ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai H1 Travel Sitzschienenabdeckung

Hyundai H1 Travel Sitzschienenabdeckung

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:35

Hallo,

offiziell sind ja die Sitze am Hyundai H1 Travel auf den Schienen nicht zu demontieren.

Dies wird oft am H1 kritisiert. Ich finde diese sind sehr wohl ganz leicht zu demontieren,

man benötigt lediglich einen Torx T50. Sechs Schrauben lösen und Sitze herausheben.

Der Einzelsitz geht sogar alleine auszubauen.

Leider entsteht ein recht unansehnliches "Loch" im Fahrzeugboden welches abzudecken gilt.

Deshalb habe ich Sitzschienenabdeckungen konstruiert welche recht leicht zu montieren sind.

Die orginal Schrauben (M10x1) sollten aber hierzu verwendet werden, da es solche nicht

zu vernünftigen Preisen im Handel gibt. (keine Norm)

Die Sitzschienenabdeckungen sind so konzeptiert, dass man diese mit den orginal Schrauben

montieren kann. Vorteil: Man benötigt nur ein Werkzeug!

Dabei habe ich berücksichtig das es mit oder ohne Fussmatten möglich ist.

Siehe Bilder.

Ich veröffentliche gerne eine technische Zeichnung für die H1-Fahrer welche diese

"Nachbasteln" möchten. Hierzu einfach melden. Ich kann mir hierzu auch ALU-Riffelblech aus

dem Baumarkt vorstellen.

Hoffe ich kann hiermit dieses Manko am H1-Travel etwas mildern.

Nochmals zum Abschluss entgegen vieler Testberichte:

Ja, es ist wohl möglich alle Sitze ohnen großen Aufwand auszubauen!

Viele Grüße

Andy

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:35

Hallo,

offiziell sind ja die Sitze am Hyundai H1 Travel auf den Schienen nicht zu demontieren.

Dies wird oft am H1 kritisiert. Ich finde diese sind sehr wohl ganz leicht zu demontieren,

man benötigt lediglich einen Torx T50. Sechs Schrauben lösen und Sitze herausheben.

Der Einzelsitz geht sogar alleine auszubauen.

Leider entsteht ein recht unansehnliches "Loch" im Fahrzeugboden welches abzudecken gilt.

Deshalb habe ich Sitzschienenabdeckungen konstruiert welche recht leicht zu montieren sind.

Die orginal Schrauben (M10x1) sollten aber hierzu verwendet werden, da es solche nicht

zu vernünftigen Preisen im Handel gibt. (keine Norm)

Die Sitzschienenabdeckungen sind so konzeptiert, dass man diese mit den orginal Schrauben

montieren kann. Vorteil: Man benötigt nur ein Werkzeug!

Dabei habe ich berücksichtig das es mit oder ohne Fussmatten möglich ist.

Siehe Bilder.

Ich veröffentliche gerne eine technische Zeichnung für die H1-Fahrer welche diese

"Nachbasteln" möchten. Hierzu einfach melden. Ich kann mir hierzu auch ALU-Riffelblech aus

dem Baumarkt vorstellen.

Hoffe ich kann hiermit dieses Manko am H1-Travel etwas mildern.

Nochmals zum Abschluss entgegen vieler Testberichte:

Ja, es ist wohl möglich alle Sitze ohnen großen Aufwand auszubauen!

Viele Grüße

Andy

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Mai 2011 um 8:45

Hallo

Wenn man schon die Sitzschiene mit ausgebaut hat, wie Andy, kann man noch vorne an dieser schwarzen Schiene die Endabdeckung ( Plastik) abnehmen, dann lassen sich die Sitze samt Halterung, (übrigens von vier Sechskant-schrauben gehalten ) von der Schiene abziehen (!Sitzschienen sind eingefettet ), und man kann sie gesondert wieder einbauen .. Sieht dann halt aus wie auf Andy's Bild, (allerdings ohne den Einzelsitz)

mfg

J-B

am 23. Mai 2011 um 9:28

Hallo Andy,

bin an deiner Sitzschienenabdeckung interesiert. Kannst du mir bitte die Zeichnung zur verfügung stellen.

 

Gruß Reiner145

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 19:38

Hallo,

wie gewünscht im Anhang die Zeichnungen.

Es werden BEIDE Zeichnungen benötigt.

Zu beachten gilt, dass der Einzellsitz wie auch die Doppelsitzbank

an den Sitzschienen links und rechts zum Fahrzeugboden unterschiedlich gebohrt sind.

Pro Sitz benötigt man also zwei unterschiedliche Abdeckung.

Viel Spass beim Basteln...

Hallo erstmal

Sehr gut gemacht mit diesen Schienen, sieht sehr professionell an aber das ist gar nicht meine Frage sondern der Teppisch. Kann man diesen Teppisch so kaufen oder selbst oder anfertigen lassen.? Es sieht gut aus und man kann die Sitze normal verschieben ohne das ein Teppisch im Wege ist. Ich habe die Art und Form von Teppisch noch nicht gesehen und wäre daran interessiert

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 13:38

Hi,

die Fussmatten im Bild sind von Hyundai und haben mich 174,89€ gekostet.

Bestehend aus Fahrer, Beifahrer, Konsole, 2+3 Sitzreihe und Kofferraum. (also komplett)

Die Bestellnummer lautet auf meiner Rechnung: 9999Z-030261

Im Prospekt kosten Sie nur 89€. ??

(siehe PDF im Anhang)

Vielleicht stimmt ja die Nummer auf meiner Rechnung nicht, oder Sie sind nun deutlich günstiger zu haben.

MFG

Andy

Super Idee!!! Mein Einzelsitz ist auch raus wegen der besseren Zugangsmöglichkeit der übrigen Sitze für die 3 Kleinen, die wir regelmäßig durch die Gegend fahren. Hatte mir was mit Schaumstoff überlegt, aber diese Lösung ist viel besser. Und es sieht wirklich gut aus.

Allzeit freie Fahrt und vollen Tank!

Zitat:

Original geschrieben von Andy-H1

Hallo,

wie gewünscht im Anhang die Zeichnungen.

Es werden BEIDE Zeichnungen benötigt.

Zu beachten gilt, dass der Einzellsitz wie auch die Doppelsitzbank

an den Sitzschienen links und rechts zum Fahrzeugboden unterschiedlich gebohrt sind.

Pro Sitz benötigt man also zwei unterschiedliche Abdeckung.

Viel Spass beim Basteln...

super Idee

Zitat:

Original geschrieben von robtom

Super Idee!!! Mein Einzelsitz ist auch raus wegen der besseren Zugangsmöglichkeit der übrigen Sitze für die 3 Kleinen, die wir regelmäßig durch die Gegend fahren. Hatte mir was mit Schaumstoff überlegt, aber diese Lösung ist viel besser. Und es sieht wirklich gut aus.

Allzeit freie Fahrt und vollen Tank!

Zitat:

Original geschrieben von robtom

Zitat:

Original geschrieben von Andy-H1

Hallo,

wie gewünscht im Anhang die Zeichnungen.

Es werden BEIDE Zeichnungen benötigt.

Zu beachten gilt, dass der Einzellsitz wie auch die Doppelsitzbank

an den Sitzschienen links und rechts zum Fahrzeugboden unterschiedlich gebohrt sind.

Pro Sitz benötigt man also zwei unterschiedliche Abdeckung.

Viel Spass beim Basteln...

Zusatz: habe mir die Schienen nachbauen lassen in Edelstahl (80 EUR). Dank der Zeichnung von Andy-H1 passt es 100%ig genau. Nochmals meinen herzlichen Dank an Andy-H1!

am 22. Februar 2014 um 12:06

Hallo robtom,

kannst Du mir sagen wo du die Schienen hast machen lassen?

Ist das eine Werkstatt, die das eventuell noch einmal machen kann?

Grüße

Silvan

Zitat:

Original geschrieben von 7Sinne

Hallo robtom,

kannst Du mir sagen wo du die Schienen hast machen lassen?

Ist das eine Werkstatt, die das eventuell noch einmal machen kann?

Grüße

Silvan

Bei Metallbau Rösinger in Trier. Kontaktdaten findest Du hier: http://www.sidecar-eurocup.de/

Habe nur die Zeichnung von Andy H-1 vorgelegt. Festgeschraubt mit den Originalschrauben vom Sitz. Null problemo.

am 24. August 2015 um 6:17

Hallo Andy,

hast Du die Zeichnung noch, und würdest Du sie mir schicken.

Gruß Rüdiger

rgdke@yahoo.de

am 24. August 2015 um 6:20

Hallo Andy ,

hast Du die Zeichnung noch? Habe mir gerade einen H1 zugelegt und möchte einige Veränderungen an den Sitzen

vornehmen. Kanst Du mir die Zeichnungen zusenden?

Grüße Rüdiger

am 25. August 2015 um 7:13

Hallo Andy,

ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Wenn das in Ordnung ist drucke ich mir die Zeichnungen von Deinem Bericht oben aus.

Danke Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai H1 Travel Sitzschienenabdeckung