Hypothetisch, Werkstatt beschädigt etwas und verlangt Materialkosten
Hallo,
ich habe hier mal ein Gedankenspiel und es würde mich interessieren wie Ihr mit der Situation umgehen würdet. Damit man im Fall der Fälle gut reagieren kann.
Angenommen der Wagen steht wegen eines Defektes in der Werkstatt und wird repariert. (Mein Dicker derzeit 🙂 )
Jetzt teilt man der Werkstatt mit das diese doch bitte die Dichtungen der Injektoren erneuern sollen. Dafür muss ja bekanntlich der Kraftstoffschlauch entfernt werden. Ich weiß selbst das dieser sehr schnell mal kaputt gehen kann, wenn man diesen nicht korrekt abzieht. (nicht billig 🙂 )
Die Werkstatt stellt einem dann das defekte Teil in Rechnung.
Bei solch einem Bauteil kann man allerdings nicht sagen das es wegen des Alters kaputt gegangen ist. Oder das es schwer zu entfernen war. Wie z.B. bei der Klemmschraube am den oberen Querlenkern.
Ich würde solch eine Beschädigung auf die Unachtsamkeit/Unwissenheit des Mechanikers zurückführen und das Teil nicht bezahlen wollen.
Ich hatte solch einen Fall schon einmal bei dem die Werkstatt Vorbildlich gehandelt und alles auf eigene Kosten übernommen hat. Da wurde am Getriebe etwas beschädigt.
So ist es aber leider nicht immer.
Falls die Werkstatt die Kosten nicht übernehmen würde. Wäre dies mein Vorgehen.
Das defekte Teil einfordern.
Den Wagen bei einem Gutachter vorführen.
Die Werkstatt mit dem Gutachten um Kostenübernahme bitten.
Falls nicht erfolgreich das ganze an einen Anwalt übergeben.
Wie gesagt es ist rein hypothetisch und mich interessiert wie andere vorgehen würden.
Wie würde man die Bezahlung regeln? Ich würde versuchen den Wagen zu bekommen und die Rechnung begleichen aber nach Möglichkeit das Teil abziehen.
15 Antworten
Ging ohne Richter. Die Werkstatt lenkte ein und bezahlte die Reparatur, es mussten natürlich die Kerzen gezahlt werden, aber alles andere ging auf die Kappe der Werkstatt...
Ich denke es kann auch nicht schaden wenn man eine Rechtschutzversicherung hat, die kann im Streitfall auch mit Rechtsbeistand und Gutachtern aushelfen, ansonsten kann man bei jeder TÜV stelle z.B einen Gutachter anfragen...