ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Accent 1,5 GLS - Probleme mit ABS

Hyundai Accent 1,5 GLS - Probleme mit ABS

Themenstarteram 23. November 2008 um 8:53

Ein freundliches Hallo an die Forianer

Ich schreibe hier für meinen Mann, weil nicht gerne schreibt.

Mein Mann besitzt seit 6 Jahren einen Accent (ich selber kann nicht autofahren)

Nun, es gab bereits einige Male Probleme mit dem ABS-System.

Beim Bremsen hört man zuerst Klopfgeräusche, und dann gibt es eine Art "Brems-Blockierung".

Der Garagist konnte sich bis heute keinen rechten Reim darauf machen, d.h. er ist noch nie wirklich ernsthaft auf die Problemschilderungen eingegangen.

Weil das bis anhin auf trockenen ebenen Strassen passierte, gab es noch keine gefährllichen Situationen. Jedoch gestern beim bergabwärts fahren, und leicht schneebedeckter Strasse, wurde die Situation für meinen Mann mit dieser "Blockierung" äusserst gefährlich. Das Auto fuhr quasi unbremsbar bergabwärts. Meinem Mann blieb nichts anderes mehr übrig, als in höchster Not die Handbremse zu ziehen. Gottseidank, ist das letztlich noch gipflich abgelaufen....das hätte ganz schlimme Folgen haben können.

Kann uns nun jemand sagen, was denn das sein könnte? Wo das Problem zu suchen ist? Irgendetwas stimmte einfach von Anfang an nicht mit diesem ABS-System.

Sonntägliche Grüsse Bice

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. November 2008 um 7:30

Hallo Bice

Bin am genau selben Problem dran. Will heissen wir haben einen Kunden der genau das selbe Problem hat und ich kann den Fehler leider bisher auch nicht finden...und niemand kennt das Problem, deshalb bin ich hier gelandet.... aber ich arbeite daran und melde mich wenn ich schlauer bin OK ?

Gruss aus der Schweiz

Hyundaimechaniker

Themenstarteram 27. November 2008 um 11:03

Hallo Bleiki

vielleicht bist ja Du unser Mechaniker *grins*.

Mein Mann hat nämlich das Auto anfangs der Woche in die Garage gebracht.

 

Auch einen Gruss aus der Schweiz ....Bice

Zitat:

Original geschrieben von Bice

vielleicht bist ja Du unser Mechaniker *grins*.

Das währe dann aber sehr lustig... :D

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:06

Jaja aufallenvieren.... das wäre wirklich lustig. Finde leider keine Smilies in diesem Forum :-(

Aaaaalso, unser Garagist hat den/die Fehlerquellen gefunden....und sie meinem Mann am Telefon mitgeteilt. Nun ist mein Mann aber nicht mehr sicher, ob er das dann alles richtig aufgeschrieben hat. Er hat das nur grad so huschhusch für sich selber notiert. Hätte er gewusst, dass hier noch mehr Hyundai-ABS-Geplagte auftauchen, hätte er besser aufgepasst.

Auf seinem Zettel steht:

ABS-Drehzahlmessrad und ABS-Zentralmudul auswechseln.

Ob das jetzt dem Bleiki weiterhelfen kann? Ich hoffe es für ihn und für seinen Kunden.

Grüessli Bice

am 27. November 2008 um 19:19

Was sagt der Fehlerspeicher?

Beim X3 gehen öfters mal die ABS-Steuergeräte kaputt, ist nix neues und nix unbekanntes und sollte man als Hyundaimechaniker eigentlich wissen....;)

Themenstarteram 27. November 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Was sagt der Fehlerspeicher?

Beim X3 gehen öfters mal die ABS-Steuergeräte kaputt, ist nix neues und nix unbekanntes und sollte man als Hyundaimechaniker eigentlich wissen....;)

Wenn das so ist, dass beim X3 öfters mal die ABS-Steuergeräte kaputtgehen, dann muss ich sagen, dass man also bei diesem Auto schon zum vorneherein ein Bein im Grab hat, wenn man sich ans Steuer setzt.

Entsetzlich nämlich für mich der Gedanke, was meinem Mann am letzten Samstag hätte passieren können.

 

am 28. November 2008 um 5:41

Bei einem Ausfall des ABS Steuergeräts ist die Betriebsbremse aber noch voll Funktionsfähig! Das Blockieren wir nur nicht mehr verhindert.

Die Diagnose klingt mehr nach "Rundumschlag" als nach systematischer Fehlersuche. Das ABS besteht ja quasi nur aus den Raddrehzahlsensoren und dem Hydraulik (Zentral) Modul, und einem Steuergerät.

Themenstarteram 28. November 2008 um 7:25

Guten Morgen aufallenvieren....Guten Morgen allerseits

leider muss ich gestehen, dass ich von Autos und ihrem Innenleben keinen blassen Schimmer habe *schäm*.

Ich bin auch nur "Beifahrerin" und kann Euch daher die Story mit diesem Auto nur aus dieser Sicht erzählen. Dieser Hyundai war für meinen Mann das erste Auto mit ABS-Bremssystem. Er kaufte es als Neuwagen im Frühling vor ungef. 6 (?) Jahren. Während des Sommers sind, soweit ich mich erinnern kann, keine Probleme mit dem Bremsen aufgetreten. Aber bereits im ersten Winter, auf ebener Strasse, reagierte das Auto nicht beim bremsen, es war sozusagen "unmanövrierbar", mein Mann erschrak gehörig und ging darauf hin sofort zu demjenigen Garagisten, der ihm das Auto verkauft hatte.

Dieer Garagist hatte aber in der Zwischenzeit sein vorheriges Geschäft aufgegeben und war bei einem Kollegen untergekommen, der eine andere Automarke führte (Toyota oder so was....???) An diesem Tag nun war der Hyundai-Garagist aber nicht anwesend, sondern nur der "Toyota"-Garagist, und der sagte meinem Mann, dass er vermutlich "falsch" gebremst hätte, beim ABS-System müsse man das "Bremsverhalten umstellen". Mein Mann sagte, das wisse er selbstverständlich auch.

Nun ja....dieses damalige Erlebnis hat meinen Mann dann doch recht verunsichert. Er wich Fahrten bei schneebedeckter Strasse aus, so oft er nur konnte. Das kannte ich bei mienem Mann bisher nicht. So sind wir bis anhin heil durch die Winter gekommen. Aber mein Mann sagte immer mal wieder, dass er einfach diesem Bremssystem nicht traut, dass da einfach was wäre, was nicht in Ordnung sei. Auch diese eigenartigen Geräusche, die man manchmal hörte, so eine Art "Gepolter" trugen auch nicht gerade dazu bei, Vertrauen in dieses Bremssystem zu haben.

Er hat auch seine Garagisten....früher war es eben derjenige, der ihm das Auto verkauft hat, seit einiger Zeit ist es nun ein anderer ....immer mal wieder auf diese Bremsen-Problematik angesprochen. Es wurde nichts herausgefunden.

Vor ein paar Monaten musste mein Mann sein Auto zum 1. Mal vorführen. Er brachte es in die Garage um es vorführtauglich machen zu lassen. Das Ganze kostete über SFr. 2'000.--

So...und nun diese wahnsinnig gefährliche Situation am letzten Samstag. Ein Auto, das bergabwärts nicht bremsbar war. Mein Mann kam total geschockt nach Hause, so habe ich ihn noch kaum je erlebt....er ging dann auch sehr früh zu Bett.

Er brachte das Auto am Montag in die Garage.....der Mechaniker erzählte ihm dann, er hätte eine Probefahrt gemacht, und genau dasselbe auch erlebt, ein unbremsbares, unmanövrierbares Auto.

Sodele....das ist nun ein langer Bericht geworden. Ob das überhaupt jemand lesen mag???

Ein ganz prima Wochenende wünsche ich Euch allen......Bice

 

 

am 28. November 2008 um 8:59

Hallo Zusammen

Ja ja das mit dem Steuergerät sollte man wissen.... Wissen wir ja auch und das wurde gemäss Kundenaussage auch schon von einer anderen Hyundai Garage durch ein neues ersetzt ( vor ca 16 Monaten ).

Uebrigens gibt es das Steuergerät nur komplett mit der gesamten Hydraulikeinheit als ein Teil und ist relativ teuer ( 1850 sFr. )!

Deshalb schmeissen wir das ja nicht einfach raus aufs gratwohl.... Alles klar ??

Nun also ich habe den Fehler gefunden und es waren lediglich vertauschte Hydraulikanschlüsse. Also die Leitung vom Rad VL war am Anschluss des Rades HR und so weiter. habe alle Leitungen geprüft und korrekt angeschlossen und OK wars !!

 

Themenstarteram 28. November 2008 um 9:30

Hallo Bleiki

aus Deinem Bericht ersehe ich, dass Du also nicht der Hyundaimechaniker meines Mannes sein kannst :-))

Unser Mechaniker hat meinem Mann auch gesagt, dass das Teil, das er auswechseln müsse Sfr. 1'700.-- kosten würde. Er habe aber auf einem Abbruch dieses Teil für Sfr. 300.-- gefunden. Es sei von einem noch relativ neuen Auto gleicher Marke, das dort mit einem Totalschaden steht.

Das ist doch wieder eine sehr positive Sache......jetzt bleibt einfach zu hoffen, dass das auch alles gut ist und sowas wie am letzten Samstag nie mehr passiert.

Eigenartig einfach, dass diese unsere Probleme mit dem ABS "nur" im Winter auftauchten.

 

Grüessli Bice

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Accent 1,5 GLS - Probleme mit ABS