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Hyundai Santa Fe so haltbar wie der w124?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 20:09

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir einen s124 (Mopf 1 als Benziner) oder einen Hyundai Santa Fe (1. Generation von 2001 bis 2006 als Benziner) kaufen soll.

Beide kosten ungefähr das gleiche - nur ist der Santa Fe eben rund 10 bis 15 Jahre neuer. Beide gelten laut meiner Internetrecherche als relativ zuverlässig.

Beim w124 ist zwar auch öfters mal etwas kaputt aber Motor, Getriebe usw. sollen relativ haltbar sein - wie sieht es bei einem Hyundai Santa Fe aus? Kann man davon ausgehen dass dieser auch relativ haltbar ist oder ist es eines dieser typischen modernen Autos die zwar die ersten Jahre relativ problemlos sind aber bei denen nach 20 Jahren und ein paar hunderttausend Kilometern alle relevanten Teile kurz vor dem Kollaps stehen?

Hintergrund ist, dass mein Nissan Terrano mit erst 280.000 km kaum mehr Kompression auf 2 Zylindern hat während sie beim w201 mit 310.000 km noch bei 10 bar auf allen Zylindern liegt. Beim w140 (S500) liegt sie zwar nur noch zwischen 8 und 9 bar, aber der hat auch schon 425.000 km auf der Uhr. Jetzt zweifel ich ein wenig an der Haltbarkeit der Autos aus Fernost - aber vielleicht ist das ja unberechtigt und der Santa Fe ist ähnlich haltbar wie ein alter Mercedes.

Wer kennt beide Autos und kann Tipps geben?

Gruß und Danke

Stefan

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16 Antworten

Hallo Stefan,

Ich bin der Meinung, daß man die Frage so nicht stellen kann, da die beiden Autos nichts gemein haben, außer daß sie fahren und 4 Räder haben. Wie ich gegoogelt habe ist der Hyundai Santa Fe ja ein SUV oder so ähnlich. Die alten Benze, die bis jetzt durchgehalten haben, haben schon bewiesen, daß sie Qualität haben, die "Montag Morgen" Wagen sind schon am Schrott. Offenbar hast Du ja Vergleiche zu diversen Benzen und der Vergleich spricht für sich. Zum Hyundai Santa Fe kann ich nichts sagen. Meinen M123 im W123 habe ich nach 530.000km überholen lassen, nicht weil er eingegangen war, sondern weil er doch schon da und dort geklappert hat und begonnen hat Öl zu verbrauchen, etwas zu schwitzen,.. Mein M102 2,3 läuft auch nach 470.000 km noch bestens und ist ganz trocken. Beim Rost muß man natürlich aufpassen und falls sich etwas zeigt gleich reagieren und gut konservieren. Ich bleibe bei meinen Benzen !!

Die Frage ist auch wofür Du das Auto brauchst ?

Grüße Karl

Mein Onkel hatte einen Motorschaden beim SantaFe

Ich würde nicht mal auf die Idee kommen einen Hyundai zu kaufen.

Naja,

ein SataFe aus 200-2006, der noch läuft und nicht viel gammelt, hat ja auch schon seine Haltbarkeit bewiesen.

Das, was man untersuchen kann, ist dann sicherlich auch vertrauenswürdig.

Aber der Motor?

Selbst der kleine Benziner (E200, M111) aus meinem '96er Cabrio läuft mit 200.000 wie ein neuer. Obwohl er in dem schweren Wagen ordentlich rangenommen wird. Kein Ölverbrauch, er schwitzt nur an der vorderen Kurbelwellendichtung, die man mit ein paar Handgriffen reparieren kann.

Ob sowas beim Fernost-Motor auch so ist? - Wie ist das mit "Schnellreparaturen"?

Und Ersatzteile... ich kenne die Lage beim SantaFe nicht, aber für die 124er gibts alles (bis auf wenige Spezialteile) hinterhergeworfen, weil da noch so viele von rumfahren... das wird ganz sicher seinen Grund haben.

Und so ein H-Kennzeichen spart Versicherung.

Mein Vorschlag:

Kosten-Nutzen-Rechnung machen.

Die geht zugunsten des 124ers aus, wetten?

Und dazu kommt: z.B. so ein 124er T-Modell, bei dem man für ein paar Hunnis die kompletten Achs- und Fahrwerksgummis und die Dämpfer neu gemacht hat, der fährt selbst für heutige Verhältnise erstaunlich gut und sicher.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur "124er-infiziert" :D

Gruß

k-hm

 

Zitat:

@dummefrage schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:09:45 Uhr:

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir einen s124 (Mopf 1 als Benziner) oder einen Hyundai Santa Fe (1. Generation von 2001 bis 2006 als Benziner) kaufen soll.

Beide kosten ungefähr das gleiche - nur ist der Santa Fe eben rund 10 bis 15 Jahre neuer. Beide gelten laut meiner Internetrecherche als relativ zuverlässig.

Beim w124 ist zwar auch öfters mal etwas kaputt aber Motor, Getriebe usw. sollen relativ haltbar sein - wie sieht es bei einem Hyundai Santa Fe aus? Kann man davon ausgehen dass dieser auch relativ haltbar ist oder ist es eines dieser typischen modernen Autos die zwar die ersten Jahre relativ problemlos sind aber bei denen nach 20 Jahren und ein paar hunderttausend Kilometern alle relevanten Teile kurz vor dem Kollaps stehen?

Hintergrund ist, dass mein Nissan Terrano mit erst 280.000 km kaum mehr Kompression auf 2 Zylindern hat während sie beim w201 mit 310.000 km noch bei 10 bar auf allen Zylindern liegt. Beim w140 (S500) liegt sie zwar nur noch zwischen 8 und 9 bar, aber der hat auch schon 425.000 km auf der Uhr. Jetzt zweifel ich ein wenig an der Haltbarkeit der Autos aus Fernost - aber vielleicht ist das ja unberechtigt und der Santa Fe ist ähnlich haltbar wie ein alter Mercedes.

Wer kennt beide Autos und kann Tipps geben?

Gruß und Danke

Stefan

Der 124 er wird definitiv teurer im Unterhalt.

Ist in meinen Augen schöner im Innenraum und hat auch bessere Sitze.

Im Santa fe mit Leder rutscht man nur so hin und her.

Innen auch eher hässlich.

Darf dafür ordentlich was ziehen verbraucht allerdings auch seine 10l Benzin.

Bei in meinen Augen zu wenig Leistung.

Schwere Entscheidung aber haltbar scheint er ja zu sein

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 9:53

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 18. Dezember 2019 um 09:13:56 Uhr:

Der 124 er wird definitiv teurer im Unterhalt.

Ist in meinen Augen schöner im Innenraum und hat auch bessere Sitze.

Im Santa fe mit Leder rutscht man nur so hin und her.

Innen auch eher hässlich.

Darf dafür ordentlich was ziehen verbraucht allerdings auch seine 10l Benzin.

Bei in meinen Augen zu wenig Leistung.

Schwere Entscheidung aber haltbar scheint er ja zu sein

Danke, aber da muss ich Dich korrigieren: Die Zuglast ist beim s124 2,1 t, beim Santa Fe mit Frontantrieb 1650 kg und bei Allrad auch nur 2 t (zumindest beim 2.4 Benziner). Auch die Zuladung ist geringer als beim s124.

 

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 9:54

Zitat:

@Vect88 schrieb am 17. Dezember 2019 um 22:52:20 Uhr:

Mein Onkel hatte einen Motorschaden beim SantaFe

Welcher Motor war es und wieviel ist er gelaufen? Hat er oft schwere Hänger gezogen? Was war die Ursache? Zahnriemenriss?

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 9:55

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 18. Dezember 2019 um 07:47:58 Uhr:

Ich würde nicht mal auf die Idee kommen einen Hyundai zu kaufen.

Einige andere Modelle von Hyundai sollen wirklich eher eine schlechte Qualität haben, aber bisher hab ich meist nur positives vom Santa Fe der 1. Generation gelesen.

Haltbar oder nicht ist hier glaube ich die falsche Frage. Rein statistisch sind alle Fahrzeuge mittlerweile so haltbar wie noch nie. Der entscheidende Punkt ist aus meiner Sicht eher die zukünftige Instandhaltung als aktuelle Laufleistungen. Im Alltagsbetrieb gibt es für den 124 mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Grund der rel. hohen Produktionszahlen noch die nächsten 10-20 Jahre genug Gebrauchtteile um den Wagen selbst im Alltag am Leben zu halten. Dies beziehe ich jetzt auf Motor, Getriebe, Antrieb, Blech- und Ausstattungsteile, wo der NML-Anteil stetig steigt. Verschleißteile werden wohl noch rel. lange bei MB bzw. im Zubehör erhältlich sein, die Erfahrung von z.B. W108,115,116,123 läßt auf weiterhin moderate ET-Preise schließen. Und die (i.d.R) Reparaturfreundlichkeit der W124 ist uns hier allen bekannt, von daher würde ich die Lage als entspannt bezeichnen.

Laut WWW wurden vom Santa Fe in D zwischen 2000 und 2006 insgesamt nur ca. 40.000 Stück zugelassen. Wieviel davon sind aktuell noch am Leben dank mittlerweile schon fast 20 Jahren und diverser Abwrackaktionen usw. ? Als klassisches Liebhaberfahrzeug wird dieses Auto nur eine verschwindende Minderheit sehen, weshalb die Dinger bei großen Investionen tendenziell in die Presse bzw. ins Ausland gehen werden. Da kann sich jeder selbst ausmalen, wie in 5-10 Jahren wohl die Teileversorgung aussehen wird.

Zitat:

 

Danke, aber da muss ich Dich korrigieren: Die Zuglast ist beim s124 2,1 t, beim Santa Fe mit Frontantrieb 1650 kg und bei Allrad auch nur 2 t (zumindest beim 2.4 Benziner). Auch die Zuladung ist geringer als beim s124.

Mein 1992er t darf nur 1700 kg ziehen.

Mopf 2 darf 2100 regulär.

Dann hab ich es wohl falsch in Erinnerung gehabt.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 13:37

Hab meine Infos auch nur aus dem Internet und da steht ja bekanntlich bei jeder Seite etwas anderes... vielleicht liegt die geringe Zuglast beim 250D auch an der relativ geringen PS-Zahl.

Denke ich auch. Meine 300 D Mopf 1 Limo darf 1900 kg ziehen.

Wer ist dieser Hyundai?

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 18:52

Zitat:

@Saftotter schrieb am 18. Dezember 2019 um 22:51:44 Uhr:

Wer ist dieser Hyundai?

Das war ein Tippfehler: Es müßte Hundei heißen, das sind so runde Autos mit Hundeschnauze vorne dran.

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