ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Getz 1.1 zuverlässig und Alltagstauglich = Eure Meinung?

Hyundai Getz 1.1 zuverlässig und Alltagstauglich = Eure Meinung?

Hallo,

ich interessiere mich für den Hyundai Getz 1.1 ( mit 63 bzw. 67 PS).

In der Autobild 48/2008 war ein recht guter Artikel über den Getz 1.1 als Gebrauchtwagen (Zitat Autobild):

"Der Getz ist der Finanzbeamte unter den Kleinwagen: unauffällig, spröde,

macht selten bis nie Ärger und arbeitet immer zuverlässig."

Das klingt für mich nach einem gutem, empfehlenswerten Auto :o)

Jedoch interessiert mich wie das ganze in der Praxis aussieht, darum habe ich ein paar Fragen zum Getz:

1. Ist euer Getz wirklich ein zuverlässiges Auto

(sind irgendwelche teuren, außerplanmäßigen Reparaturen angefallen) ?

2. Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch aus (lt. Autobild durchschnittlich 7,0 L ) ?

3. Verbraucht der Getz wirklich bis zu 0,5 L Öl je 1000 km (so zumindest lt. Autobild) ?

4. Wie zufrieden seit ihr mit euren Hyundai Werkstätten ?

5. Und wie ist es objektiv betrachtet mit dem Platzangebot

(kann man auch mal zu 5 fahren ohne Beklemmungen zu bekommen, Kindersitztauglichkeit,...) ?

6. Ist der Getz, auch für längere Fahrten, Autobahntauglich?

(Elastizität, Durchzug beim Überholen von LKW´s ,... )

Wie Ihr seht interessiert mich der Getz, weil ich ihn äußerlich und theoretisch

betrachtet recht gut und pragmatisch finde. Jedoch kenne ich bis jetzt niemanden der einen

Hyundai Getz fährt, darum stelle ich meine Fragen hier im Forum.

Ich will allerdings hiermit keine Pro und Kontra Diskussion beginnen bzw. über Autobild diskutieren,

sondern ich möchte einfach nur wissen wie praxistauglich der Getz wirklich ist.

 

Danke im voraus für Eure Antworten.

 

Blessings

mdcc

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mdcc

Hallo,

ich interessiere mich für den Hyundai Getz 1.1 ( mit 63 bzw. 67 PS).

In der Autobild 48/2008 war ein recht guter Artikel über den Getz 1.1 als Gebrauchtwagen (Zitat Autobild):

"Der Getz ist der Finanzbeamte unter den Kleinwagen: unauffällig, spröde,

macht selten bis nie Ärger und arbeitet immer zuverlässig."

Das klingt für mich nach einem gutem, empfehlenswerten Auto :o)

Jedoch interessiert mich wie das ganze in der Praxis aussieht, darum habe ich ein paar Fragen zum Getz:

1. Ist euer Getz wirklich ein zuverlässiges Auto

(sind irgendwelche teuren, außerplanmäßigen Reparaturen angefallen) ?

Kann ich Dir nicht beantworten, hab erst 4500 km drauf, dementsprechend auch noch keine Defekte und

Reparaturerfahrungen.

2. Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch aus (lt. Autobild durchschnittlich 7,0 L ) ?

Momentan bei reinem Stadtverkehr, Winterreifen, Kälte knapp unter 8 Liter.Im Drittelmix im Sommer

6,2 Liter

3. Verbraucht der Getz wirklich bis zu 0,5 L Öl je 1000 km (so zumindest lt. Autobild) ?

Kein Verbrauch feststellbar, aber meiner ist auch ein Neuwagen.Da sollt noch nichts fehlen

4. Wie zufrieden seit ihr mit euren Hyundai Werkstätten ?

Gibt einen sehr guten Händler in Straßlach bei München. Meine Eltern bzw. ich haben dort mittlerweile 3 Hyundais gekauft. Super Service, Werkstattmeister war bei den Jahrgangsbesten in Bayern. Andere Vertragswerkstätten kenn ich nicht.

5. Und wie ist es objektiv betrachtet mit dem Platzangebot

Für die Fahrzeuggröße finde ich sehr gut. War einer meiner Kaufgründe

(kann man auch mal zu 5 fahren ohne Beklemmungen zu bekommen, Kindersitztauglichkeit,...) ?

Ohne viel Gepäck sicher auch mal zu 5. Zu 4. hat jeder richtig Platz

6. Ist der Getz, auch für längere Fahrten, Autobahntauglich?

(Elastizität, Durchzug beim Überholen von LKW´s ,... )

Elastizität und Durchzug sind nicht besonders beim 1,1er. Vor allem nicht wenn noch beladen. Das Auto ist ansich schon recht schwer. Aber auch lange Strecken bereiten dem Getz oder Fahrer keine Probleme. Vorrausschauend fahren hilft da.

Wie Ihr seht interessiert mich der Getz, weil ich ihn äußerlich und theoretisch

betrachtet recht gut und pragmatisch finde. Jedoch kenne ich bis jetzt niemanden der einen

Hyundai Getz fährt, darum stelle ich meine Fragen hier im Forum.

Ich will allerdings hiermit keine Pro und Kontra Diskussion beginnen bzw. über Autobild diskutieren,

sondern ich möchte einfach nur wissen wie praxistauglich der Getz wirklich ist.

Für daß Auto spricht das gegebene Platzangebot, Ausgereifte Technik und Zverlässigkeit, wie ich finde daß Design.

Nicht zu unterschätzen die niedrigen Versicherungskosten. Waren für mich Kaufgründe.

Benzinverbrauch könnt besser sein, die Fahrleistungen sind bei der kleinen Motorisierung noch in Ordnung

 

Danke im voraus für Eure Antworten.

 

Blessings

mdcc

Zitat:

Original geschrieben von mdcc

1. Ist euer Getz wirklich ein zuverlässiges Auto

(sind irgendwelche teuren, außerplanmäßigen Reparaturen angefallen) ?

Bisher keine außerplanmäßige Reparaturen. Leider sind die Inspektionen relativ teuer.

Zitat:

2. Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch aus (lt. Autobild durchschnittlich 7,0 L ) ?

Unseren Verbrauch kannst Du in meiner Signatur sehen. Allerdings ist unsere tägliche Strecke beim Getz eher schlecht für den Verbrauch: 2 sehr steile, lange Berge.

Zitat:

3. Verbraucht der Getz wirklich bis zu 0,5 L Öl je 1000 km (so zumindest lt. Autobild) ?

Kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

4. Wie zufrieden seit ihr mit euren Hyundai Werkstätten ?

Wir waren bisher immer zufrieden. Leider hat unsere Hyundai Werkstatt zugemacht. Wir werden wahrscheinlich in eine freie Werkstatt wechseln.

Zitat:

5. Und wie ist es objektiv betrachtet mit dem Platzangebot

(kann man auch mal zu 5 fahren ohne Beklemmungen zu bekommen, Kindersitztauglichkeit,...) ?

5 Leute ist bei Kurzstrecken kein Problem. Auf Dauer ist er aber zu klein für 5 Leute.

Zitat:

6. Ist der Getz, auch für längere Fahrten, Autobahntauglich?

(Elastizität, Durchzug beim Überholen von LKW´s ,... )

Wenn man den kleinen Motor dreht kommt auch was, natürlich zu lasten des Spritverbrauchs. Aber zwischenzeitlich geht das schon. Auf Dauer ist der 1.1 aber eher ein Motor für die ruhige Gangart. Raser werden auf Dauer nicht glücklich.

Wenn Du schlau bist, kaufst Du jetzt einen Getz. Er ist ausgereift, und sehr günstig, da der Nachfolger in den Startlöchern steht.

am 2. Januar 2009 um 11:41

Hallo,

fahre meinen Getz Bj.05 jetzt seit anfang Juli und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Bin bis jetzt 11000km gefahren, und habe noch nie etwas dran gehabt. Vom Benzinverbrauch her kann man nichts sagen. Wohne im Sauerland, d.h viele Berge. Der Verbrauch liegt so durchschnittlich bei 6,5 bis 7,0 Litern bei mir. Zum Ölverbrauch: Ich habe seit dem Ölwechsel vor 11000km keinen Tropfen nachfüllen müssen, und der Ölstand hat sich auch kein bisschen verändert. Zum Thema Werkstatt: Bin wegen Gebrauchtwagengarantie noch an eine Hyundai Werkstatt (die mittlerweile keine mehr is) gebunden.. werde danach auch zu einer freien Werkstatt wechseln. Autobahntauglichkeit: OK! Fahre jeden Tag Autobahn! Bis Tempo 140 OK... natürlich kann man von 63PS nicht viel erwarten aber es reicht......

Fazit: Kann beruhigt gekauft werden ;)

MG Tommy99

hallo! da ich selber in einer Hyundai Werkstadt arbeiten kann ich dir was zu zuverlässigkeit sagen! bei uns gibt es mit diesen auto null probleme! nur zufriedene kunden! man muss sich nur im klaren sein das der 1.1 nicht wirklich der kräftigste ist! aber völlig ausreichend für stadt und land! Fahre ihn selber auch sehr gern als dienstauto! das einzigste "negative" an dem auto ist das ab 100tkm er anfängt zu rosten im unterboden und motorraum! Kann man aber mit unterbodenschutz vorbeugen!

Mfg Andre

Hallo,

Danke erstmal für alle Antworten.

So konnte ich mir ein Bild machen, wie der Getz als "Alltagsauto" sich bewährt.

Mfg

mdcc

hi mdcc,

ZU1: habe jetzt seit 02.10 den 1.1er Getz bj 2008 und habe mittlerweile 6000km drauf gefahren, und seit dieser zeit habe ich keine ausserplanmäßigen werkstattaufenthalte.

 

ZU2: mom bei der Kälte winterreifen fast ständig Klima an und die heizbare heckscheibe und die heizung liegt er bei etwa 7,5l/100km, muss auch dazu sagen fahre täglich 100km arbeitsweg und ausschliesslich autobahn bei 130-140kmh.

ZU3: auf den gefahrenen 6000km habe ich noch keinen Ölverbrauch feststellen können.

ZU4: mit der werkstatt absolut unzufrieden deswegen werde ich auch wechseln.

ZU5: sind mit dem 2005er Getz auch 1,1 er meiner freundin(fast baugleich mit dem neuen) von darmstadt nach berlin dann nach hannover und wieder nach darmstadt etwa 2000 gefahrene km mit kind und gepäck für 3 wochen verreist, und es war kein problem auch beim überholen war er sehr spritzig, auch wenns die 63PS maschine ist, ich habe in meinem die 67 Ps maschine drin.Also platzangebot ist riesig, hatte vorher nen volvo v 40, da musste ich bei erwachsenen fondpassagieren den sitz vorschieben, was beim getz nicht gemacht werden muss, haben auch unsren umzug damit gefahren, waren erstaunt was da alles rein passt.

ZU6: Also um ehrlich zu sein, war der kleine am anfang ziemlich schwach auf der brust, war ein leihwagen vom autohaus, habe nen K&N tauschfilter rein gemacht und auf der autobahn mal richtig getreten und seit dem geht der kleine wie die feuerwehr, die 60€ für den filter lohnen sich allemal.

bin rundum zufrieden, kein quitschen, kein knartzen bei frost, die heizung ist ruckzuck warm, und auch die funktionalität ist klasse, also ich kann das auto jederzeit weiterempfehlen, auch mit der kleinen maschine.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

gruß torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Getz 1.1 zuverlässig und Alltagstauglich = Eure Meinung?