ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai H1 Wischwasserpumpe wechseln

Hyundai H1 Wischwasserpumpe wechseln

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 16:29

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe auf Eure Hilfe:

Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines H1, Baujahr 2013, bei dem allerdings die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert. Die Sicherung ist ok, also hatte ich ne neue Pumpe bestellt. Ich bin zwar motortechnisch eher unbewandert, aber zumindest im Netz las es sich so, dass so ein Tausch ein Kinderspiel wäre. Jedenfalls kann ich die Pumpe im Motorraum nicht entdecken, am Wasserbehälter ist nichts zu sehen, und der sitzt auch so tief, dass ich eh nicht dran käme. Kann mir jemand sagen, wo ich die Pumpe finde und wie man sie wechselt ? Muss ich dazu die Frontblende abschrauben ? Im Handbuch hab ich dazu nichts gefunden (etliche Wartungs/Verschleissteile sind beschrieben, von der Pumpe natürlich nix).

Besten Dank im Voraus,

Chris

Ähnliche Themen
4 Antworten

Guten Abend,

 

könnten Sie bitte ein Bild vom Ersatzteil posten? Dann könnte man es genau Sagen.

 

Wobei bei Hyundai sind sie im Normalfall seitlich in den Behälter gesteckt. meistens muss hierfür das Fzg aufgebockt, die Radhausschale und der Unterfahrschutz entfernt werden.

 

Gruß

Winters

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 1:51

Hallo,

vielen Dank schon mal, auch wenns schon danach klingt, dass es für mich nicht machbar ist.

Es ist diese Pumpe:

https://www.autodoc.de/herthbuss-jakoparts/11486235

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen - die Waschanlage der Heckscheibe funktioniert einwandfrei - hat die eine eigene Pumpe ? Denn falls nicht, und es dann gar nicht an der Pumpe liegt - was könnte es noch sein, dass die vordere Anlage nicht funktioniert, außer der Sicherung ?

Guten Morgen

 

Ja, das ist eine Pumpe welche seitlich, unten in den Behälter geclipt wird. Mit Glück reicht es den H1 mit dem Bordwerkzeug hochzukurbeln und die Radhausschale zu lösen und etwas nach hinten zu klappen.

Zum absichern hierfür natürlich einen Bock auf der Behälterseite unter die Achse packen.

 

Kurzum: nicht davon abschrecken lassen.

 

Gruß

Winters

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 1:00

Hallo, und besten Dank für die Tipps. Dann schau ich mir das mal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai H1 Wischwasserpumpe wechseln