:45

Zitat:

Und Garantie habe ich leider nicht mehr.

Wann ist er denn Zugelassen worden??

 

Zitat:

Muss das behoben werden oder kann das warten bis zur nächsten Gasuntersuchung?

Du hast dafür ne große Stange Geld bezahlt und ein Anrecht darauf das die Schei**e ordentlich funktioniert ohne das Störungen auftreten, die gelbe Lampe geht ja nicht aus langeweile an :). Geh demjenigen auf den Sack der dir das Teil eingebaut hat, immerhin ist es DEIN Motor, der nen AT-Motor ist nicht gerade billig ;)

 

Allerdings ist noch die Frage zu klären ob die Lampe nur im Gasbetrieb angeht :)

 

mfg

weiß jemand ob der xg 30 zahnriehmen oder steuerkette hat?

wie siehts verbrauchstechnisch aus?

welche reifengröße ist serie und welche ist zusätzlich eingetragen.

heckantrieb? ich nehme mal an oder?

hab einen angeboten bekommen und bin jetzt am überlegen den clarus abzustoßen

am 5. Oktober 2005 um 14:54

Zitat:

weiß jemand ob der xg 30 zahnriehmen oder steuerkette hat?

Zahnriemen. Wechselintervall alle 90TKM oder 6 Jahre.

 

Zitat:

wie siehts verbrauchstechnisch aus?

So wie dein Fahrstil ist, so ist auch dein Verbrauch...(8-13l)

 

Zitat:

welche reifengröße ist serie und welche ist zusätzlich eingetragen.

255/65R16

 

Zitat:

heckantrieb? ich nehme mal an oder?

Wie kommst du darauf? Frontantrieb!

 

mfg

Re: xg 30

 

Zitat:

Original geschrieben von belzig1824

Also ich fahre seit Dezember 2004 einen XG30. Ich finde es ist ein super Auto. Im Juli habe ich den Umrüsten lassen auf Autogaas, seit her macht es noch mehr Spass Gas zu geben. Der verbrauch liegt bei 13.8 Liter aber 55cent der Liter.

Hey!

Kannst du mir mal sagen, welche Anlage bei dir verbaut wurde?

Kosten des Umbaus? Eventuell ein paar Fotos?

Denn ich möchte meinen auch umrüsten lassen und suche schon mal Infos!

am 6. Oktober 2005 um 9:09

Gasumrüstung

 

Zitat

-------------------------------------------------------------------

Hey!

Kannst du mir mal sagen, welche Anlage bei dir verbaut wurde?

Kosten des Umbaus? Eventuell ein paar Fotos?

Denn ich möchte meinen auch umrüsten lassen und suche schon mal Infos!

--------------------------------------------------------------------

Ich habe eine BRC Anlage verbauen lassen mit einem 62Liter Tank. Ich habe dafür glatt 3000Euro; bezahlt bei einem Ingenieurbetrieb in Stendal. Es war das teuerste angebot, aber auch das Umfangreichste. Andere Anbieter lagen bei 2700Euro;.

 

Zitat

---------------------------------------------------------------------

wie siehts verbrauchstechnisch aus?

----------------------------------------------------------------------

Also bei mir ist der Verbrauch zwischen 12,4l und 15,0l bei Gas und ansonsten auch so bei 8-13l

 

Zitat:

---------------------------------------------------------------------

welche reifengröße ist serie und welche ist zusätzlich eingetragen.

---------------------------------------------------------------------

 

ich habe 225 auf 17 Zoll Felgen eintragen lassen ohne Umbauten am Auto (keine Kotflügelverbreiterung)

Die Kostenkünstig und breit genug

am 6. Oktober 2005 um 11:42

Antwort zu eErice60

 

ich habe jetzt die Lichtmaschine wechseln lassen. Nach 80Tkm.

Aber zumindestens ist der Fehler behoben. Schwer geblutet dafür 622€.

Und zwei Fühler mussten auch schon gewechselt werden. Der Drehzahlgeber und der Temperaturfühler.

Da kann man nur hoffen das der Rest vom Auto länger hält.

 

mfg

am 6. Oktober 2005 um 19:12

die Bilder wie versprochen

 

ich hoffe man kann darauf was erkennen

Re: die Bilder wie versprochen

 

Zitat:

Original geschrieben von belzig1824

ich hoffe man kann darauf was erkennen

Danke erst einmal. Samstag habe ich Termin in Holzwickede.

Der gute Mann will sich mal anschauen, welche Anlage er bei mir verbauen kann. Zur Auswahl stehen Prins oder Icom. Kosten soll das Ganze 2650€.

Aber verrate mir bitte noch, wo bei dir der Umschalter sitzt. Und wo hast du den Tankanschluss?

am 7. Oktober 2005 um 6:52

Umschalter

 

Bei mir sitzt der Umschalter da wo bei jedem anderen die Sitzheizung angeschalten wird. Ich habe keine Sitzheizung und der Schalter mit Füllstandanzeige passt da genau rein.

Der Vorbesitzer meines Autos ist von der Koreanischen Botschaft. Die Brauchten wohl keine Sitzheizung.

Bei der Pinsanlage ist der Tankeinfüllstutzen wohl etwas kleiner. Da sagte der Fachmann von der Werkstatt das es beim Befüllen im Winter zu Problemen führen kann.

Hab ich nur gehört von Ihm kannst ja selber mal ansprechen.

Ich wollte mein Anschluss hinter das Kennzeichen setzen ist aber wohl auch nicht gestattet seit anfang des Jahres. Nun sitzt der neben dem Tankstutzen vom Benzin im Blech. Fällt kaum auf.

Mfg

Re: Umschalter

 

Zitat:

Original geschrieben von belzig1824

Bei mir sitzt der Umschalter da wo bei jedem anderen die Sitzheizung angeschalten wird. Ich habe keine Sitzheizung und der Schalter mit Füllstandanzeige passt da genau rein.

Und da fangen schon die 1. Probleme an. Sitzheizung ist bei mir belegt. Und wenn man sich das Armaturenbrett so anschaut, bleibt da wenig Spielraum. Na ja, mal hören, was mein Umrüster morgen dazu sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen