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Hyundai H100 versichern

Hyundai H100 Porter
Themenstarteram 6. April 2011 um 12:12

Hallo, ich habe gerade einige schwierigkeiten mit der steuer und versicherung meines h100. Ich muss nun leider jede moeglichkeit in betracht ziehen und hoffe jmd kann mir mit tips und infos helfen. Fakt ist das mein versicherer ein angebot fuer einen pkw gemacht und nicht fuer einen lkw... Das hat naturlich erhebliche folgen in der versicherung bzw. der steuer. Da ich leider davon ausgegenagen bin das meine versicherer durch typ schluessel etc weiss das es sich um einen lkw handelt habe ich nun diese versicherung am hals. Bisherige moeglichkeiten fuer mich sind: Den wagen von lkw auf pkw oder camper umruesten, den versicherer in irgendeiner weise an den kragen gehen oder eben den wagen wieder verkaufen...

Nun ein paar fragen:

Weiss jmd ob es einen kat fuer den h 100 gibt oder einen entsprechenden umbausatz?

Geht es die umruestung selber vorzunehmen bzw teilweise?

Wohin wendet man sich wenn es probleme mit der kfz versicherung gibt (z.b. unabhanengige berater etc.)

Hat jmd generelle tips fuer die versicherung einen solchen autos?

Kann man durch umruestung auf poel steuern sparen?

Schon jetzt einmal vielen dank

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8 Antworten

Wenn du das Auto als PKW versichert hast, heißt es nicht zwangsläufig, daß er auch als PKW besteuert wird.

Um welches Modell handelt es sich denn ?

Verglastes Modell ?

Dann sollte die Versicherung wie folgt versichert haben: LKW, Zuladung über 1 Tonne , Steuer PKW.

Interessant wird es aber wenn du unter 1 Tonne Zuladung kommst, dann wird die Versicherung deutlich günstiger. Also ablasten ( TÜV Vorführung erforderlich )

Themenstarteram 7. April 2011 um 10:59

Moin, zur zeit sieht es so aus das der versicherer den wagen als lkw versichern moechte mit ueber 1t zuladung, und er durch rabatt verschiebung unter den anderen angemeldeten wagen auf eine versicherung von ca 913 euro gekommen ist. Das ist schonmal weniger als 1500 pro jahr. Wenn ich das richtig sehe kann ich nun noch durch ablastung unter eine tonne den wagen noch billiger machen und ihn trotzdem mit 160 euro versteuern. Er bleibt dann steuerlich ein lkw ist aber fuer die versicherung ein lieferwagen.

Die pkw variante scheint laut tuev weniger passend zu sein da er als lkw wohl insgesamt billiger sein sollte. Es handelt sich um einen h 100 grace erstzulassung 97, lkw geschl. kasten. Er ist runtherum verglast wobei die scheiben mit verdunkelungsfolie beklebt sind (macht ihn das zum geschl. kasten???).

Ich depp habe natuerlich jetzt schon ein bett eingebaut (ausbaubar ohne werkzeug) und der schrank ist auch schon im werden... Darf ich denn ueberhaupt noch so ausbauen wenn er als lieferwagen eingetragen ist?n Viuelen dank fuer eure antworten

Zitat:

Original geschrieben von Huusi

Moin, zur zeit sieht es so aus das der versicherer den wagen als lkw versichern moechte mit ueber 1t zuladung, und er durch rabatt verschiebung unter den anderen angemeldeten wagen auf eine versicherung von ca 913 euro gekommen ist. Das ist schonmal weniger als 1500 pro jahr. Wenn ich das richtig sehe kann ich nun noch durch ablastung unter eine tonne den wagen noch billiger machen und ihn trotzdem mit 160 euro versteuern. Er bleibt dann steuerlich ein lkw ist aber fuer die versicherung ein lieferwagen.

Die pkw variante scheint laut tuev weniger passend zu sein da er als lkw wohl insgesamt billiger sein sollte. Es handelt sich um einen h 100 grace erstzulassung 97, lkw geschl. kasten. Er ist runtherum verglast wobei die scheiben mit verdunkelungsfolie beklebt sind (macht ihn das zum geschl. kasten???).

Ich depp habe natuerlich jetzt schon ein bett eingebaut (ausbaubar ohne werkzeug) und der schrank ist auch schon im werden... Darf ich denn ueberhaupt noch so ausbauen wenn er als lieferwagen eingetragen ist?n Viuelen dank fuer eure antworten

Hast du schon den Steuerbescheid ?

Wundere dich nicht, denn die deklarieren das Auto nämlich als PKW in der Besteuerung egal was in der Zulassung steht.

Hab die Geschichte komplett durch mit einem H100 geschlossener Kasten der aber verglast ist.

Die haben einen feste Trennwand von Fahrgastraum und LAderaum gefordert oder den Austausch der Fenster im Laderaum durch Blechteile.

Unterm Strich war das Auto ein teures Auto in Sachen Versicherung / Steuern. Teure Versicherung und zusätzlich noch teure Steuern. Die Schadstoffklasse tut dabei ihr übriges.

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:56

Hast du schon den Steuerbescheid ?

Wundere dich nicht, denn die deklarieren das Auto nämlich als PKW in der Besteuerung egal was in der Zulassung steht.

Hab die Geschichte komplett durch mit einem H100 geschlossener Kasten der aber verglast ist.

Die haben einen feste Trennwand von Fahrgastraum und LAderaum gefordert oder den Austausch der Fenster im Laderaum durch Blechteile.

Unterm Strich war das Auto ein teures Auto in Sachen Versicherung / Steuern. Teure Versicherung und zusätzlich noch teure Steuern. Die Schadstoffklasse tut dabei ihr übriges.

Moin, Aso auf dem Steuerbescheid sind es 160eu fuer lkw. Probleme macht eben nur der Versicherer weil anstat der 600 nun eben 900eus will weil er ihn vorher als pkw gerechnet hat. So wie es aussieht versucht er michaber auch die ganze zeit von der ablastung abzubringen denn nun schickt er mir schon den naechsten vertrag ohne auf die ablastung eingegangen zu sein... Naja, ich werde morgen mal nen anderen berater von der gleichen versicherung vor das problem stellen und sehen ob was dabei rauskommt. Aus der versicherung raus komme ich auf jeden fall noch. Ich habe auch mal bei der axa gefragt und die wuerden mir den wagen als lieferwagen (also lkw mit weniger als 1t zuladung) auf mich als versicherungsnehmer fuer rund 1200eus versichern das sind lustigerweise 300eus weniger als bei der bruderhilfe wo der wagen auf meine mutter laufen wuerde (also prozente) und auch noch eine zweitwagenregelung in rechnung kommen wuerde??? Ich bin wohlgemerkt 29 und bringe keinerlei prozente mit also wundert mich schon wieso es billiger ist. Auf wieviel bist du denn im endeffekt gekommen wenn ich mal fragen darf und wollten die denn die trennwand und blechteile um ihn zum lkw zu machen (bei mir waere es ja andersrum)

Achso, wie waren denn dann diene erfahrungen mit dem h100 als wagen? Ich meine robustheit, erstazteile, verbrauch etc?

Gruss und danke

Also das kann ich dir nicht mehr sagen was ich bezahlt habe, weil ich das Auto schon seit 2002 nicht mehr fahre. Jedenfalls war es so, daß die Fixkosten deutlich zu hoch für ein solchen Auto waren und ich dann einen H1 gekauft habe ( und jetzt den 2. H1 fahre ).

Robustheit fand ich total klasse vor allem weil die gesamte Mechanik ( schau mal die Spurstangen an ) ziemlich klein dimensioniert ist.

Eigentlich fand ich immer, daß der H 100 eine Klapperkarre ist aber wer keinen Wert auf Leistung oder Komfort jeglicher Art legt der kommt damit prima Klar, das Auto ist irgendwo aus der Zeit eines T2, maximal T3 VW Busses.

Für den schlappen Diesel brauchte der zu viel Sprit 10-11 Liter gingen locker immer durch. Reifen bracuhte der Wagen sehr wenig, weil man einfach nur cruisen konnte. Lange Strecken ( meine weiteste Fahrt ging mal nach Flensburg ) waren schon eine Tortur. Die Site fand ich einfach nur als gepolsterte Bretter, die Geräuschkulisse über 110 km/h mächtig laut.

Themenstarteram 8. April 2011 um 16:15

"Eigentlich fand ich immer, daß der H 100 eine Klapperkarre ist aber wer keinen Wert auf Leistung oder Komfort jeglicher Art legt der kommt damit prima Klar.

Die Site fand ich einfach nur als gepolsterte Bretter, die Geräuschkulisse über 110 km/h mächtig laut".

MMH, also den komfort habe ich mir selber eingebaut (also bett, licht, boxen etc.) und die leistung die ich erwarte ist fahren fahren fahren... Allerdings hast du recht mit der lautstärke! Hatte bevor ich ihn gekauft habe nur "gutes" gehört und erst seit der versicherung bekomme ich ein wenig schiss das ich mir n geldschlucker angelacht habe. Habe allerdings jetzt schon zuviel zeit investiert um deswegen zu verzweifeln (mann bedenke das nähen der gardinen mit ommas nähmaschine... :) ). Ansonsten werde ich einfach mal hoffen das es auch für nen Anfängerschrauber möglich ist die karre in schuss zu halten. Hat auch erst 150000 drauf und verglichen mit anderen m netz war der preis von 1400eus (neuer tüv, stossdämpfer, bremsen, motorwäsche, lichtmaschine) eigentlich sehr gut. Naja man wird sehen was kommt. Hattest du denn probleme mit erstazteilen bzw. reparaturen irgendeiner art? Ich war heute gerade bei hyundai und der mechaniker hat mich gefragt was ich denn da für ein ding fahre... War nicht so richtig ermutigend (war aber auch n junger mechaniker...). Falls du adressen hast etc. wegen teilen wäre ich dankbar (nicht das ich sie brauche, aber...). Auf jeden fall nochmal danke das du antwortest! Gruss

 

Naja, zu der Zeit als ich den H100 gefahren bin habe ich den auch immer bei Hyundai in die Werkstatt gebracht, alle 2 Jahre Inspektion und TÜV, sonst nix. Bei 90.000 ein neuer Zahnriemen und neue Bremsen vorne. Das war alles.

Mein Nachfolger hat bei 130.000 dann einen Motorplatzer gehabt und die Kiste weggeschmissen . Reparatur zwecklos.

Witzig war das ausgeleierte Zündschloss, da konnte man während der Fahrt den Schlüssel ziehen und rausschmeissen, das Lenkradschloss rastete nicht ein und der Motor lief weiter.

Mit ein wenig Geschick und einem Breiten Schraubendreher konnte man das Auto auch im Zündschloss anlassen.

Ersatzteile habe ich ansonsten ausser einer neuen Führungsschiene für die Schiebetür keine gebraucht.

Themenstarteram 8. April 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Naja, zu der Zeit als ich den H100 gefahren bin habe ich den auch immer bei Hyundai in die Werkstatt gebracht, alle 2 Jahre Inspektion und TÜV, sonst nix. Bei 90.000 ein neuer Zahnriemen und neue Bremsen vorne. Das war alles.

Mein Nachfolger hat bei 130.000 dann einen Motorplatzer gehabt und die Kiste weggeschmissen . Reparatur zwecklos.

Witzig war das ausgeleierte Zündschloss, da konnte man während der Fahrt den Schlüssel ziehen und rausschmeissen, das Lenkradschloss rastete nicht ein und der Motor lief weiter.

Mit ein wenig Geschick und einem Breiten Schraubendreher konnte man das Auto auch im Zündschloss anlassen.

Ersatzteile habe ich ansonsten ausser einer neuen Führungsschiene für die Schiebetür keine gebraucht.

Oh mann, wenn du mit deinem nachfolger den käufer nach dir meinst (und ich befürchte das tust du) hört sich das ja nicht so richtig toll an. Allerdings ist das auch die erste "schlechte" story die ich ghört habe. In anderne foren waren immer nur der krach und die unbequemlichkeit bemängelt worden. Ansonsten wurde immer die robustheit und der einfache aufbau (also die möglichkeit etwas selber zu tun) gelobt. Naja, ich bin auch mit nem mitsubishi l300 der 280000 drauf hatte durch australien gefahren und der hat alles mitgemacht also hoffe ich einfach mal das ich glück habe und mir das ding nicht gleich um die ohren fliegt :). Wie gesagt ich bin nicht anspruchsvoll und will mit dem ding halt von a nach b zum tauchen und campen etc. also daumen drücken bidde. Was den schlüssel angeht finde ich das auch fast eher lustig als beängstigend :) , naja vlt doch nicht.

Vlt frage icg dich lieber nichts mehr und lese nochmal die anderen beiträge (die positiven) jede nacht vor dem einschlafen :). Auf jeden fall nochmal vielen dank und ich melde mich bei dir wenn mir noch was einfällt. Jetzt muss ich mich erstmal mit schiebtürschaltern und verkabelund in meiner kiste kümmern. Also nochmal danke und bis denne.

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