ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai H-1 Kühlsystem spülen und befüllen

Hyundai H-1 Kühlsystem spülen und befüllen

Hyundai H-1 2 (TQ)

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Kühlsystem meines Heinz (Bj. 2011, 170PS HS).

Wegen verrosteter Leitungen zum hinteren Wärmetauscher lag ich am Sonntag unterm Bus. Ohne Bühne im Kies, aber hat geklappt.

Jetzt bin ich grade dran das System zu entleeren um es komplett neu zu befüllen.

Dazu hab ich sowohl unten am Kühler den Ablauf geöffnet, als auch die Leitungen nach hinten noch mal geöffnet. Ist nochmal jede Menge grünes Zeug rausgekommen. Da ich jedoch schon Kühlflüssigkeit verloren hab, weiß ich nicht genau wieviel rauskommen muß.

Wie man das System mit Wasser spülen?

Irgendeine Pumpe müßte man doch ansteuern, damit alles rausläuft. Motor starten oder reicht die Standheizung (mit Kit aufgerüstet)?

Danach muß ja wieder Kühlmittel rein (Glysantin G30, war kurzfristig verfügbar).

Wie bekomme ich den Kühlkreislauf entlüftet?

Tipps wären super, sonst krieg ich Probleme mit meiner Chefin weil ihr Auto nicht läuft... :rolleyes:

Danke und Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 1. März 2021 um 7:00

Hallo zusammen,

mangels Infos war leider ausprobieren nötig, mit eher mäßigem Erfolg.

Ich bezweifle, daß ich das System wirklich durchspülen konnte, auch wenn am Ende fast reines Wasser rauskam.

Trotz der 3 geöffneten Stellen...

Beim Auffüllen hab ich statt der angegebenen 13l jedenfalls nur gut 8l reinbekommen. Also müssen ja noch irgendwo 5 Liter drin gewesen sein.

Entlüften funktioniert beim H-1 auch nicht wirklich gut. Ich verstehe auch das Prinzip nicht. Normalerweise hat der Ausgleichsbehälter ja 2 Anschlüsse, doch der vom Heinz nur einen zum Überdruckventil vom Kühler.

Kann mir einer erklären, wie das funktionieren soll?

Grüße

Sascha

Im Prinzip entlüftet sich das Kühlsystem von selbst. Daher die ersten paar Wochen den Stand im Flüssigkeitsbehälter regelmäßig prüfen. Falls irgendwo Luftblasen vorhanden waren, senkt sich der Stand ab und dann muss man nachfüllen. Ist öfters auch ab Werk so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai H-1 Kühlsystem spülen und befüllen