1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai i30 oder Ford Focus

Hyundai i30 oder Ford Focus

Genesis

Hallo!!!

Ich habe eine frage was würdet Ihr für ein Auto nehmen den neuen Ford Focus (90 PS Diesel) oder den Hyundai i30 Sport(109 PS Benzin)???

kann mich nicht eintscheiden bin gespannt was ihr dazu meint!!

MFG Christoph

Beste Antwort im Thema

Deine Gedanken sind etwas unklar.
Wieso der eine als Diesel der andere als Benziner?
Wenn must Diesel gegen Diesel und Benziner gegen
Benziner vergleichen.
Ausserdem ist dein Fahrprofil entscheidend über
die Treibstoffauswahl.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein Autokauf sollte "HEUTE" über die Kostenfrage gehen. Schau Dir mal diesen Link an, trage deine Kosten ein, dann bist Du eine ganze Menge schlauer.
http://www.ratgeberportal.de/vergleichsrechner-diesel-benzin.html
MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von stoffl1818

Ich habe eine frage was würdet Ihr für ein Auto nehmen den neuen Ford Focus (90 PS Diesel) oder den Hyundai i30 Sport(109 PS Benzin)???

kann mich nicht eintscheiden bin gespannt was ihr dazu meint!!

Ich nehme an, du meinst die für den deutschen Markt gebauten Modelle.

So wie ich die Hyundai-Seite verstehe, gibt's den von dir erwähnten Hyundai i30 Sport nicht. Nur die normalen i30 bzw. Edition Plus gibt's mit dem erwähnten Motor, der Sport hat 93kW.
Ich bin den Plus probegefahren und finde ihn von der Beschleunigung her schlechter als meine alte 55kW-Karre. Die Bezeichnung "Sport" wurde ich bei dem Motor im Edition Plus als gatten Betrug betrachten. Außerdem fehlt da eindeutig der 6. Gang, wenn man über längere Strecken 120-130km/h aufwärts fahren will. Ausstattungstechn. ist er mit dem 500EUR-Spiegel/Leder-Paket ok.

Diesel mag ich nicht und Ford auch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass der besser beschleunigt.

notting

Deine Gedanken sind etwas unklar.
Wieso der eine als Diesel der andere als Benziner?
Wenn must Diesel gegen Diesel und Benziner gegen
Benziner vergleichen.
Ausserdem ist dein Fahrprofil entscheidend über
die Treibstoffauswahl.

hallo!!!

diesel oder benziner ist mir egal!!! ich habe die 2 autos zur auswahl und beide kosten so um die 15000-16000 euro und jetzt weiß ich nicht welchen ich nehmen soll!!was für eine besser ist vom material usw.... das habe ich damit gemeint war etwas unklar von mir sorry!!!!

mfg christoph

Das ist deine persönliche Entscheidung.
Beide Autos sind technisch ausgereift und gut.
Entscheidend ist der persönliche Geschmack.
Material mäßig sind keine gravierende Unterschiede
vorhanden.

Was ist dir wichtig? Sportliches fahren oder eher komfortabel?

Der Focus ein nahezu perfektes Fahrwerk, in dieser Klasse findest du keinen besseren Fronttriebler - selbst der 1er BMW ist kaum besser abestimmt. Hier klares Plus für den Focus. Der 90 PS Diesel ist allerdings etwas schwach für das tolle Fahrwerk. Wenn Focus, dann mind. den 109 PS Diesel.

Der Innenraum des Focus ist allerdings erschreckend schlecht, billigstes Plastik und teils sehr grobe Verarbeitung - hier liegt der i30 meiner Erfahrung nach klar vorne.

Für 16.000 € bekommst du beide Autos in sehr guter Ausstattung - schau mal in den online-börsen nach.

Der Focus ist allerdings schon etwas älter, wird seit Ende 2004 gebaut, der Hyundai dagegen erst seit Mitte 2007. Der Focus wird bald abgelöst, der i30 steht erst noch vor seinem Facelift.

Ich würde jedenfalls den i30 vorziehen - was Qualität angeht sehe ich ihn vorne.

Also ich bin seit Jahren eingefleischter Ford Fahrer, ABER ich werde heute den I30 CW 1,6 CRDi mit 116 PS bestellen. Grund: Ich hatte ein Top Angebot für nen Focus EU Import mit 90 PS Diesel mit Klimaautomatic, Tempomat und weiterem schönen Schnick-Schnack für 15.400 Euro. Ich fahre momentan eine Focus MK2 Bj 2005 mit 1,6 l TDCi mit 109 PS und 135000 km Laufleistung.
Davor nen MK1 mit 1,8l Benzin mit 115 PS.

Warum ich jetzt nen I30CW bestelle?

Der Händler hat mir den Wagen (an dem ich seit 3 Wochen dran war, aber in der Zeit auch 3 verschiedene Ansprechpartner hatte) vor der Nase an jemand anderen verkauft. Der andere zahlte eben bar und wollte keinen gebrauchten in Zahlung geben. Da das der letzte seiner Art war und auch die jetzt nachfolgenden weder den Hammerpreis noch die volle Ausstattung haben, kam ich auf die Idee nach Alternativen in der "Golfklasse" zu suchen.

Ich habe zum Thema Benzin oder Diesel folgende Erfahrung:
Mein Focus 1,6 TDCi 109 PS ist gegen meinen 1,8 Benziner 115 PS ne Rakete! Sowohl beim Anfahren als auch beim überholen ist ein Diesel mit seiner Power agiler als ein Benziner. Da ich jetzt auch noch statt 36 km am Tag auf 100 km am Tag zur Arbeit und zurück fahren muß, ist ein Diesel eh dem Benziner vorzuziehen. Mit dem Diesel brauche ich ca. 6,3l/100km bei 50/50 Autobahn/Landstrasse, beim Benziner ging nichts unter 9,5l.

Meine Frau fährt seit 1 Woche einen Focus mit 1,6l Benzinmotor und 101 PS - da denkst Du als Dieselfahrer man hätte dir nen Wohnwagen an die Karre gehängt. Aber für Sie ist es natürlich ein Aufstieg vom 70 PS Fiesta zum 101 PS Focus - sie ist sehr zufrieden mit dem Auto. Ich vermisse aber den deutlichen Schub ab 1600-1900 U/min der beim Benziner eben erst ab 4000 einsetzt. Da bin ich dann schon etliche Meter weiter wie Sie :-))

Ich bin bei meiner Suche auf den I30cw mit 1,6l Diesel mit 116 PS gestossen und habe alle verfügbaren Daten und Testberichte vom Focus und dem I30cw verglichen und in Tabellen gegenübergestellt. FAZIT - der I30cw und der Focus sind absolut gleichwertige Autos, beide mit Eigenheiten, Schwächen und Stärken gegenüber dem anderen. (Das sage ich als eingefleischter Ford Fahrer !!!)

Mein Entschluß fiel aber definitiv nach einer Probefahrt mit dem 1,6 CRDi 116 PS. Ich fühle mich genauso wohl wie im Focus, die Austattung ist im Vergleich zum oben erwähnten Modell fast identisch (leider keinn Tempomat wegen Start-Stop Funktion aber dafür geniales Soundsystem mit USB!!) und der Diesel machte mir echt Spass. Und das beste ist, ich bekomme den als EU Import für 16.000 Euro und erhalte auch mehr für meinen gebrauchten.

Ich freue mich jetzt schon auf meinen i30cw, er ist für mich nach 20 Jahren Ford fahren die erste echte Alternative für mich.

Ich hoffe meine Erfahrung helfen bei der Entscheidung.

Gruß Joachim

Zitat:

Original geschrieben von jocamey

Also ich bin seit Jahren eingefleischter Ford Fahrer, ABER ich werde heute den I30 CW 1,6 CRDi mit 116 PS bestellen.

Meine Frau und ich fuhren auch lange Ford (und danach Nissan), und haben jetzt ein i30 CW 1,6 CRDi mit 116 PS gekauft.

In eine fast "Vollausstattung" incl. 6-Gang, ESP, DPF, Klimaautomatik, Parkhilfe, NSW, Tempomat usw. war das Fahrzeug mit 15.500€ wesentlich günstiger als sämtliche Alternativen.

Da auch unsere Probefahrt ein positives Gefühl hinterlassen hat, haben wir uns für den i30 entschieden.

Für ein i30 Sport mit 109PS wäre imho 15-16T€ zuviel.
Gut ausgestattete i30 1.4 Benziner sind wesentlich günstiger zu bekommen. (Autoscout+Mobile helfen weiter --> Resultate mithilfe Googel und Forum checken)

Nissan-Mann

Hi,
Diesel macht definitiv mehr Spaß. Aber nach meinen Erfahrungen mit teuren Reparaturen spez. bei Common Rail Systemen bin ich momentan überzeugter Autogasfan. Ich gehe auch davon aus, dass sich der Preisvorteil noch in den nächsten Zeit ausbauen wird.
Nur mal so zum Nachdenken ... . Es gibt auch reichlich Angebote von Chevrolet, die keine gravierenden Macken zeigen und hohe Laufleistungen bringen. Es muss ja nicht gleich ein neuer sein, zumal es auch die 5 Jahresgarantieoption gibt. Da lässt sich einiges sparen. Und weder Focus noch I30 haben da einen Prestigevorteil, denke ich. Wer zuverlässig und bequem von A nach B will und genügend Geld für die Urlaubskasse oder andere schöne Dinge will, kann ja mal einen Gedanken in diese Richtung schicken.

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Zitat:

Original geschrieben von jocamey

...
Für ein i30 Sport mit 109PS wäre imho 15-16T€ zuviel.
Gut ausgestattete i30 1.4 Benziner sind wesentlich günstiger zu bekommen. (Autoscout+Mobile helfen weiter --> Resultate mithilfe Googel und Forum checken)

Nissan-Mann

Da kann ich zustimmen, das sogar ohne große Anstrengungen, da praktisch jeder Hyundai-Händler die WM-Edition-Modelle anbietet für 13.240,00 zusammen mit dem Optionenpaket für 600,00 seht der i30 schon recht komplett auf dem Hof🙂

Günstiger geht das noch über diverse EU-Importhändler, die teilweise den i30 zu abwertend niedriegen Preisen (um 10.000,00) anbieten können. Gefühlt ist er mehr wert, aber wenn man sparen kann, warum nicht 😉

Deine Antwort