Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 2017 ruckelt im Stand

Hyundai i30 2017 ruckelt im Stand

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 28. September 2020 um 10:04

Hallo und guten Morgen,

Ich fahre seit Juni einen i30 1,4 tgdi mit Automatikgetriebe. Mir fällt immer wieder folgendes auf. Wenn ich im kalten Zustand den Wagen starte,der Wahlhebel ist in P Stellung, spüre ich ein ruckeln als wenn der Motor eben unsauber läuft. Wenn ich in D gehe,ist es weg. Ist das normal oder was kann das sein?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schade dass es hier keine Antworten bisher gab. Scheint wohl normal zu sein wenn der Wagen noch komplett kalt ist?

Ich habe momentan einen i30 Benziner mit 140 PS und Doppelkuppungsgetriebe mit EZ 09/18 (1.4 tgdi) im Auge und es würde mich auch mal interessieren wie zufrieden allgemein die User hier sind, die so einen Wagen fahren.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand zu dem Problem und zu allgemeinen Erfahrungen.

Jetzt im Winter ist es normal das ein DCT im kalten Zustand leicht ruckeln kann beim schalten. Solange es nach ein paar Minuten, wenn er warm ist weg ist, ist alles Normal.

Eine Handschaltung geht bei Minusgraden ja auch schwerer weil das Öl dickflüssiger ist.

Das ruckeln im Stand kann man schwer beurteilen ob es normal ist, für den einen sind normale Dinge nicht normal, den anderen stört es nicht. Da es auf jeden i30 PDE noch Garantie von Hyundai gibt sollte man das in der Werkstatt zeigen und nachfragen.

Nochmal zum ruckeln... Haben hier noch mehr das Phänomen dass ihr i30 Benziner nach dem Start eine kurze Zeit ruckelt? Ziemlich auffällig und nicht gerade angenehm.

Meiner macht das bei winterlichen und sommerlichen Temperaturen. Stand er einen Tag, dann ist es nach dem Start für ca 1 Minute... Ich fahre los, nach wenigen Metern ist alles rund und nichts läuft mehr unrund....

Wagen ist aus Herbst 2018, 140 Ps, Automatik, Km Stand ca 30.000. Letzte Inspektion im Januar '21 bei ca. 24.000.

Hab den 1.4 tgdi Schalter. Hatte dieses Phänomen auch. Ich habe viel rumprobiert und was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich anstatt normales super super plus mit 98 Oktan tanke es weniger wird und jetzt mit V-Power 100 Oktan ist es ganz weg. Es gab mal ein inoffizielles Schreiben von Hyundai, das Kunden bei rucken super plus tanken sollen, damit die einspritzventile nicht verkoken

Oder nur an Markentankstellen tanken?

Aral wirbt damit das in jeder Spritsorte reinigende Aditive sind, auch im E10!

https://www.aral.de/.../aral-anti-schmutz-formel.html

Hm meint ihr? Also ich tanke nur Super bei Shell, Star oder Aral. Immer abwechselnd, je nachdem ich wann zu welchem Preis vorbeikomme und gerade tanken muss.

 

Ansonsten muss ich sagen dass ich sehr zufrieden mit dem Wagen bin. Er läuft wie eine eins und macht richtig Spaß. Verbrauch ist auch ok (zwischen 5,5 und 6,1 l, je nach Fahrweise).

Zitat:

@hyundaii30blue schrieb am 10. Juni 2021 um 06:29:18 Uhr:

Hab den 1.4 tgdi Schalter. Hatte dieses Phänomen auch. Ich habe viel rumprobiert und was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich anstatt normales super super plus mit 98 Oktan tanke es weniger wird und jetzt mit V-Power 100 Oktan ist es ganz weg. Es gab mal ein inoffizielles Schreiben von Hyundai, das Kunden bei rucken super plus tanken sollen, damit die einspritzventile nicht verkoken

Und jetzt Lösung gefunden ?

 

Bei anderen Marken ist meist klar was los ist .

Ablagerungen im Motor , im Brennraum , an Ventile und dadurch wie beim Klingeln Kolbenschäden ,

Kolbenringe zerstört , Lagerschaden .

 

Werkstatt drückt sich vor Garantie .

Mit Super Plus klingelt es später kommt aber irgendwann genauso , gut wenn das Auto dann keine Garantie mehr hat .

Ja, mein 2018er (MY ´19; 140PS T-GDI mit DCT) macht das auch.

Da das aber nicht schlimmer wird, bei etwas Motortemperatur weggeht und mein voriges Auto (Citroen C5 mit 2,0L Saug-Benziner mit Wandlerautomatik) das genauso gemacht hat, interpretiere ich es nicht als Defekt.

Das ist eben bei den modernen, auf Effizienz und Abgasnorm getrimmten Motoren so.

Wird Zeit, dass man auf Elektro umsteigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 2017 ruckelt im Stand