ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai, Skoda oder ?

Hyundai, Skoda oder ?

Themenstarteram 19. November 2009 um 5:56

Moinmoin,

da mein Peugot 306 cc Cabrio langsam in die Jahre gekommen ist, rückt die Entscheidung nach einem neuen Auto immer näher. Nun soll es ein kleiner Combi werden, doch welcher nur ?

Bei Skoda habe ich mich schon mal nach dem Fabia Combi erkundigt und kenne auch zwei zufriedene Skoda-Besitzer. Der Hyundai I30 cw gefällt mir optisch auch sehr gut, habe aber so meine bedenken Aufgrund seiner Herkunft und der Langlebigkeit.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem I30 cw oder anderen kleinen Combis gemacht ?

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei mir war es genau umgekehrt.

Hatte erst einen Fabia II Kombi ins Auge gefasst, aber die Preisgestaltung finde ich unverschämt.

Nach einiger Wartezeit und wechselnden Autoideen hatte ich mich dann für einen I30CW entschieden und das scheint eine gute Wahl gewesen zu sein.

Man bekommt einfach mehr Auto für sein Geld, sehr gute Ausstattung, hat mehr Platz, sehr leiser Motor und ist auch deutlich größer.

Die Ersatzteilpreise kann ich noch nicht bewerten, brauchte natürlich noch keine, aber man darf nicht glauben, dass man die bei Skoda geschenkt bekommt.

Die gehen VW nichts aus dem Weg, und da bezahlt man fast Mercedes-Niveau, völlig unangemessen.

Wenn du mal die Preise und Ausstattungen vergleichst, soweit das möglich ist, wirst du sicher auch bei Hyundai landen, dort findest du meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Selbst auf dem EG-Markt sind die Hyundais im Verhältnis deutlich günstiger.

Letztendlich kann aber auch eine nahe gelegene Werkstatt ausschlaggebend sein, für welche Marke man sich entscheidet.

Ich würde meinen I30 Kombi wieder kaufen.

Honda RedCar

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu i30 cw kann ich Dir keine Auskünte geben, aber bevor ich mir meinen Tucsi gekauft haben, bin ich sechs Jahre lang einen Skoda Octavis gefahren (Limousine). Ich muss sagen, tolles Auto für nen tollen Preis!

Wenn meine Knie-OP nicht dazwischen gekomme wäre, würde ich ihn vielleicht immer noch fahren, wer weiß.

Aber ich bin mit meinem Tucsi auch sehr zufrieden! Sehr guter Preis, toller Service usw. und Hauptsache: Tolles Auto!!!

Du solltest vielleicht am besten mal Deine engere Auswahl bei einem Händler Probe fahren.

So lange der HYUNDAI läuft, mag es ja gehen, sollte es aber mit Ersatzteilen bzw Reparaturen losgehen, dann hast Du sehr schnell Tränen in den Augen. :D

MfG aus Bremen

Themenstarteram 19. November 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

So lange der HYUNDAI läuft, mag es ja gehen, sollte es aber mit Ersatzteilen bzw Reparaturen losgehen, dann hast Du sehr schnell Tränen in den Augen. :D

MfG aus Bremen

Wie kommst du auf diese Aussage, wo du doch noch keinen Hyundai in deiner langen Autoliste hast ?

am 19. November 2009 um 11:03

@ Norbert Cabrio

Ich habe nun schon den 4ten Hyundai in dreizehn Jahren (Lantra Combi,2 Santa Fe`s und nun nun den ix55)

Bei den ersten zwei Hyundai`s hatte ich ein paar Probleme aber das lag an der Werkstatt:mad: Habe dann die Werkstatt gewechselt.

Nun bin ich sehr zufrieden mit Hyundai und der Werkstatt:)

Ich hoffe du triffst eine gute Wahl;)

MFG ix55

Zitat:

Original geschrieben von NorbertCabrio

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

So lange der HYUNDAI läuft, mag es ja gehen, sollte es aber mit Ersatzteilen bzw Reparaturen losgehen, dann hast Du sehr schnell Tränen in den Augen. :D

MfG aus Bremen

Wie kommst du auf diese Aussage, wo du doch noch keinen Hyundai in deiner langen Autoliste hast ?

Ich lese aber sehr viel auch in anderen Markenforen. Dazu kommt, daß mein "Freundlicher" auch Hyundai vertreibt. Da ich dort schon 34 Jahre Kunde bin, habe ich zum Chef ein sehr gutes persönliches Verhältnis. Seine Aussage, hätte ich nicht soviel für/in Hyundai investiert, hätte ich den Vertrieb und vor allen Dingen, die Wartung, schon an die Wand geknallt.

MfG aus Bremen   

Hallo,

bei mir war es genau umgekehrt.

Hatte erst einen Fabia II Kombi ins Auge gefasst, aber die Preisgestaltung finde ich unverschämt.

Nach einiger Wartezeit und wechselnden Autoideen hatte ich mich dann für einen I30CW entschieden und das scheint eine gute Wahl gewesen zu sein.

Man bekommt einfach mehr Auto für sein Geld, sehr gute Ausstattung, hat mehr Platz, sehr leiser Motor und ist auch deutlich größer.

Die Ersatzteilpreise kann ich noch nicht bewerten, brauchte natürlich noch keine, aber man darf nicht glauben, dass man die bei Skoda geschenkt bekommt.

Die gehen VW nichts aus dem Weg, und da bezahlt man fast Mercedes-Niveau, völlig unangemessen.

Wenn du mal die Preise und Ausstattungen vergleichst, soweit das möglich ist, wirst du sicher auch bei Hyundai landen, dort findest du meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Selbst auf dem EG-Markt sind die Hyundais im Verhältnis deutlich günstiger.

Letztendlich kann aber auch eine nahe gelegene Werkstatt ausschlaggebend sein, für welche Marke man sich entscheidet.

Ich würde meinen I30 Kombi wieder kaufen.

Honda RedCar

Ich bin den i30 mit verschiedenen Motorvarianten auch schon gefahren. Bin von der Verarbeitung, sehr überzeugt gewesen. Habe viele Teile, mit Anlehnung aus dem VW Regal gesehen. Nur was ich bisher über die Ersatzteilkosten/lieferung und Kulanz gelesen und gehört habe, hat mich dazu bewogen, bei meinem Platzbedarf, Fahrprofil, auf den IBI zu gehen. Der i30 spielt ja auch in der Golfklasse. Wenn es rein über die Anschaffungskosten geht, ist er nicht zu schlagen. Echte Daten, über die Kosten pro Kilometer, dürften erst in einigen Jahren  bereit stehen.

MfG aus Bremen 

 

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:54

Moinmoin,

nachdem was ich hier und in anderen Foren gelesen habe und mir den Wagen mal angesehen habe, tendiere ich momentan zum Hyundai I30cw.

1. Die Ausstattung vom I30cw ist deutlich weniger Plastikmässig, wie beim Skoda Fabia. Das schwarze Plastikdesign, das wohl auch bei den mittleren Ausstattungsvarianten nicht attraktiver wird, ist nicht mehr zeitgemäß.

2. Das kleine 1.2 Liter Motörchen beim Fabia (Bin einen Roomster mit 1,2 gefahren) ist recht laut, also kommt minimal der 1.4 Liter (Bin ich noch nicht Probe gefahren) in betracht, so denn er nun leiser ist.

3. Der Preis mit einer gleichwertigen Ausstattung wie beim I30cw schon in der Standardvarianten angeboten werden, dürfte bei vergleichbarer Motorisierung beim Skoda spürbar höher sein.

4. Optisch gefällt mir der Skoda von außen besser

5. Die Zielfinanzierungsangebote bei Skoda sind sehr attraktiv für meine Budgetplanung

6. Skoda ist sehr unflexible, was meinen Wunsch nach Allwetterreifen betrifft. Sie machen mir ein "günstiges" Angebot für Winterreifen, also 480 € zusätzlich wollen die.e

7. Kia bietet deutlich längere Garantie und die ersten 5 Jahre sind die Inspektionen inklusive.

Schade, das es nicht myHammer oder billiger.de für Autos gibt, wo man seine Vorstellungen einträgt und dann Angebote bekommt. Momentan sind die Neuwagenangebote recht unübersichtlich und ändern sich wohl fast wöchentlich. Das macht die Entscheidung noch schwerer.

Habe schon Angebote für den i30cw classic für 12000,00 € gefunden und das mit Klima, Radio/Cd und 80 kw (109 PS). Da kommt der Fabia wohl nicht mit.

Gruß

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von NorbertCabrio

 

Wie kommst du auf diese Aussage, wo du doch noch keinen Hyundai in deiner langen Autoliste hast ?

Ich lese aber sehr viel auch in anderen Markenforen. Dazu kommt, daß mein "Freundlicher" auch Hyundai vertreibt. Da ich dort schon 34 Jahre Kunde bin, habe ich zum Chef ein sehr gutes persönliches Verhältnis. Seine Aussage, hätte ich nicht soviel für/in Hyundai investiert, hätte ich den Vertrieb und vor allen Dingen, die Wartung, schon an die Wand geknallt.

MfG aus Bremen   

nabend

wenn ich deine autoliste so sehe...

eigentlich hattest du noch kein richtiges auto !!...lol... ausser die von matchbox

hahaha

Jaaaa, diese Skodahändler. :D Hatte vorher den Polo 9n3 TDI 100 PS, Bj 10. 2005 in GELB. Habe von mehren Skodahändlern, nicht einmal ein Angebot für mein "ALTFAHRZEUG"  bekommen. Auch mit den Angeboten, für einen neuen Fabia, war nicht viel anzufangen, bzw gab es nicht.

Mit der "langen" Garantie sei Vorsichtig. Lese Dir genau die Garantiebedingungen durch. Da Hyundai und KIA zusammen hängen, könnten sich, wie bei KIA, einige Fallstricke darin befinden.

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von NorbertCabrio

Moinmoin,

nachdem was ich hier und in anderen Foren gelesen habe und mir den Wagen mal angesehen habe, tendiere ich momentan zum Hyundai I30cw.

1. Die Ausstattung vom I30cw ist deutlich weniger Plastikmässig, wie beim Skoda Fabia. Das schwarze Plastikdesign, das wohl auch bei den mittleren Ausstattungsvarianten nicht attraktiver wird, ist nicht mehr zeitgemäß.

2. Das kleine 1.2 Liter Motörchen beim Fabia (Bin einen Roomster mit 1,2 gefahren) ist recht laut, also kommt minimal der 1.4 Liter (Bin ich noch nicht Probe gefahren) in betracht, so denn er nun leiser ist.

3. Der Preis mit einer gleichwertigen Ausstattung wie beim I30cw schon in der Standardvarianten angeboten werden, dürfte bei vergleichbarer Motorisierung beim Skoda spürbar höher sein.

4. Optisch gefällt mir der Skoda von außen besser

5. Die Zielfinanzierungsangebote bei Skoda sind sehr attraktiv für meine Budgetplanung

6. Skoda ist sehr unflexible, was meinen Wunsch nach Allwetterreifen betrifft. Sie machen mir ein "günstiges" Angebot für Winterreifen, also 480 € zusätzlich wollen die.e

7. Kia bietet deutlich längere Garantie und die ersten 5 Jahre sind die Inspektionen inklusive.

Schade, das es nicht myHammer oder billiger.de für Autos gibt, wo man seine Vorstellungen einträgt und dann Angebote bekommt. Momentan sind die Neuwagenangebote recht unübersichtlich und ändern sich wohl fast wöchentlich. Das macht die Entscheidung noch schwerer.

Habe schon Angebote für den i30cw classic für 12000,00 € gefunden und das mit Klima, Radio/Cd und 80 kw (109 PS). Da kommt der Fabia wohl nicht mit.

Gruß

Norbert

nobi,

mal ne frage... muß es ein kleiner wagen sein... ein benziner und kombi ?

wenn nicht... dann sage ich sonata diesel 150 Ps

gibt es als EU in topausstattung für umme 17000...

flüsterleise,hinten mehr platz als der 5er bmw oder e-klasse

riesiger kofferaum und verbrauch zw. 6,5 und 7,5 liter

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von reko-sonata

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

 

 

Ich lese aber sehr viel auch in anderen Markenforen. Dazu kommt, daß mein "Freundlicher" auch Hyundai vertreibt. Da ich dort schon 34 Jahre Kunde bin, habe ich zum Chef ein sehr gutes persönliches Verhältnis. Seine Aussage, hätte ich nicht soviel für/in Hyundai investiert, hätte ich den Vertrieb und vor allen Dingen, die Wartung, schon an die Wand geknallt.

MfG aus Bremen   

nabend

 

wenn ich deine autoliste so sehe...

 

eigentlich hattest du noch kein richtiges auto !!...lol... ausser die von matchbox

hahaha

Da hast Du nicht ganz unrecht. :D Nur kaufe ich meine Autos "immer", nach dem Platzbedarf, meinem Fahrprofil und der zu erwartenden Jahreskilometerleistung. Erfasse schon seit Jahren meine Kosten, früher im Fahrtenbuch, jetzt unter www.spritmonitor.de Ich fahre meine Autos auch "nur", entweder bis 100 000 km oder 3 Jahre, je nach dem, was eher eintrifft. Brauche in der Zeit weder neue Bremsen, noch Reifen. Ausser Inspektionen, Sprit, Versicherung, Steuern, fallen keine weiteren Kosten an. Wenn der Wagen dann wieder verkauft wird, kann ich genau sagen, was mich das Auto, pro Kilometer, gekostet hat. Wenn mehr Autofahrer dieses machen würden, würde manch einer feststellen, daß er billiger TAXI gefahren währe. :D

MfG aus Bremen   

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:00

Im Prinzip ist eigentlich auch schon der I30cw zuviel für meinen Autobedarf. Schließlich fahre ich nur 6-8 TKM im Jahr und die Ladefläche wird wohl nur im Urlaub mal einigermaßen ausgenutzt, wobei dann auch nur mein Sohn noch mitfährt. Da wäre der Sonata total übertrieben.

Eher tendiere ich schon zum normalen i30, der würde allemal ausreichen. Nachdem mein Sohnemann vom Modellfliegen (großer Kofferraum notwendig) zur Modelleisenbahn (größeres Zimmer muß her) tendiert, würde theoretisch auch ein Fiat 500 reichen.

Wenn ich meine Autohistorie so sehe, habe ich viele Highlights schon besessen... Opel Manta, BMW 320, Mercedes 230e sportline, BMW 318is, Golf, BMW Z3 M Roadster, BMW Z3 2.0 Cabrio, BMW 318i Touring, Opel Kadett, Fiat Punto (LPG), Peugeot 306 cc. Einige Kisten haben in meiner Sturm und Drangzeit schon Spaß gemacht. Aber wenn ich bedenke, was der Spaß immer gekostet hat (z.B. 1 Satz Winterreifen Z3 M -> 3300 DM) ist es mir heute einfach nicht mehr Wert.

Gruß

Norbert

am 19. November 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von NorbertCabrio

Der Hyundai I30 cw gefällt mir optisch auch sehr gut, habe aber so meine bedenken Aufgrund seiner Herkunft

So wie der Skoda: Tschechien

Blechteile dürften quer durch die Bank beim Fabia günstiger sein, ansonsten ist weder Skoda noch Hyundai richtig günstig bei Originalteilen. (welcher Hersteller ist das eigentlich noch??)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai, Skoda oder ?