ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Hydroventile Tickern im Leerlauf bei 2,5 V6

Hydroventile Tickern im Leerlauf bei 2,5 V6

Themenstarteram 14. September 2004 um 20:42

Hallo Leute

mein Bruder hat nen Galant 2,5 V6 mit ca. 200.000Km auf der Uhr, er hat immer alle Inspektionen regelmäßig bei Mitsibishi machen lassen, ja der hat schon richtig Geld da gelassen, jetzt kotzt er, weil bei Leerlaufdrehzahl seine Hydro´s tickern, wenn er die Drehzahl anhebt, soll es weg sein, seine Werkstat wollte Ihm, wie kann es auch anders sein, 24 neue Hydro´s einbauen für etwa 700€ meine Frage, wird das wirlich nötig sein? oder reicht es net, wenn er statt des dünnen Wasseröles von 0W-30/40 oder 5W-30/40 einfach mal 10W-40 draufmacht? oder kann es net auch sein, das bei der Laufleistung die Ölpumpe ihrem Ende zugeht?, ich meine, wenn die Hydro´s nur im Leerlauf tickern, ist doch offensichtlich zuwenig Öldruck da oder?

Wäre für schnelle Antworten sehr Dankbar

Gruß

Busfreund

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin !

Hatte ich bei meinem Galant Kombi und Space Wagon auch gehabt. Hab eine Motorspülung von Forte genommen. Bin damit ca. 50 Km bei niedriger Drehzahl gefahren, danch hab ich sofort das Öl und den Filter gewechselt. Ich hab 0W40 genommen und noch ein Motorölzusatz von Forte. Der Ölzusatz soll des erneute verkleben der Hydros verhindern. Bis jetzt klappern bei meinem Space Wagon die Hydros nicht mehr. Ist auf jedenfall erst mal eine günstige Alternative.

Gruß

Michi

Moin,

bei einer km-Leistung von 200TKM sind tickernde Hydros mehr oder weniger normal bzw. vertret- und erklärbar.

Das sind ganz normale Verschleißanzeigen an den Teilen. Wenn das Tickern minimal ist, kann man es ignorieren. Wird es deutlicher sollte man sie wechseln.

Eine Ölspülung kann was bringen, muss aber nicht. Und der Weisheit letzter Schluss isses auch nicht.

Klar kannst Du das Öl wechseln ... nur werden die Hydros dann sehr wahrscheinlich beim morgentlichen Start stärker klappern, bis sie sich mit Öl gefüllt haben.

Einen Hydrostösselwechsel kann man auch in einer freien Werkstatt machen lassen. Wichtig, dabei das durchblasen der Ölkanäle nicht vergessen !

MFG Kester

schau mal auf der Seite *Edit by Rotherbach : 1 mal ist ein Hinweis, 6 mal ist WErbung !* rein.

Ich habe es ausprobiert. Hatte auch Hydrostösse so wie fast jeder Eclipsefahrer auf der Welt.

Das Gel ist der Wahnsinn. Ich kann jedem nur Raten sich das Gel zu kaufen und rein damit in den Motor.

Bei deiner Laufleistung wird sich die Investition auf jeden Fall lohnen. Kostenpunkt ca. 100 Euro und du hast einen Nagelneuen Motor.Lies dir die Seite komplett durch. Schau auf die Gutachten vom Fraunhofer Institut. TU München und weitere Institutionen haben es getestet und das Gel hält was es verspricht.

Grüsse

Brillenbube

am 15. September 2004 um 19:35

Mahlzeit!

Diese Gel ist einglich ne gute Sache(wie ähnliche Mittel auch, z.B. Slick50), die nur einen Haken hat: man kaschiert damit die Auswirkung, behebt aber nicht die Ursache. Die Hydrostössel fangen an zu klappern, weil sie den Öldrück in ihrem Innern aufgrung von Verschleiss nicht halten können, dadurch stimmt das Ventilspiel nicht, die Dinger schlagen in ihren Sitz auf, dadurch erhöhter Verschleiss usw. blablabla.

Ob da nicht der Tausch der Stössel der sinnvollere Weg ist? -Die Alten sind eh im Arsch und reparieren sich nicht durch den Einsatz von "Wundermitteln".

(Verzeiht mir bitte falls ich jetzt eine Protestbriefflutwelle angezettelt haben sollte. aber so isses nun einmal)

Bis denn!

Diese Mittel verbindet sich mit dem im Öl vorhandenen Metallstücken zu einer Metall-Keramischen Schicht an allen wichtigen Motorenteilen.

Diese Schicht hällt lt. Hersteller(inkl. Garantie) 100.000 KM oder 2 Jahre ohne Verschleiss. Somit hast du 2 Jahre oder 100tsdkm ruhe. Wenn du dein Auto solange noch fahren möchtest dann wechsle die Hydros für 700 Euro und nach 25.000 km fängt es wieder an wie fast jeder Mitsubishi mit den Hydrosstössen.

Ein Mitsubishi-Forum mit ca. 40 Personen u.a. ich haben es getestet und ich habe von keinem auch nur das geringste zu bemängeln gehört. Ganz im Gegenteil, so gut wie alle haben bestätigt was der Hersteller verspricht. Weniger Öl- und Benzinverbrauch Verbrauch, Hydrostösse weg. Mehr Laufruhe.Besserer Durchzug, Komprission wie ein Neuwagen. Öldruckanstieg.

Genug der Werbung

Kann es nur jedem bei jeder Laufleistung empfehlen.

Grüsse

Brillenbube

Moin,

Öl-Additive WEGLASSEN ! Wenn ein Hydrostössel platt iss, dann kaschiert sowas nur den Verschleiß.

Zu diesem "Gutachten" habe Ich schonmal was geschrieben gehabt. Das ist KEIN GUTACHTEN sondern ein Bericht. Darin steht nicht mehr, als das das Zeugs im Motor ist und den Motor nicht kaputtmacht.

MEHR steht in dem Ding nicht drin. Davon ab wird für diesen Test ein NEUWERTIGER Motor verwendet (man achte auf die angegebenen km!)

Zu der gezeigten Kompressionsprüfung ist anzumerken, das sich die Kompression von Motoren, die lange standen bzw. geringe km-Leistungen haben, eh nach einer Betriebszeit steigert. Das ist völlig normal.

Es gibt im Motor nunmal keine physikalischen oder chemischen Wunder das ist einfach nicht möglich !

MFG Kester

Ich war bislang auch kein Freund dieser Zusatzmittel für den Motor. Hätte es niemals gemacht wenn nicht soviele es getestet hätten. Aber Rewitec hat mich überzeugt und ich habe weder Mängel noch Erfolgslosigkeit feststellen können. Ist halt ein Hinweis von mir den Motor Preisgünstig zu überholen.

Grüsse

Brillenbube

Jeder Mitsu mit Hydros Probleme?

 

@ Brillenbube

 

Hallo,

also ich finde,dass man das so nicht sagen kann,dass jeder Mitsu mit Hydros Probleme hat oder Mitsus allgemeint anfällig in der Hinsicht sind.

Ich hab bei meinem E50 160TKM runter und nicht mal im Ansatz klopft es irgendwo!!

Da hab ich schon genug andere Beispiele anderer Hersteller:

Z.B. Mazda 626, Bj.95.Mein Bekannter musste schon nach 100tkm die Hydros wechseln....ein anderer Bekannter ,gleiches Auto muss jetzt wechseln,bei 160tkm....

Wenn mans halt mit dem heizen nicht übertreibt und immer brav Ölwechselintervalle einhält,dann klappts auch mit den Hydros ;-)

Gruß,

Themenstarteram 16. September 2004 um 17:40

Also ich finde das gleitet jetzt ein wenig vom Thema ab, zumal ich auch oben angab, das der Galant 2.5 V6-24V schon gut 200.000km auf der Uhr hat, und stets Vetragswerkstattgewartet wurde, allen anderen danke ich hiermit für die sachdienlichen Hinweise, und vieliecht kann ich ja dem einen oder anderen mal mit T3-Antworten dienlich sein, würde mich jedenfalls freuen.

Gruß

Busffreund

ich muss dazu sagen, dass meine Aussage mit den Hydros eher dem Eclipse galt. Da kenne ich kaum einen der keine Probleme mit den Hydros hat. Ich habe immer brav Ölwechsel gemacht immer mit Filter und Hochwertigem Öl.Und Heizen ist auch nicht so mein Ding. Ich hatte meinen in 2 Jahren 2 mal auf Höchstgeschwindigkeit 210km/h(elektronisch abgeriegelt) Aber beim Eclipse ist es leider ein Virus.

Moin,

Wie Ich schon gesagt habe ... ab einer gewissen km-Zahl dürfen Hydrostössel kaputt gehen. Das sind nunmal Verschleißteile, auch wenn sie vergleichsweise lang halten.

Hydrostössel nach 150.000 km zu tauschen ist allemale billiger als alle 15.000 km die Ventile nachzustellen (man stelle sich das bei 24 Ventilen und DOHC Köpfen mal vor!) und dann bei 150.000 km TROTZDEM neue Ventile einbauen zu lassen, weil sich nichts mehr ausgleichen läßt..

Auch bei mir klappern beim starten morgens früh die Hydros an meinem Benz. Der hat 265000 km weg. Nach 2-3 Sekunden (oder Last geben) ist das Klappern weg, sowas ist vertretbar, normal und schlicht eine Alterserscheinung.

Bei einem Wagen passierts früher, beim nächsten später.

MFG Kester

am 27. September 2004 um 12:13

Hydro-Klappern

 

Hallo Leute.

Lasst -um Gottes Willen- irgendwelche Motorspülaktionen sein !!!!

Bei einer Laufleistung von 200.000 km (!) , würde das zum Kollaps der meisten Motordichtungen -und somit zu weiteren teuren Reperaturen- führen !!!

Der Einsatz von -welchen auch immer- Additiven, macht vom Grundsatz her, ja nichts anderes als die Soße anzudicken !

Das einzige, was -wie bereits erwähnt- versucht werden kann, ist die umstellung auf "dickeres" Öl.

Bei einer Laufleistung von 200.00 km tut man dem Motor mit dieser "dünnen" Suppe eh keinen Gefallen.

(Is doch kein Rennwagen...)

Das Klappern der Hydros wird sich damit -eine Weile- kaschieren lassen...wenns dann nicht mehr geht...raus damit !

Gruß

C-P

hey!

also wir tun bei klappernden hydros immer so nen hydroschlüsselreiniger zwischen das öl bei ölwechsel ( du braüchtest 5w40 ) und dann verschwindet das klappnern!!

gruß

also bei meinem 150tkm galant EAO automatik klappern sie auch. besonders wenn der motor noch kalt ist. bei betriebstemperatur ist dann allerdings ruhe.

hab einen normalen ölwechsel machen lassen. dann war es weg...für 4 wochen.

in anbetracht der letzen reparaturen und dem anscheinend nicht löschbaren durst (11-12l) gebe ich ihn jetzt weg. ich hab keinen bock mehr. die karre frist einen doch auf.

früher hatt ich noch spaß an mitsubishi. fuhr die letzten 10 jahre einen E50 und dann den EAO.

wie gesagt, der einzige der lächelte ist der werkstattmann den ich ernährte. aber nu is schluß.

tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Hydroventile Tickern im Leerlauf bei 2,5 V6