• Online: 4.043

Hyundai-Kia: Absatzerwartung für 2018 gesenkt - Hyundai und Kia peilen weniger als acht Millionen Autos an

verfasst am

Für Hyundai und Kia lief es 2017 schlechter als erhofft. Und 2018 wird das so weitergehen. Vor allem in China und den USA haben die Koreaner Probleme.

Ärger mit China und nicht das optimale Angebot für die USA: Hyundai erwartet 2018 nur 7,55 Millionen Autoverkäufe Ärger mit China und nicht das optimale Angebot für die USA: Hyundai erwartet 2018 nur 7,55 Millionen Autoverkäufe Quelle: dpa/picture-alliance

Seoul - Hyundai Motor hat das Absatzziel für 2018 nach unten korrigiert. Der VW-Konkurrent erwartet nur noch 7,55 Millionen Verkäufe der beiden Marken Hyundai und Kia weltweit. Im vergangenen Jahr lag das Ziel noch über der Acht-Millionen-Schwelle. Die Unternehmen nannten am Dienstag das stockende Wachstum der Weltwirtschaft und "zunehmenden Protektionismus in einigen Ländern" als Faktoren.

Für 2017 hatte der weltweit fünftgrößte Autokonzern ursprünglich noch 8,25 Millionen verkaufte Autos angepeilt. Der tatsächlich erzielte Absatz der Gruppe von 7,25 Millionen Fahrzeugen blieb aber deutlich darunter. Südkoreas Branchenführer Hyundai Motor teilte mit, dass der Absatz im Jahresvergleich um 6,5 Prozent auf 4,5 Millionen Autos zurückgegangen sei. Kia Motors verzeichnete einen Rückgang von 7,8 Prozent auf 2,75 Millionen.

Insbesondere machte Hyundai der schwächere Verkauf in China zu schaffen. Dabei wirkte sich vor allem ein Streit zwischen den Regierungen in Seoul und Peking über die Aufstellung eines neuen US-Raketenabwehrsystems in Südkorea aus. Auch in den USA hatte Hyundai mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Dort machte sich vor allem der Mangel an den beliebten sportlichen Geländewagen (SUV) im Angebot bemerkbar.

Chung kündigte an, die Wettbewerbsfähigkeiten in beiden Märkten stärken zu wollen. Hyundai will in den USA und China auch mehr SUV-Modelle anbieten. Auch wolle der Konzern aktiv in neuen Märkten wie Südostasien sein, sagte Chung. Hyundai Motor will laut einer Börsenmitteilung in diesem Jahr weltweit knapp 4,68 Millionen Autos, Kia Motors 2,88 Millionen Autos verkaufen.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
63
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
63 Kommentare: