Hyundai i20 N Performance
Hallo,
ich komme vom VW-Bereich und wollte mal hören ob hier im Hyundaibereich schon mehr zum i20N bekannt ist.
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/hyundai-i20n-2020/
Der Teaser sieht ja schon lecker aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luigi61 schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:04:32 Uhr:
"der Preis könnte bei rund 24.000 Euro liegen."Da bekommt man fast einen i30n für...
Im Video finde ich persönlich das Heck noch hässlicher als auf den Fotos
24.000 Euro minus Rabatt und es ist dann preislich schon wieder ein großer Abstand zum i30N.
1136 Antworten
@Kara-T:
bin selbst seit dem 02.03.2022 Besitzer eines Hyundai i20N Perf.
Bis Dato habe ich keinerlei Probleme feststellen können bzgl. der Klappensteuerung sowie dem Rev-Match, wobei ich sagen muss, dass mein Auto seit dem 07.03.2022 in der Werkstatt steht (ein älterer Herr meinte, mir am Stauende ungebremst ins Heck fahren zu müssen / PS: Fahrzeug war 4 Tage jung und hatte 150km auf dem Tacho... Applaus dazu)
Ich hatte mal kurzzeitig den N-Mode sowie den Custom-Mode getestet (keine Angst, Motor war warm und die Temperaturen so wie sie sein sollten 😁), konnte hier aber nichts "unnormales" feststellen.
Da es derzeit kaum Ersatzteile zu dem KFZ gibt, werde ich wohl noch 4 - 8 Wochen auf die Reparatur warten müssen.
Sobald ich mein Auto wieder habe und diesen eingefahren habe, werde ich das noch einmal ausgiebig testen und ggf. ein Feedback geben.
PS: was mir aufgefallen ist, sobald ich aus meiner Garage rausfahre und voll einlenke, fühlt sich das beim Anfahren an, als würde das Fahrzeug über die Vorderachse rutschen?! Ist das einem von euch auch aufgefallen? Das kommt aber tatsächlich nur, wenn ich das Lenkrad voll einschlage und dann anfahre. Fühlt sich an, als würde man auf einem Schotterplatz mit Vollgas anfahren 😁
EDIT: kann das eventuell mit der Sperre zusammenhängen?
Grüße an all die N-Thusiasten
@Black_N_Yellow_i20N Ach du Schreck! Mein Beileid, hatte ich vor ca. 6 Jahren auch erfahren dürfen, leider war das Auto danach ein Totalschaden. Hoffe, du bekommst in der Zeit einen Leihwagen und auch im Gegensatz zu mir eine Reparatur. 😕
Zitat:
@Ryan McKane schrieb am 15. März 2022 um 18:18:17 Uhr:
@Black_N_Yellow_i20N Ach du Schreck! Mein Beileid, hatte ich vor ca. 6 Jahren auch erfahren dürfen, leider war das Auto danach ein Totalschaden. Hoffe, du bekommst in der Zeit einen Leihwagen und auch im Gegensatz zu mir eine Reparatur. 😕
Die Schadenhöhe liegt bei knappe 11.000€. ärgerlich, aber ändern kann man es nicht.
Wichtig ist, dass sich niemand verletzt hat.
Ja klar, ich darf derzeit statt i20N einen Kona 120PS Benziner fahren 😁
Immer noch besser als Laufen 😁
Grüße an alle N-Thusiasten
@Black_N_Yellow_i20N Nennt sich: Ackermann-Winkel.
Völlig normal...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Black_N_Yellow_i20N schrieb am 15. März 2022 um 19:57:10 Uhr:
Zitat:
@Ryan McKane schrieb am 15. März 2022 um 18:18:17 Uhr:
@Black_N_Yellow_i20N Ach du Schreck! Mein Beileid, hatte ich vor ca. 6 Jahren auch erfahren dürfen, leider war das Auto danach ein Totalschaden. Hoffe, du bekommst in der Zeit einen Leihwagen und auch im Gegensatz zu mir eine Reparatur. 😕Die Schadenhöhe liegt bei knappe 11.000€. ärgerlich, aber ändern kann man es nicht.
Wichtig ist, dass sich niemand verletzt hat.
Ja klar, ich darf derzeit statt i20N einen Kona 120PS Benziner fahren 😁
Immer noch besser als Laufen 😁Grüße an alle N-Thusiasten
Na zum Glück, ich wette bei mir hätten die mir auch nur ein kostenloses Zugticket gegeben 😁 Oder musst du auch eine Pauschale für den Kona zahlen? Gut, dass dir nichts passiert ist!
Achte bitte auch mal drauf, ob du das Navi-Update von November bereits drauf hast, wenn du wieder prüfen kannst 🙂
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 15. März 2022 um 21:22:59 Uhr:
Völlig normal...
Danke dir 🙂
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 15. März 2022 um 21:22:59 Uhr:
Völlig normal...
genau
https://www.motor-talk.de/.../...-zustand-geraeusche-t7178916.html?...
@Kara-T
Habe nun nach knappen 7 Wochen Werkstattaufenthalt (Reparatur Heckschaden) meinen i20N zurückbekommen. Das neuste Update ist ebenfalls drauf.
Gefühlt hört sich der Wagen etwas leiser an als zuvor. Kann hierzu aber kein aussagekräftiges Statement abgeben, da ich das Fahrzeug vor meinem Unfall genau 3 Tage nutzen durfte 😁
Bzgl. dem REV-Match ist mir aufgefallen, dass er im "kalten & lauwarmen" Zustand kaum Geräusche macht. Sobald das Fahrzeug warm ist, hört man die REV-Funktion deutlicher. Aber auch zu dieser Aussage muss ich sagen, dass ich es zuvor nicht genau testen konnte. Zudem ist mir das eigentlich egal, ob er mit der REV-Match-Funktion bollert oder nicht, wichtig ist hier der Nutzen und den habe ich, mit Geräuschkulisse oder nicht.
Zudem hätte ich im allgemeinen noch eine Frage:
in der Anleitung wird eine Einfahrzeit von ca. 1.000km angegeben. Habe von vielen gehört, dass dies allerdings nicht mehr nötig sei und 300 - 500km ausreichen würden. Wichtig hierbei sei die Betriebstemperatur des Fahrzeugs.
Ein anderer Kollege z.B. hat seinen A45 AMG seit Tag 1 getreten. Das Auto hat bereits 170.000km auf der Uhr ohne größeren Probleme. Öl braucht die Kanllbüchse ebenfalls kaum.
Ich selbst habe jetzt ca. 450km auf der Uhr. Fahre derzeit allerdings "Piano" und eher zurückhaltend.
Liebe Grüße
Das besagte REV Matching Sound Problem habe ich im warmen Zustand auch 😁
Ich hab meinen auch nur 500km eingefahren, der Händler meinte zu mir auch, man müsse da nix mehr großartig einfahren. Wichtig sind eher, wie du schon sagst, die Temperaturen. Ich gehe zb aus Prinzip erst bei 70° Öl und 80° Motor in den N-Modus.
@Black_N_Yellow_i20N 7 Wochen? Au weia, aber du hattest ja Leihwagen, gell?
Zum Einfahren meint der ADAC: "Grundsätzlich sollten Sie das neue Auto während des Einfahrens auf den ersten etwa 500 bis 1000 Kilometern nach Möglichkeit nicht an sein technisches Limit bringen, egal, um welche Komponenten es sich handelt." Schalten sollte man in dem Zeitraum zwischen 2-4500 rpm.
Zu deinem A45-Kollegen, kann man auch machen, aber dann verschleißt trotzdem alles schneller. Empfehlen würde ich noch die eine Tankfüllung weiter "piano" zu fahren, danach kannst du es ja ruhig krachen lassen, wenn er warm ist.
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum der Sound-Generator abschaltet bzw. die Klappe schließt, wenn man das Gaspedal voll durchdrückt und macht das der i30 N auch? Oder ist das ein weiterer Punkt, den ich bei der ersten Inspektion, die bald ansteht, anmerken muss? :'😉
Weiterhin ist mir auch aufgefallen, dass das Rev Matching manchmal einspringt, obwohl ich Kupplung und Bremse gleichzeitig trete und nicht schalte. Soweit ich weiß, sollte das Rev Matching doch nur die Drehzahl anheben, wenn ich einen niedrigeren Gang als den vorherigen einlege und nicht einfach "random" beim Bremsen?
Hallo.Ich bin seit letztem Mittwoch auch Besitzer eines i20 N Performance. Ist ein richtig geiles Auto.Jetzt hab ich aber hoffentlich ein nur kleines Problem.Wenn der Motor kalt und ich losfahre kommt nach ein paar Meter ein lautes Schleifgeräusch von vorne.Heute war es nur einmal,die letzten 3 mal so 2 bis 3 mal kurz hintereinander und das Geräusch ist dann auch weg.Fehlermeldung kommt nicht.Was könnte das sein?Danke schon mal im voraus.
Erst einmal Glückwunsch zur kleinen Rennsemmel. Ich kanns nur bezeugen, das Auto macht Laune.
In wie fern ein Schleifgeräusch? Hört sich das Metallern an ? Sind die Schleifgeräusche nur bei vollem Lenkeinschlag zu hören oder auf gerade Strecke?
Ab wie viel km/h kommt das Schleifgeräusch?
Ich selbst habe nun auch wieder leichte "Schlaggeräusche" aus dem Heckbereich. Dies ist allerdings eine Nachwirkung von meinem Verkehrsunfall. Hier sind die Dämpfer der Heckklappe ausgeschlagen und dadurch hat die Heckklappe zu viel Spiel und klappert gegen die Karosserie 😁. Keine Ahnung wieso man das bei der Gesamtreparatur nicht direkt mitgemacht hat, aber naja... wird ja bald behoben.
Vielen Grüße!
Hi.Ja Danke ist wirklich ein geiles Auto.Das Schleifgeräusch kommt kurz nach dem ich losfahre aber Räder sind gerade und es ist nur wenn der Motor kalt ist.Es hört sich an als ob die Bremse schleifen würde.Es passiert 2 bis 3 mal und dann ist es weg.Keine Ahnung was das sein könnte. Ich schau nachher nochmal ob das wieder ist.
Gruss Swen
Könnte das nicht sogar witterungsbedingt sein?