ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Sonata 3,3 V6 Aut.

Hyundai Sonata 3,3 V6 Aut.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 18:21

Hallo

Ich fahre zur zeit einen Ford Mondeo 2,5 V6 (BJ 2005) und will mir aber in naher Zukunft einen neuen Wagen zulegen.

 

Ich habe deshalb überlegt ob ich mir vielleicht einen Hyundai Sonata 3,3 V6 Aut.  kaufen sollte, da man hier viel Auto fürs Geld bekommt.

Wenn...dann sollte es ein relativ neuer Wagen sein - Baujahr 2006-2008 oder so.

 

Was muss man so bei diesem Modell beachten. Gibt es eventuelle Schwachstellen oder ähnliches. Leider ist Hyundai ja nicht das meistverkaufte Modell hierzulande - deshalb gibt es in verschiedenen Internet Foren nicht so viel zu lesen.

 

Danke im voraus für Eure Kommentare

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Juli 2009 um 23:18

Soweit ich weiß, sind die 3,3er top in der Zuverlässigkeit.

Ein Freund von mir hat einen 2007er Sonata. An dem Auto war absolut noch nichts dran. Er hat jetzt 50.000 km runter.

 

viele Grüße

am 18. Juli 2009 um 23:57

Ich fahr den Grandeur mit der 3.3l-Maschine. Absolut problemloses, zuverlaessiges Auto mit einem tollen Motor. Schwachstellen habe ich noch keine entdeckt.

Gruss

VBeach

An so einem jungen Auto dürfte eigentlich nichts (problematisches) dran sein.

Nur um Palaver hinterher zu vermeiden:

 

Probier alles Elektrische aus, achte bei der Probefahrt darauf, daß die Automatik IMMER schmuseweich schaltet.

 

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:49

Ich habe zwar noch keine Probefahrt gemacht - habe aber gehört, das die Automatik etwas langsam schaltet - kann das jemand bestätigen?

 

Mir ist bewusst, dass ein 3,3 Liter Motor nicht gerade ein Sparwunder in bezug auf den Benzinverbrauch sein kann - Ich würde mich aber trotzdem darüber freuen wenn mir jemand mitteilen kann, welchen Durchschnittsverbrauch man so erwarten kann.

 

Danke :)

Fahre den Sonata 3.3 jetzt gut ein Jahr, km - Stand derzeit 56.000 km, 23.000 davon sind selbst erfahren.  Zwei Defekte gabs bisher: 1 PDC- Sensor eingedrückt (kostenlos repariert), Außentemperatur- Anzeige ist oft ziemlich daneben (bekannter Defekt, siehe http://...rguideauto.howstuffworks.com/...to-2008-hyundai-sonata-2.htm).

 

Ansonsten macht der Sonata gewaltig viel Spaß. Benzinverbrauch im Schnitt 11l. Ist sehr von der Streckenlänge abhängig, Kurzstrecke mag der Sonata nicht. 

 

Wenn Du einen kaufst: auf Komplettausstattung achten. Ohne Leder u. PDC würde was fehlen.

 

P.S. Die Automatik ist recht komfortorientiert, meißt fährt man bei minimalen Drehzahlen. Bei plötzlichem Vollgas dauerts gefühlt eine Gedenksekunde bis der richtige Gang drin ist, schneller gehts wenn man selber eingreift. Ist aber trotzdem nicht schlimm. 

 

 

 

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:38

AugeInnos

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.

Sorry wenn ich blöd frage - aber was ist PDC ??

11 L Verbrauch geht ja noch so - bei einem 3,3 Liter Motor.

Was mich bei dem Modell am meisten anspricht ist der - von vielen Sonata Fahrern - hoch gelobte Fahrkomfort.

Park Distance Control. Ist bei einem Auto von diesem Format schon sehr sinnvoll.  Bis zur Modellpflege gabs die in einem Comfort- Paket zusammen mit div. anderen Extras wie Ledersitzen, automat. ablendendender Innenspiegel, el. Fahrersitz etc.  Faustregel: sind Ledersitze drin, ist alles drin. Ausnahmen ggf. bei EU- Modellen. 

Der Fahrkomfort ist tatsächlich sehr gut. Egal wie lang die Strecke - man kommt entspannt an :-)

 

Nur aus Neugier: wie ist der Verbrauch beim Mondeo? Warum willst Du wechseln? Den hatte ich auch mal im Auge, bin ihn allerdings nie gefahren...

am 21. Juli 2009 um 20:13

Der Verbrauch liegt bei mir ebenfalls bei 10-11 Litern, wobei reiner Kurzstrecken- und Stadtverkehr vermutlich anders aussieht.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von AugeInnos

Park Distance Control. Ist bei einem Auto von diesem Format schon sehr sinnvoll.  Bis zur Modellpflege gabs die in einem Comfort- Paket zusammen mit div. anderen Extras wie Ledersitzen, automat. ablendendender Innenspiegel, el. Fahrersitz etc.  Faustregel: sind Ledersitze drin, ist alles drin. Ausnahmen ggf. bei EU- Modellen. 

Der Fahrkomfort ist tatsächlich sehr gut. Egal wie lang die Strecke - man kommt entspannt an :-)

 

Nur aus Neugier: wie ist der Verbrauch beim Mondeo? Warum willst Du wechseln? Den hatte ich auch mal im Auge, bin ihn allerdings nie gefahren...

 

 

 

 

- - - 

Ich bin jetzt etwa 28.000 Km. im Mondeo gefahren - und der Durchschnittsverbrauch liegt über die genannte Strecke bei 9,1 L auf 100 Km. Ich fahre allerdings viel Landstrasse wo der 6. Gang sehr verbrauchsreduzierend wirkt.

 

Was mich am Mondeo ein wenig stört ist zum einen, dass der 2,5 L Motor meiner Meinung nach ein wenig schwach auf der Brust ist. Zum anderen empfinde ich die Abrollgeräusche für die Fahrzeugklasse als etwas zu laut. Ich fahre mit standardmässigen 16" Felgen und immer nur mit Qualitätsreifen (Conti und Michelin) - und selbst damit sind die Abrollgeräusche schon sehr laut.  

 

Ich habe schon befürchtet, dass bei mir ein Vorderradlager defekt war - so laut sind die Abrollgeräusche (insbesondere auf grobem Asfalt). Laut meiner Ford Werkstatt sind die Lager aber noch OK.

 

Auf der Positivseite hat der Mondeo sehr gute Fahreigenschaften und ist auch einigermassen Zuverlässig.

 

Ich werde aber auf jeden Fall demnächst mal eine Probefahrt in einem Sonata 3,3 machen, und dann sehen wir weiter ;-)

 

Danke nochmals für die Tips / Kommentare.

Hallo,

ich selber habe zwar einen Volvo mein Vater besitzt aber einen Sonata V6 mit Vollausstattung und von daher denke ich kann auch etwas zur Sache beitragen, da ich ihn regelmäßig und dann auch auf etwas weitere Strecken fahre.

Den Verbrauch kann ich nicht so ganz bestätigen, bei mir liegt der irgendwie immer bei so 13L/100km, dass liegt aber sicher an meinem doch noch etwas jugendlichen Fahrstil ;)

Die Automatik ist bei Kick-Down etwas träge, bei schnellen Überholmanövern lieber selbst schalten! Sonst sehr komfortabel ausgelegt und geschmeidig. Unser hat bis jetzt nur ein neuen Zündschloß bekommen, und einen Simmerring, sonst alles bestens (33tkm)!

Die Ausstattung ist halt nicht BMW, oder Mercedesstil... Aber da legt man nochmal ein paar tausender drauf, es ist halt alles etwas "billger", heißt aber nicht schlecht! Man sitzt wie in Sesseln und hat nicht viel Seitenhalt aber ich denke das liegt im Charakter des Fahrzeugs.

 

Alles in allem ein Fahrzeug zum gemütlichen dahingleiten, mit weichen gemütlichen Sitzen und beachtlicher Motoriesierung!

Hallo Sonatafahrer

Besitze seit Nov. 2008 einen Sonata 3.3 V6 mit Automatik. Hab ihn als Neufahrzeug gekauft! Bin sehr zufrieden, gab bisher kaum Probleme! Habe allerdings auch erst 18Tkm zurückgelegt.

Motor:

Herrliche 3,3 Liter Hubraum. Hat einen schönen Durchzug auch aus niedrigen Drehzahlen. Der Motor besitzt auch eine schöne "Stimme"!

Der Verbrauch ist stark abhängig von der Fahrweise & der Strecke. Kurzstrecke ist halt so eine Sache. Der Verbrauch kann sich einpendeln von 10 bis 15 Liter.

Automatik:

Beim Chruisen oder bummeln über die Landstraße ist die Automatik der ideale Begleiter. Schaltet sehr weich und hält die Drehzahl schön niedrig. Man kann aber auch sehr sportlich mit dem Sonata unterwegs sein. Dazu einfach den Hebel der Automatik in die manuelle Gasse und man Schaltet selbst! So kann man die Gänge vor dem Überholen schon sortieren und nicht erst dabei mit Kick-Down! Außerdem muß man dadurch den Motor nicht unnötig hoch drehen und kann so viel entspannter beschleunigen.

Auch viel besser und effektiver so in den Bergen unterwegs zu sein um z.B. die Motorbremse auszunutzen.

Das Getriebe weißt noch eine weitere Besonderheit auf. So eine Art Winterfahrprogramm! Man kann im 2. Gang anfahren, damit die Räder nicht so leicht durchdrehen z.B. bei Regen und Schnee!

Man kann damit aber auch andere Fahrzeugführer verblüffen (BMW&Audi). Denn mit welchem anderen Fahrzeug kann man ohne einmal zu schalten von 0 auf 110 km/h beschleunigen! Sehr lustig und wirklich schnell, der eine oder auch andere hat sich schon mehr als gewundert!

Fahrleistungen:

7,7 sek. auf 100km/h sind zwar nicht schlecht und im Alltag auch eigentlich ausreichend aber es wird immer Jemanden geben der Schneller ist! Die 230 km/h Höstgeschwindigkeit kann ich nicht bestätigen. Im 4. Gang sind laut Tacho 245km/h drin, die sich laut GPS-Signal bei echten 238km/h einpendeln. Von daher völlig ausreichend und zufriedenstellend!

Fahrwerk:

Schöner Kompromiss zwischen Komfort und Straßenlage. Ist zwar ein soveräner Reisewagen mit viel Komfort, läßt sich aber dennoch sehr zügig um die Ecken treiben. Man kann wirklich sehr lange Strecken entspannt bewältigen. Längste Strecke bisher war eine Urlaubsfahrt nach Frankreich ca. 1400km.

Problem:

Einziges Problem bisher war ein defektes Automatikgetriebe bei Kilometerstand 14Tkm. Die endgültige Ursache konnte leider nicht bestimmt werden, da das Getriebe komplett eingeschickt wurde an den Hersteller (Garantiefall)! Das Getriebe sprang in das Notlaufprogramm und es war kein Vortrieb mehr möglich, Fahrzeug mußte abgeschleppt werden. Es befand sich Metallabtrieb im Getriebeöl und der Stand des Öl´s war zuhoch, muß wohl bei der Übergabeinspektion übersehen wurden sein.

Da ich aber an ein sehr kompetentes Autohaus geriet, wurde alles zu meiner Zufriedenheit repariert. Getauscht wurden Getriebe, Wandler und Ölkühler. Alle Bauteile also, die mit dem Öl in verbindung kamen.

Abschließend ist zu sagen, dass ich mit dem Fahrzeug immer noch sehr zufrieden bin. Kann Ihn eigentlich nur empfehlen. Wer auf etwas Image verzichten kann, bekommt eine gute und auch günstigere Alternative zu Audi, BMW usw.!

Die Unterhaltskosten halten sich wirklich in vernüftigen Grenzen für eine 4,80Meter große Limosine mit 6 Zylinder Motor.

Die Frage ist nur noch, was solch ein Fahrzeug an Wertverlust über die nächsten Jahre verliert.

Bei Fragen ruhig schreiben, werde bestimmt antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Sonata 3,3 V6 Aut.