ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Coupe 2002

Hyundai Coupe 2002

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 22:49

Hallo,

bin gerade dabei mich nach einem neuen Fahrzeug umzuschauen, und momentan steht das neue Hyundai Coupe ganz oben auf meiner Wunschliste.

Das Design ist doch echt klasse!!

Jedoch wie sieht es mit den inneren Werten aus ?

Sind euch irgendwelche Macken bekannt?

Wie sieht es mit der Verarbeitung aus ( Rostanfälligkeit) ?

Hat von euch schon jemand mehr als 90000 KM auf dem Tacho? Wenn ja was musste bis jetzt repariert werden ?

V6 oder 2.0 ? Meiner Meinung nach muss ein Fahrzeug min. 200 000 KM aushalten können!

Bitte schreibt so offen und ehrlich wie möglich !

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Mai 2004 um 11:31

Moin,

also ich hab zwar ein Coupe Bj. ´98, aber ich erzähl dir trotzdem mal was dazu.

Der Wagen hat jetzt 88 TKM runter, ich bin der zweite Besitzer, und bisher musste nicht soviel gemacht werden, ist aber auch Scheckheft gepflegt. Hatte nur einmal einen kaputten Ölfilter, das lag aber an der Werkstatt und nicht am Wagen.

Innen ist alles top, die Verarbeitung echt gut (mit Wurzelholz-Look), die Sitze sind der Sportlichkeit entsprechend mit gutem Seitenhalt ausgestattet.

Zur Rostanfälligkeit kann ich leider nix sagen, hab´ aber noch nichts negatives dazu gehört.

Ich hab mal in der Werkstatt gefragt, wieviel der Motor so schafft, und der Meister meinte, dass man mit mehr als 200TKM rechnen kann, vorausgesetzt man kümmert sich gut um den Wagen, nicht immer treten und erstmal ordentlich warm fahren.

Aber so schön der Wagen ist, ein paar Macken hat er: Er ist nicht ganz vibrationsfrei bei niedrigen Drehzahlen, was mich aber nicht so stört, da es nicht so laut ist, und die Lenkung ist gewöhnungsbedürftig, da sie nicht immer ein gutes Gefühl für die Strasse vermittelt. Aber wie gesagt, ich hab ein älteres Modell, vielleicht hat Hyundai das ja behoben.

Ich hab den 2.0 Liter Motor mit 139PS und der zieht schon ganz gut. Ich hab echt Spass an der Karre und würde ihn momentan gegen keinen anderen eintauschen.

Hoffe ich konnte helfen.

am 16. Mai 2004 um 15:09

Da ich mir demnächst auch eins kaufen werde hab ich so ziemlich alle Test/Berichte der ich habhaft werden konnte duchgewälzt.

1. Der Wagen ist noch recht neu, Langzeiterfahrungen wird dir keiner geben können. Die Motoren sind beide keine Neuentwicklungen, der V6 z.b. ist bereits im Offroader verbaut und der 2.0 ist eine Weiterentwicklung des alten 2.0, von daher würde ich was die Motorhaltbarkeit angeht keine Probleme erwarten.

2. Bisher bekannte Macken sind im wesentlichen 2: Einmal der Motor des Sonnendaches (nur interessant wenn man nen EU-Wagen kauft da das deutsche Modell keins hat) und beim V6 Probleme mit der Kupplung (dies soweit ich sehen kann aber komischerweise nur in Amerika, evtl. haben die Ami-Modelle ne andere Kupplung)

3. Die "Mängel" die Axel an seinem aufzählt werden beim neuen Modell wohl nicht mehr sein, ist schließlich ne komplette Neuentwicklung

4. 2.0 oder V6: Erstmal checken ob dein Geldbeutel die Mehrausgaben mitmacht (Kauf, Versicherung, Sprit), wenn ja: Definitiv V6. Ist laufruhiger, klingt besser, hat mehr Durchzug untenrum und da das neue Coupe relativ schwer ist kann es schnell sein das einem hier ein 2 Liter Vierzylinder mit 140 PS etwas lahm vorkommt (höngt natürlich auch von den Erwartungen ab un was man gewöhnt ist an Leistung). Ausserdem kriegst du beim V6 nicht nur den Motor, sondern auch besseres Fahrwerk, 6-Gang Getriebe, Lederausstattung mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, Alu-Pedalen und 17 Zoll Alus serienmäßig.

Falls du evtl. nen EU-Wagen in Betracht ziehst: Aufpassen. Teilweise werden im Ausland die V6 ohne 17 Zollfelgen und Sitheizung verkauft, auch ein weicheres Fahrwerk kann verbaut sein; hier also genau schauen, damit man sich nich später ärgert.

Gruß,

Chris

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 16:01

Coupe 2002

 

Ersteinmal Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe momentan ein gutes Angebot für einen Gebrauchten in Aussicht. Hier ein paar Daten:

-30000 KM Laufkeistung

-V6 Motorisierung

-2002 Modell

-über Ausstattung seit Ihr ja bestens informiert

-Preis: 15000 Euro rund

-Werksgarantie bis 10.03.05 + Scheckheft gepflegt

-unfallfrei, nicht Raucher Fahrzeug

Was sagt Ihr zu dem Angebot ? Zu teuer ?

am 16. Mai 2004 um 16:37

Der Preis ist ok. Wenn du mal bei Autoscout oder mobile mal alle Coupe V6 anzeigen lässt siehst du das die Preisspanne für nen ca. 2 Jahre alten mit irgendwas zwischen 10-40 Tkm runter zwischen ca. 15.000-17.500 € liegt. Wenn der Wagen gut in Schuss ist und kein minderausgestattetes EU-Modell ist ist das ein gutes Angebot.

am 17. Mai 2004 um 6:47

Ich musss mich zu den Aussagen von manchen V6-Fahrern mal outen!

Also: Laut Aussage von zwei Händlern und von Hyundai Deutschland sind die Fahrwerke des 2.0 und des V6 gleich! Aber: Auf dem 2.0 sind serienmäßig 16 Zoll Felgen mit 205er Hancook bzw. Toyo Reifen montiert, auf dem V6 17 Zoll mit Conti oder Michelin Bereifung, das, und genau das macht den Unterschied beim Fahrverhalten aus!

Da ich nun in kurzen Abständen sowohl V6 als auch 2.0 gefahren bin, trau ich mir auch Aussagen über die Fahrleistungen zu machen:

Der 2.0 ist, wenn du ihn drehst, ausreichend motorisiert. Der V6 läuft zwar laufruhiger und schiebt auch untenrum auf grund des größeren Hubraums besser an, auch läuft er von der Endgeschwindigkeit schneller, jedoch verbarucht er lt. Händleraussage auch mindestens 2 Liter auf 100 km mehr. Vom 6-Gang-Getriebe des V6 war ich persönlich enttäuscht, da der 6. Gang als reiner Spargang ausgelegt ist, es ist also als 5 + E konzipiert und bringt nicht wirklich bessere Fahrleistungen.

Da für mich nur ein EU-Import in Frage kam (ich hab gesehen, dass ich einen Holländer bekomme, wegen des Fahrwerks und der Bremsen, die identisch mit dem deutschen Modell sind) und die Stoffausstattung sehr schön finde, kam für mich auch aus Preisgründen nur der 2.0 in Frage. Wenn man bei mobile oder autoscout schaut, findet man schon entsprechende Fahrzeuge ab 15.800 Euro, wogegen der V6 mindestens 19.500 Euro kostet. Wie gesagt, alles eine Sache des Geldbeutels...

Bezüglich der abweichenden Ausstattung wäre noch zu ergänzen, dass auch die holländischen V6 unter Umständen keine Sitzungheizung haben können, so wie das Modell, das mir angeboten wurde.

Mein Tip: spar dir den Aufpreis zum V6 und steck einen Teil des gesparten Geldes in schöne 18 Zoll Felgen und ein paar Alu/Edelstahl-Applikationen!!

am 17. Mai 2004 um 7:30

Hab ja auch nicht behauptet das der 2.0 nicht schön oder untermotorisiert ist oder so :) und wenns vom Geldbeutel her knapp wird sollte man sicher nicht ums Verrecken den V6 nehmen um dann hinterher die Tapeten von den Wänden zu fressen.

Bzlg. des Fahrwerks: In jedem ausländischen Test (meist USA/Canada/Australien) wird definitiv eine andere Fahrwerksabstimmung beim V6 erwähnt, es kann jedoch sein das dieses wirklich nur bei denen der Fall ist und deutsche Coupes sich nur bei Felgen und Reifen unterscheiden.

Im Endeffekt kauft sich eh jeder was er will und wenn wie in deinem Falle du beide probegefahren bist und zu dem Entschluss kommst das die die Mehrleistung-/ausstattung den höheren Preis/Verbrauch nicht wert sind is doch ok :)

am 17. Mai 2004 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Ente23

Hab ja auch nicht behauptet das der 2.0 nicht schön oder untermotorisiert ist oder so :) und wenns vom Geldbeutel her knapp wird sollte man sicher nicht ums Verrecken den V6 nehmen um dann hinterher die Tapeten von den Wänden zu fressen.

Bzlg. des Fahrwerks: In jedem ausländischen Test (meist USA/Canada/Australien) wird definitiv eine andere Fahrwerksabstimmung beim V6 erwähnt, es kann jedoch sein das dieses wirklich nur bei denen der Fall ist und deutsche Coupes sich nur bei Felgen und Reifen unterscheiden.

Im Endeffekt kauft sich eh jeder was er will und wenn wie in deinem Falle du beide probegefahren bist und zu dem Entschluss kommst das die die Mehrleistung-/ausstattung den höheren Preis/Verbrauch nicht wert sind is doch ok :)

Na, dann sind wir uns ja einig :)

Ich schreib das auch nur, weil die meisten Beiträge den V6 als allein seelig machend darstellen, und das ist nun mal nicht der Fall. Ich hab in meinen 19 Jahren Fahrpraxis schon einige heisse Kisten gefahren und der 2.0 ist definitiv adäquat motorisiert! Sicher, etwas mehr ist immer schön, aber auch an die Leistung des V6 wird man sich schnell gewöhnen und der Wunsch nach mehr ist dann genauso da :)

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 10:00

coupe 2002

 

Ich liebe es wenn alles im Leben ein Happy End hat.

Da Ihr in eurer Diskussion die Preise betreffs Anschaffung + Unterhalt angesprochen habt, hätte ich da noch ein paar Fragen:

1. Wie hoch ist die jährliche KfZ - Steuer ?

a) V6 ( glaube ungefähr 180 Euro oder ? )

b) 2.0

2. Wie sieht es mit den Kosten für die Haftpflicht aus ?

Ich weiß das dies bei jedem prozentual anders aussieht, jedoch könntet Ihr mir vielleicht einen guten Durchschnitt nennen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

am 17. Mai 2004 um 11:04

Die Versicherungseinstufung findest du auf www.hyundai.de unter Coupe. Der 2.0 ist D4, d.h. es fällt bis 31.12.2005 keine Steuer an! danach günstigster Satz. Die meisten V6 sind eine Einstufung schlechter und kosten daher Steuer.

Wegen der Versicherung:

Habe ca. 6 Direktanbieter und bekannt günstige Versichjerungen miteinander verglichen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Axa in der Normallinie (die haben auch noch ne Premiumlinie) mit Abstand am günstigsten war. Der Unterschied zwischen 2.0 und V6 liegt bei mir pro Jahr (VK 300 € SB, TK 150 € SB, Haftpflicht, 85 %) bei ca. 200 Euro.

Noch ne kleine Anmerkung: bevor ich 15.000 € für einen 2 Jahre alten gebrauchten V6 ausgebe, kaufe ich mir für fast das gleiche Geld einen neuen 2.0 Reimport! Aber, es liegt bei dir!!!

am 17. Mai 2004 um 11:33

hi,

ich habe den 2.0 probe gefahren und war vom fahrwerk enttäuscht. auch die fahrleistung waren, durch das hohe gewicht, nicht berauschend. hatte vorher einen 2.0 megan couch und der lief um einiges besser im anzug.

habe mich dann für den v6 entschieden, fahre den jetzt schon 7 monate bei 12tkm.

wenn das fahrwerk von 2.0 und v6 das selbe sein soll, dann sollte man michelin einen preis für ihre 17zoll reifen verleihen...

es ist definitiv nicht das gleiche.

es wurde andere stabi. verwendet -> das ganze läuft trotz des hohen gewicht´s auf ein sportliches fahrverhalten aus.

ich hatte in meinem coach nen 60/40 fahrwerk drin und kann daher einen vergleich ziehen.

das 2.0er kann man nicht ohne angst und enge kurven rennen lassen.

ich weiß auch nicht wie man über den 6.gang nögeln kann: erstens kann man dank des motor im 6. ohne probleme bis auf 50km/h runter und ab 120 ist dieser auch problemlos zum überholen gut.

wenn es etwas mehr kraft sein muss ist man dank des sauber eingestellten getriebes schnell im 4.

und der motor läuft sauber auf leistung hoch.

der v6 ist genauso steuerfrei die ersten 2,5 jahre wie der 2.0 das finanzamt hätte sich sonst bestimmt schon gemeldet (die brauchen bei geldeintreibungen meist nie so lange).

bei der versicherung kann ich mich nicht beklagen, da ich vorher auch kein deutsches auto gefahren bin ist ein höherer preis bekannt.

ich zahle für den v6 bei 60% mit vollk von 150€ ~1400€ damit kann ich leben. das sich der verbrauch dafür in grenzen hält. auch bei autobahn über 220 komme ich nicht über 13liter normal bei ruhiger fahrt >160 bleibe ich bei 9litern

ich würde mir kein reimport anschaffen und beim vergleich 2.0 - v6 gibt es auch keine frage.

es macht auf jedenfall mehr her,wenn du in das auto schaust und dir gepflegte ledersitze,... entgegen scheinen.

nimm das angebot an, vielleicht kannst du es noch um 500€ drücken oder lässt dir dafür den spoiler und andere federn verpassen.

 

MFG

tom

am 17. Mai 2004 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Zmerg

hi,

ich habe den 2.0 probe gefahren und war vom fahrwerk enttäuscht. auch die fahrleistung waren, durch das hohe gewicht, nicht berauschend. hatte vorher einen 2.0 megan couch und der lief um einiges besser im anzug.

habe mich dann für den v6 entschieden, fahre den jetzt schon 7 monate bei 12tkm.

wenn das fahrwerk von 2.0 und v6 das selbe sein soll, dann sollte man michelin einen preis für ihre 17zoll reifen verleihen...

es ist definitiv nicht das gleiche.

es wurde andere stabi. verwendet -> das ganze läuft trotz des hohen gewicht´s auf ein sportliches fahrverhalten aus.

ich hatte in meinem coach nen 60/40 fahrwerk drin und kann daher einen vergleich ziehen.

das 2.0er kann man nicht ohne angst und enge kurven rennen lassen.

ich weiß auch nicht wie man über den 6.gang nögeln kann: erstens kann man dank des motor im 6. ohne probleme bis auf 50km/h runter und ab 120 ist dieser auch problemlos zum überholen gut.

wenn es etwas mehr kraft sein muss ist man dank des sauber eingestellten getriebes schnell im 4.

und der motor läuft sauber auf leistung hoch.

der v6 ist genauso steuerfrei die ersten 2,5 jahre wie der 2.0 das finanzamt hätte sich sonst bestimmt schon gemeldet (die brauchen bei geldeintreibungen meist nie so lange).

bei der versicherung kann ich mich nicht beklagen, da ich vorher auch kein deutsches auto gefahren bin ist ein höherer preis bekannt.

ich zahle für den v6 bei 60% mit vollk von 150€ ~1400€ damit kann ich leben. das sich der verbrauch dafür in grenzen hält. auch bei autobahn über 220 komme ich nicht über 13liter normal bei ruhiger fahrt >160 bleibe ich bei 9litern

ich würde mir kein reimport anschaffen und beim vergleich 2.0 - v6 gibt es auch keine frage.

es macht auf jedenfall mehr her,wenn du in das auto schaust und dir gepflegte ledersitze,... entgegen scheinen.

MFG

tom

Ich hab hier ein Mail von Hyundai, das besagt, dass das Fahrwerk identisch ist!! Woher willst du das mit den Stabis wissen, ist doch eine reine Behauptung! Und es ist ein offenes Geheimnis, dass die 17 Zöller von Michelin um Welten besser liegen!

Und noch was, ich rede nur von Fakten, und das 6-Gang-Getriebe ist bezgl. des 6. Gang als Spargetriebe ausgelegt, glaub es oder lass es.

Und Leder ist im Sommer sauheiss und im Winter saukalt... hat zwar, zugegebener Maßen, optisch einen edleren Eindruck aber in der Praxis auch seine Nachteile.

Was nun dein Megane Coach mit der Sache zu tun hat, weiss ich nicht,. Könnt ich auch schreiben, dass mein Cali Turbo mit chip besser ging... keine Kunst bei 260 PS, oder *lol*!!

Und ob jemand einen Reimport kauft, ist erstens keine Philosophie, sondern eine reine Geldsache! Bei einem Koreaner vo REIMPORT zu sprechen ist eh der blanke Hohn, kommen eh alle aus Korea ;)

Was soll ein deutsches Modell denn für Vorteile haben??? Ich frag mich sowieso, warum die keinen BMW oder Benz fähsrt, denn dir sind ja Image (geht das bei einem Koreaner überhaupt ;) ) wichtiger denn Fakten! Das hab ich ja auch bei deinen anderen Postings schon deutlich rausgelesen!

Soll kein persönlicher Angriff auf dich sein, es wäre aber schon ganz nett, wenn du dich auch sachlich mit den Argumenten und vorgebrachten Fakten der anderen User auseinandersetzen würdest und nicht deine subjektive Meinung als das alleinseligmachende verkaufen würdest!

am 17. Mai 2004 um 17:41

hi,

zum thema fahrwerk, da muss mir mein händler einen mist gezeigt haben und ich bin wahrscheinlich nicht in der lage zwei verschiedene seriennummern (am stabi)zu unterscheiden.

dann frag ich mich weiter, warum der v6 dann auf gerade strecke mit bodenwellen so viel härter ist als der 2.0

wird wohl kaum nur an der bereifung liegen, auch wenn 17zoll alus weniger dämpfung besitzen als 16ner.

mein couch war ein 2.0 mit 113 ps und kein 260er cali. und hatte 215 bereifung und trotzdem ging er um einiges besser als die 2.0 coupe version.

aber wenn du einen einfachen vergleich nicht verstehst, zumal dieser nicht mit einem aennauto dargestellt wird, dann..?.

ich weiß nicht wer hier fakten erzählen kann, ich der seit 7 monaten den 6 gang getrieben hyundai fährt bzw. die erfahrungen der anderen v6 fahrer siehe Hyu-Forum oder einer der sich das 2.0 kauft und leuten aus der autobild glaubt?

ich habe nur fakten geschrieben: nämlich das der 6te gang noch sehr gut zu fahren ist.

sicher, wenn man einen 260er cali gewöhnt ist, dann ist gibt es in jedem gang ein anderes fahrgefühl.

leder im winter kalt?

sitzt du im winter nackt im auto?

sonst könntest du einfach die sitzheizung einschalten,... ach die hat dein reimport nicht,.., dann nimm doch lieber eine decke mit.

was heißt philosophie / geldsache?

ich habe mir einige reimporte angesehen, anderes fahrwerk (noch schlechter als im 2.0)(bevor du etwas anderes von dir gibst ließ im netz nach) da kann es schon passieren das sich der hyundai bei schnellen lastwechseln aufschaukelt wie eine a-klasse beim elchtest (vor esp)

keine sitzheizung, kein tempomat, andere reifen + felgen (v6 version), fehlende alu – optik im innenraum

ich frag mich wie "b..." man sein muss, wegen ein paar mäusen sein leben aufs spiel zu setzen.

ich kenne im europäischem umfeld nicht soviele strassen die freigegeben sind.

mag sein das die fahrwerke der reimporte bei normaler fahrt ganz tauglich sind, doch möchte ich bei >200 nicht anfangen wie ein alter dampfer zu schaukeln.

ein weiterer punkt, der sich nicht sein dürfte, doch die welt ist nun einmal so, ist: das es immer wieder hyundai-händler gibt die sich wie wahnsinnig freuen einen reimpot reparieren / warten zu dürfen (ließ halt mal ein paar treads in anderen foren)...

wenn mir image wichitg wäre hätte ich vorher kein renault gehabt und würde mir dann für 25t einen koreaner holen.

es ist nur sinnlos sich optischen einer sportwagen zu kaufen und im motor schläft ein kleines kätzchen.

nicht einmal der v6 gibt das her, was das design verspricht und das sagt dir jeder normal händler.

gruß

am 17. Mai 2004 um 18:07

Jetzt frag ich mich nur, was Hyundai für einen Grund haben sollte, mir Käse zu schreiben??? :(

Warum allerdings der V6 härter federt, dürfte jeden nach kurzer Überlegung klar sein: der V6 hängt einfach schwerer auf der Vorderachse... einleuchtend, oder? Das ganze in Verbindung mit 17 Zoll... voilá!!

Und jetzt mal normal überlegt: welchen Grund sollte Hyundai haben, den Mehraufwand für eine unterschiedliche Fahrwerksabstimmung für JEDES europäische Land vorzunehmen? Das würde doch allen wirtschaftlichen Überlegungen ins Gesicht schlagen... ein Extra mehr oder weniger, andere Ausstattung ja, aber eine andere Fahrwerksabstimmung??? NIEMALS!!! Diese Märchen kann mir kein deutscher Händler aufs Auge drücken! Und ein Sportfahrwerk (60/40) mit einem Serienfahrwerk zu vergleichen hinkt ja wohl auch! Wie schwer war übrigens dein Coach??? Gibt da eine einfache Formel: kg/PS... ;)

Ich hab übrigens meinen Reimport über einen deutschen Vertragshändler gekauft, da dürfte es dann bezüglich des Services wohl auch keine Probleme geben... ;)

In einem Punkt geb ich dir aber recht: der V6 geht auch nicht wahnsinnig berauschend, zwar in jedem Fall besser als der 2.0, aber im Vergleich zum Mehrpreis und den höheren Unterhaltskosten nicht gut genug!

Ich habe auch kein Problem damit, dass man den Luxus von Leder und einer Klimatronic schätzt, aber es gibt eben auch Leute wie mich, die sogar ganz ohne Klima ein Auto kaufen würden. Der einzige Grund für mich, eine Klimaanlage zu kaufen ist der bessere Wiederverkaufwert.

Und mal ganz ehrlich: für 25.000 Euro hätte ich mir keinen Hyundai geholt,. Sicher ist das Auto optisch gelungen, aber für das Geld gibts dann auch noch ganz anderes.

Aber, jeder nach seiner Fasson!!

am 17. Mai 2004 um 19:00

hi,

wir nähern uns langsam dem ende.

erstmal glückwunsch zum coupe.

mein couch hatte das gleiche kg/ps verhältnis wie das 2.0 coupe.

das 60/40 wollte und habe ich in keinster weise (negativ oder positiv) mit nem serienfahrwerk verglichen, ich sagte das das fahrwerk vom v6 dem fahrverhalten meines vorherigen autos in etwa gleich kommt.

in engen kurver war der megan auf grund von gewicht/-verteilung besser aber auf langen schnellen kurven möchte ich nun nicht mehr tauschen (auch wegen des gewichtes was nun zur stabilität beiträgt)

es hat keiner gesagt das das fahrwerkskonzept ein anderes sein muss, nur das verschiedene ausführungen verwendet werden

(bei meinem händler stehen 2 verschiedene stabi-typen im ersatzteilkat,)

es reicht allein schon die wahl des werkstoffes aus, um ein anderes fahrverhalten zu bekommen.

wenn dein händler das mitmacht ist es doch ne gute sache. kommt aber immer auf den händler selber an und auch auf den ort wo sich dieser befindet.

sicher ist es die entscheidung eines jeden selbst, doch wurde man im tread aufgefordert ehrlich seine persönlichen eindrücke zu schreiben. und ich würde mich bei jedem start des motor in den a.. beissen, wenn ich den 2.0 gekauft hätte. allein vom feeling!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Coupe 2002