ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai H1 Automatik Tempomat nachrüsten

Hyundai H1 Automatik Tempomat nachrüsten

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 25. April 2020 um 7:47

Hallo,

ich weiß dieses Thema wurde schon mehrfach in verschiedenen Foren diskutiert, aber leider sind die Beiträge schon relativ alt.

Hat jemand Erfahrung mit Nachrüsten von einem Tempomat.

Fahrzeugdaten:

Hyundai H1 Baujahr 2012

2,5CRDI 170 PS Automatik, Lenkrad Multifunktion (nur links Tasten Radio).

Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich mit dem H1 Buis schon viel längere Strecken unterwegs bin (auch mit Gespann, Anhängelast 2,5T).

Besten Dank schon mal.

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

finde das immer unerfreulich, wenn man mit seiner Frage so 'verhungert', kann aber leider auch nichts wirklich Hilfreiches beisteuern.

Habe das gleiche Fahrzeug (aber ohne Anhänger) und dieselbe Frage trieb mich auch vor einigen Jahren um. Die drei für mich nächstgelegenen Hyundai-Händler rieten mir von diesen Drittanbieter-Lösungen wegen Qualität/Zuverlässigkeit ab.

Meine Frage, ob es technisch möglich sei das Fahrzeug mit der Elektronik/Kabel/Software eines Nachfolgemodells, das serienmäßig über den Controller verfügt, nachzurüsten, quittierte man mit Schulterzucken. Diese denkfaulen Gesellen hatten allesamt einfach keinen Antrieb sich mit dieser Frage überhaupt zu beschäftigen.

Ich hatte es dann aufgegeben.

Gruß

Rüdiger

PS: Bin an einer Lösung unvermindert interessiert.

Themenstarteram 27. April 2020 um 20:52

Danke Rüdiger, ich lasse das gerade von einem Mechaniker den ich kenne abklären, ich gebe bescheid wenn ich näheres weiß.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 9:10

Habe das die Woche von meinem Mechaniker abklären lassen, also es wird ein WAECO Tempomat nachrüstsatz, ist angeblich mit Automatik kompatibel. Ich gebe Bescheid wenn er instaliert ist.

Da bin ich sehr gespannt! Danke für die Kurzinfo und viel Erfolg.

Zitat:

@Jetta1Freund schrieb am 25. April 2020 um 07:47:27 Uhr:

... (auch mit Gespann, Anhängelast 2,5T).

Hallo Jetta1Freund,

sind die 2,5 t Anhängelast ein Schreibfehler, oder real? Mein Automat darf nur 1,5 t ziehen.

Ist evtl. eine Auflastung gemacht worden?

VG

Marcel

2,3 tonnen sollte normalerweise im Schein stehen. Beim Automatik wurde irgendwas 1,5 Tonnen eingetragen.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:34

Du kannst eine Auflastung bei Hyundai machen lassen, meine Anhängerkupplung ist eine mvg mit knapp 2,5Tonnen. Kein Schreibfehler.

Das habe ich versucht. Hier die Antwort:

Zitat:

Ich bedauere Ihnen mitteilen zu müssen, dass seitens des Herstellers grundsätzlich keine Freigabe zur Erhöhung von Anhänge- und Stützlasten oder zulässigen Gesamtgewichten erteilt wird.

Wie ist es Dir gelungen?

VG

Marcel

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 22:49

UPDATE TEMPOMAT:

Das Teil ist jetzt drin und beim Automatik eine echte friemelei, meine Werkstatt hat echt zutun gehabt.

Aber die Mühe hat sich gelohnt, er fährt wunderbar, freue mich schon auf längere Strecken.

VG Sebastian

PS: Schaltgetriebe Tempomat soll deutlich einfacher zum einabuen sein, das es über CAN-BUS geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai H1 Automatik Tempomat nachrüsten