ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. HYUNDAI IONIQ5 18" felgen

HYUNDAI IONIQ5 18" felgen

Genesis
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 14:01

Hallo ihr lieben,

wir hatten es im winterreifen thread schon angesprochen, aber es soll ja leute geben die kaufen einfach mal so andere felgen aus uebermut, nicht nur weil sie WR brauchen :)

Es gibt 19 und 20" felgen von hyundai. Direkt ab werk, wie man halt bestellt.

Gewiss kann man die felgen nachtraeglich aendern zu den anderen hyundai orginal felgen.

Zudem gibt es fremdhersteller wie OZ, motec und gewisse viele andere die direkt fuer den inoniq5 felgen anbieten. OZ zum beispiel eine spezielle "batterieautofelge". Ich mag OZ, ich mag leichte felgen, und diese spezielle soll sogar noch den CW wert optimieren.

Leider gibt es die auch nur in 19 udn 20" und ich muss auch ganz ehrlich sagen das geld sitzt nicht so locker bei mir, die wiegen die dinger mit gold auf. (zum glueck sind sie leicht. :rolleyes: )

Vielleicht kann jemand anders darueber berichten, lesen wuerde ich es gerne.

Oder ebend ganz andere felgenhersteller. Der IONIQ5 ist ein erfolgreiches auto, es wird sicherlich viel zubehoer von drittherstellern angeboten werden. Auch darueber wuerde ich gerne lesen.

Ich selbst werde fuer sommer 2023 was, in euren augen, absurdes besorgen, oder erstmal erkundschaften ob es moeglich ist, naemlich 18" felgen!

Ich stehe auf grosse reifenflanken die mitarbeiten, ich weiss die meisten moegen grosse felgen, ich halt kleine dafuer grosse reifen. (das rad ist am ende immer genauso gross, mal mehr felge, mal mehr gummi, aber am ende der gleiche radumfang.) [so sollte es zumindest sein, alles andere mag der tuev garnicht und paasst auch nicht ohne nacharbeiten.]

Ich habe gelesen das schwesterauto IONIQ6 wird werkseitig mit 18" felgen lieferbar sein.

Da das auto weigehend baugleich ist gehe ich einfach mal davon aus dessen 18" felgen passen auch beim IONIQ5. Und wenn man die genauen masse der felge erstmal kennt (einpresstiefe, breite usw) wird man auch bei fremdherstellern welche finden die passen. Erstmal ohne ABE, aber halt mit gutachten.

Ich dachte zunaechst die festigkeit wird schwierig, wei der IONQ5 so schwer ist, aber schon die erste motec felge die ich mir ansah traegt bereits autos bis 2640kg. (ich meine der IONIQ5 "nur" 2430kg?)

https://www.motec-wheels.de/.../A_MCR2-8018-5G-30-5-120-67_1.pdf

Koennte grob passen ich muss mir das natuerlich genau ansehen und wenn die anderen masse auch stimmen ebend mit dem TUEV sprechen.

Ich werde hier berichten...

In ruhe, das ist fuer sommer 2023 geplant, jetzt fahr ich erstmal WR die ich auf die orginal 19" felgen habe monteren lassen. Daher brauche ich im sommer eh neue felgen.

Ich verspreche mit davon mehr komfort, bessere bodenhaftung auf holprigen strassen, mehr reichweite und preiwertere gummis, wenn die abgefahren sind und getauscht werden muessen.

Ich gebe zu grosse felgen sehen schoener aus, keine frage, ich weiss. :cool:

 

willy

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Willy,

viel Freude mit dem Sachverständigen beim Tüv (speziell ohne Gutachten null Chance) UND dem Fahrverhalten mit "Ballonreifen" so das überhaupt eingetragen wird.

Von den Kosten will ich gar nicht reden...

Wozu das Ganze?

Der Ioniq 5 ist doch eh quasi eine bequeme Zen-Sänfte :-)

(Mich stört bisher nach 2 Probefahrten "nur" die enorme Größe und die auch in hinterster Stellung immer noch viel zu weit nach vorne geneigten Kopfstützen vorne.)

Liebe Grüße.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 17:08

Zitat:

@mysource schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:47:51 Uhr:

Hallo Willy,

viel Freude mit dem Sachverständigen beim Tüv (speziell ohne Gutachten null Chance)

Nicht ohne gutachen, ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrueckt.

Die felgen haben gutachten und da stehen die masse, das gewicht, die tragkraft und so weiter.

Was sie nicht haben ist eine ABE fuer genau mein auto.

Das heisst ich muss zum tuev eintragen lassen, mit ABE braeuchte ich das nicht.

Zitat:

 

UND dem Fahrverhalten mit "Ballonreifen"

Da erwarte ich ein vebessertes fahrverhalten auf hoppligen strassen, niederquerschnittreifen habe es da schwer mit dem bodenkontakt, die sind fuer glatte strassen gedacht.

Man wird sehen, aber so erwarte ich es.

Zitat:

 

so das überhaupt eingetragen wird.

Unklar, das muss ich vorher mit dem tuev absprechen.

Ich habe schon felgen ohne ABE (mit gutachten!) vom tuev eintragen lassen bei einem anderem fahrzeug, das war kein problem und auch sehr guenstig. Jedoch wurde dieses fahrzeug mit 18" felgen ausgeliefert ich habe nur den hersteller der felge geaendert auf eine besonders leichte felge ohne ABE, aber mit gutachten das gepasst hat. Ob sich der tuev darann stoert das ich kleinere felgen aufziehe weiss ich nicht. Das ist schon nochmal ein anderer schritt gebe ich zu. Mir wird zu gute kommen das hyundai selbst jetzt 18" felgen anbieten wird zumindest beim IONIQ6, der jedoch naehzug baugleich ist bis auf den CW wert.

Ich werde dann sogleich hyundai selbst fragen ob sie die 18" felgen auch mit IONIQ5 ABE anbieten, das waere das einfachste. Waere sowieso denkbar das die 18" felgen von hyundai auch beim INONIQ5 in die konfiguration kommen. Weiss ich natuerlich alles nicht.

Solange ich das nicht klaeren konnte kaufe ich freilich nicht.

Zitat:

 

Von den Kosten will ich gar nicht reden...

Das was ich schonmal machte, also felge mit gutachten, aber ohne ABE war nicht teuer. Hat etwas zeit gekostet man muss das gutachten zeigen die muessen das lesen, die zahlen muessen stimmen, es muss eingetragen werden in die papiere. Aber sehr teuer nicht.

Zitat:

 

Wozu das Ganze?

[....]

Auf schlechten strassen bequemer und bessere fahreigenschaften als niederquerschnittreifen, zudem hoffe ich auf mehr reichweite.

Es ist bislang eine idee,

ich will sehen in wie weit ich probleme klaeren kann bevor kosten entstehen.

Ob die fahreigenschaften und die reichweite dann wirklich so sind wie ich hoffe sehen wir erst hinterher.

Ich brauche sowieso einen satz felgen, weil ich die WR auf die orginal felgen aufgezogen habe.

Also waere nun der richtige zeitpunkt.

willy

 

Ich hätte gerne größere Felgen.

18" Folgen auf meinem I5 mag ich mir nicht vorstellen.

22-zoll

Ich finde die Originelfelgen betr. Größe optimal.

Deren Design könnte für mich aber weniger grob und ähnlich den Felgen im Bild oben sein.

Dass der I5 im Bild zu tief ist, würde mich ebenfalls in der Praxis stören.

Als Winterreifensatz habe ich identische Originalfelgen mit Reifen beim Kauf gleich mit bestellt.

Bei Felgen muss man immer den richtigen Kompromiss zwischen Optik und Nutzen finden.

Finde meine 20" Felgen generell von der Größe her OK, von der Optik her eher so "Na ja"

Warten wir ab was der Drittmarkt demnächst so alles bringt, ein I5 ist halt kein Golf oder 3er BMW, da schöpft man aus dem Vollen

Stimmt.

Ob die Stückzahl bzw. der Markt betr. I5 für Nachrüstfelgen ausreicht, damit sich Firmen die Mühe und Kosten eines Gutachtens für D dafür antun, ich zweifle daran etwas.

Ich vermute mal, die meisten I5 Besitzer sehen wie ich auch, den I5 eher nicht als "Tuningfahrzeug" an, sondern eher als (Pseudo)Spardose.

(Pseudo, da ein Kfz nie spart, sondern immer Verlustposten ist, ökonomisch betr. Anschaffung/Unterhalt, erst recht wenn NICHT mit eigenem Strom (oder günstiger/gratis) geladen wird ;-)...und eh ökologisch betr. Herstellung, Nutzung, usw.)

Für schöne Felgen habe ich genügend anderes "Spielzeug" :-)

Zitat:

@mysource schrieb am 21. Dezember 2022 um 14:31:19 Uhr:

Ich vermute mal, die meisten I5 Besitzer sehen wie ich auch, den I5 eher nicht als "Tuningfahrzeug" an

Bei dem Fahrwerk - kein Wunder

Bremsen, Stoßdämpfer, Fahrwerk ist alles Brot & Butter.

Obwohl, ich erinnere mich an die 80er Jahre.

Da wurden 50 PS Golf verspoilert, tiefer gelegt und mit damals riesigen 195/50/15er versehen

Felgen Downgrade, wie hier gewünscht, kenne ich nur im Kontext Winterreifen.

Früher machte es Sinn schmale Reifen auf Stahlfelgen im Winter zu fahren, weil billig.

Geht aktuell mit den meisten Fahrzeugen nicht mehr

Also schmälere Winterreifen machen hauptsächlich wg. deren besserm Grip Sinn im Winter.

Dto. mit passenden Sommerreifen dann generell betr. weniger kw/100km.

Optik ist dann schlechter... muss man abwägen.

"Trennscheiben" wie bei manchen Eautos mag ich aber auch nicht... das Auge fährt ja mit :-)

Schmale Winterreifen werden überschätzt, vor allem bei einem I5 AWD

Deshalb fahre ich ja Allwetter

Trennscheiben fahre ich zwangsweise auf dem BMW i3s, schaut witzig aus.

Vielleicht findet sich hier im Forum ja ein Photoshop Könner, der eine Fotomontage des I5 mit 18" erstellt.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 20:06

Mir ging es im wesentlichen nicht um die optik,

grosse felgen sind schoener, keine frage.

Jedoch hohe flanken haben bei hoppligen strassen besseren bodenkontakt, niederquerschnitt brauchen glatte strassen.

Und als zweiten punkt sind kleine flegen leichter und erhoehen die reichweite.

Wobei das relativ ist zur radgroesse insgesamt.

Ich habe heute gesehen die 19" des hyundai haben keine niedrigere flanken als die 18" auf dem BMW X1.

Das mit den 19" koennte meine beduerfnisse ganz gut treffen.

18" sind vielleicht nicht noetig.

Rechts 18" X1 mit dem wir den 19" i5 abgeholt haben.

Keine wesentlich andere flankenhoehe, und beim fahren sind die 19" vom hyundai gutmuetig.

(nach nun 300km fahren halt... gefuehlt)

Andererseits wird es gruende haben das hyundai selbst den IONIQ6 (quasi das gleiche auto, mal vom CW wert abgesehen) mit 18" anbieten wird, ab werk.

willy

-x220022-3840-4k-jpeg-8bit-srgb-mini

Angenommen, es wäre ausreichend Platz für die Bremsen (im Durchmesser und Tiefe der Felge), bedeutet die Verwendung von 18" Felgen am Ioniq 5 dann erheblich hohe Reifenflanken, um auf den Raddurchmesser zu kommen.

Der Ioniq 5 steht auf 235/55 R19, damit ergibt sich ein Raddurchmesser von ca. 74cm. Diesen Raddurchmesser erreicht man mit 18" nur mit Reifenflanken von 14cm. Das ist schon recht viel für so ein großes und schweres Auto. Reifengröße wären dann 235/60 R18 oder 255/55 R18. Das sind i.d.R. Off-Road Reifen.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 21:10

Zitat:

@Anon888 schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:53:23 Uhr:

Angenommen, es wäre ausreichend Platz für die Bremsen (im Durchmesser und Tiefe der Felge),

davon gehe ich aus, die sportbremse von BMW passt in 18" die scheint mir wesentlich groesser als das was man in unsportlichen batterieautos verbaut.

Zitat:

 

bedeutet die Verwendung von 18" Felgen am Ioniq 5 dann erheblich hohe Reifenflanken, um auf den Raddurchmesser zu kommen.

Der Ioniq 5 steht auf 235/55 R19, damit ergibt sich ein Raddurchmesser von ca. 74cm. Diesen Raddurchmesser erreicht man mit 18" nur mit Reifenflanken von 14cm. Das ist schon recht viel für so ein großes und schweres Auto. Reifengröße wären dann 235/60 R18 oder 255/55 R18. Das sind i.d.R. Off-Road Reifen.

Sicher richtig, das waeren hohe flanken und auch bei 19" ist das schon in ordnung beim i5.

Daher ueberlege ich mir das nochmal.

Koennte dennoch sein es bringt reichweite und komfort, schnell ist das auto eh nicht, da muss man sich nix vormachen mit Vmax 185 und 2,2t.

Wie gesagt, wenn hyundai 18" selbst anbietet (zumindest beim sehr aehnlichem ioniq6) wird es sachlich sein.

Ob ich das will ueberlege ich mir zumindest nochmal, zumindest habe ich 19" gummis die dann nicht mehr passen. (sommer)

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 21. Dezember 2022 um 22:10:16 Uhr:

Zitat:

@Anon888 schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:53:23 Uhr:

Angenommen, es wäre ausreichend Platz für die Bremsen (im Durchmesser und Tiefe der Felge),

davon gehe ich aus, die sportbremse von BMW passt in 18" die scheint mir wesentlich groesser als das was man in unsportlichen batterieautos verbaut.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 21. Dezember 2022 um 22:10:16 Uhr:

Zitat:

 

bedeutet die Verwendung von 18" Felgen am Ioniq 5 dann erheblich hohe Reifenflanken, um auf den Raddurchmesser zu kommen.

Der Ioniq 5 steht auf 235/55 R19, damit ergibt sich ein Raddurchmesser von ca. 74cm. Diesen Raddurchmesser erreicht man mit 18" nur mit Reifenflanken von 14cm. Das ist schon recht viel für so ein großes und schweres Auto. Reifengröße wären dann 235/60 R18 oder 255/55 R18. Das sind i.d.R. Off-Road Reifen.

Sicher richtig, das waeren hohe flanken und auch bei 19" ist das schon in ordnung beim i5.

Daher ueberlege ich mir das nochmal.

Koennte dennoch sein es bringt reichweite und komfort, schnell ist das auto eh nicht, da muss man sich nix vormachen mit Vmax 185 und 2,2t.

Wie gesagt, wenn hyundai 18" selbst anbietet (zumindest beim sehr aehnlichem ioniq6) wird es sachlich sein.

Ob ich das will ueberlege ich mir zumindest nochmal, zumindest habe ich 19" gummis die dann nicht mehr passen. (sommer)

w

Der I6 hat einen Rad-Durchmesser von 70cm, also eben nicht vergleichbar; der größere Rad-Durchmesser beim I5 hilft ihm auf SUV (Höhen-)Niveau 'aufzusteigen' ;-) Das ist beim I6 gerade nicht gewollt.

Bis auf die Wagenfarbe top.... aber 22 Zoll :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen