ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Coupe EU?

Hyundai Coupe EU?

Hyundai Coupe
Themenstarteram 17. Februar 2008 um 19:19

Hallo,

ich plane mir Mitte/Ende des Jahres einen Hyundai Coupe zu zulegen. Nun bin ich auf die Seite carnet24.de aufmerksam geworden diese bieten den 2,0l Coupe für 17800€ neu an. Ist das ein guter Preis; oder ist da irgendwo ein Haken? Habe mir auch überlegt einen Gebrauchten zu holen für um die 15000 jedoch muß man da erstmal ein Händler in der Nähe finden wegen der Gebrauchtwagen Garantie. Wie ist das bei EU Neuwagen von Carnet da kann ich ja dann theoretisch zu dem Hyundai Händler hier im Ort fahren oder nicht?

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es gibt überhaupt kein Problem.Ich denke,das mehr als die Hälfte der in Deutschland zugelassenen GK-Coupes EU-Importe sind.Wenn im Serviceheft der Stempel des franz./belg./nl.-Händlers vorhanden ist,macht dein ortsansässiger Hyundai Händler alle Garantieleistungen für dich.

am 18. Februar 2008 um 7:53

mal ersatzteile braucht, die in dem Auto von einem anderen Hersteller verbaut werden, als in D. 

 

Ich sach da nix mehr zu. Das echt so viele Menschen glauben, dass man einen Grauimport komplett ohne Risiko kauft ist mir persönlich absolut unbegreiflich. Jeder weiss doch das man nichts geschenkt bekommt. Und genau so verhält es sich mit der Differenz von EU zu deutschen Fahrzeugen.  

am 18. Februar 2008 um 9:10

Das würde ich nicht ganz so kritisch sehen. SIcherlich "kann" es zu problemen kommen. Und sicherlich ist die Rechtslage bei Garantie nicht immer eindeutig.

aber EU reimporte sind weitestgehend unproblematisch. Ich würde mir auch einen Reimport holen, wenn ausstattung etc stimmt.

Worst Case: wenn etwas schief geht oder nicht klappt mit der Garantie hast du immer noch soviele tausend euro gespart und bist vermutlich am ende immer noch günstiger weg.

am 18. Februar 2008 um 10:24

Rechtslage ist eindeutig. Das will ich ja gar nicht schlechtreden. EU-Autos werden in Deutschland in Garantiefällen genauso behandelt wie deutsche Autos. Das ist bei einem zusammenwachsenden Europa ja auch nicht verkehrt! Moralisch bedenklich ist aber, dass der EU Markt - zum Teil auch mit nicht ganz legalen Mittel den Deutschen Händlern das leben schwer macht, und dass die Hersteller das natürlich verhindern wollen. <- was man ihnen wiederum auch nicht übel nehmen kann. 

 

Und gerade bei Hyundai ist die ET Versorgung für EU autos in den meisten Fällen nicht im Rahmen der 3 Tage, die einem ein Ersatzwagen zusteht, gewährleistet. Das ist nunmal Fakt und ein enormes Kostenrisiko. 

 

Ich habe mehrfach intensiv über dieses Thema recherchiert und darüber geschrieben, ich denke ich darf behaupten, dass ich ganz gut weiss von was ich rede. 

 

Hiunzu kommt, dass EU Fahrzeuge oft fälschlich als Neuwagen verkauft werden und man dadurch unter Umständen eine kürzere Garantie hat, als man denkt, und dann ganz schnell in massive schwierigkeiten gerät. Vor allem bei EU Fahrzeugen die "ohne Zulassung" verkauft werden ist hier vorsicht geboten, denn meist sind diese Fahrzeuge sehr wohl Tageszulassung, was aufgrund der neuen Fahrzeugpapiere nicht ersichtlich ist. Profitorientierte EU Händler machen sich das gerne zu nutze. 

 

Alle beispiele kann ich mit mehreren Fällen belegen 

Schwarzmalerei von interessierter Stelle.......Der einzige Nachteil ist,das bei einer eventuellen Wandlung des KFZ der Gerichtsstand in EU-Ausland liegt.Natürlich muss die Ausstattung kritisch verglichen werden und bei einigen Marken (KIA,Citroen) ist der (ost-)deutsche Händler genauso günstig wie EU-Importe.

Bei dem hier gesuchten Hyundai-Coupe hat es mit den EU-Importen laut Hyundai-Forum niemals Probleme mit Händlern oder anderer Technik gegeben.Im Gegenteil,mein Hyundai wurde durch meinen "Händler"ungefragt ordnungsgemäß im Hyundai-Deutschland System freigeschaltet und ich habe sogar im Pannenfall die gleichen Vorzüge,wie die bei Ihm verkauften.Fühle mich gut,bei 35% Ersparniss ggü.deutschen Listenpreis...

Durch die EU-Modelle ist es vielen jungen Normalverdienern überhaupt möglich,sich ein schickes vollausgestattetes Coupe zu leisten.Dadurch hält sich auch der Wertverlust in sehr erträglichen Grenzen.

Natürlich ist diese Möglichkeit,für einen reellen Preis KFZ zu kaufen ,einigen Mitmenschen ein Dorn im Auge.Händlern sowieso , Besserwissern,die sich ärgern,das jemand einen besseren Kauf als er selbst getätigt hat und den guten alten Neidern....

Gut,das auf diffuse Angstpropaganda nicht mehr jeder hereinfällt.

 

Die Preise für den 2,0 CVVC mit Alufelgen 17 Zoll, elektr. Glas Schiebe- & Hubdach, ESP , Innenspiegel autom.abblendbar, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Ledersitze betragen z.Zt. so ca 17 800 Euro.Für Modelle mit 16 Zoll , Stoffsitze und normaler Klima entsprechend weniger.Also Ausstattung genau vergleichen.Für den Preis ein unschlagbar gutes Fahrzeug!!

am 19. Februar 2008 um 13:44

ich sehe das nicht als schwarzmalerei, da es sich um Fakten handelt. Hyundai ist eine der Firmen die bei EU fahrzeugen immer wieder negativ auffällt, wobei man dem Hersteller dafür ja keiner Vorwürfe machen kann, denn er handelt witschaftliuch gesehen komplett korrekt.

 

Ob man es allerdings dann auch noch moralisch vertreten kann, einem deutschen Händler das geschäft zu versauen indem man das Auto auf dem EU markt billiger kauft - und dann auch noch ganz selbsverständlich zu diesem Händler geht und die Garantiesachen sowie Wartungen durchführen lässt ist nochmal eine andere Frage. Wenn man sowas macht, darf man sich auf jeden Fall nicht darüber beschweren was in Deutschland im Moment wirtsachaftlich so alles den Bach runter geht, den damit trägt man selbst seinen teil zu dieser Negativ entwicklung bei.

 

Das ist aber meine persönliche Meinung zu dem Thema und diese ist natürlich auch nur als solche zu werten! Ich finde aber schon dass man diese Aspekte nicht außer acht lassen sollte, denn irgendwie bescheisst man sich ja auch selbst wenn man sowas macht.

 

... Und natürlich darf man sich wenn dan mit z.B. der ET versorgung etwas schiefgeht nicht dem Hersteller die Schuld geben.

 

Übrigens muss ein deutscher Händler das Fahrzeug im deutschen System einpflegen wenn er ihn zur Wartung oder zu was auch immer bekommt, das sind Richtlinien von Hyundai, die bei den meisten Herstellern ähnlich gehandhabt werden.

 

Ich würde mich allerdings nicht gut sondern ausgesprochen schlecht fühlen wenn ich einem Händler bei dem ich das FZG nicht gekauft habe auch noch 35% auf RT abnehmen würde <- aber wie gesagt meine Meinung und keine persönliche Wertung was dich angeht. Diese würde ich mir nämlich bestimmt nicht erlauben ;)

 

am 19. Februar 2008 um 23:54

Kurz und Gut !!!!!!!

kauf dir ruhig ein EU-Fahrzeug.

Hab selber einen Hyundai in Dänemark mit Vollausstattung gekauft. War KEIN Gebrauchter oder mit Tageszulassung wie die Vorredner bzw. schreiber äußerten.Die Garantie hier beim Händler ohne Probleme abgewickelt.

Hatte auch ein Mangel, der über Garantie lief <kein Problem>. Mein nächstes Auto wird zu 100% ein EU-Wagen.

Ich hoffe, daß ich dir bei deiner Entscheidung weiter helfen konnte.

good luck

am 20. Februar 2008 um 10:27

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es bestimmt für DT nicht so gut, einen Neuwagen aus anderen Ländern der EU zu kaufen. Aber so ist das nunmal, der Kunde geht dahin, wo er einen guten Preis bekommt.

Da müsste die EU mal nachregeln und gleiche Preise für EU Länder festlegen. Geht aber nicht, da EU Länder unterschiedlich zahlungsfähig sind

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 15:49

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke ich werde es mal versuchen aber bis Mitte/Ende des Jahres habe ich ja noch etwas Zeit.

Aber so schwarz würde ich das mit dem Händler nicht sehen. Meiner Meinung nach sollte er sich lieber freuen das er einen Kunden mehr hat der später auch wiederkommt und Reperaturen und Inspektionen die nicht auf Garantie gehen bei Ihm macht als das ich zur konkurenz geh weil das Auto zu nicht EU Preisen einfach nicht konkurenzfähig ist(zudem könnte ich es mir auch ehrlich gesagt nicht leisten). Für 18000€ ist das auto meiner Meinung nach in Ornung aber für 20000-25000€ was ich beim deutschen Händler zahle nein danke da hol ich mir dann doch lieber ein BMW oder VW als Jahreswagen. Daher versaue ich dem deutschen Händler aus meiner Sicht nicht das geschäft wiel ich so oder so nicht bei Ihm kaufen würde. Und ob ich der deutschen Wirtschaft einen großen Gefallen tue wenn ich ein koreanisches Auto beim deutschen Händler kaufe sei auch dahingestellt.

am 15. Juli 2013 um 7:26

Hallo!

Kannst Du mir bitte sagen, bei welchem Händler Du Deinen Hyundai gekauft hast? Wir möchten uns einen iX35 kaufen und sind noch auf der Suche nach einem geeignetem Händler.

Lieben Dank.

KQ

Zitat:

Original geschrieben von best Nachbar

Kurz und Gut !!!!!!!

kauf dir ruhig ein EU-Fahrzeug.

Hab selber einen Hyundai in Dänemark mit Vollausstattung gekauft. War KEIN Gebrauchter oder mit Tageszulassung wie die Vorredner bzw. schreiber äußerten.Die Garantie hier beim Händler ohne Probleme abgewickelt.

Hatte auch ein Mangel, der über Garantie lief <kein Problem>. Mein nächstes Auto wird zu 100% ein EU-Wagen.

Ich hoffe, daß ich dir bei deiner Entscheidung weiter helfen konnte.

good luck

Als gelernter Automobilkaufmann kann ich dazu nur sagen:

Jeder Händler ist über jeden neuen Kunden im After-Sales Management froh, da nur dort Geld verdient wird. Genauso ist es über Finanzierte Autos. Händler hassen Barzahlung da die Autos danach keinerlei Bindung mehr zu ihrem Autohaus mehr haben.

Mein neuer Hyundai Händler - ich bin abgewandert von einem Wettbewerber - war jedenfalls froh dass Er mich als neuen Kunden für die Garantie Anmelden UND auch direkt etwas verkaufen konnte!! Ich weiß ja wo mein Auto nun gewartet wird.

Mein Elentra MD ist nicht der letzte EU-Neuwagen den ich kaufen werde!!!

Und meiner war auch nicht Tageszulassung oder sowas...es gibt genug legale Tricks an einen FUNKELNAGELNEUEN Wagen zu kommen wo man ERSTBESITZER ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen